PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die dinger um die Radläufe...



Mikyleinchen
04.06.08, 16:31
tach leute... also folgendes, selbst fahr ich weder corsa noch tigra, aaaber mei gute freundin fährt nen schwarzen B-Corsa (einer der letzten.. 2000 editon oder so) und bin halt mal ihr persönlicher mechaniker, daher hab ich mich mal hier angemeldet.

Mein momentanes problem ist nachdem ich ihre jugendsünden am auto endlich gekillt hab und die kiste richtung boden gelegt hab und am Mo die Keskin felgen draufkommen sind mich folgendes noch unheimlich stört: diese plastikdinger um die kotflügel rum... grau in grau. Mit lackiern is da nach meiner meinung nix, ausser mit viel schleifen, gefüllere und sonstwas, ist mir a) zu aufwending, b) braucht sie des auto jeden tag.

Die suche hab ich mal bemüht nur fand ich da nichts aussagekräftiges, wie gesagt ich weiß ned mal wie die dinger korrekt heißen


Ich suche deshalb welche aus dem zubehör die lackierbar sind! gefunden im inet hab ich bis jetz nur Verbreiterungen, die kommen jetz vielleicht für hinten in betracht wenn ich sie soweit hab das ich spurverbreiterungen reinmachen darf ( :D mag einfach keine autos die wirken als wären sie so hoch wie breit) aber für vorn find ich keine "normalen"

gibts da iwo was ?

mfg Michl

corsahawk
04.06.08, 16:35
hab da en anreiz für dich, undzwar bei Opel neuwertige geholt, da du diese eh neuwertig holen solltest damit der lack besser haftet und alles,

dann die dinger lackiert mit kunststoff haftvermitler, so wollte ich es auch machen, aber da meiner verkauft werden soll spar ich mir das jetzt :D


p.S: die dinger heissen Radkasten zierleisten soweit ich informiert bin

Mikyleinchen
04.06.08, 16:41
hm wär ne möglichkeit, was kosten die ungefähr weißt du das?

FaTaL-X
04.06.08, 16:50
Diese "Dinger" nennen sich Radlaufleisten und die gibt es bei eBlöd sehr preiswert und auch lackierbar neu ;)


Achja: Kosten ca. 15-20 Euro mit Versand und tralala...

gtown4life
04.06.08, 17:03
kann es sein das die grau sind weil der corsa älter ist und immer draußen stand?
bei meinem corsa B 1998 waren die dinger auch fast einheitlich grau, weil er immer draußen stand, hab mir dan nson spezial mittelchen gekauft(5-15€) und damit alle schwarzen teile(zierleiste,radkästen) damti eingeschmiert, hab ich im Herbst 2007 gemacht und sieht jetzt immer noch super aus. kann ich nur empfehlen vorallem weil es an einem tag zu machen ist!

müsste mal gucken wie das hieß

FaTaL-X
04.06.08, 17:22
Ne, die sind grau, weil dir nen Vogel ruffgeschissen hat...
Klar is das durch die Sonne und damit zusammenhängender Strahlung, etc. Es sind nunmal unlackierte und unbehandelte Teile.

Radlaufleisten für nen knappen 20er bei eBlöd bestellen, lackieren und fertig. ;)

corsahawk
04.06.08, 17:23
oder du nimmst ganz einfach Tiefenpfelge (oder Altöl, falls du noch hast und als Mechaniker solltest du Literweise von haben und schmierst die dinger ein, musste zwar mindestens einmal Wöchentlich machen, aber so habe ich es gemacht und wer sein Auto liebt der Pflegt es nunmal und investiert auch ein paar Minütchen mehr in die Pflege :)


@FaTaL-X (http://www.corsa-tigra.de/member.php?u=10917) es sollten dann aber meines wissens nach neue sein, damit der Lack besser hällt oder?

N.Corsa
04.06.08, 17:54
schmierst die dinger ein, musste zwar mindestens einmal Wöchentlich machen, aber so habe ich es gemacht und wer sein Auto liebt der Pflegt es nunmal und investiert auch ein paar Minütchen mehr in die Pflege :)



Dann investiert man lieber in neue Leisten (20 EUR E-Blöd) und kann sich das Pflegen sparen!! ;)

Mikyleinchen
04.06.08, 18:34
ja ne wirklich grau sind sie ja ned, nur halt heller als da lack und vor allem "rau" und strukturiert, kurzum >> gefällt ma ned, muss geändert werden, in der hinsicht binne stur ;) Vor allem nachdem wir das schwarz jetz mit 3mal politur wirklich wieder zu 98% perfekt hingekriegt haben stechen jetz die leisten raus. Genau so wie die seitenleiste, die kommt jetz dann auch ab, ob se will oder ned...

Bacardiman00
04.06.08, 18:49
Hey,

Entweder neue kaufen und lackieren oder "Kunstoff-NEU" von Sonax besorgen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230163985638&category=30168&refid=store

gibt es nicht nur bei ebay, sondern auch im ganz normalen Zubehör-Handel (ebay lohnt sich wahrscheinlich nicht mit Versandkosten)

Das Sonax Zeug hält eigentlich relativ lange. Man muss nur entweder die Kunstoffteile abbauen oder die Übergänge zum Lack abkleben.

Mikyleinchen
04.06.08, 19:13
ok danke für die tipps, dann werde wohl ma an satz neue besorgen und mal probiern.. mal schaun obe noch weichmacher, primer und des zeugs daheimhab, normal schon. immer des plastikzeugs was sich die hersteller damit denken... bin froh das mein auto vor grund auf sowas ned hat

amos
04.06.08, 19:18
oder du nimmst ganz einfach Tiefenpfelge (oder Altöl, falls du noch hast und als Mechaniker solltest du Literweise von haben und schmierst die dinger ein, musste zwar mindestens einmal Wöchentlich machen, aber so habe ich es gemacht und wer sein Auto liebt der Pflegt es nunmal und investiert auch ein paar Minütchen mehr in die Pflege :)


@FaTaL-X (http://www.corsa-tigra.de/member.php?u=10917) es sollten dann aber meines wissens nach neue sein, damit der Lack besser hällt oder?


Und du verschmierst den ganzen Lack mit dem Öl. Wenn du danach wäscht, dauerts auch bis du den Mist wieder runter hast.

corsahawk
04.06.08, 20:15
Und du verschmierst den ganzen Lack mit dem Öl. Wenn du danach wäscht, dauerts auch bis du den Mist wieder runter hast.


also dem Lack passiert dabei nichts, bin schon paarmal damit auf den Lack gekommen, musste danach zweimal mit Fensterreiniger ranngehen damit der Lack wieder geglänzt hat,
einzigster nachteil bei der Tiefenpflege ist halt das es Schäumt sobald wasser drauf kommt wenn es noch nicht richtig eingezogen ist,

aber er wollte ideen haben und die habe ich geliefert ;)


p.S: würde das mit der Tiefenpflege eh nicht Raten, da die Radkastenzierleisten die richtig grau sind dadurch eh keine Farbe mehr erlangen, es sieht nur 2 min schön aus danach wieder wie ***** und zwirn

FoXy
04.06.08, 20:23
Hält der Lack auf den Radläufen eigentlich ? Hab mal gehört, das man den Lack einbrennen müsste, kenne mich damit aber leider nicht so richtig aus.

Muss Mikyleinchen aber zustimmen, bin auch froh garkeine plaste-scheiße an den Läufen zu haben ^^

Mikyleinchen
04.06.08, 20:45
ja diese art von plastik lackieren ist ne heikle sache was mich bis jetz davon abgehalten hat. würd man einfach drauflacken schätz ich mal das innerhalb von paar monaten alles abblättert. werds mit schleifen, füllern, kunststoffprimer und lack + elastitätszusatz versuchen und mal schaun wies wird

c20xe Lexmaul Ram
04.06.08, 21:04
Beim besten Willen. Bevor ich 20 Euro plus Versand bei Ebay für irgendwelche schlechtpassenden Nachbauten ausgebe, hole ich sie mir lieber gleich direkt bei Opel. Kosten pro Stück um die 8/9 Euro. Hatte mir damals auch mal neue geholt, bevor ich mir welche aus Metall eingeschweißt hab.

rudissofa
04.06.08, 21:10
ja diese art von plastik lackieren ist ne heikle sache was mich bis jetz davon abgehalten hat. würd man einfach drauflacken schätz ich mal das innerhalb von paar monaten alles abblättert. werds mit schleifen, füllern, kunststoffprimer und lack + elastitätszusatz versuchen und mal schaun wies wird


und zwischendurch, und besonder vor dem lacken alles schön abwischen mit siliconentferner ,

saubere vorarbeit ist der garant zum erfolg

TBX
04.06.08, 21:12
ich hab mir damals zum lackieren neue gekauft, und zwar bei opel. alle 4 zusammen etwa 60€, dafür passen sie aber auch ordentlich. glatt geschliffen hab ich sie, den rest hat mein lackierer für mich gemacht. das is jetzt schon fast 3 jahre her und hält 1a.

http://tbx.bplaced.net/Corsa_2kl.jpg (http://tbx.bplaced.net/27042008066.jpg)

Speedycorsales
04.06.08, 21:45
Also ich hab meine alten Leisten genommen, sie glatt geschliffen, dann einmal in der Kabine getrocknet, sie mit Mattierungsgel nochmal nachgeschliffen weil das Zeug entfettet, sie dann mit Kunststoffgrund grundiert und dann gefüllert, logischerweise nochmal geschliffen und sie dann gelackt!! Ich mein das hält!!!!!!! :p

FaTaL-X
05.06.08, 01:04
@FaTaL-X (http://www.corsa-tigra.de/member.php?u=10917) es sollten dann aber meines wissens nach neue sein, damit der Lack besser hällt oder?

Ja red ich denn auch Spanisch? Von was rede ich denn die ganze Zeit? Die Leisten gibt es bei eBlöd NEU für nen 20er.

Diese soll der Threadersteller bestellen, lackieren und sich freuen :p;)

N.Corsa
05.06.08, 08:42
Also ich konnte keinen Unterschied zwischen den orig. Leisten und denen von ebay feststellen!

Veiti
05.06.08, 22:55
Versteh gar nicht wo des problem beim lackieren sein soll, und das der Lackk auf den "alten" Leisten schlechter heben soll is Blödsinn, eher ist es andersrum weil eben neuer Kunststoff noch Weichmacher drin hat und diese an die Oberfläche kommen und somit den Lack schlecht heben lassen.... außerdem was juckt des ob die Dinger alt sind, du verschleifst sie sowieso dann is ja egal ob kratzer, grau oder sonst was...

Füllern mußt auch net unbedingt die bessere Methode um nciht soviel material drauf zu bekommen (was wieder zum abblättern führen kann) ist, die radläufe zu verschleifen mit P240 und anpeten mit Kunststoff Verdünnung das zeiht den letzten rotz aus dem Kunsstoff, als nächstes Reinigen mit silientferner und den Kunststoff haftprimer (WICHTIG!) und den eine 1K Grundierung drüber... dann die Teile mit irgendnem BilligBasislack und 2K Klarlack lacken... nach m trocknen schleifst die Dinger wieder mit P1200 naß ab damit se glatt werden, Klarlack kann man dicker drauf machen ohne daß die gefahr kommt das es abplatzt, also nach dem naß verschleifen noch mal mit Sili reinigen und denn den richtigen Basislack und Klarlack spritzen, trocknen lassen und voila fertig...

und das mit dem einbrennen is blödsinn... einbrennen macht man nur wenn der Lack schnell trocken sein muß um Polieren zu können, is also nur für die Lackiereien mit Termindruck wichtig... ansonsten wird nur kurz geheizt (15min 40 c°) und denn kann mans stehen lassen... am nächsten Tag is dann trocken...

Waldbrand
05.06.08, 23:04
Kein Blödsinn, herr Veiti, an den alten Leisten kleben 10 Jahre Kunstoffpflege, Witterungsdreck, Öl, etc...

Corsa-B-1987
05.06.08, 23:39
Oder wenn du es umsonst willst, dann nimm einfach nen Heißluftföhn und geh mit dem über die Leisten. Danach sind die wieder Schwarz und glänzen.
Das ist kein Scherz, ich wollte es auch erst nicht glauben, aber danach sehen die fast wieder aus wie neu!

Waldbrand
05.06.08, 23:52
Vorher abbauen, sonst is schnell der lack hin!

Da_cruiser
06.06.08, 01:27
Also ich konnte keinen Unterschied zwischen den orig. Leisten und denen von ebay feststellen!

Also ich hab meine neuen Leisten au von Ebay geholt und die sind im Vergleich zum Original scheiße. Ist so billiges Pussy-Plastik wo sich verformt wenn's mal um die 25 Grad warm ist.

Außerdem ist es so dünn, dass man die Einbuchtungen von den Haltern der Innenseite durchsieht.

Was sagst du dazu? Wie sind deine Leisten? Besser?

Hab au bei Ebay 20 € beim Verkäufer MGR Trading bezahlt.

Waldbrand
06.06.08, 01:29
Hab bei eBay auch schon solche und solche bekommen.

Bestell die doch einfach beim Teilehändler vor Ort, da bekommst was vernünftiges, und wenn nicht, musst Du sie nicht nehmen :)

Veiti
06.06.08, 19:31
Kein Blödsinn, herr Veiti, an den alten Leisten kleben 10 Jahre Kunstoffpflege, Witterungsdreck, Öl, etc...


dees juckt doch nicht was da drauf ist... deswegen hat man diese Kunststoffverdünnung die zieht alles raus was noch drin ist...

als Lackierer werd ichs wohl wissen was n Lackierer macht, oder etwa nicht???

supermarf76
07.06.08, 01:56
eine weitere methode : verschleifen mit p 240 ( völlig korrekt) , danach mit nitro abwisch und anschl. mit multigrund grundieren, dann den lack drauf und zum schluss klarlack rüber , fertig. das ganze kann man bei soner kleinen fläche auch mit der sprühdose machen , da muss man echt kein toller hecht für sein. und selbst wenn es heisst ´bloß nicht mit nitro auf kunststoff , das kannst bei fensterrahmen reinigen natürlich nicht machen aber bei solchen sachen die im anschluss eh übergelackt werden is das latte weil das nitro eh schnell verfliegt und sonst weiter auch nichts passiert. da brauchste nicht doppelt und dreifach grundieren.

wolfi
07.06.08, 08:08
eine waren auch grau und ich habe sie ein paar mal mit schwarzer schuh creme eingelassen (1te und 2te mal einwirken lassen) - jetzt sind sie wieder wie neu und hält eigentlich sehr lange - versuchs mal vielleicht gehts noch damit.
mfg wolfi

N.Corsa
07.06.08, 17:16
@ Da_cruiser: Also bei denen die ich bekommen hab konnte ich wie gesagt keinen unterschied zu den orig. festellen, außer der Preis.

Aber so wie Waldbrand schreibt gibt es wohl Unterschiede!

Ronson001
07.06.08, 18:39
paar dellen hab ich auch in meinen von ebay entdecken können. wer auf perfektion steht, dem lege ich auch den FOH nahe.

SilverDream
08.06.08, 23:40
Als ich mein Corsa schwarz lackiert habe, bin ich einfach mit der Rolle drüber gegangen. Sieht immer noch klasse aus, und kein ausbleichen mehr.

MfG

Waldbrand
09.06.08, 20:57
dees juckt doch nicht was da drauf ist... deswegen hat man diese Kunststoffverdünnung die zieht alles raus was noch drin ist...

als Lackierer werd ichs wohl wissen was n Lackierer macht, oder etwa nicht???

Gratuliere, Du hast grad n riesen-Fehler gemacht, jetzt wirst ständig von irgendwelche Leuten genervt, die irgendwas für 3 Euro 50 lackiert haben wollen :D

Wenn Du es als Lackierer so machst, dann ok. Ich kenns nur so von meinen bisherigen Lackierern, dass die die Dinger als Neuteile wollten.


Und wenn Du dir die Kamikaze-Versuche hier durchliest (voh Schuhcreme bis hin zu Altöl :vogel:) muss es Dir doch auch die Nackenhaare aufstelln, oder?


@Ronson:
die kleinen Dellen haben die Originalen auch

Veiti
09.06.08, 22:50
Gratuliere, Du hast grad n riesen-Fehler gemacht, jetzt wirst ständig von irgendwelche Leuten genervt, die irgendwas für 3 Euro 50 lackiert haben wollen :D

Wenn Du es als Lackierer so machst, dann ok. Ich kenns nur so von meinen bisherigen Lackierern, dass die die Dinger als Neuteile wollten.


Und wenn Du dir die Kamikaze-Versuche hier durchliest (voh Schuhcreme bis hin zu Altöl :vogel:) muss es Dir doch auch die Nackenhaare aufstelln, oder?

Hehe, bis jetzt is noch keiner gekommen, außerdem lackieren is gar nicht so teuer wie alle glauben, man muß einfach mit verschiedenen Chefen reden und dann die Preise vergleichen... außerdem hat man da das wunderschöne extra "Lackgarantie" und des Wort wär mir schon n paar Euros wert... Gibt so n schönes Sprichwort "Wer Billig kauft, kauft Zweimal" trifft häufig zu...

Ob Neuteil oder nich, die Vorbehandlung is die Gleiche,... hab mal noch nie gesehen daß wir ungrundierte Kunststoffe als neuteil anders behandeln als gebrauchte, is halt des das die gebruachten eventuel Kratzer oder so haben, wen sie nachher eh glatt sein sollen is es ja egal...

UNd mit diesen Kamikaze Versuchen hast recht, da krieg ich wirklich plaque von obwohl sie auch zu allgemeine belustigung führen ;)... mal Beispiel: Ein Kumpel voin mir ruft mich in der Arbeit an und wollt wissen wie er am besten seine Schwalbe zum lackieren vorbereitet (er hat se kurz davor gelegt udn ne kleine Delle in dem Frontschild drin ^^).. habs ihm grob erklärt und er dann so ja schau nach Feierabend mal bei mir vorbei, ich mach das natürlich.. lauf in den Hinterhof und seh ihn inner Latzhose nem PINSEL und ner Farbdose inner hand aufm Boden sitzen, wie er gerade versucht hat seine Schwalbe anzupinseln, wohl bemerkt "versucht" die meiste Farbe befand sich auf ihm und nicht auf dem Roller :staun:...

und die Delle hat er nich mal bissl rausgeklopft ... naja...

was wäre unser Leben langweilig ohne solche "Hauptsache BilligLeute" ;)

@ Ronson: Waldbrand aht da recht, die Dellen haben die Originalen auch kommen von den "Plastikanbauten" innen also da wo die schrauben drin sitzen da zieht sich der Kunstftoff iwie zusammen, kp wie cih des genau erkläen soll is halt von der Produktion... aber wirklcih auffalen tun die im lackierten Zustand nciht, wenn se dich stören sollten, schlefist die stellen n bissl mit ner SIA.Flex oder P80 an, reinigst und dann machst über die stelle nen Glasfaserspachtel und über den dünn den normalen.. dann bekommst se eben... aber wie gesagt, die fallen lackiert kaum auf...

Zion
10.06.08, 06:33
"Wer Billig kauft, kauft Zweimal"

Das ist leider mindestens der Hälfte hier im Forum egal, das wirst auch noch merken :)

freak2k1
10.06.08, 19:47
mal ne andere frage bekommt man die vorderen leisten nur ab wenn ich radhausschale rausnehme oda auch ohne ?? :roll: hinten hatte ich die schon mal gewechselt ;) da war es kein problem

Fussballgott
10.06.08, 20:34
mal ne andere frage bekommt man die vorderen leisten nur ab wenn ich radhausschale rausnehme oda auch ohne ?? :roll: hinten hatte ich die schon mal gewechselt ;) da war es kein problem

Vorne geht mit ein bißchen Biegen auch so, wenn du das Rad abnimmst, du kannst dich aber auf einige Schrammen einstellen. Ich habe ganz schön geflucht... Und außerdem habe ich den Eindruck, dass man die Dinger nie wieder so schön bündig dranbekommt wie ab Werk. :(

Veiti
11.06.08, 23:34
Des Radhaus is nur reingeclipst.. dauert 5 min um des rauszumachen

CA87
14.06.08, 16:33
Ne, die sind grau, weil dir nen Vogel ruffgeschissen hat...
Klar is das durch die Sonne und damit zusammenhängender Strahlung, etc. Es sind nunmal unlackierte und unbehandelte Teile.

Radlaufleisten für nen knappen 20er bei eBlöd bestellen, lackieren und fertig. ;)


Hallo, ich habe mir neue radlaufleisten gekauft für nen 20.Ist alles ne schnelle nummer mit schleifen,füllern und lacken.nur das abmontieren der alten leisten ist gut asi.Aber wenn du dir welche kaufst kaufe die nicht so ne billig scheisse,wegen der verarbeitung und passgenauigkeit.Wenn du dir neue holst eilt es ja nicht so mit dem lacken.So hast du dann genug zeit und es hält auch super!!!!!!denk nur an denn kunststoffhaftvermitler!!!!!!Dann passt das schon alles!!