PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lima pfeifen nach Endstufen tausch



dAn13L
05.06.08, 23:14
Hallo Jungs,

ich weiß diese Thema ist schon oft angesprochen wurden, doch ich hab einen ganz komischen Fall. Und zwar hab ich heute meine neue ETON 500.4 bekommen und wollt sie einbauen. Vorher hatte ich eine Carpower HPB 604. Da ich da schon alle Kabel verlegt hatte dacht ich mir ok, kannst du sie ja einfach tauschen. Man muss dazu sagen, dass ich vorher nen Strom Kabel von 16mm² hatte (ich weiß es ist sehr klein!!).
Ok gesagt getan, ich das Teil drin gehabt und will das Radio anmachen, auf einmal Lima Pfeifen. Das war nicht grad leise. Das komisch daran war jetzt aber, dass das pfeifen, bei der alten endstufe nicht wirklich vorhanden war, es war sehr sehr leise. Wie kann es denn sein, dass wenn ich die Endstufe einfach tausch, ein pfeifen drin hab was mindestens 10 mal so laut is wie vorher? kann es sein dass es an dem zu kleinen Querschnitt liegt?

Will mir morgen 35er Querschnitt holen und dann nochmal alles ordentlich machen. Aber kann mir das einer erklären? brauche Hilfe das echt kacke man hat neue Komponenten und kann sie ned verbauen ... HELP PLZ!!!

supermarf76
06.06.08, 01:00
hey...

also kabelquerschnitt is wohl eh zu klein aber wenn du pech hast , und ich glaube du hast es ,wirst du eine größere lima benötigen oder du kannst vielleicht etwas mit einem kondensator ( power cab) erreichen.

erny84
06.06.08, 09:29
hab genau die gleiche endstufe für mein frontsystem. habe auch 35er kabel verbaut für alle 4 einstufen und kein problem. was das limapfeifen angeht, hatte ich auch liegt daran, das die endstufe sehr fein ist was den geräuchpegel angeht, hab mir von sinus live nen endstörungsfilter dazuwischen gebaut und gut ist. nie wieder was von dem pfeifen gehört.. :D
was das power cap angeht kommt immer darauf an, wieviel der bass zieht.

onkelnoll
06.06.08, 09:50
kabelquerschnitt ist zu klein, hat aber eigentlich nichts mit dem pfeiffen zu tun.
mit nem kondensator kannst da auch nichts dagegen ausrichten (jedenfalls nicht mit nem powercap), da er die spannung stabilisiert, also die stromversorgung der endstufe kurzzeitig sicherstellen soll.
schau dir mal genau deine masseanschlüsse an!d.h. an endstufe, am massepunkt im kofferraum/unter rücksitz, an batterie und von batterie zur karosserie. ob da noch alles i.o. ist.

wenn du nur die endstufe getauscht hast, kann es einmal sein, dass der jetzige amp die hohen frequenzbereiche besser dargeben kann (pfeiffen) und es dir dadurch lauter vorkommt.
oder du hast beim abstecken und wieder anstecken der chinch-kabel den masseanschluß im stecker abgebrochen.
wenn es mit der alten endstufe schon leicht zu hören war, hattest du vorher schon ein problem. durch die höhere leistung, also höhere verstärkung vom eingangssisnal (und damit auch der störgeräusche) kann es durchaus sein, dass es jetzt lauter ist.

tausch erstmal dein powerkabel gegen 25er +, also ich nehm immer lieber eine nummer größer als notwendig.
vergiss auch nicht die verbindung von batterie zur karosserie. und um sicher zu gehen, auch lima zu batterie.

wenns immernoch pfeifft, anderes chinch-kabel quer durchs auto mal probeweise anschließen.

wenns dann immernoch pfeifft, gehäuse vom radio mal mit masse der chinch verbinden.

wenns immernoch pfeifft, fachhändler aufsuchen.

mfg

SiMsound
06.06.08, 14:23
Ich denke hier gibt es sehr viel Halbwissen seitens einiger Beitragsersteller.
Einige sind davon selbstredend ausgenommen.
Alle anderen sollten wenn es geht nicht schreiben wenn sie nicht wirklich wissen was sie sagen. das sorgt nur für unnötig Verwirrung.

Das pfeifen ist nun lauter, wie es mein Vorredner bereits vermutete, weil du mit mehr Leistung operierst. Dadurch wird alles verstärkt und dazu gehören nunmal auch Pfeifgeräusche die auf der Eingangseite entstehen.
Eine grössere Lima bringt hier genau so wenig wie Kondensatoren oder irrsinnig dicke Kabel.
Ein 16er reicht übrigens für die Eton dicke aus. Wer mehr verbaut kann das gerne machen wird aber keinen Effekt feststellen können.
Abhilfe gegen das pfeifen könnte ganz banal schon ein seichteres Einpegeln der Stufe bringen.
Endkunden haben oftmal die Angewohnheit die Pegelpotis volle Kanne aufzureissen. Sinnvoll ist das meistens nicht.

dAn13L
06.06.08, 19:49
also ich hab jetzt nen 20mm² und es ist top hab kein pfeifen mehr, es wird wohl sicherlich daran gelegen haben. Aber ein Cap kommt auf jedenfall noch rein, sicher ist sicher. Hat denn wer ein paar Tips zum bauen einer Subbox? Hab den SPL-Dynamics V-250S4 der sieht schon echt hammer aus und klingen wird er sicher auch fett. Hab eine Box ausgerechnet und bin auf 30L Volumen gekommen. Vielleicht hat ja wer noch ein paar Tips?

hier noch ein paar Daten zum Sub

http://www.caraudio-store.de/V-250S4,25cm,Subwoofer,SPL,Dynamics::::6048::::f05b4 413.html

GKSamyD
07.06.08, 15:16
brauchst doch nicht rechnen, steht doch alles da:
Gehäusevorschläge

Geschlossen
14-24 L

Bassreflex
28 - 35 L

dAn13L
08.06.08, 11:24
sicher musst du das was rechnen, aber das ja jetzt auch ned wichtig. Dachte ja das irgend wer ein paar Tips hat z.b. ob ich Watte da rein machen sollte oder so?