PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sehr liebt ihr den A Tigra?



Venom-i500
08.06.08, 22:28
würde gern mal wissen was euch euer Tigra so bedeutet ob ihr ihn ewig behalten wollt und nicht mehr verkaufen oder vielleicht doch irgendwann weg mit?

Und was würdet ihr von einer neu interpretation des A Tigra Designs finde?

Stev'sTigra
08.06.08, 22:44
Ganz klar, Ich verkauf meinen Tigra nicht mehr!

Da mich der Tigra schon genug Kohle gekostet hat (wobei das schon in keinem Verhältnis mehr zum realen Wert steht), und ich von vornerein damit kalkulierte den Tigra länger als 5 Jahre zu fahren, werde ich mich hüten, meinen Tigra irgendwann zu verkaufen.

Wenn der Tigra noch die das Studium bei guter Pflege überlebt, kommt er gut verpackt in ne Garage.

Von daher, meinen Tigra geb ich nur über meine Leiche ab, da kann kommen was will!

Darkknight
08.06.08, 23:04
also dran zu denken den wagen mal net

mehr fahren zu können is schon echt ätzend :no:!!!!

grad wenn man so viel zeit,schweiß,geld usw investiert.

das design is von der grundstruktur echt hammer :clapping:,von opel

definitiv die schönste form :notworthy: (find ich)!!

Fireproof
08.06.08, 23:20
naja ich mag das auto und find das design toll. aber er kommt bald weg auch wenn das ein großes verlustgeschäft wird.

aber aussehen ist nicht alles sondern die technik is auch wichtig. deshalb werde ich auf was "technisch besseres" deutsches umsteigen. was verrate ich aber noch nich. aber eins sei gesagt. optisch kommt das auto niemals an den tigra dran!!!!

RDK
09.06.08, 07:57
sehe das ähnlich...
Derzeit mag ich gar nicht daran denken, meinen Tigra herzugeben..
Aber in so 2 Jahren ist eine neu-gebraucht-anschaffung geplant...
was größeres-stärkeres aus einem andreen deutschen Autohaus ;)
Dann muss er wohl oder über auch wieder weg, der Tigra :(

Dennis1607
09.06.08, 09:11
Der Tigra war von Anfang an, das Auto das ich immer fahren wollte.
Von der Optik her 1a und von der Fahrbarkeit her auch ganz gut.
Nur so langsam sollte mal was schnelleres Platz an meiner Seite finden.
Und da es sich (meiner Meinung nach) nicht lohnt da einen C20LET reinzuhängen, wird es wohl oder übel demnächst ein Astra Turbo Coupe werden.

tigrapilot1981
09.06.08, 11:15
ich werde meinen Tigra auch nicht so schnell wieder hergeben.
Fahre ihn jetzt seit 2004. Erstzulassung war Ende 1999 und der
Vorbesitzer war ein Rentner von 1941.
Hatte den Tigra mit 28 000 km gekauft, sowas finde ich ist äußerst selten.
Jetzt habe ich 60 000 km, wird immer noch scheckheftgepflegt,
bin noch nie liegengeblieben. Da jetzt mittlerweile der Tankstutzen und das Heckblech leicht anfängtz zu rosten, werde ich da jetzt mal die Tage für abhilfe sorgen.

Das Design gefällt mir sehr gut vom Tigra, geshalb habe ich bei mir
die Karosserie so gut wie im Serienzustand gelassen, außer mehr
in Wagenfarbe und einen Heckansatz, Bösen Blick,Haube und Heckklappe gecleant....siehe Bilder

ville-valo-666
09.06.08, 12:01
Also ich bleibe denk ich mal bei Opel aber es wird wohl ein Astra GTC werden, aber ich muss noch 1-2 Jahre sparen.

opelkult
09.06.08, 12:17
Ich werd meinen wohl noch drei Jahre fahren, wobei das nicht viel ausmacht, da er nur am Wochenende und nur wenn es schönes Wetter ist aus der Garage kommt. Eigentlich wollte ich mir das Astra G Coupe kaufen, aber meiner Freundin gefällt mein Tigra so, dass sie mir verboten hat ihn zu verkaufen:D

Gruss Nick

ice tiger
09.06.08, 12:45
Hab meinen Tigra seit 2003...
Verkaufen werde ich ihn nicht.
Hängt zuviel persönlicher Wert dran...

Ist ja jetzt schon nur noch Schönwetter-Fahrzeug...
Da muss eher mein Calibra in 1,2 Jahren was Anderem weichen...
Obwohl ich überlege den auch zu behalten!^^

mfg

R.Kron
09.06.08, 12:51
Also ich geb meinen Tigra nicht mehr her, ich will nach mehr als 2 Jahren Bauzeit erstmal wieder fahre. Für den alltag hab ich noch meinen GTC und fals ich mal ein anderes Auto haben will muss auf jeden Fall der weichen (obwohl der mir auch schon ans Herz gewachsen ist).

andy aus xanten
09.06.08, 13:48
design ist der hammer ja aber man muss auch bedenken das der wagen schon bissel älter ist :vertrag: und die technik bei neueren autos net zu verachten ist :p
drum prüfet wer sich ewig bindet :D:D

an-tigra-vity
09.06.08, 14:04
Hi.
Also ich will meinen Tigra auch erstmal nicht verkaufen.
Er war schon immer mein Traumwagen.
Und als ich endlich meinen Lappen hatte musste sofort einer her.
Bin total zufrieden.

Aber welche technichen Neuerungen meint ihr ?
Also mir reicht alles.
Von innen her hat man alles was man will und wenns net reicht ( wie z.b. ambiente light) kann mans einfach nachrüsten.
Von außen her z.b. ASR oder ESP...sowas will ich garnicht haben, denn wer es nicht übertreibt, der brauch solche technichen neuerungen auch garnicht.

Fireproof
09.06.08, 14:58
von neuerungen hab ich nie geredet.

ich meinte eher sowas wie klimatronik, großer bc (ja ich weis nachrüstbar), filigranere knöpfe und net so dicke dinger, hecktrieb, mehr raumangebot....

und auserdem lege ich nun wert drauf das der innenraum auch ohne alles mit bitumen zuzukleben etwas edler, stabiler wirkt und auch net sofort anfängt zu vibrieren, geschräusche zu machn

zudem brauch ich mehr dampf und ich finde das sich der motorumbau preislich nich lohnt und der bringt mir auch nich meinen gewünschten hecktrieb

Th3-MiRaGe
09.06.08, 15:00
Also, ich find den einfach nur klasse,

design is mega gut geworden, auch ori...

Und naja würd mir den immer wieder holen habe ja schon mein 2. :'(...

Und finds kacke das er ned mehr hergestellt(gebaut) wird...

RDK
09.06.08, 15:56
von neuerungen hab ich nie geredet.

ich meinte eher sowas wie klimatronik, großer bc (ja ich weis nachrüstbar), filigranere knöpfe und net so dicke dinger, hecktrieb, mehr raumangebot....

und auserdem lege ich nun wert drauf das der innenraum auch ohne alles mit bitumen zuzukleben etwas edler, stabiler wirkt und auch net sofort anfängt zu vibrieren, geschräusche zu machn

zudem brauch ich mehr dampf und ich finde das sich der motorumbau preislich nich lohnt und der bringt mir auch nich meinen gewünschten hecktrieb

ganz deiner meinung.. nur das mein neuer leider den heckantrieb auch nicht bieten wird :( :D

TeeKaa
09.06.08, 16:07
Hab meinen vor 2 Monaten verkauft um einen Horch zu kaufen.

Bin halt schon immer ein Fan gewesen konnt mir aber bis dato keinen leisten also war der Tigra ne sehr angenehme Zwischenlösung.
Das fahren hat mir spaß gemacht und ich hatte in den 4 Jahren keinerlei Probleme mit dem Auto. Und das ist das schlimme das einem das Auto ans Herz wachsen kann.
Aber bei mir war es so das ich nur einen Blick auf den Horch werfen musste um neu verliebt zu sein. :blushing:

Wie Fireproof schon sagte das Handling und die Bedienung ist schon was anderes.

Mein Tigra war 9 und der Horch ist 8 Jahre alt. Aber man darf garnicht versuchen die Autos in irgendeiner Weise zu vergleichen. Man kann sich nur das preisliche vor Augen halten und dafür war der Tigra wiederum top.

Es sind halt die Kleinigkeiten sprich Schlagwörter wie "Turbolader" oder "Quattro" die mich dahinschmelzen lassen. Und nicht so sachen wie "zugesetztes AGR" oder "Opelgold".

Fazit:
Ich klopfe auf Holz und sage die 4 Jahre Tigra waren schön aber ich wollte mich vor allem in Sachen wie Alltagstauglichkeit etwas verbessern. 2 Sitzer ist ma ganz witzig aber meist Wochenends wenn man mit Kumpels weg will ab und zu eher lästig.


Ok Fireproof das mit dem Heckantrieb ist Geschmackssache aber in den anderen Punkten geb ich dir vollkommen Recht.

PS ( Frontkrazter, Heckkratzer alles nicht was ware lol :rolleyes:)

ville-valo-666
09.06.08, 16:26
Also ich geb meinen Tigra nicht mehr her, ich will nach mehr als 2 Jahren Bauzeit erstmal wieder fahre. Für den alltag hab ich noch meinen GTC und fals ich mal ein anderes Auto haben will muss auf jeden Fall der weichen (obwohl der mir auch schon ans Herz gewachsen ist).


Also falls du ihn loshaben willst, ich nehm deinen GTC gerne !
Kannst du mal sagen wie der GTC so ist, vom fahren her, weil ich mein bei meinem Tigra stört mich z.B. dass ich den ersten Gang nur rein bekomme wenn ich absolut stehe ! Bei den neueren Passat´s und co ist das nicht so wie ist es beim GTC ?

Kenny2k5
09.06.08, 16:45
also ich find den tigra auch top
guter wagen zum anfangen, allerdings sind da schon einige sachen, die mich extrem stören v.a. das er ein 2sitzer is und so wenig ps hat =/
als anfangswagen echt nicht zu verachten, aber wenn ichs geld zusammen hab wird der wohl doch einem neuern auto weichen
aber naja... einem geschenktem gaul schaut man nicht ins maul :>
in dem sinne werd ich mal weiterfahrn, denn spaß macht er auf jeden fall

c20xe Lexmaul Ram
09.06.08, 16:46
Ich hab meinen verkauft. Diente für mich nur als Winterauto, und der Preis, der mir für den Wagen geboten wurde war sehr gut. Dann mußte er halt nem anderen weichen.

Fireproof
09.06.08, 17:02
Hab meinen vor 2 Monaten verkauft um einen Horch zu kaufen.

Bin halt schon immer ein Fan gewesen konnt mir aber bis dato keinen leisten also war der Tigra ne sehr angenehme Zwischenlösung.
Das fahren hat mir spaß gemacht und ich hatte in den 4 Jahren keinerlei Probleme mit dem Auto. Und das ist das schlimme das einem das Auto ans Herz wachsen kann.
Aber bei mir war es so das ich nur einen Blick auf den Horch werfen musste um neu verliebt zu sein. :blushing:

Wie Fireproof schon sagte das Handling und die Bedienung ist schon was anderes.

Mein Tigra war 9 und der Horch ist 8 Jahre alt. Aber man darf garnicht versuchen die Autos in irgendeiner Weise zu vergleichen. Man kann sich nur das preisliche vor Augen halten und dafür war der Tigra wiederum top.

Es sind halt die Kleinigkeiten sprich Schlagwörter wie "Turbolader" oder "Quattro" die mich dahinschmelzen lassen. Und nicht so sachen wie "zugesetztes AGR" oder "Opelgold".

Fazit:
Ich klopfe auf Holz und sage die 4 Jahre Tigra waren schön aber ich wollte mich vor allem in Sachen wie Alltagstauglichkeit etwas verbessern. 2 Sitzer ist ma ganz witzig aber meist Wochenends wenn man mit Kumpels weg will ab und zu eher lästig.


Ok Fireproof das mit dem Heckantrieb ist Geschmackssache aber in den anderen Punkten geb ich dir vollkommen Recht.

PS ( Frontkrazter, Heckkratzer alles nicht was ware lol :rolleyes:)


gut heck/front is geschmack. aber der tigra bleibt wie wir alle wissen ein kleines auto mit doch eher magerer austattung und qualität. aber dafür tut er seinen dienst sehr gut.

aber wtf is ein horch??

ich finde darunter nur ne automarke die bis 1940 produziert hat aber du sagst deiner is 8 jahre alt

Christian19
09.06.08, 17:16
Hallo

Hab mein Tigra letztes Jahr verkauft.
Allerdings würde ich mir so einen jederzeit wieder kaufen aber dann nur fürs Wochenende.

Das problem ist halt,dass man hinten keine Leute mit bekommt die "groß" sind.

Also fahren lässt sich der Flitzer definitiv einfach super.
Für die Leistung und dem Preis ein klasse Wagen.

Nur gut erhaltene Opel Tigra A Modelle sind meiner Meinung nach nur noch schwer zu bekommen.

MfG
Christian

Steffen
09.06.08, 19:30
Tja was soll ich noch sagen was noch nicht gesagt wurde.Einfach toll der Wagen(vor allem die Form ,einzigartig),naja negative Sachen findet man bei jedenm Auto.Was braucht der Mensch mehr?Ich werde ihn auf gar keinen Fall verkaufen.

Tigra-serk
09.06.08, 19:43
Richtig geiler Wagen ist das. Hätten Statt diesem pott haäßlichem tigra twintop dem A tigra ein Facelift und bissl mehr technik verpassen können. und hinten bissl breiter machen.

Meine karre fahre ich so lange bis er nicht mehr kann oder will. :)

sgtsaad
09.06.08, 19:55
Der Tigra ist mein erstes Auto und ich werde ihn fahren bis der Tüv oder Rost uns scheidet:D

lupo
09.06.08, 20:45
Horch ist heute Audi

Audi ist der Imperativ von audire, was wiederum hören bedeutet.

Schau mal in die Firmengeschichte von Audi, da ist auch beschrieben, warum das Lateinische Wort dafür verwendet wurde.

Dr.Corsa
09.06.08, 21:14
Hallo!

Die Männer und ihre Autos. Ist schon in der Tat eine Liebe für sich. Vor allem, wenn man viel Zeit, Geld und Geduld da rein investiert. Wie sich die Post aber entwickelt, sollte man den Tread eher in "Wann verkauft ihr die Tigras" umbenennen :)

Zum Thema: ich würde nicht unbedingt unterschreiben, dass der Tigra schlecht ausgestattet ist. Sicher, gab es Basismodelle mit ohne allem. Man kann jedoch aber auch Tigra mit 4 Airbags, Leder mit Sitzheizung, el. Spiegel, Klima, Schiebedach und Nebelscheinis finden. BC, Tempomat, Navi und Standheizung sind nachrüstbar. Es gab in den späten 90ern sogar die Parksensoren für Corsa B und Tigra A gegen Aufpreis! Und mit 90 oder 106 PS kann der kleine schon gut fahren. :staun:

Was hier wirklich fehlt sidn die H7 Scheinis und vernünftige Plätze hinten. Motorleisung dürfte mit c20xe erledigt sein. ESP gab es leider auch nicht :(

In eigener Sache: fahre den Corsa mit einer sehr schönen Ausstattung. Ist auch mein erster Wagen, ich fahre ihn seit Sommer 2004. Verkaufen - nur über meine Leiche! Dafür habe ich damit einfach zu viel Spaß und der Reifenplatzer auf der Bahn war die einzige Panne, die ich mit dem Corsa hatte. Ein Uhrwerk, sowas will behalten werden.

Gruß
Micha

Rico2751988
09.06.08, 21:17
Hallo!

Die Männer und ihre Autos. Ist schon in der Tat eine Liebe für sich. Vor allem, wenn man viel Zeit, Geld und Geduld da rein investiert. Wie sich die Post aber entwickelt, sollte man den Tread eher in "Wann verkauft ihr die Tigras" umbenennen :)

Zum Thema: ich würde nicht unbedingt unterschreiben, dass der Tigra schlecht ausgestattet ist. Sicher, gab es Basismodelle mit ohne allem. Man kann jedoch aber auch Tigra mit 4 Airbags, Leder mit Sitzheizung, el. Spiegel, Klima, Schiebedach und Nebelscheinis finden. BC, Tempomat, Navi und Standheizung sind nachrüstbar. Es gab in den späten 90ern sogar die Parksensoren für Corsa B und Tigra A gegen Aufpreis! Und mit 90 oder 106 PS kann der kleine schon gut fahren. :staun:

Was hier wirklich fehlt sidn die H7 Scheinis und vernünftige Plätze hinten. Motorleisung dürfte mit c20xe erledigt sein. ESP gab es leider auch nicht :(

In eigener Sache: fahre den Corsa mit einer sehr schönen Ausstattung. Ist auch mein erster Wagen, ich fahre ihn seit Sommer 2004. Verkaufen - nur über meine Leiche! Dafür habe ich damit einfach zu viel Spaß und der Reifenplatzer auf der Bahn war die einzige Panne, die ich mit dem Corsa hatte. Ein Uhrwerk, sowas will behalten werden.

Gruß
Micha

Ich lach mich scheckig :roll: Bei soner kleinen bude... :clapping:

Waldbrand
09.06.08, 21:40
Ich zitier mich mal wieder selbst:

Das erste Auto ist wie die erste Liebe, man meint, man hat es für immer, und wenn man endlich was neues hat, ist man froh den alten Kübel los zu sein :D

Christian19
09.06.08, 21:58
Ich zitier mich mal wieder selbst:

Das erste Auto ist wie die erste Liebe, man meint, man hat es für immer, und wenn man endlich was neues hat, ist man froh den alten Kübel los zu sein :D

Das sind wirklich gute Worte dafür :-)

silver-flash
09.06.08, 22:15
Um es kurz zu machen, der Tigra A ist das geilste Auto der Welt und ich gebe meinen nie freiwillig her. Zudem wird er als Schönwetterauto gehegt und gepflegt.

Der Versuch von Opel einen würdigen Nachfolger zu produzieren scheiterte leider kläglich.

sgtsaad
09.06.08, 22:40
Ich zitier mich mal wieder selbst:

Das erste Auto ist wie die erste Liebe, man meint, man hat es für immer, und wenn man endlich was neues hat, ist man froh den alten Kübel los zu sein :D


Sehr geil:roll:
Hab dein Zitat erstma schön für meine Signatur missbraucht:p


Hoffe du hast nichts dagegen;)

Venom-i500
09.06.08, 22:46
Hmm hätte gedacht hier hängen doch einige mehr an ihrem Tigra und sagen das sie ihn nicht mehr verkaufen wollen wundert mich dann doch etwas das es nur 2-3 man sind.


Aber ihr redet von einem Würdigen Nachfolger.


Was würdet ihr sagen wenn ein Tuner ein Komplettes Body Kit für den A Tigra raus bringen würde so das er quasi wie sein Nachfolger aussehen würde? Und damit meine ich nicht auf B Tigra umbauen sondern was Eigenständiges.

z.b könnte dieses Body Kit
neue Front und Heckscheinwerfer endhalten
Neue verbreiterte Kotflügel vorn und hinten.
Neue Türen die zu den Kotflügel Passen.
Andere Heckklappe und Schürzen
Und auch ein anderes Armaturenbrett.

Wie würdet ihr Reagieren wenn es sowas gäbe und es euch übelst gefallen würde?

Waldbrand
09.06.08, 22:52
Jetzt schreien 30 Leute ja her damit, und im Endeffekt hat dann niemand die Kohle dafür...

Stev'sTigra
09.06.08, 22:55
Wie würdet ihr Reagieren wenn es sowas gäbe und es euch übelst gefallen würde?

Kommt drauf an.

Erst ansehen :whistling:

dann räuspern :confused:

Kopf schütteln :(:vogel:

gegen das ungute Gefühl in der Magengegen wehren:no:

merken, dass es nix bringt:thumbdown:

Kotzen :kotz::wallbash:

und sofort den Link schließen:vertrag:


Wenn es mir absolut nicht gefallen würde.

PS: es gibt ein Bodykit mit Heck-, Frontschürze, Seitenschweller, Radläufe und vordere Kotflügel. Wenn deine Idee auch so DTM mäßig aussieht, dann würde meine Reaktion wie oben beschrieben aussehen.

Aber auch wenn es mir vielleicht gefallen würde, heißt das noch lange nicht, dass ich meinen Tigra verunstalten würde.

Waldbrand
09.06.08, 22:59
Natürlich ist der Tigra ein schönes Auto, zu lebzeiten verkannt, und irgendwann mal ist vielleicht die Rostlaube ein gesuchtes Stück :)


Die Umfrage hier ist halt alles andere als Representativ, jemand unter 25 brauchst sowas eigentlich garnicht fragen, die 18 Jährigen wolln alle IHR Auto ewig fahren. Wenn man den Tigra ewig behalten will, sollte man ihn erstmal als Zweitwagen pflegen. Und viele klicken so einen Beitrag einfach garnicht mehr an.


Problem beim Tigra ist, dass er jetzt - genauso wie der B-Corsa, für wenige Euro zu haben ist, und dann muss gepimpt werden was geht. Ist zum Anfängerauto verkommen...

Svenni
09.06.08, 23:00
Nee du, das haut nicht hin. Es kann niemals mehr einen Tigra geben wie Dieser. Nie mehr wird ein Tigra so geil aussehen, wie es der A tut. Der Name Tigra gehört zu dieser Karosserieform. Ein Tigra ist und bleibt ein Tigra, so wie wir ihn alle als Bild vor uns sehen, wenn wir den Namen hören. Die Form und damit das Aussehen ist einfach perkekt. Das Auto war von Anfang an was Vollendetes. Man kann an dem Auto nichts verändern bzw. nichts besser machen. Ich selbst sehe es an meinem Tigra TT, den ich jetzt nach dem A gekauft habe. Ich bin mit diesem Auto lange nicht so happy, wie noch mit dem A. Ich merke jetzt nach fast einem Jahr erst, wie sehr ich mein S93 Coupé doch vermisse. Ich werde den TT niemals so übertrieben ausgedrückt lieben können, wie meien A-Tigra. Am TT werde ich auch nie so hängen, wie ich es beim Anderen tat. Wenn Opel sagen würde wir bauen den Tigra wieder in seiner ursprünglichen Form, wie er von 94-00 gebaut wurde, dann wäre ich Einer von den Ersten, die beim Freundlichen sitzen und einen bestellen würden. Das könnt ihr mir glauben. Ich würde den TT sofort hergeben, ohne zu zögern.

R.Kron
09.06.08, 23:19
Also falls du ihn loshaben willst, ich nehm deinen GTC gerne !
Kannst du mal sagen wie der GTC so ist, vom fahren her, weil ich mein bei meinem Tigra stört mich z.B. dass ich den ersten Gang nur rein bekomme wenn ich absolut stehe ! Bei den neueren Passat´s und co ist das nicht so wie ist es beim GTC ?

Also ich kann jetzt auch blos vom 150PS Dielsel 6 Gang ausgehen und der ist vom Fahren wirklich top und das ids+ Fahrwerk kann ich nur jedem ans Herz legen. Ich hab jetzt noch nie versucht den ersten bei 20 rein zu knüppeln aber beim ausrollen an die Ampel geht er butterweich rein, auch der Rückwärtsgang geht ohne dieses markerschütternde Geräusch rein selbst bei vorwärtsrollen.

Fireproof
09.06.08, 23:23
ich glaube viele sind hier noch nie was anderes als den tigra gefahren.

an-tigra-vity
09.06.08, 23:32
Hi fireproof, warum spielst du darauf an, dass manche noch nie was anderes gefahren sind ?
klar ist der fahrkomfort in einer s-klasse besser als im tigra und die lenkung geht im passat auch leicht als im tigra.
und mit einem smart kommt man besser in eine parklücke und mit einem porsche kommt man auch schneller voran.
aber keiner von den wagen hat das besimmte "etwas".
die haben alle diese "aller-welts-form".
und sowas ist z.b. mir wichtig.

Fireproof
09.06.08, 23:36
jo schon klar. nich vergessen ich fahr auch en tigra ;)

aber viele tun so als ob es das einzige und beste is. klar es is en klasse auto und sieht toll aus. aber es gibt noch so viele andere autos die toll aussehen (und keine allerweltform) haben. und auch in anderen sachen gut sind. viele sehen hier irgendwie nur tigra aber in 5 jahren sprechen sie anders. du bestimmt auch :)


edit: das gewisse etwas kannste nicht veralgemeinern. das zählt nur für dich wenn du das meinst. andere sehen in tausend anderen autos das gewisse etwas aber nicht im tigra

an-tigra-vity
09.06.08, 23:46
joa mag vielleicht sein, dass ich in zukunft anders denke.
klar jetzt zur zeit passt der spruch von waldbrand.
mir gefällt einfach kein anderes auto...na gut nen lambo geht auch, aber da ist mir der sprit zu teuer :p
ich hab auch mal mit kumpel aus spaß mehrere wagen probegefahren und ich bin einfach nicht überzeugt.
civic,passt,micra c+c,206,golf,corolla,smart,c-klasse,ibiza,mini ( also jeweils die neuen)
und keiner hat mir davon annähernd an der optik zugesagt.
außer der neue passt und die c-klasse hat mich auch keiner von der leistung überzeugt.
sachen wie klima,esp,asr und einparkhilfe haben mich auch "kalt" gelassen.
naja....vielleicht finde ich ja mit mitte 20 etwas, was mir richtig zusagt ^^

sgtsaad
09.06.08, 23:47
Ich werd meinen in der nächsten Zeit sicherlich auch nicht verkaufen, aber ich weiß zu 100% das ich mir niemals wieder nen Tigra kaufen werde!
Das nächste Auto wird definitv alles haben was beim Tigra vom Werk aus fehlt. Keine Ahnung was, aber ich denke mal an einen Astra Opc/Gtc oder ähnliches. In meinem nächsten Auto will ich auf jeden Fall mehr Platz haben als im Tigra. Vielleicht nen bisschen mehr Leistung, Leder, Klima und noch so nen paar Spielerein die es ab Werk gibt.

Venom-i500
10.06.08, 00:07
das man was nicht verbessern kann würde ich nicht sagen ;) man kann alles verbessern oder etwas erneuern.

Es liegt immer nur im Auge des betrachters ob er sich damit anfreunden kann ;)

Aber siehe Audi, Porsche oder Aston Martin. Die grundform bei denen ändert sich nur ganz minimal aber die Designer schaffen es immer wieder beim Design zu bleiben aber es noch schöner zu machen mit kleinen Änderungen.

RDK
10.06.08, 07:52
Hmm hätte gedacht hier hängen doch einige mehr an ihrem Tigra und sagen das sie ihn nicht mehr verkaufen wollen wundert mich dann doch etwas das es nur 2-3 man sind.
Naja, man wird eben auch nicht jünger...
Der Tigra ist schon n tolles Auto, und im Moment will ich ihn auch nicht missen, aber man darf eben auch nicht vergessen, das es im endeffekt ein reines Spaßauto ist...
Wirklich "praktisch" ist der Wagen von vorn bis hinten nicht ;)

Das nächste Auto wird mehr Sitzplätze haben
(2 sind doch n bissl wenig fürn alltag )
Mehr leistung..
Wird n Kombi...
Und vor allem bleibt er Alltagstauglich ;)



ich glaube viele sind hier noch nie was anderes als den tigra gefahren.

Scheint i.wie fast so :D

Fireshocker
10.06.08, 08:29
Ich schließ mich da RDK an, vorallem hierbei:




Das nächste Auto wird mehr Sitzplätze haben
(2 sind doch n bissl wenig fürn alltag )
Mehr leistung..
Wird n Kombi...
Und vor allem bleibt er Alltagstauglich ;)

TeeKaa
10.06.08, 10:24
Liebe macht schon etwas blind ;)

Naja es ist so das ich z.B. das mit dem 2 Sitzer am Anfrang genial und witzig fand doch mein Kumpel der mir den Wagen verkauft hat meinte direkt das wird dir schon noch früh genug aufn Keks gehn. Ich stand in dem Moment mit ner feuchten Butze vor dem Auto und hab auch gedacht ach lass den ma schwätzen. Nach und nach wurde man dann immer etwas nüchterner und hatte sich die jugendlichen Hörner abgestoßen. Wie schon voher gesagt so Anekdoten wie Wochenends mit paar Kumpels auf Achse war dann immer lässtig, brauch ich wohl keinem genauer zu erläutern.

Bin vorher eine Polo II 86 C gefahren ohne Servo ohne ABS ohne Kat, finanziell ein Totschläger vorallem bei einem Diesel hab mehr Steuer als Versicherung gezahlt und das bei 100%.
Naja nachher sollten noch imense Rep. kosten auf mich zukommen um ihn übern TÜV zu bekommen. Also weg mit dem Altblech.

So wie ich dann im Tigra saß dachte ich die Sonne geht nur für mich auf. Dann noch die Tobbacco Sitze darein und man saß in der Karre wie der Scheich von Abbudabi.

Dann kommt es drauf an was für ein Auto reicht einem bzw. was braucht man. Oder man verkauft das Auto aus privaten oder beruflichen Gründen et cetera pe pe ...

Bei mir wars halt so das ich familiär Audi vorbelastet bin. Dann kam hinzu das ich den Audi den ich gerne haben wollte zu einem fairen Preis und in einem sehr guten Zustand in der Nähe gefunden habe.
Zugeschlage und fertig war die Geschichte.

Was natürlich zu sagen ist, ist das ich die 4 Jahre vollsten zufrieden mit dem Tigra war :thumsup:.

amos
10.06.08, 11:25
Tigra- erst ein Traum später der Horror ;-)

Da geht alles kaputt!

ville-valo-666
10.06.08, 12:01
Also ich kann jetzt auch blos vom 150PS Dielsel 6 Gang ausgehen und der ist vom Fahren wirklich top und das ids+ Fahrwerk kann ich nur jedem ans Herz legen. Ich hab jetzt noch nie versucht den ersten bei 20 rein zu knüppeln aber beim ausrollen an die Ampel geht er butterweich rein, auch der Rückwärtsgang geht ohne dieses markerschütternde Geräusch rein selbst bei vorwärtsrollen.


Das hört sich ja gut an ! Ich nehem an die Servolenkung ist wie sieheute eigentlich überall ist, nicht zu vergleichen mit der eines 95er Tigra´s ! Alleredings werde ich wohl bei den Sprit-preisen eher zu nem Benziner greifen mit 5 Gang und 125 PS (1.8l) .

andy aus xanten
10.06.08, 19:48
Hi fireproof, warum spielst du darauf an, dass manche noch nie was anderes gefahren sind ?
klar ist der fahrkomfort in einer s-klasse besser als im tigra und die lenkung geht im passat auch leicht als im tigra.
und mit einem smart kommt man besser in eine parklücke und mit einem porsche kommt man auch schneller voran.
aber keiner von den wagen hat das besimmte "etwas".
die haben alle diese "aller-welts-form".
und sowas ist z.b. mir wichtig.
__________________



naja das mit dem porsche hingt aba oder ner s klasse mit allerweltsformat :vogel:
nicht umsonst sagen alle zu tigra hausfrauenporsche :roll:
ich hab nu auch meinen 2ten aba die große liebe ist das noch nie gewesen :nene: ich würd mein kübel sofort gegen einen allerwelts porsche oda s klasse hergeben :whistling:

the_aqua
11.06.08, 08:41
naja mein traumwagen ist der tigra nun auch nicht aber mit nem vernünftigen fahrwerk und klarglas scheinwerfern vorn sieht die grundform schon sehr gut aus im vergleich zum rest der welt.
schade das der tigra "so klein" ist, ein paar zentimeter in der breite hätte ihm opel damals ruhig noch spendieren können.
ich steh einfach nich auf autos die wegen ihrer tollen technik mindestens 1,5 tonnen wiegen und das obwohl die auch nich viel mehr haben als ein tigra mit vollausstattung...
wer die grundform mag und den tigra weiter fahren möchte ohne auf alle extras wie xenon, extreme geräuschdämmung, navi, mehr power etc. verzichten zu wollen kann all das nachrüsten ! nur eins geht leider nicht, was mich auch ziemlich ärgert...: heckantrieb !
ich WILL meinen tigra nie verkaufen denn genau wie bei r.korn will ich auch nach so langer bauzeit endlich erstmal fahren und mein werk genießen, denn ich bau mir mein auto einfach so wie ich es haben will :)
aber wer weiß, vielleicht bin ich ja finanziell irgendwann mal gezwungen ihn herzugeben aber solange dies nicht geschieht wird er immer nen platz in meinem herzen und in meiner garage haben !

R.Kron
11.06.08, 12:10
Ich denk mal für jemanden der die viele Arbeit nicht scheut ist auch der Heckantrieb oder zumindest das Calli/Vectra Allrad umsetzbar

Dennis1607
11.06.08, 12:29
Der Tigra war von Anfang an, das Auto das ich immer fahren wollte.
Von der Optik her 1a und von der Fahrbarkeit her auch ganz gut.
Nur so langsam sollte mal was schnelleres Platz an meiner Seite finden.
Und da es sich (meiner Meinung nach) nicht lohnt da einen C20LET reinzuhängen, wird es wohl oder übel demnächst ein Astra Turbo Coupe werden.

So Leute wollte euch nur berichten, dass es schneller ging als erwartet.
Habe mir gerade ein neues Spielgerät zugelegt.
Es ist ein Silbernes Astra TCoupe geworden. Bj. 2001 mit 83tkm auf der Uhr und stolzen 190 Pferdchen.

ice tiger
11.06.08, 12:41
Ich denk mal für jemanden der die viele Arbeit nicht scheut ist auch der Heckantrieb oder zumindest das Calli/Vectra Allrad umsetzbar

Hmm....das wird wohl eher am TÜV scheitern, als an der Arbeit!^^
Gab ja schon ein paar ausländische Umbauten, zumindest auf 4x4...
Aber ob man's hier in D-Land machen könnte??

TeeKaa
11.06.08, 13:25
Najer der nörgelige TÜV würde es nur in noch mehr Arbeit ausarten lassen. Aber wenn es dann sauber gemacht ist warum nicht.

ice tiger
11.06.08, 13:46
@TeeKaa

Na weil du so ziemlich den ganzen Unterboden einmal umschweißen müsstest...^^ Und bevor man da legalen Tüff bei uns drauf kreigt, friert wohl eher die Hölle zu.;-p

So...nun sind wir schon wieder im OT...^^


mfg

the_aqua
11.06.08, 13:49
ich glaub wenn ich das machen würde und tüv bekomme muss ich das patentieren :D :freak:
"Umrüstkit auf Allradantrieb für Opel Tigra S93 Coupe"
am besten mit ner kraftverteilung von 40/60 also antrieb: vorn/hinten
:whistling:

Waldbrand
11.06.08, 19:33
B-Corsa mit allrad in D gibts, mindestens einen. :) N Gelber, sogar mit TÜV. :p

Jungs, kommt doch mal mit ner neuen Idee

SPACE-X
11.06.08, 19:42
I Love me Tigra :)

Auch wenn alles klappert und knarzt.

Als 15 Jährigen Schüler im 1995 hab ich den Tigra erstmals gesehen und mir gesagt wenn ich gross bin wil ich auch so ein Auto und der Wunsch hab ich mir 2001 erfühlt. Die Form ist ist einzigartig und wird sie auch nie mehr geben so ( schon wegen der Fussgängersicherheit)

darum werde ich in so lange wie nur möglich behalten.

Gruss Marco

Fireproof
11.06.08, 21:01
wieso wegen der fußgänger sicherheit?

tigra hat hextrem kurzen überhang vorne und hinten.

zudem is die front so gestaltet das sich fußgänger leicht abrollen können. ich seh da kein sicherheitsrisiko

the_aqua
12.06.08, 09:16
naja für die kardanwelle kann man ja den tunnel für die auspuffanlage nutzen aber wohin mit dem verteilergetriebe bei ner starren hinterachse ? kann mir kaum vorstellen dass es nen corsa mit 4x4 antrieb gibt... :confused:
gibt's da bilder ?

Fireproof
12.06.08, 09:20
naja für die kardanwelle kann man ja den tunnel für die auspuffanlage nutzen aber wohin mit dem verteilergetriebe bei ner starren hinterachse ? kann mir kaum vorstellen dass es nen corsa mit 4x4 antrieb gibt... :confused:
gibt's da bilder ?


ja gibts hab ich auch gesehen.

aber dort war die komplette calibra bodengruppe eingebaut.
sprich auch cali hinterachse etc..

TeeKaa
12.06.08, 10:40
Immer getreu dem Motto:

Geht nicht gibts nicht

oder

Was nicht passt wird passend gemacht

:thumsup:

pfleks
12.06.08, 15:25
Der Tigra is wie ne geile Blondine!
Sieht spitze aus aber die inneren Werte sind manchmal nicht grad die besten... denke an AGR und so ne Geschichten.

Aber ich liebe geile Blondinen :freak:

Gruss pfleks

stevie
12.06.08, 16:00
ich geb meinen auch nicht mehr her da hängt schon zuviel zeit drin und geld
auch wenn er oft zickt aber spaß macht er immer zum fahren :thumsup:

Tigra999
12.06.08, 17:59
So hier mal ein 4x4 Corsa B von unten,

einmal Vorderachse:
http://www.pic-upload.de/12.06.08/59wbfb.JPG (http://www.pic-upload.de/view-699372/081.JPG.html)


Und einmal die Hinterachse:
http://www.pic-upload.de/12.06.08/8rzgav.JPG (http://www.pic-upload.de/view-699378/082.JPG.html)

Gruß Tigra999

TeenTigra
12.06.08, 19:01
Das der der Polnische Pfuschcorsa oder ?

the_aqua
12.06.08, 20:14
ich frag mich wirklich wie die einzelradaufhängung befestigt wurde denn, mit nur schweißen und schrauben ist's da doch längst nich getan... wahnsinn :vogel:

SPACE-X
12.06.08, 20:28
Fireproof

Schau mal die heutigen Autos an mit den hohen Motorhauben an...das ist kein Furz der Ingenieure sonder ist ein Beitrag zur Fussgänger Sicherheit.

Grob gesagt die Querbeschleunigung des Oberkörpers ist bei einem Tigra höher als zum Vergleich bei einem Corsa D und das Verursacht schwerere Kopfverletzung z.B.

Gehört nicht zum Thema aber das es doch gesagt ist.

Gruss Marco

t19ra
12.06.08, 20:34
ne der tigra wird nich mehr hergegeben das wird dann mal sommer auto:thumsup:

Fireproof
13.06.08, 10:48
http://mundotigra.blogspot.com/2007/05/tigra-20let-4x4-central.html

hier bilder vom aufbau eines 4x4 let tigras

ice tiger
13.06.08, 14:02
ich frag mich wirklich wie die einzelradaufhängung befestigt wurde denn, mit nur schweißen und schrauben ist's da doch längst nich getan... wahnsinn


aber dort war die komplette calibra bodengruppe eingebaut.
sprich auch cali hinterachse etc..


10Zeichen

mfg

Tigra999
13.06.08, 16:08
http://mundotigra.blogspot.com/2007/05/tigra-20let-4x4-central.html

hier bilder vom aufbau eines 4x4 let tigras


Das ist doch der aus kroatien oder?

playabunny.1985
13.06.08, 18:29
Der Tigra is wie ne geile Blondine!
Sieht spitze aus aber die inneren Werte sind manchmal nicht grad die besten... denke an AGR und so ne Geschichten.

Aber ich liebe geile Blondinen :freak:

Gruss pfleks

also nen tigra mit ner blondine zu vergleiche is ja nich grad nett *g*
das is wohl eher nen kleines rassiges coupé, was vom charme her eher ner brasilianerin ähnelt (und die sind weiß gott nich blond)

ich mag mein baby auch nich mehr hergeben... es hat jahre gedauert, bis ich endlich dazu kam, mir meinen tigra zu kaufen...

dj_patstar
13.06.08, 18:32
also-mein beitrag dazu.......vor 8 wochen halle ich einen notalen not aus...zylinderkopfdichtung kaputt-simmerringe-bremsen hinten bremsen vorne-lichtmaschine-alle riemen neue.....aber das war mir mein tigra werk...verkaufen kommt nicht...

GTR
14.06.08, 23:46
hab jetzt schon meinen 4 Tigra hinter mir!

1. war einer der ersten mit 17 Zoll Felgen hier ( im Jahr 99) und mit GTR Fahrgestellnummer
und die anderen 3 haben als Winterhuren herhalten müssen.
Nachtrauern tu ich keinen

Speed
15.06.08, 00:24
Also... wie in meiner Garage nachzulesen ist...

1. Tigra bj 1994 - der hatte zu viel rost
2. Mit dem nächste Tigra hatte ich einen Auffahrunfall...
Bremmsversagen


Und jetzt habe ich mir einen von Privat geholt ... 175 t KM runter aber _
Zweitbesitz und nach dem Erstbesitz nuer langsterecken auto und RICHTIG gepflegt!!!!

Ich liebe Tigra aber jetzt mal ehrlich


Gebt bei Mobile.de ein

ab 1994
ab 90ps
el FH
Sportcoupe

... und wer jetzt auf etwas besonderes achtet ... LANDET BEIM TIGRA!!!!


Preis-Leistung ist einfach 1A!!!
Ihr wisst es!!!

walle-tigra
15.06.08, 00:29
Rischtisch, Tigra is einfach nur hammer.....

RDXSR
15.06.08, 00:33
Naja meiner hat nur zwei Wochen gelaufen!! Heul! Hatte einen 97 iger mit nem 1.6i 16V und mit den Umbauten war er laut Prüfstand bei 174PS! Angemeldet zwei Wochen gefahren und dann schruppt mir ungebremst ein Polo 6N an der Roten Ampel hinten rauf!! Totalschaden!! Ich hätte amok laufen können!! Jetzt haben wir den Motor bei meiner Frau im B Corsa und ich Baue mir gerade einen 78 iger Ascona B auf!

the_aqua
16.06.08, 08:40
10Zeichen

mfg

mit bodengruppe sind doch die komponenten gemeint und nicht die plattform also der unterboden ?
das is doch kein calli unterboden da oder !? :confused:

Neusser-Tigra
18.06.08, 13:01
Also ich liebe den Tigra. Und so schnell kommt der auch nicht weg.

Die Form des Autos ist wirklich einmalig . Und es macht wirklich Spass den Tigra zu fahren.

ABER neben dem berühmten "Opelgold " finde ich nochetwas sehr zum kotzen.

Seitdem ich die Gruppe A und die Tieferlegungsfedern drin hab ist der Wagen nur noch am klappern.

Das Lenkrad vibriert und hört sich komisch an wenn ich einfach nur an der Ampel stehe.
Die Scheiben klappern bei jeder Bodenwelle. Ganz schlimm ist es wenn sie nur halb auf sind.
Die Rückbank klappert , die Servo ist sehr laut, überall poltert es.
Bin ich der einzige mit diesen Phänomen?
Das ärgert mich wirklich sehr sehr stark. Es nervt nur noch.

Da wird noch wohl viel arbeit notwendig sein. Ich hoffe mit Dämmen und div. Schrauben festziehen ist es getan.

Fireproof
18.06.08, 13:32
Also ich liebe den Tigra. Und so schnell kommt der auch nicht weg.

Die Form des Autos ist wirklich einmalig . Und es macht wirklich Spass den Tigra zu fahren.

ABER neben dem berühmten "Opelgold " finde ich nochetwas sehr zum kotzen.

Seitdem ich die Gruppe A und die Tieferlegungsfedern drin hab ist der Wagen nur noch am klappern.

Das Lenkrad vibriert und hört sich komisch an wenn ich einfach nur an der Ampel stehe.
Die Scheiben klappern bei jeder Bodenwelle. Ganz schlimm ist es wenn sie nur halb auf sind.
Die Rückbank klappert , die Servo ist sehr laut, überall poltert es.
Bin ich der einzige mit diesen Phänomen?
Das ärgert mich wirklich sehr sehr stark. Es nervt nur noch.

Da wird noch wohl viel arbeit notwendig sein. Ich hoffe mit Dämmen und div. Schrauben festziehen ist es getan.


das is irgendwann bei jedem tigra. aber man kann dagegen vorgehen. das liegt an der billigen verarbeitung der verkleidungselemente

the_aqua
18.06.08, 13:32
Also ich liebe den Tigra. Und so schnell kommt der auch nicht weg.

Die Form des Autos ist wirklich einmalig . Und es macht wirklich Spass den Tigra zu fahren.

ABER neben dem berühmten "Opelgold " finde ich nochetwas sehr zum kotzen.

Seitdem ich die Gruppe A und die Tieferlegungsfedern drin hab ist der Wagen nur noch am klappern.

Das Lenkrad vibriert und hört sich komisch an wenn ich einfach nur an der Ampel stehe.
Die Scheiben klappern bei jeder Bodenwelle. Ganz schlimm ist es wenn sie nur halb auf sind.
Die Rückbank klappert , die Servo ist sehr laut, überall poltert es.
Bin ich der einzige mit diesen Phänomen?
Das ärgert mich wirklich sehr sehr stark. Es nervt nur noch.

Da wird noch wohl viel arbeit notwendig sein. Ich hoffe mit Dämmen und div. Schrauben festziehen ist es getan.


jo ist's ! zumindest im innenraum ;)
die fenster klappern bei mir auch, muss immer nach dem sie eigentlich oben sind noch eins zwei mal nach oben drücken dann sitzen sie richtig und nichts klappert.

die sache mit tieferlegung und auspuff hast auch nich nur du aber da wirst du in der suche einiges finden was hilft :)

ne servo macht im übrigen meistens geräusche im stand :whistling:

ach ja wenn das lenkrad vibriert ab zum felgen wuchten !

TeeKaa
18.06.08, 13:33
Veilleicht könnte dir ne Domstrebe einige Probleme vom Hals schaffen

ice tiger
18.06.08, 16:02
mit bodengruppe sind doch die komponenten gemeint und nicht die plattform also der unterboden ?
das is doch kein calli unterboden da oder !?

Kann ich dir ehrlich gesagt, nicht sagen was die da nun vom Calli-Unterboden übernommen haben und was nicht...
Die Konstruktion von dem 4x4 LET-Tigra sieht auf alle Fälle so aus, als hätte man einmal den komplette Unterboden vom Heck rausgeschnitten und die komplette Frontpartie...
Warum der Türen da so komisch umgeschweißt hat, würde mich auch mal interessieren...(Gewicht sparen?)...


Zum Thema Klappern..
Hmmm....also viele Autos fangen bei ner saftigen Tieferlegung an zu klappern...Ich denke, damit muss man einfach rechnen.;)
Mit gescheiter Dämmung und ordentlicher Verschraubung sollte man dem aber zumindest entgegen wirken können...
Mein Calibra hat ein Originales Fahrwerk...und der klappert auch ne Runde vor sich hin...So war der Standard wohl damals noch in der Mittelklasse.;)

mfg

Tigra999
18.06.08, 20:53
Warum der Türen da so komisch umgeschweißt hat, würde mich auch mal interessieren...(Gewicht sparen?)...



Ganz einfach damit Luft an den Kühler kommt. Der hat seinen Wasserkühler ja nach hinten verlegt. ;)

sgtsaad
18.06.08, 21:01
Hatte einen 97 iger mit nem 1.6i 16V und mit den Umbauten war er laut Prüfstand bei 174PS!

Die "174" PS würd ich gern sehen:roll:

TeenTigra
18.06.08, 21:29
Die "174" PS würd ich gern sehen:roll:

Kein Problem und nichtmal so teuer beim X16XE kostet ca soviel wie der Umbau auf 2.0 16v gab hier schonmal jemmand glaube Rolling Thunder(gelber Tigra) der hatte auch was um die 170 PS.

Aus den X16XE kannst du auch jenseit der 200 PS rausholen aber das wird dann halt teuer und teurer etc und die Haltbarkeit nimmt auch jedesmal ab bzw man muss mit sollchen Motoren vorsichtiger umgehen.


http://www.imotecgmbh.com/PS-Bausatze/16V1_6_Eco/body_16v1_6_eco.html

Die waren früher mal gut nicht ganz billig aber gut, ka wie das jetzt ist.

the_aqua
19.06.08, 08:36
Kein Problem und nichtmal so teuer beim X16XE kostet ca soviel wie der Umbau auf 2.0 16v gab hier schonmal jemmand glaube Rolling Thunder(gelber Tigra) der hatte auch was um die 170 PS.

Aus den X16XE kannst du auch jenseit der 200 PS rausholen aber das wird dann halt teuer und teurer etc und die Haltbarkeit nimmt auch jedesmal ab bzw man muss mit sollchen Motoren vorsichtiger umgehen.


http://www.imotecgmbh.com/PS-Bausatze/16V1_6_Eco/body_16v1_6_eco.html

Die waren früher mal gut nicht ganz billig aber gut, ka wie das jetzt ist.


da bin ich doch eher verfechter der turbotechnik ! :)
wenn ich die preise und die leistungsausbeute für saugertuning sehe, wo hier nicht mal bei phase V ein zusätzlicher ölkühler oder wenigsten ein spallüfter dabei is, würde ich mir um die angepriesene haltbarkeit doch eher sorgen machen...
ich meine die 6.300 euro hab ich sicher auch für die turbo- nachrüstung liegen lassen aber damit komme ich beim x14xe schon auf humane 170ps; mit schmiedekolben, stahlpleul anderen ventilen und ventilfedern etc. kann man da sicher und standhaft die 200ps marke überschreiten.

TeenTigra
19.06.08, 10:19
da bin ich doch eher verfechter der turbotechnik ! :)
wenn ich die preise und die leistungsausbeute für saugertuning sehe, wo hier nicht mal bei phase V ein zusätzlicher ölkühler oder wenigsten ein spallüfter dabei is, würde ich mir um die angepriesene haltbarkeit doch eher sorgen machen...
ich meine die 6.300 euro hab ich sicher auch für die turbo- nachrüstung liegen lassen aber damit komme ich beim x14xe schon auf humane 170ps; mit schmiedekolben, stahlpleul anderen ventilen und ventilfedern etc. kann man da sicher und standhaft die 200ps marke überschreiten.

Da hat ja jemmand richtig Ahnung....


.... ich will es mal nciht so stehn lassen.
Jeder der mir bekannt ist der auf Turbo umgebaut hat (1.4 1.6) hat Unsummen investiert um eine überhaubt einigermassen vernünftige Abstimmung zufinden die ca 30-40% Mehrleistung entspricht die keine Thermischen und sonstigen Probleme macht.
Und die haben fast alle wieder auf die großen Motoren umgebaut oder versuchten das Geld wieder reinzubekommen durch den Verkauf.
Klar bekommst du für 6000€ die Teile die aufgezählt hast aber dafür baut dir das niemand ein und stimmt dir das niemand ab was bei so einem Umbau mit das wichtigste ist, das können ja oft nichtmal die richtig die diese Kits verkaufen.
Bei den richtigen Saugertuning reicht der Ölkühler alleine sowieso nicht mehr da muss meist ne Trockensumpfschmierung her etc das geht freilich ins Geld ist aber sicherlich haltbarer als den Motor künstlich aufzublasen bis 170 PS.
Und Imotec war nur ein Beispiel das die nicht billig sind und das auch nicht alle Umbauteile mit aufgelistet sind sollte dir klar sein.
Wenn man sich für sowas interessiert ruft man da eh an und schaut nicht irgendwelche Preislisten im Internet durch den die Stehen da wie sie stehen um nen überblick zugeben.

ice tiger
19.06.08, 11:12
Ganz einfach damit Luft an den Kühler kommt. Der hat seinen Wasserkühler ja nach hinten verlegt.


Ja stimmt...Hast Recht. Sieht man ja auf den Bildern...^^

to topic:
Die Ranzkiste hat schon soviel Geld und nerven gekostet, dass ich den Haufen nun auch behalte!;)

mfg

the_aqua
19.06.08, 13:26
Da hat ja jemmand richtig Ahnung....


.... ich will es mal nciht so stehn lassen.
Jeder der mir bekannt ist der auf Turbo umgebaut hat (1.4 1.6) hat Unsummen investiert um eine überhaubt einigermassen vernünftige Abstimmung zufinden die ca 30-40% Mehrleistung entspricht die keine Thermischen und sonstigen Probleme macht.
Und die haben fast alle wieder auf die großen Motoren umgebaut oder versuchten das Geld wieder reinzubekommen durch den Verkauf.
Klar bekommst du für 6000€ die Teile die aufgezählt hast aber dafür baut dir das niemand ein und stimmt dir das niemand ab was bei so einem Umbau mit das wichtigste ist, das können ja oft nichtmal die richtig die diese Kits verkaufen.
Bei den richtigen Saugertuning reicht der Ölkühler alleine sowieso nicht mehr da muss meist ne Trockensumpfschmierung her etc das geht freilich ins Geld ist aber sicherlich haltbarer als den Motor künstlich aufzublasen bis 170 PS.
Und Imotec war nur ein Beispiel das die nicht billig sind und das auch nicht alle Umbauteile mit aufgelistet sind sollte dir klar sein.
Wenn man sich für sowas interessiert ruft man da eh an und schaut nicht irgendwelche Preislisten im Internet durch den die Stehen da wie sie stehen um nen überblick zugeben.


mhm, dein kommentar beinhaltet für mich weder überzeugende argumente für das eine noch für das andere. das ist nich böse gemeint ! wollte lediglich meine interessen und die vorzüge die dabei für mich eine rolle spielen zum ausdruck bringen.
hab auch nicht gesagt dass gesagt Imotec schrott ist, im gegenteil ! die haben bereits online eine menge guter sachen zu bieten. fakt ist aber man kann nicht aus jedem kleinen motor wie unseren c/x16/14xe soviel leistung rausholen kann, wenn man bedenkt dass man hier schon alleine mit ner anderen ansaugbrücke, softwareanpassung & drehzahlanhebung gute 15- 20ps rausholen kann.
turbotechnik muss man ein wenig sensibler anfassen bei jedem quentchen mehr ladedruck entstehen höhere verbrennungstemperaturen die mindestens durch zusätzliche kühlmasnahmen ausgeglichen werden müssen, desto höher die gewünschte leistung desto kostenintensiver wird die sache. und ein turbosystem ist die leistungsausbeute dank ladedruckregelung um einiges variabler.

sorry es geht ja um den tigra und nich wie mache ich meinen motor zur höllenmaschine... :D

Tigra16VLM
19.06.08, 13:29
Ja stimmt...Hast Recht. Sieht man ja auf den Bildern...^^

to topic:
Die Ranzkiste hat schon soviel Geld und nerven gekostet, dass ich den Haufen nun auch behalte!;)

mfg


Fürn Tigra kekommt man ja auch nimmer viel ausser nen guten Kilopreis beim Schrotthändler:roll:

ice tiger
19.06.08, 14:01
Fürn Tigra kekommt man ja auch nimmer viel ausser nen guten Kilopreis beim Schrotthändler

Kann man so sagen...*g*

mfg

DarkDevil666
21.06.08, 05:35
Bin eigentlich nur durch ein Zufall auf den Tigra gekommen. Hatte vor mein Corsa B 1.2l gegen einen neueren, besseren und stärkeren Corsa B einzutauschen aber da ist mir das Angebot vom Tigra in die Hände gefallen. Ich hatte schon beim Corsa vor den solange zu behalten bis er auseinander fällt. Dann haben mich aber die selbst verursachten Kleinigkeiten zu sehr genervt und ich wollte ein unverbasteltes Auto haben. Seit dem Fahre ich Tigra und das werde ich solange noch tun, bis ich einen wirklich ernsthaften Grund habe warum ich ihn verkaufen sollte. Woran aber momentan nur mit schrecken zu denken ist :)

Wenn das Öl so teuer wird, dass man noch net einmal mehr das Plastik bezahlen kann, werde ich es in erwähnung ziehen mir was anderes zu suchen. Ansonsten wird er mit mir alt :thumsup: