PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsenumbau eintragen



Pöni
09.06.08, 09:44
Hab grad mal mit dem TÜV hier in Koblenz gesprochen. Ein unwissendes ....

Egal. Was musstet Ihr alles vorlegen um Euren Bremsenumbau eingetragen zu bekommen? Was habt Ihr für die Eintragung bezahlt?

Info:

Hab bei mir jetzt 256/24er Bremse mit gelochten Zimmermann Scheiben verbaut. Sonst nix geändert.

rsracer
09.06.08, 10:50
moinsen.. also ich hab meine Bremsen auch geändert
hab vorne 308x24 und hinten 240x10er drauf.. um eine eintragung zu bekommen nach §21 Sonderabnahme
ist es erforderlich laut umrüstkatalog von OPEL ein anderen HBZ zu verbauen bsp. ich habe jetzt einen vom 1.2 16V drin, und muss ihn auf den 1.8er GSI ändern.. dann kann ich eine antragung bekommen.

bei dir wird es mit sicherheit genauso ablaufen;)

XFA
09.06.08, 10:58
Was willste denn da vorlegen, da gibts nix.

Wenn dun tüver mit plan hast kanns sein das der nen grösseren hbz und bkv sehen will, gibt aber auch genug die die 256x24 mit serien hbz und bkv eingetragen haben, geht auch normal ohne probleme.

Fahr halt hin und lass ihn mal anschauen, wenn er was is, trägt ers dir auch ein.

rsracer
09.06.08, 11:08
joar.. das stimmt.. aber es gibt auch fälle da fällt es dennen nicht auf das man einfach eine nummer grössere bremsen verbaut hat. selbst bei OPEL sehn die das auf anhieb nichtmal.. nur wenn scheiben oder beläge gewechselt werden sehn die das :D.

Pöni
09.06.08, 11:36
Also BKV und HBZ ist Schwachsinn. Da bleibt alles beim alten. Ist ja nur ne 256er Bremse.

Das mit den Unterlagen is ja genau mein Gedanke. Da gibts ja nix. Der Tro.... meinte ja: was? Kadett Bremse am Corsa? Das geht doch garnicht. Soviel zu deren Ahnung. Preis rechnet er mit 200€ evtl. noch mehr.

Naja, werde mal bei MRG anfragen, was das bei denen kostet. Da kostet die Eintragung von Bremse mit Motorumbau exkl. Auspuff nur 250€.

Was habt Ihr bezahlt?

rsracer
09.06.08, 12:18
Eingetragen...:whistling:... bis jetzt noch nicht.:whistling:

Pöni
09.06.08, 13:27
Naja, da ich ende April `08 ja eh zur AU/HU muss, muss ich das eintragen lassen.





*mal sehen, wer es merkt* :D

Nighthawk167
09.06.08, 22:11
also ich war schon mal bei unserer Dekra Prüfstelle. so ohne weiteres ist da nix mit Eintragen. Wenns ne Anlage ist, die es so an dem Fahrzeug mal gab, ist das kein Thema.

Wenns die aber so nicht gab, ist das schon nicht mehr so einfach. Entweder man versucht es bei nem Umbauer eintragen zu lassen, der so etwas auch verbaut. Der hat normalerweise nen Prüfer, der "weiß" das es passt. oder man muss zu ner Prüfstelle gehen, die für so etwas ausgelegt ist und die notwendigen Messungen durchführen kann.

Ich weiß, gleich kommt wieder: "Mein Prüfer hat meine Anlage ohne weiteres eingetragen". Das kann auch gut sein. ist aber eigentlich nicht der korrekte Weg.

Ich finde das eigentlich auch in Ordnung. auch wenn meine Prüfstelle dann 350km weg ist. aber ich will ja auch sicher sein, dass die Anlage so funktioniert, wie sie soll...

Amok
09.06.08, 23:28
Kadett Bremse am Corsa? Das geht doch garnicht. Soviel zu deren Ahnung. Preis rechnet er mit 200€ evtl. noch mehr.

Den würd ich mal fragen ob er noch alle Latten am Zaun hat, oder ob er eigentlich Fischverkäufer ist und den TÜV-Kittel nur zur Show an hat. 200€ ... lol ...

Pöni
10.06.08, 09:53
Den würd ich mal fragen ob er noch alle Latten am Zaun hat, oder ob er eigentlich Fischverkäufer ist und den TÜV-Kittel nur zur Show an hat. 200€ ... lol ...

Du sprichst aus, was ich bei dem Telefonat gedacht habe. :thumsup:

Er meinte auch noch, dass er dann wenn er paar Unterlagen dazu hat, sich das noch von ner Opelwerkstatt absegnen lassen will. Ich dachte er wär der TÜV und nicht Opel? :confused:

rsracer
10.06.08, 10:19
also kann man dann nur die banhame der Bremsen durch ein tuner machen lassen.. so das alles 100% eingetragen wird.?

Pöni
10.06.08, 10:49
Der Tuner geht dann auch nur zum TÜV oder holt ihn sich ins Haus. Selber kann kein Tuner da nen Stempel drunter setzen.

Mit Preisen siehts immernoch mager aus?




*mal sehen, wer es merkt* :D
:whistling: keiner?

amos
10.06.08, 11:22
Eine Eintragung von größeren Bremsen ist nur bei einem Motorumbau nötig, oder seh ich das falsch?

Wenn ich beim X16XE Tigra ne größere Bremse an die VA mache, sieht das doch sowieso kein Mensch, solange es keine 3xx ist.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Möchte auch gern ertwas größeres vorn haben.

Pöni
10.06.08, 12:42
Naja, bei mir sind die Sättel rot (auch viel größer als Serie) und ich habe gelochte Bremsscheiben. Das fällt schonmal ordentlich auf. Die Bremsscheiben brauchen ja auch ne ABE. In der steht dann der Corsa nicht drin, da die ja für Astra und Co. sind.

Ich glaube das fällt dem Prüfer bei der HU schon auf.

rsracer
10.06.08, 13:32
Also die Grün/weissen haben mich lezten einer kontrolle unterzogen.. haben nur gefragt ob die 308x25mm VA Serie sei.. ich dann so "ist alles serienmässig"
haben mich zwar skeptisch angeschaut aber haben nichts weiter gesagt.

Hatte wohl mehr Glück als Verstand :D

Sprengmeister
10.06.08, 13:42
moinsen.. also ich hab meine Bremsen auch geändert
hab vorne 308x24 und hinten 240x10er drauf..

ähm nur mal ne frage am rande, wo hast denn die vorne her? weil kenne die nur mir 308 x 25

oder ist das ne sonderanfertigung?

Pöni
10.06.08, 13:48
Naja, bei ner Kontrolle komm ich sich damit durch. Nur muss ich halt ende April ´08 zum TÜV zur HU. Der wirds merken.

Iceman
10.06.08, 14:10
Eine Eintragung von größeren Bremsen ist nur bei einem Motorumbau nötig, oder seh ich das falsch?

Wenn ich beim X16XE Tigra ne größere Bremse an die VA mache, sieht das doch sowieso kein Mensch, solange es keine 3xx ist.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Yep, das siehst du falsch, eine größe Bremse muss immer eingetragen werden, ob´s einer sieht ist egal, wenn das aber bei einem Unfall rauskommt hast du ganz schlechte Karten..

Zum Thema TÜV, man braucht halt einen Prüfer, der sich damit auskennt, manche nehmen auch den Opel Umrüstkatalog zu Hilfe, aber auch den haben nur die wenigsten Prüfer..und wenn die dann mit so Sachen wie Bescheinigung von Opel etc. kommen, lasst es bleiben und sucht euch direkt nen anderen Prüfer, alles andere bringt nichts..

connectab
10.06.08, 16:15
ähm nur mal ne frage am rande, wo hast denn die vorne her? weil kenne die nur mir 308 x 25

oder ist das ne sonderanfertigung?
Er hat sich verschrieben oder schon nen mm weggebremst. ;)

rsracer
10.06.08, 16:41
Er hat sich verschrieben oder schon nen mm weggebremst. ;)


Genau hatte mich verschrieben..
also die Bremsanlage kann man bei M-Tech bestellen
hier der link dazu >>
http://www.mathijssentechnics.nl/

Nighthawk167
10.06.08, 18:59
jo, rsracer. da hattest du ziemliches Glück bei der Kontrolle. Wenn man keine gelochte oder geschlitze Bremsscheiben hat, dann kann es sein, dass es niemand merkt. aber für ne Sportbremsscheibe braucht man immer nen Gutachten (oder ne Eintragung).

Hatte mich da auch schon mal erkundigt. bei den 308mm Scheiben braucht man in der "massiven" Version kein Gutachten, da es Serienscheiben sind (auch wenn das ne Sonderanfertigung ist). sind die Dinger gelocht oder sowas, braucht man da schon wieder ein Gutachten für...

Also wenn du zu nem Tuner gehst, dann kennt der normalerweise einen Prüfer, der sowas eintragen kann... sonst muss man sich halt einen suchen, der sowas kann (was u.U. dauern kann...)

rsracer
10.06.08, 23:44
hii..also meine Bremsscheiben sind ja gelocht.. deswegen war ich ja so skeptisch...


http://www.corsa-tigra.de/attachment.php?attachmentid=10810&d=1212255392

Pöni
12.06.08, 14:14
So, hab jetzt mal den Marcel bei MRG (speed-performance) erreicht. Wir fahren dann zwar noch 170km zum TÜV, aber das sind hin und zurück 35€ Sprit. Die Eintragung kostet 35€. Wie geil. Macht zusammen 70€. Zur Erinnerung: TÜV Koblenz wollte 200-250€. evtl. noch mehr.

rsracer
12.06.08, 15:12
mmh.. cool.. was für eine Bremsanlage trägt er dann ein?
der Preis ist ja dann voll akzeptabel :).

Pöni
12.06.08, 16:29
Also ich hab erstmal die 256/24 dran. Die wird auch eingetragen. Aber die größeren sind sicher nicht viel teurer.

rsracer
12.06.08, 16:41
da ist ja super.. ob der dann auch meine 308er vonre und hintern meine 240er einträgt.. mmh.. ? müsst ich mich auch mal erkundigen,.

Pöni
12.06.08, 21:06
klar. Ruf einfach mal an.

www.mrg-motors.de

Basti und so sind zwar nicht so gut auf speed-performance zu sprechen, aber ich habe bisher echt gut Erfahrungen mit denen gemacht. Also Kundenfreundich ist der Marcel absolut. Preise für gebrauchte Teile sind auch echt gut.

Pöni
10.07.08, 10:05
So, hab seit gestern endlich wieder offiziell TÜV. HU+AU + Bremse eintragen hat 150€ glatt gekostet. Ich schätze mal die Bremse hat dann 50€ fürs eintragen gekostet.

rsracer
10.07.08, 11:09
cool... endlich wieder legal unterwegs :).... also meine Bremsen VA:325x25...HA:240x10... hab ich auch eingetragen bekommen.. war eine einfache §21 abnahme hat mit 44,70€ gekostet, ist also nicht die rede wert :D.

Pöni
10.07.08, 11:42
Das muss ich mal dem TÜV in Koblenz erzählen. Die wollten ja ab 250€ dafür haben.

Musstest Du irgendwelche Papiere zu der Bremse vorlegen?

rsracer
10.07.08, 13:36
Joar, das musste ich, also mein Tüv-Prüfer wollte den umrüstkatalog von OPEL haben wo er nachlesen konnte was ich für Bremsen verbaut habe.Allerdings hat es ihm nicht interresiert ob ich einen anderen HBZ verbaut hatte was eigendlich der fall sein müsste,er meinte dadrauf nur es ist im egal hauptsache die Bremsleistung ist gegeben.Und die war mehr als ausreichend :D.Mehr hat er nicht nach geschaut.

Eisbär
12.07.08, 08:18
http://img519.imageshack.us/img519/4880/eisbaersattelsz1.jpg

Habe meine Porsche Bremse an Vorder- und Hinterachse auch nach §21 und mit Fahrversuchen und MBT - Berichten abgenommen bekommen. War aber schon ne Ecke schwieriger als einfach mal vorzufahren und abnehmen, weil da steht nix davon in nem Umrüstkatalog ;)

rsracer
12.07.08, 10:18
boaar... :staun:.. das sieht ja mal richtig fett aus.Denke mal da kann ich mit meiner 308er nicht mithalten :kinn:.

Wie ist den die Bemsleistung? Deutlich besser als vorher?

Eisbär
12.07.08, 11:22
Ja, man merkt schon einen großen Unterschied zur Serien Turbobremse, sind halt 4 Kolben Bremssättel die da zupacken.;)

Nighthawk167
12.07.08, 13:50
joar, Respekt. die Bremse macht schon nen guten Eindruck.

Aber bei sowas hätte die Bremsen nen höheren Wert als der Rest von meinem Auto :D

Eisbär
12.07.08, 16:16
Ja, war nicht ganz billig, aber was ist das schon bei nem Turbo als Hobby. ;)

rsracer
12.07.08, 19:26
Das stimmt,alles was man fürn Turbo haben muss geht alles ins Geld.
Und leider bleibt es bei den Bremsen nicht alleine...
da kommt dann noch einiges mehr zu:D.

ok-ts578
16.07.08, 13:36
@rsracer

sag mal hattest du noch ein Gutachten zu den Bremsscheiben von M-Tech dazubekommen oder hat dir der Prüfer das ohne eingetragen?
Fahre die Scheiben auch seit kurzem auf dem Calibra und von mir will der Tüv zum eintragen der Scheiben ein Gutachten. Ohne diese Gutachten gibts keine Eintragung :(

MfG
Tobi

rsracer
16.07.08, 16:25
Also ein Gutachten habe ich dazu nicht bei bekommen, ich musste den Prüfer nur den Umrüstkatalog von Opel mitbringen wo er herauslesen konnte wo die scheiben ursprünglich drauf sind.Mehr wollte er nicht haben da es bei mir eine §21 Sonderabnahme war ohne gutachten, war ihm der rest egal.

ok-ts578
16.07.08, 16:53
@rsracer

welchen Umrüstkatalog hast du denn dafür genommen? :confused:
Die Scheiben wie es sie bei M-Tech gibt wurden bei Opel nie verbaut.

MfG
Tobi

rsracer
16.07.08, 19:03
habe einfach den umrüstkatalog den es hier im Forum zum downloaden gibt,ausgedruckt dort steht dann auch drinn.Das die gleiche Scheibengrösse auf einem Meriva OPC verwendet wird so hab ich es dem Tüfa auch gesagt und gezeigt dann hat er ein Bremstest durchgeführt und hat es dann eingetragen.Bei der Eintragung hat er nur die Grössen der Bremsscheiben drauf geschieben,nicht das sie von einem anderen Fahrzeug sein.

Und Fertig ;).

marco82
22.07.08, 12:22
Hallo,

ich habe bei mir 308x25 und 264x10 komplett vom Astra G OPC verbaut i.v.B. mit HBZ und BKV vom Cali Turbo.

Bei der Eintragung habe ich nur die Umrüstkataloge vom Cali und Astra mitgebracht und das wars.

Bremsenprüfstand, Probefahrt und dann war es gut.

keine Probleme. Hab mit Felgen, Spurplatten HU und AU 170€ bezahlt.

MfG Marco

ok-ts578
22.07.08, 13:18
Hallo Marco82,

dann hast du aber sicherlich auch auf 5x110 umgerüstet oder ?
Dann solltes es auch keine Probleme mit dem TÜV geben da es die scheiben auch 308x25 in 5x110 auch eintragungsfrei gibt Z.B. von ATE. Leider gibts die in 4x100 nicht. Das sind dann in der Regel Sonderanfertigungen wie die von M-Tech die dann auch leider in der größe 308x26 sind. Hab da hier schonmal beim TÜV nachgefragt und die tragen es ohne Gutachten nicht ein :(

MfG
Tobi

Pöni
22.07.08, 13:43
M-Tech hat doch auch Verbindung zu paar TÜV Prüfstellen, die deren Zeug eintragen. Dann müsste man halt dort hin fahren. Wird wohl der letzte Ausweg sein.

marco82
22.07.08, 16:16
Stimmt,

ich habe auch Lochkreis 5x110.

Das war auch mit ein Grund in dem Zuge des Umbaus den Lochkreis zu ändern, weil man alle Bremsscheiben als Massenfertigung für billig Geld kaufen kann.

Hätte nicht gedacht, dass es mit 4/100 so viele Probleme gibt.

MfG Marco

rsracer
22.07.08, 23:45
hallo.. also ich habe die bremsanlage 308x25 auf ein lochkreis von 4x100 ohne gutachten eingetragen bekommen.. musste nur den umrüstkatalog beifügen mehr wollt er nicht sehn..;).

connectab
23.07.08, 09:30
Hallo Marco82,

dann hast du aber sicherlich auch auf 5x110 umgerüstet oder ?
Dann solltes es auch keine Probleme mit dem TÜV geben da es die scheiben auch 308x25 in 5x110 auch eintragungsfrei gibt Z.B. von ATE. Leider gibts die in 4x100 nicht. Das sind dann in der Regel Sonderanfertigungen wie die von M-Tech die dann auch leider in der größe 308x26 sind. Hab da hier schonmal beim TÜV nachgefragt und die tragen es ohne Gutachten nicht ein :(

MfG
Tobi
Die 308x25 gibt es ganz regulär von Zimmermann zu kaufen. Kein Sonderanfertigungen und auch keine 26mm Breite. ;)

ok-ts578
23.07.08, 22:33
@connectab die scheiben von M-Tech sind 308x26 steht auch auf den scheiben drauf. Und Scheiben in der größe 308x25 in 4-Loch waren nie bei Opel verbaut wurden, müssen also Sonderanfertigungen sein auch wenn es die bei Zimmermann so gibt. Aber danke für den Hinweis das es die dort auch gibt. Hatte schon nach anderen Scheiben als die von M-Tech gesucht.

MfG
Tobi