PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 35 liter für 12w3v2 ??



RitterDerKokosnuss
25.11.03, 13:39
Hi
hab mich jetzt mal wieder mitn winisd gespielt und beim 12w3v2 bin ich auf 35 liter geschloßen gekommen . was sagt ihr dazu. werd aus dem programm nicht schlau .....vorgeschlagen hat es 69 liter . l. herst. 28-48 l.falls jemand lust und zeit hat solte das ding auf rock und metal laufen .tomo weist ja bescheid :oops: was so alles gut ist.
schnelle metaldrums und auch techno sollte er runterrackern.

SUBWOOFER: 12W3v2-D2
Free Air Resonance (Fs): 24.3 Hz
Electrical “Q” (Qes): 0.475
Mechanical “Q” (Qms): 8.483
Total Speaker “Q” (Qts): 0.449
Equiv. Compliance (Vas): 3.65 ft3 103.4 litres
One-way, Linear Excursion: 0.513 in
(Xmax)* 13.0 mm
Efficiency (1W/1m)**: 86.7 dB
Effective Piston Area (Sd): 81.5 in2 0.0526 m2
DC Resistance (Re)***: 3.82Ω
Nominal Impedance: Dual 2Ω
Power Handling (continuous): 300W
Mounting Depth: 6.56 in 167 mm
Mounting Hole Diameter: 11.06 in 281 mm
Driver Displacement: 0.07 ft3 1.98 litres

mfg andi

Tomo16v
25.11.03, 14:15
hmmm, der jl is ne sau :roll: :wink:
ich persnl. würds mir auf 40l bauen, da hast zumindest noch etwas tieferen bass (ab 40Hz)
mfg tom

RitterDerKokosnuss
25.11.03, 15:49
ok
danke tomo
hab auch immer zwischen 35 - 40 l rumgespielt.
werd dann am boden , also gegnüber des woofers noch noppen dings reinhaun.
sollte ja angeblich gegen dröhnen und stehende frequenzen ( wad auch immer das ist ) helfen.
mfg andi

Tomo16v
25.11.03, 15:58
nö, würdich gar net! der noppenschaumstoff täuscht ein größeres volumen vor. wieviel ist schaumstoffspezifisch und läßt sich eigentlich net herausfinden (ausser durch aufwendige messungen). mach lieber die gegenüberliegende seie etwas schräger und schon hast keine probs mehr.
mfg tom

RitterDerKokosnuss
25.11.03, 16:17
eben des ist ja des blöde hab jetzt schon ne kiste mit A = 40cm * 40cm und h =47cm => 65 liter für den ehemaligen kove.
bei 199 mm mdf stärke.
rund wollte ich nicht weil ich mich da kenn da batz i bloß wida alles mit kleber voll unds wird ned so wie ichs will.
wollte das ding in die reserverad mulde reinhängen bzw ist es schon . wollte halt so weit wie möglich unten bleiben. wenn ich da ne schräge reinmach dann komm ich wieder weiter rauf . aber mal schaun wenn die studienarbeiten vorrüber sind werd ich da mal rumprobieren.
auf jeden fall ist der jl insgesamt um längen besser als der kove, der halt nen echt fetten schlag machte aber sonst ned viel.
so long.......

RitterDerKokosnuss
27.11.03, 11:44
hab jetzt 40 liter mal gebaut und er ist klein bissal knackiger geworden und im teifbass bissal schlanker . wenn ich jetzt auf 35 liter bau wird er dann im höheren bass bereich lauter oder nur im tiefen leiser ?? ist auf jeden 100 % dicht
und was ganz komisch ist , ich hab dass gehfüh dass ich den bass nur von rechts höre o.ä. als hät ich da ewig phasen verschiebungen drinn. wenn ich nur front an hab normal wenn ich nur woofer laufen hab normal aber beides an und bei manchen lieder ist es ganz verdreht wies klingt .
mal bissal rum probieren mit der verkabelung

Tomo16v
27.11.03, 12:28
naja, soweit i den frequenzverlauf noch im kopf hab wird er obenrum nimmer viel knackiger, aber im tiefbassbereich nimmst ihm durch n noch kleineres gehäuse das volumen. i denk es passt schon so. ansonsten kannst ja probekalber in die kiste nochmal was reinmachen (holzklötze, doppelter boden und entscheidest dann was besser klingt. wenns dir net gefällt, nimmst es halt wieder raus.
kannst den (tief)bass aber etwas auf die sprünge helfen mit ner aktiven frequenzweiche wie zb der audicontrol (sh. signatur) ;)
mfg tom

RitterDerKokosnuss
27.11.03, 12:46
hm gut dann leg ich maln holzklotz rein.ist ja dann wie eh vermutet obenrum nicht mehr allzu viel raus zu holen.
obwoi er eh scho wergld wiad sau ( für mein empfinden ).
untenrum iss eh hammer......
naja nächste woche mals cap reinmachen liegt a scho wieder ewig bei mir rum und mal schaun wie sichs dann verhält . nur der teilweise verspulte verwundene sound geht mir auf die nüße .
frequenzweiche :?: :oops: ähm ja . dad kostet bestimmt dann will is ned :lol: erst mal des canton raus und mal nachm focal o.ä. umhören.
des canton ist bei metal einfach zu kkkkrrrrriiiiiiissssssssccchhhh

Zion
27.11.03, 23:11
Also die 30-40l sind ok. Du wirst da nicht wirklich einen Unterschied hören...

Du solltest dir lieber vernünftige Hochtöner besorgen, als vom Canton auf ein Focal umzusteigen. Denn dort ist der Hochtöner nicht soo viel besser, der ist fast genauso scharf :)
Empfehlen kann ich dir hier den Andrian Audio A25 Hochtöner, da kostet das Paar rund 130€. Vom Klang her gibts aber in der Preisklasse nichts besseres...

RitterDerKokosnuss
28.11.03, 00:24
hui.
130 euro schluck.
auf dauer nerven die canton halt . zu schrill.
dachte halt an ein anderes compo ........
.ie weichen sind ja für alle ls kompatinel oder ?? was hieße dass ich erst mal HTs besorg und später u.U. mal TMTs was aber nicht soo wichtig ist die isnd ja nicht so schlecht wie die HTs

Tomo16v
28.11.03, 07:44
naja, das audiocontrolzeugs kannst für 110 euronen haben. damit kannst auch wahlweise den hochtöner runterpegeln wies dir gefällt.
wennst probleme mit dem sound hast ist sowas sicherlich die einfachste bequemste und sicher nicht die schlechteste lösung.
seit meinem 3. ausbau hab i im tigra immer son zeugs verbaut ghabt. zuerst epx dann mal kurz des eql und jetzt das dql weils einfach mehr kann ;) also überlegs dir!
mfg tom

Anonymous
28.11.03, 07:49
Hochtöner zu schrill?? Die 3. drücken?? Schauen sie hier:
http://www.epicenter24.de/carhifi/tipsundtricks/spannungsteiler.htm

RitterDerKokosnuss
28.11.03, 08:30
@tomo sag mir mal die genauen daten von dem teil dassich mich mal schlau machen kann drüber ......
tendier aber irgendwie mehr zu anständigen LS

Tomo16v
28.11.03, 08:51
http://www.audiocontrol.com/MobileAudio/Products/Equalizers/EQL.html

maggstduguggta!
mfg tom

Beili
28.11.03, 08:52
http://www.audiocontrol.com/MobileAudio/Products/Equalizers/EQL.html

edit: too late, owa a nur weil i gerade mit ner entzückenden jungen dame gesprochen habe :lol:

ajo das ding is voll cool besonders die warnhinweise bei der gebrauchsanweisung

Tomo16v
28.11.03, 09:02
der herr beil wird langsam *GG* :lol:

Zion
28.11.03, 14:31
Spannungsteiler machen den Hochtöner leiser, die Charakteristik ändern die aber nicht. Auch nen Equalizer ist nicht unbedingt günstig dazu einzusetzen, da der viel zu viel verändert, was man eigentlich garnicht will.

RitterDerKokosnuss:
Sicher gibst du 130€ nur für Hochtöner aus. Aber die sind es wert und die wirst du niemals mit den ganzen schrillen HTs mit Metallkalotte vergleichen können. Ich bin selbst damals so umgestiegen und es war ein ziemlich krasser Unterschied.
Die TMTs vom Canton sind doch brauchbar und mit neuen vernünftigen Hochtönern wirste da auch mehr Spaß als jetzt dran haben. Wenn du dir ein neues Compo kaufen wolltest, müsstest du wirklich schon deutlich mehr Geld hinlegen, um nen vernünftigen Hochtöner dabei zu bekommen.
Vielleicht gibts ja auch in deiner Nähe einen Händler, der Andrian Audio führt und wo du den Hochtöner mal probehören könntest. Denn man sollte so Sachen eigentlich immer nach Gehör kaufen und nicht nach irgendwelchen Tests usw. :)

RitterDerKokosnuss
28.11.03, 16:07
das canton hab ich leider nach test und gehör anfangs sehr gut gefunden aber jetzt wo ich anlagen von anderen gehört hab , hab ich mal gehört was wirklich klang ist. wie gesagt zu weichen equ. tendie ich eh nicht weil wie du es sagst ja nur was abgewürgt wird und nicht der klangcharakter sich bessert-was den HT anbetrifft. werd wohl deinen vorgeschlagenen weg gehen . '. zion.