PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheibenbremse hinten Corsa B



CQPAlex
10.06.08, 21:41
Hallo Leute
ich möchte nächste Woche anfangen meinem Corsa hinten eine Scheibenbremse zu verpassen!
Da ich durch einen Motorschaden jetzt gerade dabei bin einen 2l 16V mit Chip zu Implatieren!!!

Wie habt ihr das gelöst mit den Bremsscheiben???
Adapterplatten oder Lochbild zuschweißen und durch das andere ersetzen ( z. B. das vom Astra Gsi 16V )
kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen evtl. Bild währe nicht schlecht!!!
Danke schon mal im vorraus
Gruß Alex

papzt
10.06.08, 21:59
Soweit ich weiß gibt es extra Adapter Platen zum Anschweißen an die HA, baust du einen C20XE ein ? dann kannst du mit Trommel hinten fahren, haben die meisten so hier

CQPAlex
10.06.08, 22:03
Ja baue einen C20XE ein!!!
Bisschen bearbeitet wie gesagt mit Chip
Mein TÜV trägt mir den Motor nicht ohne Scheibe hinten ein!!!!!!!
War zwar schon woanderst die meinten das selbe!
Also wenn schon 16V dann gleich richtig
Gruß Alex

Corsa A
10.06.08, 22:12
Ja baue einen C20XE ein!!!
Bisschen bearbeitet wie gesagt mit Chip
Mein TÜV trägt mir den Motor nicht ohne Scheibe hinten ein!!!!!!!
War zwar schon woanderst die meinten das selbe!
Also wenn schon 16V dann gleich richtig
Gruß Alex

Dann waren unsere tüvs anscheined alle doof.

Benutz die siche dieses thema ist so alt wie die scheibenbremse an sich.

Und ein c20xe mit chip bleibt ein c20xe unter 160ps

papzt
10.06.08, 22:22
dann geh mal auf http://www.mathijssentechnics.nl/

da ist in der Naigation ein Punkt Scheibenbremse, dann auf Corsa B, da erfährst du was so kostet, brauchst z.b passende Druckminderer.

z.b die HA muss umgeschweißt werden, dann bau doch direkt einen Turbo ein, dann lohnt sich das ;)

Corsa A
10.06.08, 22:31
z.b die HA muss umgeschweißt werden, dann bau doch direkt einen Turbo ein, dann lohnt sich das ;)

faaaaaaaaaaaaaaaalsch!!!

papzt
10.06.08, 22:42
Aber laut der M-Tech Homepage ist einiges an Umschweißarbeit nötig, aber ich lasse mich gerne eines besseren Belehren :):rolleyes:

Corsa A
10.06.08, 22:49
Aber laut der M-Tech Homepage ist einiges an Umschweißarbeit nötig, aber ich lasse mich gerne eines besseren Belehren :):rolleyes:

Man nehme die suche,die dieses forum integriert hat.

papzt
10.06.08, 22:54
Also wie das so lese, die vom Corsa C Gsi nach dem Therad:

http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=27202&highlight=scheibenbremse+corsa
(http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=79608&highlight=scheibenbremse+corsa&page=2)

scrat
11.06.08, 13:03
Es hat sich jetzt nicht wirklich jemand mit der Suche ne Frage selbst beantworten können, oder? :blink:

:D

corsa b c20xe
11.06.08, 18:26
Also ich habe meinen Corsa letztes Jahr auf c20xe umgebaut und hatte das gleiche Lestge tehma mit denn Bremsen.
Hab dann bei Opel nachgefragt wie das aus sieht mit denn Trommelbremsen bis wieviel Ps die ausgelegt sind. Dei Trommelbremsen vom 1,4 bis zu gsi mit abs kannst du bis 204 Ps fahren. Das selbe hat mir auch die firma Hipo gesagt und der solte das auch denk ich wissen wenn er die Umbausätze vertreibt meine ich.

Corsa A
11.06.08, 19:26
Also ich habe meinen Corsa letztes Jahr auf c20xe umgebaut und hatte das gleiche Lestge tehma mit denn Bremsen.
Hab dann bei Opel nachgefragt wie das aus sieht mit denn Trommelbremsen bis wieviel Ps die ausgelegt sind. Dei Trommelbremsen vom 1,4 bis zu gsi mit abs kannst du bis 204 Ps fahren. Das selbe hat mir auch die firma Hipo gesagt und der solte das auch denk ich wissen wenn er die Umbausätze vertreibt meine ich.


scho wieder dieser hörensagen bullshit.

ein opelhändler wird dir niiiiiiieeemaaaaaals sagen das die trommel bis 204ps freigegeben oder tauglich ist.

verbreitet doch bitte net so viel scheisse in der öffentlichkeit.

opelkult
11.06.08, 20:09
scho wieder dieser hörensagen bullshit.

ein opelhändler wird dir niiiiiiieeemaaaaaals sagen das die trommel bis 204ps freigegeben oder tauglich ist.

verbreitet doch bitte net so viel scheisse in der öffentlichkeit.

Richtig, ein Opelhändler wird dir sagen: " Junge so einen Motor kann man nicht in einen B Corsa einbauen, aber wenn du einen tollen Wagen suchst, da hab ich genau das richtige für dich..."

Gruß Nick

corsa b c20xe
11.06.08, 21:54
ich hab meinen c20xe mit trommelbremsen eingetraben bekommen ich hab das alles hinter mir ich geb nur das zum besten was ich weiss dumm laberer gibt es auf der seite genug.die freigabe für die trommelbremsen für 204 ps giebt es bei jedem gutem opelhändler.

Corsa A
11.06.08, 22:04
ich hab meinen c20xe mit trommelbremsen eingetraben bekommen ich hab das alles hinter mir ich geb nur das zum besten was ich weiss dumm laberer gibt es auf der seite genug.die freigabe für die trommelbremsen für 204 ps giebt es bei jedem gutem opelhändler.

LOL,tu bitte uns und dir den gefallen und logg dich einfach aus und niemehr ein.

Und kleiner tip,bevor es psychische folgeschäden gibt,laber nicht so nen haltlosen müll.

Sich selbst etwas vorzulügen würde mir zu denken geben.


Ach,ja stell doch mal bitte das für dich erstelle schriftstück für die freigabe bis 204ps hier rein.

Selten so nen dünnschiss gehört.

Tigra999
11.06.08, 22:14
.die freigabe für die trommelbremsen für 204 ps giebt es bei jedem gutem opelhändler.

Auch schriftlich? Oder nur so daher gesagt?

Klar bekommt man einen C20xe auch mit Trommelbremse eingetragen, ich glaube es gibt mehr corsa B C20xe mit Trommel als wie mit Scheibe.



dann bau doch direkt einen Turbo ein, dann lohnt sich das ;)

Das wird dann aber auch gleich exterm teuer.

Stivi152
11.06.08, 23:08
Hi
Also EDS bietet z.B. schon fertig umgebaute Hinterachsen für den Umbau von Corsa b / Tigra auf Scheibenbremsen hinten an.

Kosten im Austausch für Fahrzeuge mit ABS 300€ und ohne ABS 250€

Ich habe nämlich auch vor meinen auf Scheibenbremse hinten umzubauen und werd mir bei EDS eine komplette umgebaute Achse bestellen weil ich keine Lust habe die selber umzubrutzeln.

Mfg Stefan

10Stimpy
12.06.08, 02:18
LOL,tu bitte uns und dir den gefallen und logg dich einfach aus und niemehr ein.

Und kleiner tip,bevor es psychische folgeschäden gibt,laber nicht so nen haltlosen müll.

Sich selbst etwas vorzulügen würde mir zu denken geben.


Ach,ja stell doch mal bitte das für dich erstelle schriftstück für die freigabe bis 204ps hier rein.

Selten so nen dünnschiss gehört.

Das ist bissle Krass ausgdrückt aber hab es selber grad hinter mir ( am Montag morgen den C20XE eingetragen bekommen ).

Es stimmt, ich habe noch keinen Opel Händler gefunden der mir so ein Wisch in die Hand gibt, geschweigedenn anderen Autohäusern ( ich hab alles probiert, an sowas ran zu kommen ).

Hab hinten Trommeln und das ist meines Erachtens auch besser so, weil der Corsa nunmal auf der Hinterachse fast nichts wiegt. Ne Scheibenbremse währe da nur kontra produktiv ausser du setzt einen Druckminderer rein womit wir die Leistung der Bremsen wieder reduzieren somit können wir auch bei den Trommeln bleiben !!!!

Sicher ist es bei einem Turbo anders aber wir reden hier ja grad von einem Umbau auf C20XE !!!!

XtremeCorsa
12.06.08, 03:13
hallo!!
also ich fahr auch c20xe mit trommeln und ich erklär das jetz mal stichpunktartig für die die es vorhaben.

- einen Wisch für Trommel zulässig für c20xe oder bis xxxPS gibt es nicht und wird dir auch kein Opel Händler geben können

- c20xe bekommt man mit Trommeln eingetragen (technisch soweit in Ordnung, kommt zu guter letzt auf den TÜV an

- Umbau auf Scheibenbremsen ist nicht nötig (bei c20xe) und bringt auch negative Seiten mit sich (Überbremsen an der Hinterachse durch zu wenig Gewicht) , Druckminderer zu verbauen ist eine Lösung, kann man aber gleich Trommeln lassen

- bei Turboumbauten will der TÜV eine Scheibenbremsanlage hinten in den !!aller meisten!! Fällen sehen, obwohl es mehr Schein ist als das es einen technischen Nutzen hat, wie oben schon erklärt

Soweit mein Wissen und das bestätigen auch viele Corsa/Tigra Schrauber.
Und jetz könnt ihr nochmal von vorne anfangen und alles neu aufrollen, oder ihr geht zum TÜV und informiert euch darüber oder ihr benutzt einfach mal die Suche... :thumsup:

MfG

McsmikeC20LET
03.06.12, 16:43
Wird die Hinterachse eig. dann eigentlich breiter durch den m-tech Umbau auf Astra Gsi 16v Scheiben hinten?
Fahre 7,5x17 rundum und mit Trommel geht's sich schön aus hinten.
Eine antwort wäre hilfreich

mephist86
04.06.12, 08:09
Also ich fahr 7,5x17 et35 an der Hinterachse und da hat sich mit dem mtech Umbausatz nich wirklich was verändert. (bis auf die Bremse ;))

Deine et wäre noch interessant

vochel
04.06.12, 10:21
Wird die Hinterachse eig. dann eigentlich breiter durch den m-tech Umbau auf Astra Gsi 16v Scheiben hinten?
Fahre 7,5x17 rundum und mit Trommel geht's sich schön aus hinten.
Ich habe hinten Scheiben mit 8x17 und zusätzlich noch 50er-Distanzscheiben.

Aber wie viele schon geschrieben haben, ist Scheibe hinten bei so einem leichten Auto nicht wirklich sinnvoll. Aber durch den Turbo wollten die das halt haben. Einziger Vorteil im Vergleich zur Trommel vorher: sieht besser aus :D

McsmikeC20LET
04.06.12, 13:35
Ok danke!
Mein Turbo ist schon 2 jahre eingetragen um das geht es mir eh nicht. Ich bau vorne grade auf Girling Sättel mit 298er Scheiben und nun die Hinterachse auf Astra Gsi Scheiben. Des ganze dann mit 3/15 Bremsdruckminderer von ATE.

Ich fahre 7,5x17 ET35

36426

Gruß Michael

So, gestern hab ich erfolgreich auf die Girling Bremse umgebaut. Muss schon sagen man kennt den Unterschied schon gewaltig von Turbo Sättel mit Meriva 280er Scheiben. Weiss einer von euch, was da bei dem M-tech Umbau auf Hinterachsscheiben für ein Handbremsseil verwendet wird bzw. die Halterung vom Handbremsseil.

Gruß

Hab mal gehört dass die Trommeln vom Corsa B Combo hinten breiter/größer sein sollen? Ist da was dran?

Gruß

Dr.Corsa
06.06.12, 14:44
Hi!

Ja, da ist was dran, weil sie wirklich größer sind.

Gruß
Micha

musti1989
07.06.12, 12:46
Die Corsa c gsi achse passt da rein...einziger nachteil wird 20mm breiter...aber mal etwas besseres die Corsa C gsi Bremsanlage soll ebenfalls an die B Achse passen oft gehört soll wohl die selben Ankerplattenaufnahme haben...und Trommelbremsen bis 204 PS ist Lebensmüde...alles höhstens bis 100ps schau dir die Automobilhersteller an dann weiste es...der E30 hatte (320i) mit 129 PS mal Trommelbremsen aber schau dir die Autos an wird schon nen Grund haben wieso alle ab ca. 100PS auf Scheiben vertrauen.

Wikipedia regelt hier bitte:



Trommelbremsen sind gegenüber Scheibenbremsen (http://de.wikipedia.org/wiki/Scheibenbremse) empfindlicher gegenüber Reibwertschwankungen. Dies führte bei den bis in die 1970er Jahre üblichen PKW mit Trommelbremsen an der Vorderachse oft zu einem Schiefziehen oder sogar Ausbrechen des Fahrzeugs beim Bremsen.
Bei gleicher Bremsleistung ist - bei LKW - eine Trommelbremse schwerer als eine entsprechende Scheibenbremse.
Die Wärmeabfuhr bei hoch belasteten Bremsen ist vergleichsweise schlecht.
Bei hoher thermischer Belastung treten Kennwertschwankungen (Fading (http://de.wikipedia.org/wiki/Fading_%28Bremse%29)) auf.

Dicker
07.06.12, 18:56
Der Unterschied zwischen Trommel und Scheibenbremse liegt hauptsächlich nicht an der Leistung sondern eher am Fahrzeuggewicht!
Problem bei den neueren Autos ist einfach das die Karren zu schwer sind!
Ein Mittelklasse wagen liegt heute mal Locker bei 1,5t eher noch mehr Leergewicht!
Der Gesetzgeber vordert bei einem Voll Beladenen Fahrzeug (ca. über 2t) gewisse Werte an Bremsleistung und dabei noch kleine Reserven, das schafft eine Trommelbremse einfach nicht mehr!
Sieht man immer schön an den Fahrzeugen die oft alleine und ohne Gepäck usw gefahren werden, dauert nicht lange und die Bremsscheibe hinten hat ein schlechtes Tragbild, weil hinten kaum mit gebremst wird!

Der Corsa ist hinten einfach zu leicht, deswegen macht eine Scheibenbremse fast keinen Sinn!
Außer bei extremen Leistungen oder wenn man öfter mal auf ner Rennstrecke unterwegs ist!

Mfg

Capu
07.06.12, 19:03
Die Corsa c gsi achse passt da rein...
Das halte ich für ein Gerücht! Die komplette Achse passt da nicht!
Du musst nur hier im Forum lesen, da steht zu dem Thema mehr als genug... Auch zur C-Scheibenbremse an der B-Achse!

alles höhstens bis 100ps...
Der TÜV trägt dir die Trommel hinten bis 150PS im Corsa ohne Probleme ein.

c20xe Lexmaul Ram
07.06.12, 20:16
Der Unterschied zwischen Trommel und Scheibenbremse liegt hauptsächlich nicht an der Leistung sondern eher am Fahrzeuggewicht!
Problem bei den neueren Autos ist einfach das die Karren zu schwer sind!
Ein Mittelklasse wagen liegt heute mal Locker bei 1,5t eher noch mehr Leergewicht!
Der Gesetzgeber vordert bei einem Voll Beladenen Fahrzeug (ca. über 2t) gewisse Werte an Bremsleistung und dabei noch kleine Reserven, das schafft eine Trommelbremse einfach nicht mehr!
Sieht man immer schön an den Fahrzeugen die oft alleine und ohne Gepäck usw gefahren werden, dauert nicht lange und die Bremsscheibe hinten hat ein schlechtes Tragbild, weil hinten kaum mit gebremst wird!

Der Corsa ist hinten einfach zu leicht, deswegen macht eine Scheibenbremse fast keinen Sinn!
Außer bei extremen Leistungen oder wenn man öfter mal auf ner Rennstrecke unterwegs ist!

Mfg

Das sehe ich nicht ganz so. Man merkt trotz der Druckminderer hinten schon ein Unterschied. Er bremst auch aus höherem Tempo bissiger und das auch mehrmals hintereinander, ohne großartig an Bremsleistung zu verlieren,was man bei den Trommeln definitiv merkt. Wenn man vorne die kleine 256x24er Bremse fährt, passt das Gewichts/Bremsleistungsverhältniss zwischen vorne und hinten nicht. Da hat man wirklich das Problem,dass er in Kurven beim Bremsen schon nervöser ist. Das ist aber auch von Bremse zu Bremse unterschiedlich. Mit der G Astra Bremse hinten, is er z. B. nervöser,als mit der vom F.
Ein schlechtes Tragbild is definitiv nicht richtig. Hatte ich bisher bei keinem Meiner Corsas. Und dort fahre ich maximal zu zweit. Weder hiten Leute, noch großartig was im Kofferraum.

Ich würde definitiv keinen XE mit trommeln fahren. Auch wenn es der Tüv noch so gerade durchgehen lässt, ist die Bremse einfach überfordert. Es ist halt immer der Unterschied, ob ein Auto einfach nur Tüvgerecht, oder gescheit umgebaut ist.
Bei meinem C Corsa ist die 308x25 vorne und die 264x10 hinten für seine 150 PS komplett ausreichend. Aber auch nicht übertrieben. Die sollte man schon haben.
Beim G Astra bin ich die Bremse auch gefahren. Dort war die identische Bremsanlage verbaut. Ist aber beim Turbo oder beim V6 einfach komplett überfordert. Obwohl sie bis 240 PS laut Irmscher Leiustungssteigerung freigegeben ist. Sie erfüllt auch die gesetzlichen Anforderungen. Ist aber auch wie die meisten Autos zum einkaufen gebaut worden. Nicht zum sportlichen Fahren. Und wenn einer in einen Corsa einen XE rein baut, wird der Karren bestimmt nicht umgebaut, um Morgens schneller bei Aldi´s Angeboten zu sein.

petermz
07.06.12, 20:38
Hallo, ich war gerade Gestern mit einem Bekannten beim TÜV zwecks Eintragung C20XE bei seinem B Corsa, und dort waren die Trommeln völlig Ausreichend, und genau die Aussage von @Dicker hat der TÜVler auch gemacht.....Scheiben machen keinen Sinn bei dem "Leichtgewicht".
Er bekommt den Motor zwar nicht eingetragen, aber die Bremse war nicht der Grund.

Dr.Corsa
07.06.12, 21:27
Hallo!

Wobei man an dieser Stelle sagen muß, daß Tuning sowieso keinen Sinn macht. Trotzdem beschäftigt sich das gnaze Forum damit. Warum? Weil es Spaß macht und weil es geht und weil es teilweise etwas verbessert.

Ich habe die HA max. Zuladungswerte vom C mit 1,8er Maschiene grad nicht zur Hand, jedoch wird sich da nicht soo viel zur B HA tun, ergo wird nicht schaden, wenn ninten mit 240x10 gebremst wird. Gewichtserhöhende Faktoren sind beim C sowieso VOR der B-Säule: Kopfairbags, größerer und schwererer Motor, schwerere Stahlbauteile, etc.

Gruß
Micha

petermz
07.06.12, 23:32
Mal was grundlegendes zu dem Bremsenthema. Die Bremsen haben doch nur indirekt was mit der Motorleistung zu tun. Es geht doch rein um die Geschwindigkeit und das Gewicht des Autos.
Ob jetzt der originale Corsa GSI 195km/h fährt, oder der C20XE 208km/h. Ich denke die 13km/h Unterschied machen den Bock nicht fett. So wird das auch der TÜV sehen, und meiner Meinung nach, erstellen Gutachten keiner Hobbybastler, sondern Sachverständige die ihren Job kennen und können.

Mein Chrysler 300M hat 297/26 Scheiben und das ist für 230km/h und 1,7t Gewicht eindeutig zu wenig. Nach dem Bremsen aus hoher Geschwindigkeit ist weiteres Bremsen reine Glücksache.
Die Probleme habe ich mit meinem Corsa nicht.

Dicker
08.06.12, 07:00
Mal was grundlegendes zu dem Bremsenthema. Die Bremsen haben doch nur indirekt was mit der Motorleistung zu tun. Es geht doch rein um die Geschwindigkeit und das Gewicht des Autos.
Ob jetzt der originale Corsa GSI 195km/h fährt, oder der C20XE 208km/h. Ich denke die 13km/h Unterschied machen den Bock nicht fett. So wird das auch der TÜV sehen, und meiner Meinung nach, erstellen Gutachten keiner Hobbybastler, sondern Sachverständige die ihren Job kennen und können.

Mein Chrysler 300M hat 297/26 Scheiben und das ist für 230km/h und 1,7t Gewicht eindeutig zu wenig. Nach dem Bremsen aus hoher Geschwindigkeit ist weiteres Bremsen reine Glücksache.
Die Probleme habe ich mit meinem Corsa nicht.

Ist ja vom Prinzip meine Aussage!
Ist ja auch logisch, die Bremse ist ja dazu gedacht das zusammen Spiel von Max. Fahrzeuggewicht und Max. Geschwindigkeit auf null zu bringen!
Die Leistung spielt da so erstmal keine Rolle, die ist ja größtenteils nur für den Faktor max. geschwindigkeit zuständig!
Hab mal ne Vorgabe gefunden!

Gesetzliche Mindestverzögerung: 5,8 m/s²




Ein schlechtes Tragbild is definitiv nicht richtig. Hatte ich bisher bei keinem Meiner Corsas. Und dort fahre ich maximal zu zweit. Weder hiten Leute, noch großartig was im Kofferraum.

Die antwort darauf hast du dir eigentlich schon selber gegeben! :p



Und wenn einer in einen Corsa einen XE rein baut, wird der Karren bestimmt nicht umgebaut, um Morgens schneller bei Aldi´s Angeboten zu sein.

Ging dabei nicht um den Corsa!
Wer sich in den B hinten ne Scheibenbremse einbaut der wird die schon so betreiben das die immer nen ordentliches tragbild hat! :juhu:

Aber schau dir mal die Golf 4 und 5, Astra H usw. diese ganzen Hausfrauen und rentnerfahrzeuge an! Dort muss bald alle zwei Jahre zur HU ne neue Bremse rein weil da Teilweise nix mehr bremst!

Mal ein Bsp:
2660

Mfg

Ossi
08.06.12, 10:19
lol das problem hab ich sogar bei nem kunden mit nem 330i touring :D und der bewegt den standesgemäß^^ scheibenbremsen auf der HA...in meinen augen ist ne entsprechend größere VA bremse wesentlich intelligenter. wenns der tüv zulassen würde würd ich mir lieber auf der VA ne turboanlage einbauen als auf der HA scheiben. beim corsa der totale quark.

c20xe Lexmaul Ram
09.06.12, 12:56
Wieso selbst die Antwort gegeben?
Da wiedersprichst du dich jetzt selber. Ich hab bei allen ein gutes Tragbild, ohne dass ich beladen durch die Gegend fahre,und die Bremse deswegen richtig drücken müss. Der Wagen wird nur ganz normal bewegt. Genauso,wie du es mit den Rentnerautos beschrieben hast. Da laufen die auch nur mehr oder weniger mit.

Generell macht es aber schon sinn hinten Scheiben beim B zu verbauen. Denn die Bremse hat doch mehr mit der Leistung zu tun,wie hier beschrieben wird. Man kommt wesentlich schneller und häufiger auf hohes Tempo,wo man wieder runter bremsen muß. Egal ob auf der Autobahn,oder auf kurvigen Landstraßen. Alleine deswegen ist die Thermische Belastung wesentlich höher, und die Trommeln einfach bei gleichem Gewicht des Autos,aber mit wesentlich mehr Leistung ungeeignet. Zudem werden die umgebauten Autos auch dementsprechend schnell bewegt. Sonst kauft man sich wohl gleich direkt nen 1.2er.

petermz
10.06.12, 23:22
Wieso selbst die Antwort gegeben?
Da wiedersprichst du dich jetzt selber. Ich hab bei allen ein gutes Tragbild, ohne dass ich beladen durch die Gegend fahre,und die Bremse deswegen richtig drücken müss. Der Wagen wird nur ganz normal bewegt. Genauso,wie du es mit den Rentnerautos beschrieben hast. Da laufen die auch nur mehr oder weniger mit.

Generell macht es aber schon sinn hinten Scheiben beim B zu verbauen. Denn die Bremse hat doch mehr mit der Leistung zu tun,wie hier beschrieben wird. Man kommt wesentlich schneller und häufiger auf hohes Tempo,wo man wieder runter bremsen muß. Egal ob auf der Autobahn,oder auf kurvigen Landstraßen. Alleine deswegen ist die Thermische Belastung wesentlich höher, und die Trommeln einfach bei gleichem Gewicht des Autos,aber mit wesentlich mehr Leistung ungeeignet. Zudem werden die umgebauten Autos auch dementsprechend schnell bewegt. Sonst kauft man sich wohl gleich direkt nen 1.2er.


Wenn ich natürlich an jeder Ampel mit Vollgas los brause, um dann nach wenigen Metern wieder voll in die Eisen zu gehen, bekommt auch die beste Scheibenbremse ihre Probleme, und nicht nur die Trommel. Allerdings fährt doch niemand so, außer auf der Rennstrecke.
Auch ich zerhacke so manchen BMW an der Ampel, aber ich fahre nie so dumm, das ich ständig wie ein Irrer bremsen muss. Im Normalfall reicht es wenn man nur vom Gas geht, sofern man ein wenig vorausschauend fährt, selbst wenn man gerade ein "kleines Rennen" fährt. Oder "heizt" Du bis 10m vor die Rote Ampel um dann ne Vollbremsung zu machen?
Ne, also mit ganz wenigen Ausnahmen bremse ich beim "heizen" genauso, wie wenn ich normal fahre, schon allein weil ich mich auf nix einlasse wenn dichter Verkehr herrscht.
Meine Bremse im Corsa wird kaum anders beansprucht, als die meines Firmenfahrzeugs, das nach gefühlten 30min Tempo 100 erreicht.

c20xe Lexmaul Ram
16.06.12, 21:09
Vergiss es einfach....

Flori-CC
17.06.12, 10:51
Im Normalfall reicht es wenn man nur vom Gas geht, sofern man ein wenig vorausschauend fährt, selbst wenn man gerade ein "kleines Rennen" fährt.

Also gibts in Zukunft ne Broschüre zum Umbau: "Trommeln lassen und vorrausschauend fahren"?
auch wenn das hier kein Fred ist in dem man die Meinung äußert ohne wirklich was mit dem Thema zu tun zu haben, denke ich das C20XE Lexmaul Ram schon Recht hat. Ich selbst bin auch Verfechter von eher überdimensionierten Bremsen (im Vergleich zur Serienausstattung).
Einen XE mit Trommeln hinten würde ich nicht fahren. Wenn man schon Kohle reinsteckt dann kann man es auch richtig machen.
Ich weiß was es heißt schlechte Bremsen zu haben...wenn ich mir die Serienbremse an meinem Combo anschaue.

In diesem Sinne, Ahoi...

Corex
17.06.12, 11:40
Man kommt wesentlich schneller und häufiger auf hohes Tempo,wo man wieder runter bremsen muß. Egal ob auf der Autobahn,oder auf kurvigen Landstraßen. Alleine deswegen ist die Thermische Belastung wesentlich höher, und die Trommeln einfach bei gleichem Gewicht des Autos,aber mit wesentlich mehr Leistung ungeeignet. Zudem werden die umgebauten Autos auch dementsprechend schnell bewegt. Sonst kauft man sich wohl gleich direkt nen 1.2er.

Kann ich dir nur zustimmen, wie oft hat man es gerade auf 200 210 220 beschleunigt und wieder mal meint er... das doch nurn Corsa so schnell ist der nicht. Dieses Szenario hab ich leider zu oft und in diesem Fall wird die Scheibenbremse auf der HA einfach zu Pflicht. Das ganze haste 2-3x und schon gibt die Trommel wegen Thermischer Belastung nach... Aber soll jeder fahren was er will... C20NE geht mit Trommel gerade noch so, nicht wegen der Motorleistung sondern wegen genau dem Szenario was ich oben beschrieben habe. Ab nem C20XE wird die Scheibe zu Pflicht...

petermz
17.06.12, 11:58
Also gibts in Zukunft ne Broschüre zum Umbau: "Trommeln lassen und vorrausschauend fahren"?
auch wenn das hier kein Fred ist in dem man die Meinung äußert ohne wirklich was mit dem Thema zu tun zu haben, denke ich das C20XE Lexmaul Ram schon Recht hat. Ich selbst bin auch Verfechter von eher überdimensionierten Bremsen (im Vergleich zur Serienausstattung).
Einen XE mit Trommeln hinten würde ich nicht fahren. Wenn man schon Kohle reinsteckt dann kann man es auch richtig machen.
Ich weiß was es heißt schlechte Bremsen zu haben...wenn ich mir die Serienbremse an meinem Combo anschaue.

In diesem Sinne, Ahoi...


Was glaubst Du denn eigentlich wie groß der Unterschied zwischen dem originalen GSI und dem C20XE ist? Das ist kein Umstieg vom Traktor auf Porsche!
Es geht um Geschwindigkeit und Gewicht.....
Davon abgesehen wenn ich manchen Umbau auf Scheiben am Corsa sehe, wird mir schlecht.

Ich vertraue auf das, was der TÜV Ingenieur sagt, und wenn er sagt das Trommeln völlig ausreichend sind, dann lass ich es dabei. Und aus eigener Erfahrung kann ich behaupten, das ich noch nie in brenzlige Situationen wegen der Bremse gekommen bin, und ich fahre auch mal mit Vollgas.
Anders wäre es, wenn ich auf der Rennstrecke fahren würde, aber das ist ein ganz anderes Thema und nicht zu vergleichen.


Kann ich dir nur zustimmen, wie oft hat man es gerade auf 200 210 220 beschleunigt und wieder mal meint er... das doch nurn Corsa so schnell ist der nicht. Dieses Szenario hab ich leider zu oft und in diesem Fall wird die Scheibenbremse auf der HA einfach zu Pflicht. Das ganze haste 2-3x und schon gibt die Trommel wegen Thermischer Belastung nach... Aber soll jeder fahren was er will... C20NE geht mit Trommel gerade noch so, nicht wegen der Motorleistung sondern wegen genau dem Szenario was ich oben beschrieben habe. Ab nem C20XE wird die Scheibe zu Pflicht...


210, 220? Vielleicht laut Tacho, aber real schafft der C20XE das unter normalen Umständen (gerade Strecke) nicht. Meiner schafft laut GPS locker die 200, aber danach quält er sich nur noch bis 210 (laut Tacho 230), und eingetragen ist er mit 208.

Flori-CC
17.06.12, 12:14
Der Unterschied sind immerhin ca 50PS und die machen bei dem kleinen Auto in Verbindung mit dem passenden Getriebe und der daraus resultierenden Vmax schon was aus, wie ich finde.
Sicher kann man sich zurück lehnen und sagen was eingetragen wird ist gut. Mag es auch sein. Es aber nicht darum das hier jemand die Kompetenzen der Ingenieure anzweifelt sondern einzig um das eigene Befinden. Ich finde es schändlich das ich im Combo die selbe Bremse (vorne wie hinten) fahre wie mein Vater im Corsa und trotzdem wurde es so entwickelt und scheint dem Gesetzgeber zu genügen.

Deine Beispiele sind jedoch sehr subjektiv, wie ich finde. Trommeln können bleiben weil man vorrausschauend fahren sollte? Auf Scheibe umbauen wird manchmal unsauber vollführt und ist (unter anderem) daher nicht erforderlich?

petermz
17.06.12, 13:12
Der Unterschied sind immerhin ca 50PS und die machen bei dem kleinen Auto in Verbindung mit dem passenden Getriebe und der daraus resultierenden Vmax schon was aus, wie ich finde.
Sicher kann man sich zurück lehnen und sagen was eingetragen wird ist gut. Mag es auch sein. Es aber nicht darum das hier jemand die Kompetenzen der Ingenieure anzweifelt sondern einzig um das eigene Befinden. Ich finde es schändlich das ich im Combo die selbe Bremse (vorne wie hinten) fahre wie mein Vater im Corsa und trotzdem wurde es so entwickelt und scheint dem Gesetzgeber zu genügen.

Deine Beispiele sind jedoch sehr subjektiv, wie ich finde. Trommeln können bleiben weil man vorrausschauend fahren sollte? Auf Scheibe umbauen wird manchmal unsauber vollführt und ist (unter anderem) daher nicht erforderlich?

Es war unglücklich formuliert, aber damit will ich sagen das doch keiner ständig mit Vollgas wo drauf zu fährt, um dann wieder stark abzubremsen.
Trommeln können bleiben weil sie ausreichend sind! Umbau auf Scheiben wird sehr oft nur laienhaft gemacht, und deswegen ganz sich nicht besser als Trommeln!

Zum Thema Vmax habe ich genug geschrieben.....wie gesagt es geht gerade mal um 13km/h (lächerliche 6% mehr) unterschied zwischen Serie und C20XE mit F20.

bravonr
17.06.12, 15:43
hallo,


ihr solltet aber auch im auge behalten, dass sich ein corsa/tigra vom gewicht her ändert wenn ihr vorne einen c20xe reinhängt, wobei das denke ich nicht viel ist...
zum thema große bremse usw, ich hab an meinem zafira opc 308mm und ich finde persönlich könnte diese ruhig etwas besser sein...




grüße:)

Kombinator&Tinchen
21.06.12, 23:28
Also Bremsleistung kann man nie genug haben. Bei meinem Corsa war die große Bremse am ende und das beim X16XE der schon gut gemacht war aber mit Gas und musikanlage wird der auch kein leichtgewicht. und von 225 auf 120 runter ist kein kinderspiel da ist die astra GSI schon ne mindestpflicht! und wie mein vorredner schonn sagte mein Astra G OPC ist leichter als der Zafira und bräuchte auch größere Bremsen als die 308er!

Dr.Corsa
14.02.13, 14:18
Hallo!

Eine ganz dringende Frage: Wir haben bei mir Corsa B, x14xe mit ABS hinten die Trommeln runter genommen und Scheibenbremse vom Corsa C GSI dranmontiert. Soweit so gut.

Aber der Handbremsseil, den ich vom Tigra TT 1,8ter habe, ist zu kurz. Wir haben die Corsa C HA Aufnahmen noch nicht angeschweißt, aber wenn man die Seile so ranhält, wo sie beim Corsa B sind, dann ist der Handbremsseil immer auf einer Seite zu kurz und führt durch die Feder, wenn der an beiden Satteln eingespannt ist.

Wie löst man denn dieses Problem? Was haben denn die Leute (Stefan, Basti) genommen, die beim Corsa B die Scheiben vom Corsa C hinten eingebaut haben? Wie führt man den die Seile? Oder mu0 man vom Handbremshebel auch dien Seil etwas länger nehmen? Hat wer eine Teilenummer für mich? Ist recht dringend...

Gruß
Micha

blackdevil2k1
15.02.13, 00:38
Also ich hatte beim umgebauten Corsa auf AStra oder Kadett Scheiben, auch ein Seil vom Astra bzw. Kadett genommen, welches genau weiß ich nicht mehr. Das war dann länger.

DarkDevil666
15.02.13, 07:45
Ich habe noch im Kopf, dass man beim Umbau auf Corsa C Scheibenbremse die Seilführungen o.ä. ändern muss. Irgendetwas musste da umgeschweißt werden.

Dr.Corsa
15.02.13, 14:26
Hallo!

Ja, das mit dem Umschweißen, weiß ich. Im übrigen habe ich den ganzen Abend gestern mir darüber den Kopf zerbrochen und habe da eine Idee :freak:. Genial und einfach zugleich. Mal sehen, wann die FOH's und die Fa. Lott mir alle Teile zustellen kann, sodaß es wohl nä. WE ausprobiert bzw. erledigt wird.

Gruß
Micha

P.S. die ABS Verlängerungskabel aus Amerika machen genau das, was sie sollen :D kein murks.

ice tiger
15.02.13, 14:49
Was denn für 'ne Idee?