PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifenfreigabe Falken



Nils13684
13.06.08, 18:43
Hallo. Ich war heute beim Tüv wollt meine Felgen eintragen lassen und der will ne Reifenfreigabe, das ich die Reifen auf den Felgen fahren darf.

Felge: Schmidt VN Line 9x16"
Reifen: Falken GRß FK451 215/40 16

Hat jemand zufällig ne Freigabe parat?

Biker1885
14.06.08, 00:42
fahr doch mal zu nem reifen futzi und frag mal , ob er bei falken anrufen kann und eine schicken lassen kann ! oder ruf selber an !

ice tiger
17.06.08, 10:36
Warum ne Freigabe? So ein Schwachfug....Zeig dem einfach ein Gutachten (vorzugsweise von nem Opel...Astra, Calibra o.ä.) von der Felge, wo die Reifengröße 215/40 mit drinne steht. Das reicht aus als Nachweis, dass der Reifen auf der Felge gefahren werden darf...
Eine Freigabe braucht man eigentlich nur, wenn die Reifengröße nicht mit im Gutachten der Felge steht (z.B. 215/35 o.ä.)...Aber 215/40 sollte eigentlich bei so ziemlich jeder 9x16"-Felge mit drin stehen...

mfg

Nils13684
19.06.08, 13:13
ich hab ja das gutachten von der felge, die reifengröße steht auch drin aber, er meint weil die wand vom reifen so schräg ist, das würde es bei manchen reifen risse geben. und der prüfer will deswegen ne freigabe vom hersteller

ice tiger
19.06.08, 14:15
Dann ab nen anderen Prüfer suchen....215/40 ist ne Standardgröße auf ner 9x16...Wenn der Prüfer da was dagegen hat, hmmm dann ist er wohl etwas übervorsichtig...
Finde dass ehrlich gesagt ne blöde Begründung..."Manche Reifen können auch Risse bekomme wegen der schiefen Flanke!"...
Manche Reifen können auch platzen, wenn man über nen Nagel fährt!^^
Also echt ehy...

Im Zwiefelsfall:
Hast schonmal bei Falken direkt nachgefragt?

mfg

Nils13684
20.06.08, 04:12
ja finds ja auch schwachsinn...
nee werd heut mal bei falken anrufen. dann lass ich mir ne freigabe mailen oder so.

ice tiger
20.06.08, 12:17
Also ich hab auch auf meinen 9x16 et26/et15 Falkenreifen der Größe 215/40 gehabt...Ohne Probleme...

Nur bei meinen 8x16 et 15 vorne mit 195/45 sind mir beide Reifen mal weggeflogen, wegen zu negativem Sturz...


mfg

Thundang
22.06.08, 12:54
die falken sind generell ganz schön schräg das hab ich bei meiner 8x16 felge mit nem 195/40 r16 auch, trotzdem stehts im gutachten das das so erlaubt is von der solln rand halten

ice tiger
23.06.08, 12:29
Die Art und Weise wie sich der Reifen über die Felge zieht, kann man bei Falken wunderbar mit Dunlop vergleichen...
Dunlop und Falken sind da so ziemlich gleich, was die Schräge der Reifenflanken angeht...gibt eigentlich keine anderen Hersteller, die sich so "knapp und schräg" über die Felge ziehen (außer Toyo vielleicht noch)...

Werde mir persönlich aber nie wieder Falken-Reifen kaufen, wegen oben genanntem Erlebnis...
Negativsturz vertragen die schienbar nicht so..., obwohl ich bei meinen 9x16 keine Probleme hatte...Scheinbar war der Sturz da nicht so negativ.;-)

Als ich meine Felgen damals hab eintragen lassen per Einzelabnahme, hat dem Prüfer ein Gutachten für'n Astra und ein Festigkeitsgutachten der Felge gereicht...Der Reifen stand da drinne mit der Größe 215/40 und Ende aus MikiMaus...

mfg

cheeky_devil
24.06.08, 02:40
@ice...
nee is eben nich so einfach...

im gutachten von den space steht auch ne 8j mit 195er reifen drin... nänänäääää

hab sämtliche reifenhersteller damals angefragt... niente... bis auf toyo für den proxess und falken für die rainsport (die ich im übrigen auch drauf hab nun auf den 8j) gabs nirgnds was...
also imho nich umsonst die sache mit der reifenfreigabe... wollte mein tüver auch sehen...

und zu den falken reifen... also bin mit meinen rainsport echt arg zufrieden... selbst mein freund, der arbeitstechnisch schon ne menge reifen gefahren is, auch mal schwups umme kurve war nach anfänglichem gesülze nachm fahren im tigra ect von dem kleben der dinger begeistert... okay ampelsprints bei nasser strasse sollte man lassen, aber trocken nen super ding...
:staun:

ice tiger
24.06.08, 09:56
Hmm...Echt?

Erschließt sich mir wirklich nicht der Sinn draus...
Warum ne Freigabe vom Reifenhersteller, wenn der Reifen doch im Felgengutachten drinne steht??^^

Gut ok...Das Gutachten ist ja nicht für den Tigra...Klar (andere Traglasten, Gewichte....bla,bla,bla)...
Aber wenn ich dem Tüver ein Gutachten von nem "schwereren", vielleicht sogar auch "schnelleren" Opel-Autowagen hinlege (zum Bsp. vom Omega o.ä.), hätt ich halt gedacht, dass das reichen müsste...

Hmm...Da hatte ich wohl nen tolleranten Prüfer.:-)

Zu den Falken...Ähm...Ich hatte glaub ich irgendwelche Falken ZX...
Gut fand ich die Reifen eigentlich auch...Nur eben die Innenseiten waren anfällig.*gg*

@Threadstarter

Wie ist denn der Stand der Dinge?

mfg

Nils13684
01.07.08, 22:55
Hab jetzt endlich die Freigabe. =) Nächste Woche dann zum Tüv ;-)
Mal gucken was er dann meckert xD