PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ebay rechtshilfe



gtown4life
14.06.08, 12:55
Hallo
habe mir vor ein paar tagen reifen+felgen bei ebay gekauft.
in der Anzeige hieß es die reifen seien ca 150km gefahren worden
nun habe ich die reifen bekommen und 2 reifen haben nur noch knappe 4mm Profil !

das ist doch eigentlich unmöglich, wäre das nicht schon ein Rückgabe Grund, sind ja falsche Angaben oder?

desweiteren musste ich heute feststellen das es sich um M+S also Winterreifen handelt. Müsste sowas nicht auch erwähnt werden?
habe sie ja vor ein paar tagen erst gekauft, da geht man doch von Sommerreifen aus oder?

wie sieht nun meine rechtliche Lage aus, würde entweder gern eine Zahlung von dem ebay Verkäufer sehen oder das er sie zurück nimmt.

ich habe bereits Kontakt zu ihm aufgenommen und ihm gesagt er solle mir eine Teilzahlung zurücküberweisen weil 2 reifen keine 150km gefahren worden sein können. Dies lehnte er ab

hier die Auktion:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=270238322358&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=017

er hat es als komplettrad verkauft also die reifen gab es nicht gratis dazu!

Th3-MiRaGe
14.06.08, 13:02
Auf Grund des neuen EU-Rechtes für gebrauchte Güter erklärt der Bieter, mit der Abgabe seines Gebotes, dass er:

Er in jeglicher hinsicht auf eine Garantie / Gewährleistung verzichtet. Spätere Nachverhandlungen sind ausgeschlossen.
Wenn Sie mit diesen Bedingungen nicht einverstanden sind, bitte ich Sie von einem Gebot abzusehen.


haste das gelesen, das steht ganz unten in der anzeige!...

Glaube mal ned das dad geht!

rsracer
14.06.08, 13:04
Also der Verkäufer hab ja bei der Auktion die Angaben gemacht das der umtausch aus gegebenen Anlässen ist.. und ich würd einfach sagen das es einer ist.. wenn der Verkäufer nicht dadrauf eingeht,würd ich einfach ebay,und dein Anwalt einschalten,aber wenn man ebay anschreibt,werden die sicher eine lösung finden schlisslich bist du nicht der einzige der mit so etwas,"übern tisch gezogen worden ist".

Es ist egal was der Verkäufer schreibt das es vom umtausch ausgeschlossen ist, dafür muss er die gewährleistung tragen das der Artikel 100% O.K. ist.

Also einfach mal ebay einschalten.

Black-Bird
14.06.08, 13:08
Von den Winterreifen steht garnichts in der Auktion da würd ich schnonmal ausrasten.
Das Problem ist das aber auch nichts steht das es Sommerreifen sind also hättest du fragen müssen.

DDStyle87
14.06.08, 13:13
Rechtlich gesehen kannst du da nichts machen, höchstens auf Kulanz von Ebay hoffen. Aber mal ganz ehrlich:
Da bist du ja schön über den Tisch gezogen worden. Hast du dir die Fotos in der Auktion überhaupt mal länger als eine Sekunde angeschaut? Die Reifen sind ja schon total braun. So sehen keine Reifen nach 150km aus. Und Felge auch schon ne Delle!? Nach 150km!? Ja ne is klar^^

Ich denke du kommst am besten mit weg, wenn du den Rädersatz weiterverkaufst (aber bitte mit realistischen Angaben zum Verschleiss^^) und für die Zukunft etwas vorsichtiger bei Privatauktionen bist und 2 mal hinschaust.

PS: Was für ne Reifenmarke ist das denn!? Weil auf den guten Asia-Produkten steht eigentlich immer M+S drauf^^.
Wenn das Profil der Reifen das ist, was auf den Fotos zu sehen ist, sind das doch keine Winterreifen!!! Guck mal, ob auf den Dingern ein Schneeflockensymbol drauf ist.

316i-IS-Style
14.06.08, 13:44
auf den Bildern von der Auktion sind das keine Winterräder drauf, das sind eindeutig Sommerräder. mach mal bilder von deinen Reifen die da drauf sind und poste sie hier!

er hat keine Angaben gemacht das es sich um winter oder sommerreifen handelt. währe jetzt da eine Angabe das es sich um Sommerreifen handeln würde und er hätte Winterreifen geschickt, hättest du ein recht vom Kaufvertrag zurück zu treten, Kaufpreis minderung oder Schadensersatz zu fordern

bevor ich jetzt noch anfange dir hier § aus dem BGB zu nennen, sag ich es dir ganz einfach und so wie meine Vorredner,

hättest dir genauer die Bilder angeschaut, und ein bissl das Köpfchen angeschaltet, hättest diesen ganzen stress nicht am Hacken!

rein rechtlich kannste so gut wie garnichts gegen den Typen machen, fahr die felgen oda verkauf sie!

gtown4life
14.06.08, 15:19
die bilder hab ic hmir angeguckt...die reifen sehen aber auch ganz normal aus habe sie ja hier, versteh nicht was ihr da mit probleme mit dne bildern habt, die sind einfahc bisschen schlechtes licht/kammera aufgenommen worden.

Die felgen sind ja in ordnung.
und 2 reifen haben ja auch noch 7-7,5mm profil

nur 2 reifne haben diese ca 4mm profil

und alt sind die reifen ja auch ned

der typ bei der dekra hat mich erts angesprochen und meinte das es ja winterreifen sind!

aber wofür steht diese M+S sonst?
ich schaue mal nach ner schneeflocke, mhmh

CR125
14.06.08, 15:38
Also meiner meinung bekommst du dein Geld zurück.
Vorrausgesetzt das du einen guten Anwalt hast und Rechtschutzversichert bist.
Ich selbst habe auch schon 3 Sachen über den Anwalt regeln lassen, weil man muss nicht alles hinnehmen.
Wenn der Verkäufer schreibt das der " Artikel" 150 km gefahren ist, und in dem Fall sind es Kompletträder die Angeboten und beschrieben wurden, dann hast du sehr gute chancen.
Würde es aber nur machen wenn Rechtschutz usw.
Das du jetzt Winter, statt Sommerreifen hast, deswegen kann man dem Verkäufer kein Strick draus drehen.
Aber er verpflichtet sich wahrheitsgemäße angaben zu machen, das steht so in den AGB´s von Ebay.

blobberio
14.06.08, 15:44
im Zweifelsfall is er halt 150 km immer wieder mit drehenden Reifen angefahren. Schon hast du deine 4mm Profil.... stempel es als Lehrgeld ab und frag nächstes mal vorher nach allem.

Amok
14.06.08, 15:48
ich glaube nicht, dass da irgendwas zu machen ist. Die Reifen sind 150km gefahren ... Vielleicht hat er an jeder Ampel nen Burnout gemacht? Oder er fährt durch jede Kurve komplett quer. Dann sind nach 150km zwei von den Rädern halt fertig.

Das ist so ne wunderschöne Auslegungssache mit der du sicherlich nicht weiterkommen wirst. Klar ist es ne Sauerei, aber du hast jetzt einfach die A-Karte gezogen. Tut mir leid.

Niemals solche Dinge ungesehen kaufen.

[edit] : blobberio war schneller ... Aber sein Text war auch kürzer :D

micha46
14.06.08, 15:54
Moin,
warum soll soll man gegen diese Auktion nichts machen können?

Es werden Keskin Kompletträder verkauft (Gibts ja nicht, weil
Keskin ja ein Felgenhersteller ist) mit der Angabe der Laufleistung
von 150 km. D.h. jede Felge ist 150 km gelaufen und jeder Reifen ist auch nur 150 km gelaufen.

Verkauft werden die Felgen und Reifen auf den Bildern und das
große Reifenbild zeigt recht eindeutig einen Sommerreifen, Profiltiefe ist jedoch nicht zu erkennen, daher steht ja oben, dass die kompletten 4 Räder nur 150km gelaufen sind.

Wenn dann Winterreifen geliefert werden und diese auch offen-
sichtlich noch mehr als 150km gelaufen sind, kannst Du sofort vom Kauf zurücktreten.

Die Nummer mit der Gewährleistung/Garantie und Privatkauf bezieht sich auf Sachmängel, nicht jedoch darauf das Du andere
und schlechtere Ware nehmen musst als beschrieben und mit
Bildern dokumentiert.

Schalte E-Bay ein und lass Dir € 50-100,- erstatten, dann hast Du die Felgen preiswert geschossen.

Viele Grüße

gtown4life
14.06.08, 18:01
worauf erkennt ihr den auf den bilder das es sich um sommerreifen handelt?

&woran kan ich 100% erkennen das es sommer7winterreifen sind.
der dekra mensch meinte da steht m+s also matsch+schnee das heißt es sind winterreifen

könnte er sich auch vertan haben?

DDStyle87
14.06.08, 19:29
worauf erkennt ihr den auf den bilder das es sich um sommerreifen handelt?

&woran kan ich 100% erkennen das es sommer7winterreifen sind.
der dekra mensch meinte da steht m+s also matsch+schnee das heißt es sind winterreifen

könnte er sich auch vertan haben?

Auf den Bildern sieht man ein V-Profil, untypisch für Winterreifen^^
100% erkennen kannst du es an der Schneeflocke! Und wie ich dir schon gesagt habe steht auf den meisten Asien Reifen M+S drauf, deshalb geb uns doch mal endlich Auskunft über den Reifenfabrikant und Modell!

gtown4life
14.06.08, 20:50
so musste erstmal ne regenpause abwarten was schwierig ist

sonar ultra sport sx1
195/45 r15 78V M+S

ne schneeflocke konnt ich auf die schnelle nicht entdecken

mfg
vielen dank schonmal :-* ^^

DDStyle87
14.06.08, 21:11
"SONAR SX1 Neu entwickelter Hochleistungs Sommerreifen mit ausgezeichneten Fahrstabilität und einwandfreier Geradeauslauf."

Und google klärt mal wieder einiges ;)

Amok
15.06.08, 11:25
so musste erstmal ne regenpause abwarten was schwierig ist

sonar ultra sport sx1
195/45 r15 78V M+S

ne schneeflocke konnt ich auf die schnelle nicht entdecken

mfg
vielen dank schonmal :-* ^^

Jetzt schreibst dem Kerl mal, dass du 50€ erstattet haben willst, oder eine schlechte Bewertung abgibst und die Sache bei ebay meldest!

Seit der Änderung am Bewertungssystem kann er dich nämlich nicht auch schlecht bewerten, wenn er nicht ganz doof ist, dann überweist er dir das Geld einfach.

Auf Hilfe von ebay kannst du nicht hoffen, denen ist das relativ egal, was du ersteigerst. Deine einzige Chance wäre ein Anwalt, aber der wird dir sicherlich auch sagen, dass es Auslegungssache ist, wieviel Profil man in 150km runterradieren "kann".

Es gibt einfach Riesen-Ar$chlöcher bei ebay, und das wird sich auch niemals ändern.

Ich habe letztens auch einen 1:10 Verbrenner bei ebay verkauft Hatte es für 139€ Soforkauf drin, und Preisvorschlag. Der Käufer hat 130€ Preisvorschlag gemacht und das Auto somit auch automatisch bekommen, weil ich 130€ als untergrenze drinhatte.
Kurz darauf kam folgende email :


Hallo

hallo ich habe das auto nicht gekauft ok ich wolte wissen ob ich das auto für unter hundert euro bekommen kann gruß
- 040mustang07


Manche Leute sind einfach überfordert, hab ich den Eindruck ...

misterjack
15.06.08, 11:55
Jetzt schreibst dem Kerl mal, dass du 50€ erstattet haben willst, oder eine schlechte Bewertung abgibst und die Sache bei ebay meldest!

Das kann schnell in die Hose gehen ala Erpressung.

olliu79
15.06.08, 12:08
"M+S" ist kein festes Zeichen für Winterreifen. Da sollte sich dein DEKRA-Mensch mal ein bisschen informieren.
Nur wenn die Reiden das "schneeflocke" Symbol haben, sind diese als Winterreifen zugelassen.
Wie schon in einigen Posts vorher geschrieben, steht auf vielen asiartischen Reifen "M+S", was aber rein gar nichts zu bedeuten hat.

Da du also die Reifen bekommen hast, die auf den Fotos zu sehen waren, hast du leider Pech gehabt und bist auch leider wselber Schuld, dass du nicht nach der Profiltiefe gefragt hast.

316i-IS-Style
15.06.08, 12:38
das sind auf den Bildern eindeutig Sommer-Profil-Reifen abgebildet, vergleiche doch mal selber über google ein paar bilder zwischen sommer und winter profilen. dann wirste auch gleich erkennen das das sommerreifen sind

gtown4life
15.06.08, 16:20
in einem ebay forum meinte jemand jetzt das m+s ganzjahresreifen sind (?)

also kan ich eigentlich gar nichts gegen ihn machen,auser ner schlechten bewertung(er hat mich shcon viel zu früh gut bewertet)

ich hab ihn mal angeschrieben und ihm gesga ter solle mir doch für 2 neue reifen(wegen profil) bisschen geld zurück erstatten, das wollte er aber nicht.

komme ich mit sowas nicht durch das er mir zb 50€ zurück überweist wegen dem niedrigen profil?

klüger bin ich auf jedenfall jetzt

Amok
15.06.08, 16:26
komme ich mit sowas nicht durch das er mir zb 50€ zurück überweist wegen dem niedrigen profil?

klüger bin ich auf jedenfall jetzt

Naja ... Das Problem wird auch, dass du nicht nachweisen kannst, wieviel Profil tatsächlich auf den Reifen drauf waren. Schreib ihm einfach dass du absolut unzufrieden mit der Ware bist, und wenn er dir nicht einen Lösungsvorschlag macht, du ihn schlecht bewerten wirst. Meiner Ansicht nach ist das keine Erpressung. Es ist nur eine Möglichkeit, ihn von einer schlechten Bewertung wegzubringen.

gtown4life
16.06.08, 08:05
wiso ich kan doch nachweisen das nur 4mm profil drauf sind
prifilmesser reingehalten &bild gemacht

gefahren sind die noch nicht

Amok
16.06.08, 19:10
gefahren sind die noch nicht

Ja, das weißt DU .. aber wie willst du das nachweisen?

Waldbrand
16.06.08, 23:10
Du hast 14 Tage Rückgaberecht nach Fernabsatzgesetz.

wuchst
17.06.08, 11:33
Ich an deiner Stelle würde mal nen Anwalt fragen. Ich habe sowas letztens auch zweimal gehabt.

Habe dann die Verkäufer gefragt, wie sie zu einer Einigung stehen. Nach Absage und einem "selbst schuld" der Verkäufer als Aussage, bin ich zu meinem Anwalt, der hat einen schönen Brief geschrieben und siehe da, bald hatte ich das Geld zurück und die Ware wurde wieder abgeholt.

gtown4life
17.06.08, 12:18
mein pa hat ne rechtschutz könnte man ja darüber abwickeln, könnt ich dne son anwalt umsonst fragen oder will der da gleich €€ sehn?

Splitter
17.06.08, 12:25
ehm nur mal so aber bin mir zu 99% sicher das auf meinen sommerreifen auch M+S draufsteht

also M+S heißt ganz sicher nicht sommerreifen.

außerdem sieht man doch ob sommer oder winter am profil, mach mal nen nahes bild vom profil dann sieht man sofort ob sommer oder winter

dj-chris
17.06.08, 12:57
Fragen & AntwortenBeantwortet amFrage: Hallo wie alt sind den die Reifen? Und die reifen haben nur 150km ca runter?also haben sie noch genug profil. mit freundlichen Grüßen Markus Heß19.05.08Antwort: hy also dot ist 0407 also sind die reifen von der 4 woche im jahre 2007! genug profil haben sie! Gruss Nicole


das sagt doch schon alles dads die nie im lebe 150km gelaufen sind.

gruß dj

wuchst
17.06.08, 15:19
mein pa hat ne rechtschutz könnte man ja darüber abwickeln, könnt ich dne son anwalt umsonst fragen oder will der da gleich €€ sehn?

Kommt auf den Anwalt an. Wenn ihr nen Stammanwalt habt oder einen, den ihr kennt, gibts das kostenlos, sonst kann es manchmal sein, dass sie Geld sehen wollen. Es gibt aber glaub ich auch kostenlose Telefonberatung irgendwo, musste mal googeln.

dj-chris
17.06.08, 15:21
Kommt auf den Anwalt an. Wenn ihr nen Stammanwalt habt oder einen, den ihr kennt, gibts das kostenlos, sonst kann es manchmal sein, dass sie Geld sehen wollen. Es gibt aber glaub ich auch kostenlose Telefonberatung irgendwo, musste mal googeln.


verbraucherschutzzentrale

Waldbrand
17.06.08, 19:53
Geld zurück schicken lassen, mit Verweis aufs Fernabsatzgesetz!

Umtausch innerhalb 14 Tagen ohne Angabe von Gründen.

gtown4life
24.06.08, 15:13
so verkäufer hat sich nun gemeldet

hat was gefasselt von wegen seine frau hätte das verkauft und nix falsch gemacht usw
er wil lwie folgt vorgehn
ich geb positive bewertung ab-schicke ihm meine kontodaten-er überwiest mir 20€ (von anfänglich 50€ die ich forderte) zurück...und fertig ist

nun die sache wen ich ihn bewerte kan er sich doch auch eventuel ned mehr melden ne, kann ich die bewertung zurück ziehen?

soll ich darauf eingehn? finanziel ist das jetzt egal

316i-IS-Style
24.06.08, 15:14
er kann dir aufjedenfall von ebay aus keine schlechte bewertung mehr geben!

nimm am besten die 20 euro. gib ihm ne schlechte bewertung. und scheiß dann einfach auf die sache und gut is.

edit: achso, der überweist dir erst die 20 eus wenn du ihn bewertet hast? dann würd ich ihm nachträglich noch nen kommentar auf die bewertung dazu geben

gtown4life
24.06.08, 15:35
meine befürchtung ist ja folgende
ich bewerte ih ngut...und er lässt nie wieder was von sich hören !

kan ich ihm im nachhinein wieder die von mir gegebene pos bewertung entziehn also rückgängig machen?

wenn ja wie?

DDStyle87
24.06.08, 16:11
Das mit dem zurücknehmen geht nur bei negativen Bewertungen und einvernehmlich.

Wenn dir das finanzielle egal ist, dann würd ich an deiner Stelle auch auf die 20 Euro scheissen und ihm ne ordentlich negative Bewertung drücken. Mach nen Haken an die Sache und lern draus für die Zukunft.

misterjack
24.06.08, 23:24
Das mit dem zurücknehmen geht nur bei negativen Bewertungen und einvernehmlich.

Nein das geht nicht mehr, da schon zuviel Schindluder damit gemacht wurde.

gtown4life
25.06.08, 08:04
also kan ich die pos bewertung gar nicht zurück ziehn? auch nicht wen ich ebay anschreibe?mfg

316i-IS-Style
25.06.08, 08:54
würde jetzt gleich sofort ebay anschreiben, ohne eine bewertung angeben etc.

das mit den 20 euro ist ja sogesehen eine Bestechung das du ihm ne gute Bewertung gibst?

schreib das alles genau so an ebay, und am besten hänge die geschickten emails an.

wuchst
25.06.08, 12:52
Ich kann ja nur nochmal den Gang zum Anwalt empfehlen, das macht meist mehr Eindruck, als ne neg. Bewertung. Und du hast Geld für andere Reifen und Felgen.