PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Airbag-Kontrollleuchte versetzen



tigrapilot1981
14.06.08, 15:31
Hallo zusammen,

Ich wollte mal fragen, ob es machbar wäre die Airbag-Kontrollleuchte
aus dem Tacho vom Tigra A zu versetzen, da ich jetzt eine Armatur
mit 12 Uhr stellung besitze und durch die anderen Scheiben hat man nicht die Möglichkeit die Kontrollleuchte im Drehzahlmesser zu lassen.
Ich möchte nämlich nicht dafür die DZM-Scheibe für zerschneiden um das Symbol einzulassen.

Da ich ja keine Anhängerkupplung am Tigra habe , habe ich schon überlegt, die Airbagkontrollleuchte zur Anhängerkupplungsleuchte zu versetzen und dort auch dann das Airbagsymbol einzusetzen.

Wie kann das am besten machen? 2 Kabel an der Leiterfolie anlöten und mit der Anhängerkontrollleuchte verbinden?

oder habt ihr bessere Vorschläge? Danke schonmal im Vorraus für eure Ratschläge

Waldbrand
15.06.08, 00:20
Kabel anlöten wäre eine Möglichkeit, oder Du änderst die verkabelung, entweder durch umpinnen am Tachostecker, oder besser:

Auf der Folie die Leitungen vorsichtig durchtrennen, und dann blank machen, und dann anlöten, so dass der Sockel vom Anhänger für den Airbag dient.

RDXSR
15.06.08, 00:26
Damit wäre ich sehr vorsichtig so ein Tacho ist empfindlich und wenn der Wiederstand im Kabel nicht mehr stimmt kann es sein das der Airbag nicht mehr Funktionstüchtig is!

Raser16V
15.06.08, 10:59
Damit wäre ich sehr vorsichtig so ein Tacho ist empfindlich und wenn der Wiederstand im Kabel nicht mehr stimmt kann es sein das der Airbag nicht mehr Funktionstüchtig is!

MÖP, sechs und setzen.
Wenn der Widerstand zum Airbag nicht io ist dann meldet das Airbagsteuergerät anhand der Airbagleuchte das was nicht stimmt.
Das Kabel von der Airbagkontrollleuchte kann man ruhig ändern. Es gibt 3 Möglichkeiten
Man kann hinten an der Folie die Verbindung der Anhängerleuchte zum Stecker Trennen und dann nur eine Brücke einlöten.
Oder man vertauscht die 2 Pins im Stecker somit bleibt das Tacho unberührt.
Oder man schneidet das Kabel was vom Stecker weggeht ab (Anhängerleuchte) und verbindet es mit dem kabel der Airbagkontrollleuchte.
Aber vergess nicht das Anhängersymbol durch das von der Airbagleuchte zu tauschen.

MFG Bernd

Iceman
15.06.08, 11:55
Einfach so Pins tauschen wäre die beste und sauberste Lösung, wenn ich das hier gerade aber richtig gesehen habe, ist die eine Leuchte 12V gesteuert und die andere Masse gesteuert, einfach umpinnen fällt also flach..

Waldbrand
15.06.08, 12:54
Joa, und Umpinnen würde ich nicht, sonst ist beim Tachotausch alles Futsch.

Und das "Problem" tritt ja nur mit diesen einen Tacho auf.

Raser16V
15.06.08, 13:08
Ansonsten einfach die Leiterbahnen von der Kontrollleuchte Anhängerkupplung trennen und parallel zur originalen Auflegen.
Ansonsten kann man ja auch die Kontrollleuchte Automatikgetriebe Programm Sportlich nehmen ist Pin 17, wäre ja auch ne Alternative, da müßte man es nur einfach umpinnen bzw. am Tacho ne Brücke machen und die Leiterbahn trennen.

Es gibt viele Möglichkeiten das zu realisieren.

MFG Bernd