PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : original Tigra gekauft was nun?



Coppy
14.06.08, 15:56
Hi, erstmal nettes Board hier, hab mir schon einiges durchgelesen, dennoch möchte ich hier erstmal ein paar Fragen stellen, weil ihr mir bestimmt weiter helfen könnt.

Ich habe gestern einen Kaufvertrag für einen schwarzen Tigra BJ 12/96 120.000km 66kw/90ps 1,4l unterschrieben. Find das Auto echt klasse, hab den probe gefahren und er hat mir sofort gefallen. Ist auch echt gepflegt, aber halt alles noch original.
Jetzt wollt ich mal fragen was ihr mir empfehlen würdet, was ich als erstes daran machen sollte, ich hätte am liebsten erstmal geileren Sound. Brauch ich da nur einen ESD oder eine komplette Auspuffanlage? Welchen nehm ich dann am besten für nen komplett originalen Tigra? Motortuning will ich nicht großartig machen, aber halt trotzdem ordentlichen sound bekommen. Sollte man dann auch einen Sportluftfilter nehmen dann oder braucht man das nicht unbedingt bzw was bringt das?
Montage selbst machbar wenn man bisschen basteln kann oder eher machen lassen?

Hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß Coppy

corsales
14.06.08, 16:00
a gscheite Gruppe-A,wenn schon.Dann bisle tiefer legen,und paar schöne felgen drauf,wenn noch nix dran ist.das reicht.Weniger ist oft mehr.
Offener luffi ist kacke.

Coppy
14.06.08, 16:07
Ok danke schonmal, also reicht ein gruppe-a ESD oder brauch ich ne komplette anlage? Kann ich das selbst tauschen oder muss man da auch wat schweissen oder so?
Sry für so dumme fragen aber ist mein erstes auto und ich hab es auch noch nicht hier..

corsales
14.06.08, 16:12
ist halt auch immer eine geldfrage.
ne gescheite Anlage geht so ab 400€ los.
Aber für den Anfang reicht so ein ATU Pott.Sind auch net schlecht.

Und nein man muss nix schweißen.sollte ohne Probs gehen.

kannst mal in die suche gehen,da wurden scon einige Threads über Auspuffanlagen gestellt.

Coppy
14.06.08, 16:24
Gut Danke, dann werd ich dann wohl mal zu ATU fahren und mir erstmal für ~100€ diesen Sportschalldämpfer (A.T.U-Eigenmarke) holen und vllt auch gleich anbauen lassen.

Rico2751988
14.06.08, 16:37
a gscheite Gruppe-A,wenn schon.Dann bisle tiefer legen,und paar schöne felgen drauf,wenn noch nix dran ist.das reicht.Weniger ist oft mehr.
Offener luffi ist kacke.

Warum? Wenn du für nen standart Tigra viel sound für wenig geld willst gibt es nichts geileres... Mit X14XE/X16XE hören die sich echt geil an wo is dein problem?

Coppy
14.06.08, 16:40
Also was meinst du denn Rico? ESD von ATU und dazu noch einen Sportluffi oder anderen auspuff mit oder ohne sportluffi? und wenn welchen und woher^^

Rico2751988
14.06.08, 16:47
Lass mal die Tröte von ATU sein echt jetz. Sportlufi hört man bei vielen maschijnen fast garnet aber beim Tigramotor is der echt geil. Du darfst aber net Sportluftfilter und ESD gleichzeituig haben du kannst natürlich erst Sportluftfilter, dann den eintragen lassen und hinterher nen ESD mit ABE drauf. Gibt so normal bei einer allgemeinen keinen ärger außer du hast nen erfahrenen Hilfsbullen da dann "pissen sie dir ans bein". Aber ATU is echt net der brüller des würd ich lassen entweder gleich komplette A (minimal leistungssteigernd) oder gut und günstig Sportlufi für Viiiiieeeelll sound und das ist ja das was du willst...

Coppy
14.06.08, 16:57
Ja ich würd ja ein sportluffi nehmen, aber keine lust auf den eintragungskram beim tüv.. muss ne komplette a auch eingetragen werden? Welche kannst du mir empfehlen fürn standard tigra..?

Rico2751988
14.06.08, 17:22
Eintragen is kein ding mitem Lufi, reinbauen, zum Tüv fahren, sagen trag mal ein, der trägt ein das dauert vielleicht 15 Minuten... Ne kann dir keine empfehlen da ich keine Gruppe A habe weil ich nicht so auf tröten stehe ehrlich gesagt... ^^ Und für billige A musst schon 400 € vorsehen, ne?

Coppy
14.06.08, 17:34
Jo das mir schon klar, aber wenn das mit nem luffi echt kein ding is, bau ich einfach n sportluffi dran, fahr damit zum tüv und sag die sollen den ma eben eintragen. Dann krieg ich mit standard auspuff schönen sound or what? Welcher luffi is da empfehlenswert? Ich will keinen übermäßig lauten sound sondern einfach nen schöneren dumpfen...

blobberio
14.06.08, 17:35
lass doch den Dreck mit den offenen Luftfiltern.... die Teile brüllen wie sau und das wars dann auch (wenns draussen warm is ziht der Dinger dann noch die warme Luft aus dem Motorraum und der Motor hat noch weniger Leistung als von werk ab :) )

Der ATU ESD is für das Geld was er kostet echt genial. Fahr erstmal 4 - 5000km mit dem, dann isser auch laut. Wenn du noch zusätzlich ein etwas kernigeres Ansauggeräscuh willst bearbeite den Serienluftfilterkasten n bissle, dann passt das.

Ne Gruppe A kostet wie die anderen geschrieben haben ab 400 Euro (wäre dann z.B. eine von der Firma Novus, soweit ich weiss sogar mit ABE, also eintragungsfrei). Vorteil davon is halt dass das ganze aus Edelstahl ist und dir nich wegrosten kann (wenn ich da meinen ersten Supersport ESD aus Stahl anschaue wie der nach nem halben Jahr aussah....).

Wenn du wirklich billig an nen besseren Sound kommen willst (ohne dass es gleich aufdringlich wird) kauf dir den ATU ESD und bearbeite den Luftfilterkasten ein bisschen (die Anleitung dazu findest du sicherlich über die Suche).

Darkknight
14.06.08, 17:45
wenn du dir nen esd holen willst,kann man gut und gerne

die von NOVUS empfehlen :thumsup:

wie schon gesagt a.t.u. lieber net :nene:,leg noch etwas drauf und

hol dir was richtiges :vertrag:!!!

TIP: wer billig kauft,KAUFT ZWEIMAL :wallbash:

Coppy
14.06.08, 17:56
Na gut, dann werde ich mir wohl einen Novus ESD holen die kosten doch auch nur 110-120 euro ?! also nicht teurer als das atu ding..

Welche Öffnung der jetzt hat also ob 135 x 75 mm D-T-M oder 2x76mm is da ein unterschied vom sound her ne oder?

F.r.e.a.k.
14.06.08, 18:01
nee die öffnung spielt keine rolle vom sound her!

aber leg dir doch dann gleich die komplettanlage ab kat von Novus zu!
die hat nen schönen sound!
gut ich fahr sie in kompi. mit nem offenen luftfilter aber den hört man ja nur gescheit bei volllast!

also komplettanlage Novus würde ich dir empfehlen!:thumsup:

Sandro1978
14.06.08, 18:02
Novus Gruppe A ab Kat .. :juhu:

Endrohrvarianten spielen keine Rolle ..


Gruß Sandro

Coppy
14.06.08, 18:11
Na gut, danke euch allen.. dann werd ich mal schauen wie viel geld ich dafür noch über hab und werd dann vllt gleich die komplettanlage ab kat von novus für 399,- nehmen ansonsten halt erstmal nur den esd..

Gruß Coppy

corsales
14.06.08, 19:11
Warum? Wenn du für nen standart Tigra viel sound für wenig geld willst gibt es nichts geileres... Mit X14XE/X16XE hören die sich echt geil an wo is dein problem?

1.hab ich kein Problem!!!!!!!!!!
2.Sind offene Luffis einfach nur schlecht.Nehmen,wenn Du pech hast leistung(Warme Luft)ist ein Begriff,odder??
3.Geht nix über nen geilen sonoren sound aus nem Auspuff.
ich muss nur schmunzeln über offene Luffis.Viel Sound und dann wenig leistung.So Läufts doch meistens.:roll:

Th3-MiRaGe
14.06.08, 19:46
Ja ich würd auch ne komplette gruppe A von novus gaufen,
denn nur nen esd bringt ned wirklich was wegen sound...

Und dann halt fahrwerk, felgen,
da musste aber halt schon gucken was dir gefällt ^^

Sportluffi würd ich halt ned nehmen ...

Coppy
15.06.08, 10:12
Joa ok 1 nach dem anderen, wie gesagt erstma novus gruppe a sind schonmal 400€ und dann n monat später kommts fahrwerk dran, bis dahin hab ich ja noch zeit mich darüber durch zu lesen welches fahrwerk etc..

walle-tigra
15.06.08, 13:11
HAHA, meine freundin hat gestern von privat nen remus endtopf aus edelstahl, ohne rost an den nähten und erst 500km gelaufen für 35€ bekommen, dank sei mir der gehandelt hat...
und ich will auch was feines, aber 500€... schaffe, schaffe, schaffe...
Gruß

Amok
15.06.08, 16:31
Viel Sound und dann wenig leistung.So Läufts doch meistens

Das haben so grob geschätzt 50% der User hier im Forum. Die anderen 40% haben weder Leistung noch Sound, und die restlichen 10% haben Sound und Leistung.

Tigra999
15.06.08, 20:21
Viel Sound und dann wenig leistung.So Läufts doch meistens.:roll:

Hab auch einen offenen Luftfilter ;) :D, aber nicht mehr lange ;)

Rico2751988
16.06.08, 08:38
1.hab ich kein Problem!!!!!!!!!!
2.Sind offene Luffis einfach nur schlecht.Nehmen,wenn Du pech hast leistung(Warme Luft)ist ein Begriff,odder??
3.Geht nix über nen geilen sonoren sound aus nem Auspuff.
ich :roll:muss nur schmunzeln über offene Luffis.Viel Sound und dann wenig leistung.So Läufts doch meistens.

Wenn er richtig angebracht ist nicht...

Wenn ich leistung fahren will nehm ich meinen MV6 :p

the_aqua
16.06.08, 09:21
wie wär's mit nem geschlossenen ansaugsystem, z.b. nen green twister mit abdeckung & zuführschlauch ? hatte ich auch im x14xe, klingt noch ne ecke bulliger als ein offener luffi und da is nix mit leistungsverlust.
auspuffklang is bei fast jedem auto gleich und klingt irgendwie nich besonders, naja meine meinung... :confused:
aber der motorsound von nem x14/16xe is mit das geilste was es gibt, schwebt bei mir auf einer wellenlänge mit VR6 & BMW 6 zylinder- motoren !

hatte nie nen sport esd nur ein schickes endrohr was ich hab anschweißen lassen und selbst nach fast 2 jahren nur sportluffi würd ich im tigra nie drauf verzichten wollen, das macht die kurvenjagd noch aufregender.

aso ! das ganze natürlich in verbindung mit nem guten gewindefahrwerk (am besten mit domstrebe, es macht echt was aus !) und schicken felgen mit passenden reifen.

für die optik kann ich nur klarglas scheinwerfer empfehlen.

ice tiger
16.06.08, 11:36
Na gut, danke euch allen.. dann werd ich mal schauen wie viel geld ich dafür noch über hab und werd dann vllt gleich die komplettanlage ab kat von novus für 399,- nehmen ansonsten halt erstmal nur den esd..

Nein...Gleich komplette Anlage...
Die einzelnen Novus-ESDs, die man egay bekommt, sind andere als die, die an den Gr.A-Anlagen dran sind und zu dem sind die nur aus Stahl...
Da kannst also nicht erst den ESD kaufen und dann irgendwann den Rest von der ganzen Anlage...(zumal du die einzelnen Teile
-->Mittelschaldämpfer und das gebogene Rohr eh nur bei Novus direkt bekommen würdest...also sprich teurer!)


Ach ja und lass nen Sportluftfilter weg...Das trägt dir der TÜV sowieso nicht ein i.V.m. mit ner Gruppe A...

Mehr als ne vernünftige Gr.A-Anlage aus Edelstahl braucht der Tigra nicht für guten Sound...

mfg

TeeKaa
16.06.08, 13:39
Wenn er richtig angebracht ist nicht...

Wenn ich leistung fahren will nehm ich meinen MV6 :p


zu 1. Wo willste den anbringen das er keine warme Luft zieht ? Im Kofferraum !?!

zu 2. Wir brauchen keine Komentare wer hier den größten hat. Bringt ihm/ihr bei der Entscheidung nicht viel.


Also bei meiner persönlichen Meinung schließ ich mich denen an die sagen für nen etwas besseren Sound, Leistung aufs Spiel setzten würde ich nicht machen. Aber wie gesagt ist natürlich alles wieder Ansichtssache der jeweiligen Person/en.

Persönlich kann ich den EDS von Supersprint empfehlen macht an und für sich und natürlich für "meinen" Geschmack nen interessanten und schön Klang.

Tobias
16.06.08, 19:20
Najaaaa.Also Ich fand den offenen Luffi eigentlich ganz nett.
Ok - musste mir oft genug von Kumpels anhören: "puhahaha...assituning, blabla...." aber mir gefiehls eigentlich.
Vorallem is das ne ganz andere Preisregion wie ne Gr. A ;)

Hatte später dann noch nen Irmscher ESD und dann noch später nen Remus MSD (jo.eigetragen trotz offenem Luffi - der stand auch schon im schein.dusseliger Prüfer.egal ^^).

Jedenfalls war das Auspuffgepfusche recht leise.
Man hörte schonmal was - vorallem nach ner runde Autobahn - aber sowirklich auchnochnicht.
Der Irmscher ESD brachte nur bischen Sound - aber fand den optisch Top!

Hier isser noch dran:
http://www.corsa-tigra.de/garage/attachment.php?do=fullview&attachmentid=1343

hab jetzt quasi das gleiche endrohr, nur ohne das "I" drauf.

Hab jetzt nen C20XE mit der DSOP Anlage.Kein Vergleich ^^ Dagegen war der 1.4er mit Remus/Irmscher nen Elektromotor ;-) Wie die Anlage auf nem 1.4er klingt weiß ich nicht.

Aber zurück zum Luffi:
Vorteil ist da halt auch dass der nur Theater macht wenn du aufs Gas latschst und nicht die ganze zeit rumbrummelt (kann einem schonmal aufn Keks gehen wenn man seine Ruhe will).

ESD & Luffi sind imübrigen noch zu haben ^^ Bei Interesse meld dich *g*

Nightmare
18.06.08, 23:44
spar und kauf dir ne bastuck anlage ! du wirst es nicht bereuhen!

Dopex
24.06.08, 18:16
Also genau das hätt ich auch gesagt :D

Die von Bastuck ist echt der hammer...habe die zwar selber NOCH nicht aber n Kumpel... einfach nur geil:juhu:

walle-tigra
24.06.08, 18:25
kann man die anlage von novus bei nem umbau auf nen c20xe übernehmen???
Gruß Daniel

ice tiger
25.06.08, 10:27
@Walle

Jaien...
Übernehmen kannst du die theoretisch...
Technisch ist das kein Problem.

Praktisch ist es dann nur fraglich, ob der Tüff die dann einträgt.
Muss halt ne Lautstärkemessung gemacht werden...

Hab jedenfalls schon Corsas und Tigras gesehen, die sowohl Novus als auch Bastuck Gr.A am C20XE eingetragen hatten...

mfg

Green-Tiger
29.06.08, 21:34
Na gut, dann werde ich mir wohl einen Novus ESD holen die kosten doch auch nur 110-120 euro ?! also nicht teurer als das atu ding..

Welche Öffnung der jetzt hat also ob 135 x 75 mm D-T-M oder 2x76mm is da ein unterschied vom sound her ne oder?


Also ich habe auch ein ESD von Novus den 2x76GP der ist richtig cool :D Nicht ZU laut aber so ein richtig schönes brummen hat der. Da dreht man sein Radio gerne etwas leiser :)