PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Radlagertausch surrentes Geräusch



SPACE-X
14.06.08, 21:04
Hi

Hab Heute das Radlager getauscht ( Ink. neuer Trommelbremse)

Und schon beim ersten drehen der Trommel hab ich ein surrentes Geräusch vom Radlager vernomen. Es muss vom Inneren Lager kommen. Man spürt beim langsamen Drehen fast jede Walze. Fett hat es genügent drin.

Hab ich was falsch eingebaut oder wo kann das Problem sein?

Es ist alles neu bis auf den Achszapfen.

Danke für Eure Hilfe

Gruss Marco

Raser16V
14.06.08, 21:19
Vielleicht zu Fest angezogen das Radlager?

MFG Bernd

SPACE-X
14.06.08, 21:31
Vielleicht zu Fest angezogen das Radlager?

MFG Bernd

Die Scheibe hat so viel spiel das ich mit dem Schraubenzieher ohne Abstützung hin und her bewegen kann.

Also muss sagen wenn ich das äusere Lager rausnehme und dann die Trommel bewegen dann merke ich auch das Walzlager.

Hab die Lagerschale wie es auch andere machen mit einem Gummihammer eingetrieben. Die Schale hat keine Beschädigung.

Raser16V
14.06.08, 21:40
Hast du das Problem auf beiden Seiten oder nur auf einer?

Also die Druckscheibe sollte soweit gelöst werden das sie sich grade so verschieben läßt.

Hast du es wie folgt gemacht,
-Handbremse gelöst
-Radzapfenmutter mit 25NM angezogen, dabi aber Trommelbremse gedreht um ein verkanten zu vermeiden
-Die Nabe einige male vor und zurückdrehen damit sich das Lager setzt
-Radzapfenmutter soweit lösen das sich die Druckscheibe grade so verschieben läßt

das ist die Richtige Methode.



Also muss sagen wenn ich das äusere Lager rausnehme und dann die Trommel bewegen dann merke ich auch das Walzlager.

Eventuell ist das Lager schon defekt.

Also Gummihammer kann man nehemn oder einen Kupferdorn. Aber immer schön gleichmäßig reindrücken damit nix verkantet.

MFG Bernd


MFG Bernd

SPACE-X
14.06.08, 21:49
Ja ungefähr so hab ich das auch gemacht.

Würde aber nicht erklären das sich das Innere Lager schon beim Aufsetzen auf die Nabe und erstes Drehen ohne dem äuseren Lager und ohne Anziehen der Kronmutter schon nicht so schön läuft wie es müsste. Da läuft ja mein altes Lager einiges schöner und das nervt mich extrem!.

Gruss Marco

PS. Ja das wäre der Hammer wenn es schon defekt wäre.

Werde mal ein anderes Lager Probieren dann weiss ich obs an der Lagerschale oder am Lager selber was faul ist.

Raser16V
14.06.08, 21:54
PS. Ja das wäre der Hammer wenn es schon defekt wäre.

Werde mal ein anderes Lager Probieren dann weiss ich obs an der Lagerschale oder am Lager selber was faul ist.

Kann ja sein, kommt manchmal halt vor.

Mach das und berichte mal.

MFG Bernd

GTR
14.06.08, 23:53
Hi Marco,

denke mal da hast du ein schon kaputtes Lager erwischt! Gibt es Leider!

SPACE-X
21.06.08, 22:35
Hi

Mal ein kleines Update.

Also hab heute wirklich alles möglich ausprobiert.

Anderes Schrägwalzenlager in die neue Trommel = kein Unterschied!

Lagerschale ausgebaut Kante der Trommelbremse leicht gebrochen, wieder eingebaut = kein Unterschied

Alles entfettet wieder eingefettet = kein Unterschied.

Hab die Lagerschale auf fast den 10tel mm genau eingeschlagen wie es bei der alten Trommel auch ist. Hab auch nix gebracht. Durchmesser ist auch genau der gleich.

Neu Lagerschale hat keine Beschädigung von Auge ausmachbar.

Hab dann alte Trommel genomen neues Innenlager eingesetzt (Altes hat ein Oval) altes Aussenlager wieder zusammengebaut...1A geht leichtgängig und ohne Surren!!

Also ich bin an meinem Latein am Ende.

Die Variante mit der 2ten neue Trommel noch auszuprobieren hab ich gleich in Wind geschlagen das kann es wirklich nicht sein.

Weiss nicht wo der Hund da begraben ist. Vielleicht hat jemand noch ein Tipp?

Gruss Marco

Raser16V
22.06.08, 14:31
Also wenn das neue Lager auch die Geräusche macht, keine Ahnung? Man müßte das Geräusch mal hören.

MFG Bernd

Zero
22.06.08, 18:07
Hab dann alte Trommel genomen neues Innenlager eingesetzt (Altes hat ein Oval) altes Aussenlager wieder zusammengebaut...1A geht leichtgängig und ohne Surren!!



Du hast also in die Alten Trommeln die Neuen Lager eingebaut und dann hat es gepasst?

Dann ist wohl deine neue Trommel krumm!

Raser16V
22.06.08, 18:11
Hab dann alte Trommel genomen neues Innenlager eingesetzt (Altes hat ein Oval) altes Aussenlager wieder zusammengebaut...1A geht leichtgängig und ohne Surren!!



oh das hab ich irgendwie überlesen



Du hast also in die Alten Trommeln die Neuen Lager eingebaut und dann hat es gepasst?

Dann ist wohl deine neue Trommel krumm!

aber da würd ich dann mal zustimmen.

MFG Bernd

SPACE-X
22.06.08, 18:17
Du hast also in die Alten Trommeln die Neuen Lager eingebaut und dann hat es gepasst?

Dann ist wohl deine neue Trommel krumm!

Dann müsste ich es fast mal mit der anderen Trommel ausprobieren.

Ich glaub ich lase das von einer Werkstatt machen...hab kein Bock da noch was dran zu machen!

Gruss Marco

Zero
22.06.08, 18:21
Hast du auch das Lager erst mal mit dem Drehmoment angezogen das es sich setzt dann wieder gelockert und das Spiel eingestellt?

Hast du den Neuen Lagerring aus der neuen Trommel mal wieder rausgeklopft?

Wurde beim Reinklopfen die Passung beschädigt durch verkanten etc?

SPACE-X
22.06.08, 18:46
Hast du auch das Lager erst mal mit dem Drehmoment angezogen das es sich setzt dann wieder gelockert und das Spiel eingestellt?

Hast du den Neuen Lagerring aus der neuen Trommel mal wieder rausgeklopft?

Wurde beim Reinklopfen die Passung beschädigt durch verkanten etc?


Ja hab geschrieben das ich den Lagerring nochmals rausgeklopft hab zum die Kante der Trommel zu brechen ( wie es bei der alten auch war)

Verkandet? Hm konnte der sich nicht gross hab ein passentes Rohr genomen und in gleichmässig eingeschlagen das er auf allen 4 seiten gleiche Höhe hatte. :confused::blink: