PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann Lautsprechermagnet den Klang beeinflussen?



carsten20de
15.06.08, 16:41
Hi,

ich wollte mal nachfragen, ob sich der große,kräftige Lautsprechermagnet des Audio System Rx 165 Pro, eingebaut im Corsa C nachteilig auf den Klang und Druck auswirkt.

Ich meine, kann das Türblech den Magneten vom Lautsprecher so stark anziehen, dass der Klang usw. extrem negativ beeinflusst wird???

Oder ist das totaler unsinn?

Hat schlechter Klang auch was mit der Einbautiefe des Lautsprechers zu tun oder ist das relativ egal wie tief der in der Tür steht oder wie weit er rausguckt?

Wäre schön, wenn mir das jemand erklären könnte.

Gruß
Carsten

SiMsound
15.06.08, 19:47
Worauf genau willst du hinaus?? Was ist dein Problem?

carsten20de
15.06.08, 20:29
Ich möchte auf eine Problemlösung hinaus ;)

Also, ich hatte ja schon mehrmals auch in verschiedenen Foren mein Problem geschildert, dürftest du bestimmt auch schon gelesen haben.

Hier mal ein Link http://www.car-hifi-audio.de/corsa-c-klangproblem-kein-fachmann-kann-helfen--t13503.html

Aber niemand konnte bis jetzt helfen.

Der allerletzte versuch ist jetzt ein Freiverkabelung, aber ich hab nicht viel hoffnung.

Naja, kann man nix machen.

Jojo81
15.06.08, 20:45
na, du hast schon soviel probiert, aber nutzt noch die originalkabel von opel? dann wär ne freiluftverkabelung das erste, was ich jetzt noch probieren würde, ansonsten kann ich mich nur hier anschließen:

ZITAT:
"HI !
Müsste man sich dann mal ansehen/hören. Wenns die anderen vor Ort nicht geschafft haben wie soll eines es dann hier per Fern-Diag. schaffen....*ggg*
Gruß
Ralf"

Gruß

J.

SiMsound
16.06.08, 00:37
Bei dem rumgeeiere hätt ich schon längst die Schnauze voll gehabt und hätt mir mal einen anständigen Lautsprecher gekauft der auch läuft. Was dich daran hindert ist mir Rätselhaft.:vogel:

an-tigra-vity
16.06.08, 00:39
so.. die frage trotzdem mal auch meinerseits an den "hifi-profi":


Ich meine, kann das Türblech den Magneten vom Lautsprecher so stark anziehen, dass der Klang usw. extrem negativ beeinflusst wird???

ja, oder nein ?

Zion
16.06.08, 10:51
SIMsound: Richtig :)

The Alchemist
16.06.08, 12:40
Der Magnet ist beim Lautsprecher kein bewegliches Teil, was sich bewegt ist die Swingspule im Magneten (durch anlegen eines elektrischen stromes an einen elektrischen leiter, bla bla bla, grundwissen physik, sollte jedem geläufig sein). Einzige möglichkeit, das Türblech beeinflusst das Magnetfeld, kein Plan wie der effekt heisst, existieren tut er, sonst gäbs keine E-Gitarren. Allerdings bewegt sich die Saite auch im Magnetfeld, was das Türblech eigentlich nicht tun sollte...

Aber was genau ist denn nun das Problem, hab irgendwie das gefühl, das ich was verpasst hab...

neue KAbel währen schonma ein ansatz, wenn die originalen opelkabel noch genutzt werden.

Edit:

ok, hab grad mal den Beitrag in dem anderen Forum gelesen, dazu is mir nur spontan in den Kopf geschossen, das ich irgendwo mal gelesen hab das der C-Corsa irgendwo ne Frequenzweiche im Kabel hat, zwecks trennung Serien-Hochtöner/Tieftöner. aber kein plan obs Stimmt.

Des weiteren, betrachten wir das Problem mal von der elektronischen Seite, die Originalen Kabel sind schätzungsweise allerhöchsten 0.75er und da is noch so ein hässlicher Türstecker dazwischen, der vielleicht mal feucht geworden ist und korrodierte kontakte hat. mach ma ne Freiluftverkabelung mit 2,5mm² Lautsprecherkabel, denke da sollte sich was tun.

mfg. Flo

carsten20de
16.06.08, 13:57
Bei dem rumgeeiere hätt ich schon längst die Schnauze voll gehabt und hätt mir mal einen anständigen Lautsprecher gekauft der auch läuft. Was dich daran hindert ist mir Rätselhaft.:vogel:

Sicher hab ich die Schnauze voll, sogar gestrichen voll!!!

Aber was soll ich sonst machen, mir ein anderes Auto kaufen? (Wäre die beste Lösung ;), aber kein Geld da)

Also wenn das Rx-System kein vernünftiges Lautsprechersystem ist, dann weiss ich auch nicht weiter. Soll ich mir lieber ein Axton-System einbauen oder was? war nur spass :freak:

Es wurde ja schonmal ein Exact 16er und ein Micro Precision 16er ausprobiert, aber genau der gleiche besch.... klang wie beim RX-System.

FREEAIR Verkabelung ist am Donnerstag dran. Die Leute vom Auditorium in Hamm werden mich mit fachlichen Rat unterstützen dabei. Muss es selber machen, aber dafür ist es ja kostenlos.

Jojo81
16.06.08, 19:12
andere kabel hätte ich aber direkt getestet, wenn ich gemrkt hätte, dass es bei nem anderen system derselbe effekt ist.

und wer hat dir das mit dem amgneten und dem blech erzählt??? hab ich ja noch nie gehört :freak:

carsten20de
16.06.08, 20:08
Na das hat mir KEINER erzählt!

Hab ich mir selbst zusammen gesponnen, da ich ja nicht mehr weiter wusste, keine ideen mehr hatte.

Naja, und da ich nicht so die Ahnung habe von den pyhsikalischen Eigenschaften von Lautsprechern usw, habe ich mir gedacht, dass es evtl. am Magnet liegen kann. War nur so ne Idee.

Wie genau muss ich denn die FREEAIR-Verkabelung machen?

Also nur das LAutsprecherkabel von der Weiche bis zur Endstufe ausprobieren oder sonst noch irgendwas beachten? Cinchkabel werde ich wohl auch noch FREEaIR ausprobieren, ist ja kein Akt, vorausgesetzt die haben noch eins da rumliegen vom Auditorium.

SiMsound
16.06.08, 23:21
Ich kann die C Corsa die ich gemacht hab nicht mehr zählen und die haben alle gerockt wie die Pest. Das Auto ist ganz sicher nicht schuld. Unvermögen??
was ist mit der Stufe oder dem Radio? Hast du das schon mal als Fehlerquelle in Betracht gezogen??
Die Kabel egal was für ein Kram drin ist kann ich zu 99.9% ausschliessen.

The Alchemist
17.06.08, 12:30
Hochpass/'Tiefpass vielleicht vertauscht? ...irgendwo im system, Endstufe, Frequenzweiche, einstellung am Radio...

pfleks
17.06.08, 21:27
GeiL! Sehe grad dass carsten auch aus hamm kommt!
Jo die im Auditorium sind eigentlich spitze!

Bin selbst auch aus Hamm Bockum-Hövel... aber naja gehört ja nicht zum Thema aber muss mal den gruss da lassen!

Wünsch noch gutes Gelingen!

Gruss pfleks

carsten20de
18.06.08, 13:40
Also das Radio und Verstärker wurden ja schonmal getauscht, hatte ich in meinen Berichten ja schon mehrmals erwähnt gehabt.

Und es wurde alles von Audio Destination in Borken ausprobiert und die wissen ja was sie machen. Also von UNVERMÖGEN kann man da nicht mehr sprechen.

Jo, grüße aus HAMM-HERRINGEN zurück! Wenn Du magst, kann ich ja mal vorbeikommen nach BOCKUM-HÖVEL, dann kannste die SChOSE mal anhören.

Wär das ne Idee? Dann kannste den anderen hier auch davon berichten ;)

Gruß
Carsten

SiMsound
18.06.08, 17:03
An deiner Stelle würde ich auch mal mit Bildmaterial arbeiten und generell von Grund auf neu beginnen als wär nie eine Anlage drin gewesen.
Nur mal so als Tip. Kann ja nicht sein das keiner das hin bekommt. So ein grosses Rätsel ist der Corsa nun wirklich nicht.

carsten20de
19.06.08, 17:23
So,

ich war heute wieder beim Auditorium in Hamm. Haben dann die besagte Freiluftverkabelung mit DIckeN kabeln gemacht.

Und wie solls auch anders sein, hat sich nüschts getan, keine Besserung.

Dann sind wir direkt vom Lautsprecher zur Endstufe ohne Weiche dazwischen, genau das selbe.

Teures Chinchkabel (Marke BASIC oder so) getestet. Keine Besserung.

Dann einen HERTZ Lautsprecher reingesetzt
und immer noch keine Besserung.

Dann eine gute Helix Endstufe drangehängt und ebenfalls nichts geändert.

Der Kai vom Auditorium hat auch gesagt, dass der Lautsprecher irgendwie kein Druck aufbauen könnte, als ob ein großes Loch in der tür wäre, also am AUßEN-Blech, so dass kein "geschlossenes" Volumen herrscht. Oder es befindet sich ein schwarzes Loch in der tür das alles verschluckt *loool ;) weil schwingen tut der wie Hölle!!!

Sooo, das wars dann. MEHR KANN MAN NICHT MEHR MACHEN!:mad::no:

Ich werde auch nicht weiter rumsuchen......irgendwann mal in ein paar Jährchen gibts ja ein neues Auto und gut is.

Gruß
Carsten

pfleks
19.06.08, 18:03
Jo lass mal am Wochenend treffen!
Kann dir dann auch mal zeigen wie ne gedämmte Tür ausschaut. Hab die momentan noch offen!

Meld dich mal per PM!

Gruss pfleks

SiMsound
19.06.08, 19:52
Schon mal über aperiodisches Dämpfen nachgedacht??