PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kadett Sitze im Corsa B mit Seitenairbag



Wollimen
25.11.03, 19:26
Hallo

wollte nur wissen ob es Probleme mit meinem Airbagsystem im Corsa B gibt, wenn ich die serienmässige Sitze mit Seitenairbag gegen Kadett Recaros ohne Seitenairbag austausche. Muss ich die Recaros dann eintragen lassen, oder entfällt das dann weil es Opel Original Teile sind?
Wenn es Probleme mit dem Airbagsystem gibt weiß vielleicht jemand wie man sie lösen kann?
Vielen Dank im Voraus. Mfg Alex

Der Pero
25.11.03, 20:07
Hi,
da die orig.sitze airbags haben,müssten die airbags(wie beim sportlenkrad)ausgetragen werden.Evtl.müsste die elektronik geändert werden,da dann ja die kontrollleuchte leuchtet.Weiß aber nit genau,lasse
mich gerne eines besseren belehren.

G400
25.11.03, 20:18
Es gibt von Recaro nen Stilllegungssatz für die Seitenairbags.

guanjo
25.11.03, 23:01
gibts da auch stilllegungssätze von anderen herstellern??
fk, mono, etc ??

würd mich mal interessieren, weil ich auch seitenairbags hab und
mir im frühjahr evtl. sportsitze holen will :D

Wollimen
26.11.03, 16:52
Habe soeben mit Recaro telefoniert. Sie bieten solche Stillegungssätze an kosten knapp 20 Euro pro Seite. Die Stillegung der Sidebags muss dann aber vom TÜV eingetragen werden

Caps
26.11.03, 20:48
meistens besteht son stillegung satz nur aus nem kelin widerstand... und nen paar zetteln... also vom materialwert hergesehen geldschneiderei

Wollimen
26.11.03, 21:26
@Caps

das habe ich mir schon gedacht. die airbagsteuerung läuft wahrscheinlich über CAN - bus. wenn man nun die sitze entfern fehlt dem system einfach der abschlusswiederstand von 120 ohm. wichtig sind halt die leidigen tüv - papiere. :(

Picmasta
27.11.03, 13:18
soweit ich weiss läuft im B Corsa noch garnix über Can-Bus, erst im Corsa C. das steuergerät liefert einfach plus und minus zum airbag glaube ich wenn er losgehn soll, oder?

Auf jeden fall wie Caps schon sagte besteht der silllegungssatz aus einem passenden stecker, zwei kabeln und einen widerstand. Könnte man theoretisch auch selber bauen, aber dann hat man keinen TÜV.

Und 20€ finde ich da eigendlich noch okay, wenn man bedenkt was andere teile kosten, wie zb konsolen von recaro 105€ :shock:

Gruß Pic

Caps
30.11.03, 17:25
also ich hab nen b corsa airbag lenkrad rückgerüstet..

die ABE hat nur gültigkeit wenn man den beilegenden zettel aufgefüllt hat..
sprich von der werkstatt das es fahrgemäß gemacht wurde...
und die airbags MÜSSEN in der werkstatt bleiben... dürfen den kunden nicht ausgehändigt werden..

und nen stecker war nicht mit bei...
nur ein kleiner widerstand den man einlöten musste...
stecker ab... abisoliert... gelötet fertig...