PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra A Airbagkonrollleuchte



Tigra999
15.06.08, 20:36
Hallo mir ist ist eben auf dem Rückweg von Oberhausen meine Airbagkontrollleuchtet angegangen, hab den Wagen dann Zuhasue direkt ausgelesen, dabei kam folgendes raus:

31 Existiert

Faherer Airbag Zündkreis Widerstand zu groß

Hat einer ne Ahnung was das sein könnte, oder vllt schon mal gehabt? Bin zur zeit Recht ratlos. :confused:
Hab das originale Lenkrad verbaut und auch nichts daran geändert, habe eben schon mal die Batterie für ein paar Minuten abgeklemmt, aber das hat nichts geändert. Der Fehler bleibt gespeichert und man kann den auch nicht löschen.

Bin für jede Hilfe dankbar
Mfg Tigra999

Raser16V
15.06.08, 21:36
Den Fehler im Airbag STG kann man mittels Tec löschen. Das mit der Batterie abklemmen hilft nicht.
Aber zu deinem Fehler, eventuell ein Kabelbruch oder Stecker lose, Schleifring defekt oder es ist kein Fehler da, hatte das auch mal und nach dem löschen war es weg.

MFG Bernd

Tigra999
15.06.08, 21:53
Den Fehler im Airbag STG kann man mittels Tec löschen.

hatte das auch mal und nach dem löschen war es weg

Womit haste den denn dann gelöscht?:confused:Kann man den Schleifring irgendwie überprüfen im eingebauten Zustand?

Raser16V
15.06.08, 21:58
Also damals mußt ich zu Opel, heute hab ich das Programm sowie Kabel fürn Laptop.

Im eingebauten zustand eher nein. Lenksäulenabdeckung muß ab und der Stecker der dran geht sowie der Airbag muß raus. Aber bitte vorher Batterie abklemmen und 30 min warten. Dann kann man es mit Messgerät durchmessen.
Ja nicht versuchen den Airbag mit nem Messgerät durchzumessen, da geht der Airbag auf, haben es mal getestet an nem alten Airbag.
Fahr lieber zu Opel die können es so und es dauert mitm löschen keine 10min.

MFG Bernd

Tigra999
15.06.08, 22:01
Das mit dem Airbag durchmessen weiß ich ;), also werde ich den mal ausbauen und dann nur das Kabel bzw den Schleifring messen, danke erstmal für die schnellen Antworten.

Also ich das Programm von Opel auch auf meinem Laptop, nur was mich eben verwundert hat, dass der Fehler nicht löschbar ist, denke da wird dann doch ein Kabel gebrochen sein.

Naja morgen mal nach sehen!

Raser16V
15.06.08, 22:04
Meß das mal durch und geb bescheid.
Hast du den auch das richtige Kabel, bzw. kannst du so auf dein Airbag STG zugreifen, ich frag nur da es mehrere Kabel zu kaufen gibt aber nur eins auf alles zugreifen kann.

MFG Bernd

seppel
15.06.08, 22:09
Versuch mal ob deine Hupe geht wenn du das Lenkrad bewegst,bei mir war der Schleifring kaputt und es ging die Hupe nur noch bei bestimmten Lenkradstellungen.

Tigra999
15.06.08, 22:44
Kp welches kabel ich da hab, kann aber auf alles zugreifen, sprich Abs, Motor usw.

Also meine Hupe geht auch nicht mehr, in keiner Lenkradstellung, habe eben mal schnell 12v an die Hupe gehalten und die funktioniert, aber wenn ich den Hupenschalter drücke, kommt vorne kein Strom an.

Also Schleifring oder was meint ihr?

Raser16V
15.06.08, 22:49
Ja, hört sich nach Schleifring an.

MFG Bernd

seppel
16.06.08, 08:48
Dein schleifring ist ganz sicher kaput!Wird drinne ein kabel gebochen sein.

Tigra999
16.06.08, 19:52
Habe heute mal diesen Schleifring (Wickelfeder) mal gemessen und siehe da der hat kein Durchgang - sprich der ist kaputt. Hab mir jetzt einen neuen beim FOH bestellt, dann solls wohl wieder funktionieren :).

Danke noch mal für die schnelle Hilfe.

gruß Tigra999

Raser16V
17.06.08, 14:46
Danke noch mal für die schnelle Hilfe.

gruß Tigra999

Dafür ist man ja da...

MFG Bernd

Tigra999
18.06.08, 20:51
So heute Teil bekommen eingebaut und siehe da er Hupt wieder und die Airbagkontrollleuchte konnte ich löschen und der Fehler ist weg. ;)

Raser16V
18.06.08, 22:08
Wunderbar.

MFG Bernd

#Chris
19.06.08, 09:54
ich hab da auch ma ne Frage.

Also meine Leuchte is auch an und als ich gestern beim FOH war und die Fehler hab auslesen lassen, sagte der mir, es werden alle Fehler im Zusammenhang mit Airbag angezeigt, die es gibt. Dann hat er wohl was gelöscht und sagte dann, dass er nicht alles löschen konnte und ich soll mal in die Werkstatt kommen.

Nun meine Frage: Gehen die Airbags bei nem Unfall auf, wenn die Lampe leuchtet ? Stimmt es, dass man nicht alles löschen kann oder wollte der mich nur in die Werkstatt haben (weil er sh schon schlecht drauf war) ? Da der Vorbesitzer schon nen Motorumbau von X10XE auf X16XE gemacht hat, gehe ich davon aus, dass dort diverse Stecker auseinander waren und deshalb die ganzen Fehler asgeworfen werden.

seppel
19.06.08, 10:56
Also löschen kannst du sogut wie jeden Fehler,aber wenn noch ein Fehler da ist kommt er dann wieder.Wenn du den Airbag ohne Batterie abzulemmen ausbaust hast du Natürlich ein Fehler der gespeichert bleibt und nur mit dem teck zu löschen geht!

#Chris
19.06.08, 12:47
hm....dann war der "freundliche" Mitarbeiter bestimmt bissel genervt und wollte das net löschen. Schließlich hab ich da ja auch eine Woche lang genervt, weil meine Speedster Pedale net gekommen sind:D

Naja, fahr ich halt morgen zu nem anderen FOH, die mich noch net kennen und sag mal ganz dumm, dass die Lampe da an ist :whistling: