PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra Bat.Spannung und Novus ESD



Tigga88
15.06.08, 20:49
Hab mal kurz 2 fragen:

welche betriebsspannung ist bei euch normal? entweder mein voltmeter zeigt zu viel an oder es ist normal bei mir, habe im stand motor aus 13volt und während der fahrt 14,5volt ist das nicht nen bissel zu viel?

und dann kurz meine andere frage, hat jemand bilder von einem tigra mit komplett anlage von nuvos? am besten mit dem dtm 70*135 pott, wäre super hab schon die ganze gallerie abgesucht und nicht wirklich was gefunden wo man erkannt hat das es wirklich novus ist

mfg

streetfight46
15.06.08, 20:53
ja das mit der spannung ist normal hab auch je nach musiklautstärke 13-14volt an der batterie

Tigga88
15.06.08, 20:57
cool da bin ich ja schonmal nen bissel beruhigt, weil meine lichtmaschine war mal kaputt... und hat zu viel spannung erzeugt und beim opel händler im stand 15volt und die meinten halt ab 15volt kann das steuergerät beschädigt werden... und drüber wär böse... war auch echt lustig mit der lichtmaschine rumzufahren ab 3000umdrehung haben alle leuchten so hell aufgeleuchtet das man angst hatte sie brennen durch... kennen bestimmt einige von euch das problem :thumbdown:

Darkknight
15.06.08, 21:07
um dich nochmal etwas mehr zu beruhigen,mein voltmeter

zeigt genau das gleiche an!wegen dem esd,hab da mal nen video

mit nem novus gesehn.

Tigga88
15.06.08, 21:08
ja auf my video ne, sau geiler sound aber das ist ja der 2xdtm pott und nicht der ovale...

Sandro1978
15.06.08, 21:49
Gib mal in der Suchfunktion * Bilder Novus * ein ..


Gruß Sandro

Tigga88
15.06.08, 22:36
hey danke hab sogar mal was gefunden, von blackthunder, ist ja doch grade und nicht schräg der pott von novus... cool cool

ice tiger
16.06.08, 12:18
In meiner Garage wirste auch fündig...zwecks der Bilder.
Ja Gott sei Dank ist der ESD gerade...Schräg sieht doof aus, find ich!^^

mfg

Tigga88
16.06.08, 19:58
So, habe meine Novus Anlage ebend rangeklatscht.

Passgenauigkeit : Fand die Passgenauigkeit jetzt nicht so super toll bin aber schlimmers gewohnt, nachdem die 3 Teile erstmal irgendwie dranhingen nen bisschen zurechtgeschoben festgeschraubt und schon hingen sie habe dafür aber ne recht lange zeit benötigt mit viel gemotze...mein problem ist jetzt das ich die anlage hinten nicht weiter rausbekomme und sie halt an der heckschürze sitzt und dadurch die heckschürze nen bissel weggebrutzelt hat nach ner kleinen probefahrt. sitzt die bei euch auch an der heckschürze? und was kann da passieren außer das es nen bissel schmilzt?

Sound: Ich weiß ja nicht ob der noch lauter wird aber ich finde ihn extrem leise, vom Sound her ist er top hört sich richtig dumpf und gut an aber halt nicht grad so laut, aber vllt bin ich auch lauteres gewöhnt, hatte vorher ne msd attrappe und nen leergeräumten esd...

hoffe mal ihr könnt mir weiterhelfen in punkto, esd schmilzt schürze weg?!

MFG

Tigra-Devil83
16.06.08, 23:01
Wenn der novus war ist dann macht er sich richtig bemerk bar war bei mir auch am anfang :)

Duron1233
17.06.08, 01:35
So, habe meine Novus Anlage ebend rangeklatscht.

Passgenauigkeit : Fand die Passgenauigkeit jetzt nicht so super toll bin aber schlimmers gewohnt, nachdem die 3 Teile erstmal irgendwie dranhingen nen bisschen zurechtgeschoben festgeschraubt und schon hingen sie habe dafür aber ne recht lange zeit benötigt mit viel gemotze...mein problem ist jetzt das ich die anlage hinten nicht weiter rausbekomme und sie halt an der heckschürze sitzt und dadurch die heckschürze nen bissel weggebrutzelt hat nach ner kleinen probefahrt. sitzt die bei euch auch an der heckschürze? und was kann da passieren außer das es nen bissel schmilzt?

Sound: Ich weiß ja nicht ob der noch lauter wird aber ich finde ihn extrem leise, vom Sound her ist er top hört sich richtig dumpf und gut an aber halt nicht grad so laut, aber vllt bin ich auch lauteres gewöhnt, hatte vorher ne msd attrappe und nen leergeräumten esd...

hoffe mal ihr könnt mir weiterhelfen in punkto, esd schmilzt schürze weg?!

MFG

Nimm mal den Threat ;) -> http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=48281

ice tiger
17.06.08, 09:34
Da steht's ja, wie man es lösen kann...

Also wenn du die Passgenauigkeit "nur so" findest...hmm....dann hast du dir wohl noch nirgends mal nen anderen Auspuff drunter gebaut...
Dass man den ausrichten muss und dass das ne Weile dauert, ist ja klar...
Sowas macht man auch am Besten mit 2 Leuten..da geht's viel schneller.;)


Wegen der Lautstärke...
Hast du deinen Motor richtig warm gefahren??
Also wenn du das leise findest, dann weiß ich's ja nicht...*gg*
Fahr erstmal ein paar Meter damit...Wenn der warm ist, ist das ein Alarmanlagen-Töter...^^

Ach ja....und ein Sport-ESD mit MSD-Atrappe hört sich dagegen ja wohl bitte mal sehr beschi**en an!^^

mfg

Tigga88
17.06.08, 13:10
ja bin bis jetzt auch erst nen par meter gefahren denke auch wenn der warm ist wird der schon gut laut... naja versuche jetzt nochmal das problem mit der heckstoßstange zu lösen, danke an euch!

Tigga88
17.06.08, 15:25
JuHU! habs geschafft er berührt nicht die asche nicht die karosse und auch nicht das plastik!!! und nach einer längeren probefahrt finde ich immer noch er ist leise... brauch der nen par hundert kilometer bis der lauter wird oder wird der nicht durch dämmwollen verschleiß lauter?

Duron1233
18.06.08, 01:35
JuHU! habs geschafft er berührt nicht die asche nicht die karosse und auch nicht das plastik!!! und nach einer längeren probefahrt finde ich immer noch er ist leise... brauch der nen par hundert kilometer bis der lauter wird oder wird der nicht durch dämmwollen verschleiß lauter?


Hast du auch andere Gummis montiert?

Naja, als ich den am ersten Tag drunter hatte bin ich erstmal ab auf AB und er der war brutalst am dröhnen, find ich.

Ich finde auch mit der Zeit bekommt er nen "schöneren" Klang. Aber alles eben nur, wenn er warm iss... ;)

ice tiger
18.06.08, 12:14
Fahr erst mal ein paar km...Damit mein ich nicht 5 ode 10...Sondern 500 oder 1000km....Dann hat die Anlage ihren definitiven Sound...Die Novus wird ab dann meines Erachtens auch nach nicht mehr großartig lauter (was auch gut so ist, zwecks Tüff und Rennleitung...).Also nach mehreren km Autobahn war die mir fast schon zu laut...
Du musst auch bedenken, dass die Lautstärke nur in nem bestimmten Drehzahlbereich voll da ist (dürfte so ab 2500-3500,4000 u/min richtig kernig sein). Drunter oder drüber hörst wieder nicht soviel davon.

Und zum Thema Lautstärke...Der Tigra hat nur 1,4 oder 1,6L-Hubraum...Da kommt dann nicht mehr raus. Alles Andere klingt dann nicht laut oder gar gut, sondern kaputt...;) (Stichwort: MSD-Attrappe und leerer Endtopf)...

mfg

Tigga88
18.06.08, 13:08
Jup stimmt schon, bei 3000 entwickelt er den schönsten sound, naja und vorher mit meiner msd atrappe und dem leeren esd hat er halt bis 3000ums richtig lautstärke gebracht aber danach wurde es halt knatterich also so metallerne dose was sich nicht schön anhört ^^
Hat der esd bei euch eigentlich auch diese bronze anlauf farbe? fand meinen silber echt schön und jetzt ist er fast golden... hatte ich eigentlich bei keinem auspuff bis jetzt das der so extrem anläuft... aber im endefeckt bin ich echt zufrieden und kann die novus anlage nur empfehlen :thumsup:

ice tiger
18.06.08, 13:21
Also "golden" ist meiner bisher nicht geworden...sieht eigentlich immernoch silbern/chromfarben aus...
Hmm....zuviel geheizt, wa?^^

mfg

Tigga88
18.06.08, 13:43
bin damit jetzt erst 200km gefahren, aber der wird ja echt derbst heiß und ist halt bronzefarben angelaufen oder golden du weißt schon was ich meine ^^

Tigga88
19.06.08, 16:34
Hier nochmal 2 Bilder hat einer von euch das auch? oder schonmal gesehen oder ne ahnung wieso sich edelstahl so verfärbt???

http://www.corsa-tigra.de/picture.php?albumid=125&pictureid=1430http://www.corsa-tigra.de/picture.php?albumid=125&pictureid=1431

Duron1233
20.06.08, 01:30
So sieht meiner auch aus ;) ...bloß n stück dreckiger :D

ice tiger
20.06.08, 11:05
Ähm...Also so verfärbt sah Meiner bisher noch nicht aus...??
Merkwürdig...Sollte ich das übersehen haben? Ich glaube nicht...


mfg

Tigga88
20.06.08, 13:04
dann haizt du mit deinem Tigga zu wenig :roll:

Sandro1978
20.06.08, 13:07
Habe Tuningpoint - Novus in Herne kontaktiert ..


* Das liegt wahrscheinlich an den Schmier- und Poliermitteln, die

während der Fertigung durch die Maschine laufen !!

Mit Metallpolitur sollten Sie die Endrohre, wieder frei von der

bräunlichen Verfärbung bekommen .. *


Gruß Sandro

Th3-MiRaGe
20.06.08, 13:52
Edelstahl, verfärbt sich aber allegmein auch durch die hitze...

oder liege ich da falsch?

TeenTigra
20.06.08, 14:03
Edelstahl, verfärbt sich aber allegmein auch durch die hitze...

oder liege ich da falsch?

Fast jedes Material verfärbt sich bei erhitzung deutlich.

Amok
20.06.08, 14:33
Fast jedes Material verfärbt sich bei erhitzung deutlich.

Alu nicht :D

Tigga88
20.06.08, 16:04
Also im Endefeckt ordentlich polieren... und das dann nach jeder fahrt :clapping:

aber du hast ihn jetzt wieder poliert und silber bekommen sandro?
kannst ja mal berichten wie lange das hält!

Sandro1978
20.06.08, 16:28
So in der Art - kann man sagen .. ;)

Jawoll .. mit Metallpflege wieder 1A hinbekommen ..


Gruß Sandro

F.r.e.a.k.
20.06.08, 20:09
Wie mit sandro schon per PN besprochen hab ich an meinem Novus sogar Rost.:vogel:
Aber nur an den endrohren!

Hat das Probelm noch einer von euch?
Wenn ja was habt ihr dauerhaft dagegen gemacht?

Ich hab es bis jetzt ab und an mal mit feinem schleifpapier (extra für edelstahl) sauber gemacht und dann eben wieder versiegelt (kp was das für zeugs is hat mir mein metallbauer empfohlen)

MFG

Edit:

So sah es bei mir hinter der stoßstange aus:

http://img398.imageshack.us/img398/2557/dsc00194ai6.jpg


das war im winter daher das weiße zeugs in den rohren......und nein der wird nicht im winter gefahren^^

Tigga88
20.06.08, 21:38
Und du bist damit nicht im Wintergefahren? Weils durch Salz kann das ja sonst so aussehen... aber ansonsten für ne edelstahl anlage echt heftig!!!

F.r.e.a.k.
20.06.08, 22:00
ne bin ich nicht. an diesem tag das einigste mal seit dem der wagen in meinem besitz is weil ich übern winter eben bissl was hab machen lassen.

naja will eh den Novus ESD runter machen und durch ne napex dupplex ersetzen.

TeenTigra
20.06.08, 23:47
Jeder Edelstahl rostet irgendwann(klar gibt aber auch Qualitätsgefälle).
Immer dieser Mythos das er nicht rosten kann ist aber halt falsch.
Darum sind die viele Anlagen ob Stahl oder Edelstahl an den Schweissnähten oder komplett lackiert und wenn man sich nicht gerade jeden Tag unterm Auto spiegeln will kann man Auspufflack und empfehlen.

Tigga88
21.06.08, 23:34
An sich kann edelstahlt nicht rosten, denke aber mal das novus auch nicht die beste qualität verbaut oder durch die produktion der edelstahl unrein wird, beim kolegen von mir hat der novus esd auch schon rost angesetzt allerdings nicht am edelstahl also am kompletten esd nicht sondern NUR an den schweißnähten...

vllt fängst ja am edelstahl auch noch an allerdings ist der pott auch erst 1/2 jahr alt

TeenTigra
22.06.08, 09:57
An sich kann edelstahlt nicht rosten


Totaler blödsinn!
Und ich hab jetzt keinen Bock eigentlich zu erwähnen warum das kann sich jeder selber durchlesen steht in jedem Werkstoffbuch oder Taschenbuch über Materialien.
Kann man aber auch mit Chemiewissen der 10 Klassen selber erörtern.

Tigga88
22.06.08, 12:54
Es kommt halt auf den Legierungsgrad an... ist der hochgenug oder wie auch immer kann Edelstahlt nicht rosten ist er nicht so hoch kann er halt auch rosten...kenn mich da ja auch nicht so dolle aus...

aber wiki hilft da ungemein :vertrag:

TeenTigra
22.06.08, 21:15
Nein,

das so profan zu betiteln ist nicht korrekt.
Man kann die Legierungselemente nicht einfach nach Lust und Laune verschieben, da sich dann ganz andere Gefüge ergeben und ungewollte negative Eigenschafften.

Fakt ist das jeder Edelstahl korrodieren kann er braucht dafür nur mehr oder minder lange.

ice tiger
23.06.08, 10:15
Nö TeenTigra...Tigga's Edelstahl rostet nicht...Steht doch extra "rostfreier Edelstahl" drauf....wie bei den guten Buttermessern von Omi...und das reicht aus...^^

Nein im Ernst:
Jedes Metall ist Sauerstoff ausgesetzt...Und das ist auch schon sein Verhängnis, da Sauerstoff und Metall = Korrosion bedeutet...
Was richtig ist, dass es natürlich vom Metall selber abhängt.
Es dauert jenachdem halt nur länger oder eben nicht.
Aber rosten tut's auf jeden Fall!;-)

Zum Thema:

Ich hab meine Novus jetzt seit 3 Jahren drunter und kann mich bisher nicht über Rost oder verfärbtes Metall beklagen...

mfg