PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa 1.0 - Motorerfahrungen?



SYSer
16.06.08, 19:42
Hey,

komme gerade von meinem Opelhändler. Grund: Ein neues Auto muss her :D
Bisher hab ich einen 1.9 TDI ausm Passat gefahren. Nun hab ich mir den Corsa angesehen und ein, bisher, recht gutes Angebot bekommen. Da mir das Auto nun eh recht gut gefällt, ist er nun der Absolute Favorit. Ich Liste die Daten mal auf:

- Corsa D 1.0 Exklusiv
- Überführung & Zulassung (Tageszulassung)
- Elektro-Paket
- Airbag Kopf, Seite und natürlich Frontal für Fahrer und Beifahrer
- Airbag Kopf für hintere Fahrgäste
- Stahl Reserverad
- Radio CD 30 MP3 mit Lenkradfernbedienung

Preis - für 11750 € geht er vom Hof. Aber in Gelb. :D Er hat noch andere da, in angenehemren farben (sogar Wunschfarbe!), aber falls diese Metallic Ausfällt kostet da ganze ca. 500€ extra.
Denke das Angebot ist ganz okay oder?

Was mich noch ein wenig Bremst - da ist ein 1.0 Liter-Motor verbaut! Wie gesagt, bisher bin ich 1.9 gewohnt.
Fahrleistungstechnisch lasse ich mich da nun morgen Überraschen, wo ich ihn höchtwahrschienlich einmal Probefahren werde.

Nur - Ist dieser Motor auch "stabil" oder macht der bei 100tkm dann die Totalgrätsche? Oder ist der Superanfällig?
Und überhaupt, kann man damit vernünftig Fahren? Autobahn fahre ich eher seltener, aber Landstrasse nunmal jeden Tag insgesamt ca. 60km. Dazu nochmals 25km Stadt...
Ausserdem hab ich mir ehrlichg esagt gedacht, wenn ichd as Auto dann wieder veräussern möchte, hab ich mit dem 1.0 Modell vllt noch recht gute Chancen... :D

(Da ich per Suche nichts gefunden habe - was zahlt ihr so für euer 1.0 Modell in der Versicherung? :-? )

bis denn,

Thomas

Acki
16.06.08, 21:23
Ich bin den 3-Zylinder ein paar Jahre gefahren.
OK, ich hab das beste draus gemacht, aber ich war auch nicht wirklich böse als ich ihn (nach Unfall) los war.

Mach dich von dem Gedanken frei das der 1L eine Sparbüchse ist. OK, in Verbrauch und Steuer ist er günstig - dafür sind all die netten Teile die bei ihm gern kaputt gehen sauteuer!!
Anfällige Teile sind:
- Luftmassenmesser (~130Eur, die Billig-Nachbauten taugen nix)
- AGR-Ventil (~150Eur, nicht stilllegbar)
- Krümmer und Kat (reißen wegen unruhigem Motorlauf)
- Steuerkette (von wegen wartungsfrei, die längt sich, Rep-Kosten ~500Eur)
- Kurbelwellensensor (nicht soo teuer, aber schlecht dranzukommen)
- Temp-Sensor-Motorsteuerung
- Öldruckschalter

Außerdem ist der 3-Zylinder nur in der Stadt ganz nett zu fahren. Auf der Landstraße kriegt man fast die Krise weil überholen zum Abenteuer wird. Autobahn macht dagegen fast schon wieder Spaß. Gasfuß bequem auf dem Bodenblech abgestellt läuft's ganz gut, Hauptsache es kommt kein Berg.

Mein rat: Such lieber nach 'nem guten 1.2er oder 1.4er

gruß Acki

dj-chris
16.06.08, 21:38
also den preis find ich was hoch. ich würde den 1,4 D mit 90ps als sport, mit vorteilsack in rot für gatte 14000€ bekommne.

R4MP
16.06.08, 23:12
Also wnen du ein 1,9er im Passat gewohnt bist! Viel SPaß bei der Probefahrt! Bin einmal nen 1.0 gefahren nie wieder! Grauenhaft!

dj-chris
16.06.08, 23:14
also ich hfar zur seit nen corsa B 1,4i mit 60 ps und der kommt mir spritziger vor als der 1,4 Corsa D mit 90 ps

Fussballgott
17.06.08, 09:57
also ich hfar zur seit nen corsa B 1,4i mit 60 ps und der kommt mir spritziger vor als der 1,4 Corsa D mit 90 ps
Untenrum wird er das als 8V wohl auch sein, und der D hat ja auf das Gewicht vom B Corsa gerechnet nur 80 PS. Dazu noch evtl ein Spargetriebe (zumindest habe ich den D im 5. nicht mal ansatzweise Richtung Begrenzer bekommen...) und dein B ist dann auch noch gut eingefahren...
Zum 1l, ich fand den grauenhaft, der lief schrecklich unrund (ok, als Pumpe-Düse-Fahrer wird man damit wohl leben können), hatte 0 Leistung (und damit auch wieder Verbrauch, wenn du ihn getreten hast) und war dauernd in der Werkstatt wegen Leerlaufproblemen, Elektronikproblemen und was weiß ich nich was alles. Da ich mich damit nicht rumschlagen musste (die Probleme hatte vorher alle meine Mutter mit der Kiste) habe ich den 2l reinsetzen lassen. War damit danach bestimmt genauso oft in der Werkstatt, aber zumindest ist er jetzt schneller. ^^
Und die Leistung wird dir als TDI-Fahrer sowas von fehlen, Beschleunigung ist da nicht vorhanden.
Abgesehen davon soll der Motor selber sehr stabil sein, laut Opelmechanikern geht der wohl nie kaputt, und die Reparatur der Steuerkette ist auch billiger geworden, Opel hat dafür jetzt wohl ein neues Werkzeug seit einiger Zeit, mit dem nicht der ganze Motor auseinandergebaut werden muss.

Der Pero
17.06.08, 10:50
Dann ist der 1.0 der falsche für dich,wenn due den TDI Bumms gewohnt bist.
Unter dem 1.2er solltest keinen nehmen.
Kostet jetzt auch nicht so viel mehr.

Fussballgott
17.06.08, 10:59
Oha, habe das mit dem D-Corsa völlig überlesen, irgendwie war ich der Meinung es ist von einem B die Rede gewesen...
Dann vergiss den 1.0 auf jeden Fall! Unter dem 1.4 macht der Wagen keinen Sinn, wenn du nicht wirklich nur in der Stadt zum Einkaufen damit fahren möchtest. 88 Nm Drehmoment für 1,1 Tonne Auto (3-Türer), du fährst aktuell vermutlich mit ca. 300Nm für 1,4 Tonnen...

Der Pero
17.06.08, 11:03
Können auch nur 210Nm sein;)

Fussballgott
17.06.08, 12:29
Was immer noch viel besser wäre, und auch schon bei deutlich niedrigerer Drehzahl zur Verfügung stünde.

SYSer
17.06.08, 18:42
Können auch nur 210Nm sein;)
Sind ca. 230 ... ;) Leider MUSS er weg... :(


Okay. Also, war heute auf ner Probefahrt mit dem Modell mit 1.2 Litern. Der 1.0er war leider nicht da. Termin ist Freitag. Wahrscheinlich werde ich das aber nicht annehmen - das Angebot heute fand ich viel besser. Denke mehr war da nicht zu machen.
Opel Corsa 3Türer 1.2 Innovation mit Metalliclackierung
Bestellt nach meinem "Wunsch", angeliefert und Angemeldet für 3 Monate als Vorführwagen, aber ich fahre ihn direkt (Also sollte Versicherung und Steuer ja über Opel laufen für diese Zeit).
Preis: 13700€ (inkl. 6 Jahre Garantie)

Darüber denke ich gerade nach. Klingt mehr als fair, oder?

Andi
17.06.08, 21:14
Hi,

ich an deiner stelle würde es mit dem 1.0l Motor lassen. Bin den Corsa D mal Probegefahren an sich nen schönes auto aber macht mit der 1l Maschine definitv keinen Spaß. Ich fahre selber den C mit dem 1.0l Motor dieser hat jetzt bald die 100.000 voll. Der Motor läuft recht unruhig da 3 Zylinder!! wenn man 2 oder mehr Personen merkt man die fehlenden PS deutlich ist also ein Ein Personenwagen
Wenn du einen Corsa kaufen solltest dann mit mindestens einem 1.2l oder 14l Motor, der läuft ruhiger hat mehr PS und Steuer-und Versicherungs mäßig tut sich da auch nich viel.

kai9r
17.06.08, 21:34
Mein FOH sagte mir damals "Der 1 Liter im Corsa D ist die größte Fehlkonstruktion die es gibt". Schon der Corsa C 1,0 ist ein lahmer haufen und läuft extrem unruhig. Bei VW klappts mit der 3 Zylinder Technik im Polo 1,2. Den Opel 3-Zyli kannste voll knicken. In Hinsicht auf Corsa D erst recht weil das Auto noch schwerer geworden ist.

Ich würde auf jeden Fall 4 Zylinder nehmen !!

SYSer
17.06.08, 22:24
"Hab" ich jetzt ja auch ;)
Bin mit dem "Durchzug" des 1.2ers ganz zufrieden. Keine Rakete, aber er tut das was er soll in einer annehmbaren Geschwindigkeit :)
Bisher ist also ein 1.2 Innovation Neufahrzeug für 13700€ der "Marktführer".
Mir eigentlich n tausender zu teuer - aber ich glaub die Ausstattung ist es wert...
(Eigentlich warte ich nurnoch auf gefühlsmässige bestätigung :D )

Finanzierungs teht soweit, also sollte das klappen. Ist nur halt ein Haufen Kohle. (Und er braucht 5 Wochen bis er hier wäre - ich hab also 2 Woche kein Auto und muss mir iwo welche Leihen. Ma gucken...)
Aber ansonsten, die Kárre fährt sich ja nunmal wirklich Butterweich!:D

Naja weiß nochnicht wirklich was ich wohl noch sagen soll. Falls einer von euch noch einwände hat, möge er nun Sprechen. Oder mir halt sagen, ja Junge, da ist das Geld gut angelegt.... O-)

R4MP
17.06.08, 22:26
Naja auch der §Zylinder im Polo hat seine Macken! ;-)

Stef
17.06.08, 23:25
Ich hab kurz nach der Markteinführung den D mit 1.2L gefahren. Dank der (im Vergleich zum identisch motorisierten C) langen Übersetzung kommt der schon nicht wirklich ausm Quark. Mit dem 3-Ender dürfte nur ein Wort passend beschreiben: Desaster.

Hab ne Freundin die nen C 1.0 fährt. Für die Stadt okay - aber sobald der vollgeladen ist (das entspricht dann einem leeren D-Corsa) muss man schon fast anschieben wenns an nen Berg geht ;)

R4MP
18.06.08, 11:16
Jop ist echt grauenhaft ^^ Wie kann man so einen Motor bauen!?
Sparsam klein udn für Stadt hin oder her! Der bringts einfach nicht!

The Unforgiven
19.06.08, 12:14
Corsa D mitm 1.0 niemals. Das ist rausgeschmissenes Geld.

1.2 mindestens ich würde wenn einen 1.4er nehmen. Das hat wenigstens etwas hubraum.

Bin die beiden Werkstatt ersatzwagen schon gefahren das war ein corsa c und d jeweils mit 1.2er und 80ps.

Der C geht obenrum eigentlich ganz gut, aber der d ?? Da kommt 0 und wenn man den dreht kommt n bisl aber eigentlich auch ned wirklich was.

die karren sind so schwer das ist wahnsinn.

Die müssten im Corsa nen schönen 1.6er ohne Turbo oder sonst was mit um die 80-90 ps bringen. Das wär perfekt.

SYSer
19.06.08, 20:18
hmm, ließt keiner meine Postings?:(
Es gibt n 1.2er und der langt auch vollkommen. Ich will und brauche keinen Rennwagen.... ;) ist schon okay so, für mich.
Heute hab ich ihn gesehen, morgen wird er so bestellt:
Corsa-D 1.2 Twinport Innovation in Saphirschwarz, inkl ESP und PDC..:)

allachs
16.02.09, 15:16
also ich fahre auch wie man in meiner sig sieht nen als 2. wagen den 3 zylinder (corsa b) und bin voll zufrieden motor hat knappe 155tkm weg und wagen läuft noch.da mein 1. wagen EINIGES mehr an ps hat kann man die beiden nicht wirklich vergleichen aber für nen 3 zylinder und 55ps ist der wagen völlig ausreichend. günsitg in versicherung günstig in steuern günstig im verbrauch das die ersatzteile teuer sien sollen kann ich definitiv nicht zustimmen!

was ich eher grausam finde ist das sich manche gedanken machen über 1.0 1.2 oder doch 1.4 der eine "60 ps der andere wieder 10 mehr un bla" (egal ob corsa b c oder d)dann solls noch spritzig sein ich finde das ist quatsch für mich sind das alles lahme krücken bin schon genug autos gefahren (kleinwagen) von skoda fabia2 1.2(auch 3zylinder) über polo, twingo, ford ka ,ford fiesta und kann nur sagen klein wagen bleibt klein wagen und für mich sind die nicht spritzig vllt im stadtverkehr aber landstraß und autobahn kannste die vergessen.

wenn ich shocn sehe wie manche mit ihren kleinen putzigen autos inner stadt die welle machen wollen sind j spritzig und blaa hauptsache dicht auffahren drängeln und bla wenn sie dir dann aber auf die autobahn folgen du sie überholen lässt sie dann mit 120 ca. weiter tuckern denk ich mir nur hallo? dafür drängeln? dann zieh ich kurz mit meinem nissan vorbei!