PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CorsaUmbau-Subwooferbox+Verstärker+Radio+2 Wege Frontsystem



viper0815
26.11.03, 10:30
So, jetzt hab ich's endlich geschafft die Anlage ist schon lange fertig aber die Bilder hat mein Kumpel eben erst rausgerückt.


Der 1. 9er Pack

http://www.pixum.de/int/img.php?u=viper0815&t=2&i3=iwe8iiih83jq8i3h2pcypw8w8r3ihr2e&ts=12391&np=1

1.+2. Bild - Der Verstärker im Handschuhfach - das brauch ich sowieso nicht und ich wollte keinen weiteren Platz verschwenden. Das Handschuhfach hab ich erst ausgebaut und dann hinten aufgesägt, eine Verlängerung aus Alublech sorgt für Stabilität und genügend Auflagefläche für den Verstärker.

3. Bild - Radioeinbauschacht

4. 5. 6. Bild - Die Frequenzweiche hab ich in die Türverkleidung eingebaut.
Wie auf den Bildern zu sehen, hab ich einfach das Styroporähnliche Zeug mit Taschenmesser und Stechbeidel passend entfernt und dann die Weiche mit Heisskleb reingepappt.

7. + 8. Bild - als alles angeschlossen war kam trozdem kein Sound :-( Weiche rausgebaut und siehe da, von der Platine waren alle Anschlusklemmen abgeknallt - Kabel angelötet und weiter geht's.

9. Bild - die Hochtöner hab ich in die "Griffleisten" eingebaut.


-------------------------------------------------------------------

Die nächsten 4 Bilder

http://www.pixum.de/int/img.php?u=viper0815&t=2&i3=wiaqcw83yeu8hp1yhc2uj3ijai2ju8yu&ts=12391&np=1

1-3. Bild - Die Türverkleidung komplett abgenommen. Dann mit selbstklebenden Schaumstoffmatten abgeklebt (nach dem Soundcheck hat aber an der Tür alles mögliche gescheppert).

4. Bild - Die Original Opeldichtungsfolie entfernt und Dynamat-Bitumen Matten aufgeklebt. Alle restlichen Löcher und eventuelle undichte Stellen mit selbstklebender Schaumstoffmatte. (Und es ist dichter als je zuvor !!! Selbst im Winter beschlagen bei mir keine Scheiben mehr von innen).

------------------------------------------------------------------------

Die nächsten 5 Bilder - Kofferaumausbau

http://www.pixum.de/int/img.php?u=viper0815&t=2&i3=phjci3qq2qqqcjh8rewhqc1pp82hciwc&ts=12391&np=1


1. Bild - 19mm MDF (etwas überdimensioniert) darauf hab ich den Opel Kofferraumbodenteppich gelegt um die ungefähre Grundform zu bekommen.

2. Bild - als ich die Holzplatte dann in den Kofferraum legen wollte hab ich bemerkt dass die etzwas unflexibel ist :-) also in der Mitte durchgesägt und die Fummelei mit der Feile konnte beginnen.

3.+4. Bild - die Ecken und Kanten als Übergang zur Kofferraumwand hab ich mit der Holzraspel fast millimetergenau angepasst.

5. Bild - es passt JUHUUUUU !!!!

-------------------------------------------------------------------------------

6 Bilder Subwooferboxbau

http://www.pixum.de/int/img.php?u=viper0815&t=2&i3=w838awih1a3h2j3w8yjrye1apw2iarri&ts=12391&np=1

1. Bild - eigentlich wollte ich aus Biegesperrholz eine Subwooferbox bauen - das liess sich aber nirgends auftreiben - dann hab ich nach anderen Möglichkeiten gesucht und bin schliesslich bei uns im Betrieb auf ein fettes Kunststoffrohr gestossen (der Durchmesser entspricht in etwa dem des Reserverades).
Das passende Volumen für den Woofer (Velocity VCS10) hab ich aus einer Fachzeitschrift.

2. Bild - Deckel und Boden hab ich aus 12mm MDF gemacht, zuerst mit dem Rohr (mit Pattex Montagekleber) verklebt und dann rundum verschraubt. Zusätzlich hab ich innen die Kante mit einer Linie Montagekleber abgedichtet.

3.+4. Bild - Das Loch für den Woofer angezeichnet ausgesägt und den Woofer eingesetzt mit Montagekleber gestgeklebt und verschraubt. (Bombendicht !!!!).

5. Bild - Das Reserverad musste aus seiner Mulde weichen. Auch auf dem Bild zu erkenn das Anschlussterminal für das Wooferkabel (schwarz).

6. Bild - Viel hilft viel. Bauschaum rein Wooferbox rein - trocknen lassen. hält Bombenfest.

--------------------------------------------------------------------------

Die letzten 8 Bilder

http://www.pixum.de/int/img.php?u=viper0815&t=2&i3=uhc28yphwijew32qyyer3ej1cwhjae8e&ts=12391&np=1

1.+2. Bild - jetzt musste ich noch ein Loch in die Bodenplatte sägen damit der Subwoofer rausgucken kann. Das war wieder viel Feilarbeit um es genau anzuassen.

3. Bild - den Subwoofer und den Restboden vom Kofferraum hab ich mit ausreichend Bauschaum und Montagekleber bestrichen.

4. Bild - Bodenplatte reingequetscht. Und ein Lochblech (rund) über den Subwoofer gelegt - das ganze mit dem E-Tacker festgenagelt (hält).

5. Bild - 4 Sprudelkisten (Bier war schon leer) raufgestellt und das ganze über Nacht trocknen lassen.

6. Bild - den Subwoofer mit Klebeband abgeklebt und dann Tesa Sprühkleber aus dem Baumarkt aufgesprüht - antrocknen lassen.

7. Bild - der Sprühkleber ist leicht angetrocknet und jetzt den Fliesstoff drauf - dabei sollte man sich beeilen weil der Sprühkleber verdammt schnell klebt !!! Und das ganze hält wunderbar ! Dann vorsichtig das Flies über dem Wooferloch ausschneiden und das Klebeband entfernt.

8. Bild - zu guter letzt eine Aluform zum Schutz vom Woofer und zum überdecken der Stoffkante.


Das ganze ist fertig. Und hat ausser dem Handschuhfach und der Reserveradmulde keinen Platz verbraucht - es ist noch ausbaufähig ich bin aber trotzdem stolz drauf !!!!! :-) Und der Sound ist auch Spitze !

Kritik und Kommentare erwünscht.

Vielen Dank noch an meinen Kumpel und Webmaster von WWW.AUFBASSEN.DE Für Einkaufsberatung, Technische Tips und Tricks sowie für die Hilfe beim Einbau.

MfG
Viper

Tomo16v
26.11.03, 11:04
alles in allem saubere arbeit un dgefällt mir auch sehr gut, vor allem, da du dein ziel (davon geh ich mal aus) erreicht hast, noch genügend stauraum übrigzulassen.
nur hätt ich noch 3 kritikpunkte:

1.BAuschaum! zieht wasser und kann somit als oxidationsbeschleuniger dienen -> kann sein dass dir die kiste unterm a.sch wegrostet. zum dämmen im auto würd i NIEMALS bauschaum verwenden

2. die befestigung der frequenzweiche: heißkleber hält sicher nicht dauerhaft. solltest u.u. nochmals extra verschrauben

3. mgl.weise unberechtigt: ist das gehäuse des woofers auch stabil genug? das pvc-rohr scheint ja nicht gerade ne dicke wand zu haben und könnte so ev. zum mitschwingen neigen

wie gsagt, der ausbau gfallt mir echt gut und i will ihn auf keinen fall runtermachen, sind nur so kleine anregungen von mir.
*daumenhoch*

mfg tom

viper0815
26.11.03, 12:15
An TOMO16V

- Mit dem Bauschaum könntest du Recht haben... Das hab ich nicht gewusst, aber das wird sich zeigen.

- Der Heisskleber hält bis jetzt sehr gut (und ist schon seit Februar verbaut). Wenn der nicht mehr hält klappert die Weiche eben in der Türverkleidung :-) Dann merk ich das.

- Zum Kunststoffrohr - Die Wandstärke ist ausreichend ca. 1,5cm.

Ansonsten Danke fürs Lob

G-Funk
26.11.03, 12:16
ich hab noch ne Anmerkung zu den Frequenzweichen:

die Canton-Frequenzweichen sind dafür bekannt das die vergoldeten Anschlußklemmen ausreissen, aber: das kommt nur davon wenn man die Kabel anknallt wie die Sau. Mit den beiliegenden Inbus immer nur mit der langen Seite anziehen (geringerer Hebel).

viper0815
26.11.03, 12:31
@G-funk: Naja, ich bin der Meinung dass ich die Anschlüsse nicht zu fest angezogen habe, da war ich wohl zu stark für Canton. Aber zum Glück kann ich löten.

Anonymous
26.11.03, 14:38
Wandstärken für Sub generell ab 19mm und selbst das schwingt noch mit...

Ansonsten schick :!:

viper0815
26.11.03, 15:29
@Frank75

Und wie macht sich das "mitschwingen" bemerkbar !?
Weil so wie mein Sub jetzt läuft bin ich ganz zufrieden.

Smeilus
26.11.03, 19:02
Doch, Respet. Das sieht verdammt gut aus und ist schön schlicht und vor allem noch zweckmäßig. Wollt ich im Kofferraum auch machen, aber wie es so kam, ist es etwas anders geworden. Bilder sind auch gleich online im Thread Kofferraumausbauten

Speedstar
26.11.03, 19:06
schicker ausbau.

hab mal ne frage zum sub:

wie groß und wie drück der so?


thx

viper0815
27.11.03, 07:31
@speedstar
ja groß und drück - SORRY, ich versteh die Frage nicht ganz. :wink:

@smeilus
Danke... (Wo is dein Kofferraumaubau zu sehen ?)

(Früh am Morgen brauch ich 3x so lang zum denken)

Tomo16v
27.11.03, 07:37
na dann helf ich dir: welche größe hat der woofer und macht er ordentlich druck/lärm/krach?
mfg tom

Anonymous
27.11.03, 07:53
heeh noch jmd der die es ins handschufach gepackt hat und die frequenzweichen in den styropor reingeschnitten.

zu der es, schon ausprobiert obs zu heiß wir?

und zud en freqweichen, joa ka wie das bei deinen ist, ich hab welche von focal, dummerweise virbieren die verdammt stark, dh man hört sie richtig laut, liegt an den spulen dadrin, kennt da jmd abhilfe?

btw, bei mir halten die im styropor ohne kleber, einfach bissl zu klein ausgeschnitten ;) die focal sind aber auch um einiges größer, passen nur in die mitte wo das styropor tiefer ist

hast du neue ls kabel gelegt, dh hast du die tür aufgebohrt?

Anonymous
27.11.03, 08:01
Wenn das Gehäuse mitschwingt kann es sein das sich Frequenzen auslöschen, muss man nicht unbedingt merken, aber man hört den unterschied wenn das Gehäuse auf einmal nicht meht schwingt :wink: Es klingt satter und sauberer!
Du kannst bei deinem noch zusätzliche Streben reinmachen (Deckel zum Boden) aber akustisch tot wirst du es mit dem 1,5cm Plastikrohr nicht bekommen, oder bekleb es mit Bitumenmatten das wird einiges bringen.

viper0815
27.11.03, 13:12
@Tomov16
Ahso: Also durchmesser hat der ca. 25cm. Wenn ich ihn ganz aufdreh ist das auf Dauer nicht auszuhalten - Ich kann aber auch nicht so laut machen dass man sich als normal empfindlicher die Ohren zuhalten müsste. Vom Druck her find ich ihn sehr gut - Zum HipHop hören kann man mal ein bisschen mehr Bass machen und das spürt man dann schon anständig am ganzen Körper (wobei sowas ja immer subjektiv zu beurteilen ist). Ich bin zufrieden.

@shan
Der Verstärker wird nicht zu heiss - das konnte man diesen Sommer ja ausreichend testen. Ich hab nach langer Fahrt und Musik hören mal an den Verstärker rangefasst und mir nicht die Finger verbrannt und er hat auch nie wegen Überhitzung abgeschalten.
Die Frequenzweichen machen mir keine Probleme - also ich spüre/höre keine Vibrationen, liegt vielleicht auch daran dass ich sie wirklich fest reingeklebt hab ?!?!
Und ich hab noch die OriginalOpel kabel drin. D.h. ich hab die originalen die eigentlich ans Radio gingen an den Verstärker angeschlossen und vom Verstärker zur Weiche und von der Weiche zum Tief- bzw. Hochtöner in der Türe neue Kabel gelegt - alles klar ? :-)

@Frank75
Da ich aber mit dem Sound zufrieden bin würd ich das beim nächsten mal eigentlich genauso machen. Aber's ist ja mal interessant sich auszutauschen. (Und die Wooferbox sitzt da so fest drin, ich müsste den halben Ausbau wieder auseinanderreissen um die rauszubekommen.)

Anonymous
27.11.03, 13:37
Carhifi bleibt immer eine geschmackssache, von daher, wenns gefällt: so lassen

Anonymous
27.11.03, 13:44
@shan
Der Verstärker wird nicht zu heiss - das konnte man diesen Sommer ja ausreichend testen. Ich hab nach langer Fahrt und Musik hören mal an den Verstärker rangefasst und mir nicht die Finger verbrannt und er hat auch nie wegen Überhitzung abgeschalten.
Die Frequenzweichen machen mir keine Probleme - also ich spüre/höre keine Vibrationen, liegt vielleicht auch daran dass ich sie wirklich fest reingeklebt hab ?!?!
Und ich hab noch die OriginalOpel kabel drin. D.h. ich hab die originalen die eigentlich ans Radio gingen an den Verstärker angeschlossen und vom Verstärker zur Weiche und von der Weiche zum Tief- bzw. Hochtöner in der Türe neue Kabel gelegt - alles klar ? :-)

wie siehts im winter mit der heizung aus? :P
hoffentlich wird meine hifonics auch nicht zu heiß :)

naja die weichen sind da schon fest drin, nur in den weichen sind 2 spulen in extra gehäusen und die virbieren :/

kabel hab ich auch so gemacht, wüsste nur gerne wieviel qualität dabei drauf geht, immerhin sind die schon arg dünn ;/

Speedstar
27.11.03, 18:18
@viper0815:

hört sich ja net schlecht an.dann werd ich mal gucken....


@tomo.

danke fürs übersetzten :wink:

RitterDerKokosnuss
27.11.03, 22:51
na hoffentlich mußt da nix austauschen wasn woofer anbetrifft.da brauchst ne hilti :lol:

viper0815
28.11.03, 07:16
@Frank75
Genau so seh ich das auch...

@shan
Im Winter ist's auch kein Problem mit Überhitzung der ES (Typ Blaupunkt GTA 4100 glaub 600W). Wegen der Weichen - das ist dann natürlich ungünstig...

@speedstar
Und wenn du den drin hast - Berichten !!!

@RitterDerKokosnuss
Ne Hilti wird net viel bringen, aber mein Vater hat 'ne Stichsäge, Motorsäge und sonstige Hilfreiche elektrische Geräte - die werd ich dann schon brauchen :-/

viper0815
28.11.03, 11:44
hilfe wo sind meine Bilder ??!

Anonymous
28.11.03, 14:45
@shan
Im Winter ist's auch kein Problem mit Überhitzung der ES (Typ Blaupunkt GTA 4100 glaub 600W). Wegen der Weichen - das ist dann natürlich ungünstig...


naja wenn es mit der gta4100 schon nicht zu heiß wird dann muss es ansich gehen

die hatte ich früher und ich fand die wurd verdammt heiß ;)

Speedstar
29.11.03, 15:55
@speedstar
Und wenn du den drin hast - Berichten !!!

das dauert noch etwas.muss ja erstmal das auto dazu haben 8) :wink:

Smeilus
30.11.03, 16:12
@ viper ich meinte diesen Thread, wollte keinen neuen aufmachen, habe meine Bilder hier: http://www.corsa-forum.de/viewtopic.php?t=5582&start=15

viper0815
01.12.03, 07:25
Speedstar ?! Ja Wie ? Passt der Velocity nicht in alle Autos :-) :-)

Speedstar
01.12.03, 17:37
Speedstar ?! Ja Wie ? Passt der Velocity nicht in alle Autos :-) :-)

darum geht es ja net.meinen b corsa mache ich keinen neuen ausbau.der kommt dann in den c corsa und der kommt erst noch :evil:

viper0815
02.12.03, 07:31
hey Speedstar nich :evil: sein....
Es war ja nur ein Spass :wink:

Ich konnt mir kein C Corsa leisten :-(

Speedstar
02.12.03, 14:45
der :evil: war auch net fürd dich sondern für opel :wink:

liefertermin sollte mitte dezember sein und jetzt angeblicht ende januar.dewswegen der :evil:

viper0815
03.12.03, 07:01
tja, wenn man das Geld hat und das Auto kommt nicht....
Das ist dann ärgerlich.

viper0815
05.12.03, 09:18
Ach Pixum nervt...

Wenn die Bilder weg sind schaut doch bei www.aufbassen.de -> Workshops -> Corsa B

Viper_CC
05.12.03, 10:24
@Viper 0815

hab ich das nun überlesen oder hast du schon geschrieben wie es klingt ??? weil das ist ja das maßgebliche

Thx

viper0815
05.12.03, 12:07
@viper_cc

Mit dem Klang bin ich sehr zufrieden (kein Dröhnen usw.). Am Anfang fand ich die Hochtöner vom Canton System zu aggressiv - aber daran hab ich mich gewöhnt.
Der Subwoofer macht für den Normalbetrieb auch genügend Druck.

Das bleibt aber sehr subjektiv - Geschmäcker sind verschieden.

MfG
Viper0815

Viper_CC
06.12.03, 20:39
dir muss es gefallen ;o) ich arbeite an einem ähnlichen projekt ... nur hab ich kein so ein schönes rohr bei mir muss es eine eckige kiste tun


aber nochmal respeckt vor deiner arbeit

viper0815
08.12.03, 12:11
Vielen Dank Viper_CC

Wegen dem Rohr könntest du bei den Stadtwerken oder einem solchen Unternehmen bei Dir in der Umgebung nachfragen, die haben da meistens Restsücke rumliegen.

MfG