PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ESD frage und problem



SlimSpeedy
18.06.08, 15:01
hi habe einen corsa b 1,2 L 16v und habe gleich mal 2 fragen.

1. habe seid nem halben jahr nen enttopd von A.T.U drunter und den hört man nicht wirklich.
eigtl garnich, und ich wollt fragen wer mir einen guten endtopf empfehlen kann der ABE hat und der nen "schönen" sound hat bzw. halt bissel lärm macht.

2. ich habe auch wie manche so ein "anfahr-problem".
wenn er kalt is,dann ist das ganz schön extrem.
beim einkuppeln nimmt er so gut wie kein gas an und er ruckelt als würde er absaufen doch dann dreht er wieder und fährt normal weiter.
nur das kotzt natürlich an.
außerdem zieht er nicht mehr so toll die gänge hoch, z.b im 2ten auf der autobahnauffahrt fängt er bei 60 schon bissel an zu ruckeln als ob nichts mehr kommen würde.
früher hab ich locker 70 geschafft ohne ein bisschen ruckeln oder sonstige macken.

danke im vorraus für euere hilfe oder tipp http://www.motor-talk.de/images/smilies/wink.gif

MFG Alex

Splitter
18.06.08, 15:21
zu 1.

da hat mal wohl jmd wieder die suche bentutz und gutes über den atu esd gelesen, den fehler hab ich auch gemacht, das ding is einfach müll^^

empfehlen kommt auf dein budget an?! wenn du nicht viel zur verfügung hast, würd ich dir novus oder napexx esd von ebay empfehlen, wenn du bissl mehr hast ne gruppe a anlage auch von novus zb, kostet allerdings um die 400euro glaube ich.

aber die sollte man dann richtig hören ;)

zu 2.

mal Lmm und Agr gechecked?
Evtl auch mal Zündkerzen und Batterie überprüfen, aber wegen dem ruckeln denke ich stark Lmm oder Agr, dein motor sollte ja beides haben ?!

corsa_rijder
18.06.08, 15:51
zu deim 2. Problem:

hab den gleichen Motor wie du und hatte bis vor nem Monat ein ähnliches Problem, dass er beim Anfahren für 2 sekunden absolut kein Gas genommen hat und dann plötzlich wieder einandfrei zog. Hab nen neuen LMM rein und siehe da, läuft wieder einwandfrei

SlimSpeedy
18.06.08, 19:52
also hab mich erst heute hier angemeldet d.h. keine sufu genutzt^^

wegen dem esd,also budget würd so bis 200 gehen.

hab mal ein bisschen in foren geguckt und manche haben den hier empfohlen

http://cgi.ebay.de/L-W-Edelstahl-DTM-ESD-by-REMUS-Opel-Corsa-B-mit-ABE_W0QQitemZ200226983180QQihZ010QQcategoryZ73085Q QrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp163 8Q2em118Q2el1247

wisst ihr darüber was ? soundmäßig?

batterie und zündkerzen hab ich schon neu drin,da ich dachte das liegt evtl dadran.

agr und lmm hab ich noch nich nachgeprüft.

jetzt mal angenommen eins von den teilen is hinüber,kann man das privat leicht ein und ausbauen oder lieber inne werkstatt?

wenn werkstatt,was meint ihr wieviel die dafür nehmen würden?

horny
18.06.08, 21:18
Ich habe mittlerweile diesen ESD: http://cgi.ebay.de/Edelstahl-Sportauspuff-Opel-Corsa-B-2x76-rund-mit-ABE_W0QQitemZ120273065391QQihZ002QQcategoryZ73085Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Der Sound ist Sporlich dezent also nicht übertrieben, so dass man auch längere Strecken fahren kann, aber man hört halt das es eine Sport ESD ist. Wenn du was ehr Lauteres haben willst kommst du um eine Gruppe A Anlage nicht herum.

Ach und vorher hatte ich mal nen Bosi falls dich da vlt. der Sound interessiert : http://de.youtube.com/watch?v=Fdm97Wp4uhQ
War an einem 1.4er mit 60 ps c14nz

SlimSpeedy
18.06.08, 21:57
is denn der pott von lion den du zur zeit drunter hast lauter als der bosi?

hast du davon vllt nen soundcheck?

corsa_rijder
18.06.08, 22:33
Also LMM kannste problemlos selber machen, AGR auch wenn man net grad 2 linke Hände hat und bissle Ahnung von Autos, dann geht auch das, hängt bei dem X12XE (und beim X10XE) halt am Kühlkreislauf mit dran

was ne Werkstatt nehmen würd weiß ich net, kann dir nur sagen dass bei denen der LMM sowas um die 300 kostet..... hab meinen über 3...2....1.... für Sofortkauf von nem Opelhändler als original Ersatzteil für 129€ erstanden.

EDIT: das hier ist er, jetz sogar 10€ billiger: http://cgi.ebay.de/Luftmengenmesser-Luftmassenmesser-Opel-Corsa-B-Astra-G_W0QQitemZ170230730677QQihZ007QQcategoryZ106729QQ tcZphotoQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

Nur als Tip: wenns wirklich der LMM ist, dann lass auf jeden Fall die Finger von den 50€ eb**-Teilen, haste schneller als dir lieb is den gleichen Ärger wieder

SlimSpeedy
18.06.08, 22:48
korrekt danke für den tipp.
werde spätestens nächste woche mal inne werkstatt fahren und einmal auslesen lassen.
dann werd ich wohl wissen wo das problem iegt

horny
19.06.08, 18:08
is denn der pott von lion den du zur zeit drunter hast lauter als der bosi?

hast du davon vllt nen soundcheck?

Also den Bosi hat man im Auto garnicht gehört und der den ich jetzt drunter habe hört man im Auto etwas, und er hat wie ich finde einen schöneren klang. Ich werde noch mal so ein Video machen und bei Youtube online stellen. Wird aber wahrscheinlich erst am Wochenende dazu kommen.

MrT32
19.06.08, 23:18
LMM bei Opel über 440 Euro
Bei Bosch 250 Euro

Lass die Finger von den ebay Dingern, damit hab ich auch schon schlechte Erfahrung gemacht!

Waldbrand
19.06.08, 23:23
So, mein Bruder hatte auch irgendeinen Endtopf am 1.2 16V, und da kam genausowenig raus. Jetzt hat er eine perfekte Friedrich Motorsport Gruppe A, nun klingt das Ding übelst Brutal.

Den ATU Endtopf fahre ich übrigens auch am Corsa, und ich schwöre drauf. Der Endtopf war zuerst am 1.2er, dann am 1.4er und nun am 1.6er.
Man merkt jeden Hubraumsprung.

Nur mit Endtopf kann man eben keine Lärm-Wunder erwarten.

Wobei der Endtopf sicher auch bei Dir n guten Klang hat, und für Deinen Geschmack eben einfach zu leise ist.

Wenn Du mal öfters mehr als 200km am Stück fährst, bist allerdings froh, wenn er nicht so brüllt. Fahre inzwischen aus diesem Grund wieder Serien-Mitteltopf, genau aus diesem Grund.

hannover pakko
22.06.08, 21:10
also günstigen esd kann ich von mk tuning bei ebay empfehlen sprich novus. verarbeitung ist für das geld echt erste sahne, passen tut er auch ganz gut und sound ist sehr angenehm. hier mal nen link von nem kleinen sound check. hab auch nen 1,2l 16v, da war noch der originale msd verbaut http://www.myvideo.de/watch/4048946/Opel_Corsa_B_Novus_Esd_1_2l

mache die tage mal nen video mit msd attrappe.


an der stelle würd ich gern noch mal wissen wie man den lmm testet?? hab nämlich auch solche probs.

corsa_rijder
22.06.08, 21:43
den LMM kannst selber net testen, muss der FOH machen mit m Tech

es sei denn du hast n Speicheroszillioskop daheim, die Sollkurve, nen Schaltplan und kannst dir das Signal des LMM angucken, sonst kanns nur der FOH

hannover pakko
22.06.08, 22:25
FOH??
m Tech?? sorry noch nie gehört.

wirft das nen fehler?? hab nämlich keine mehr nachdem mein agr ventil neu gemacht wurde.

Dennis_47
22.06.08, 22:35
FOH??
m Tech??



FOH = Freundlicher Opel Händler/helfer

mTech = nen gerät zum fehlerauslesen, bei opel

corsa_rijder
22.06.08, 22:42
der LMM kann grundsätzlich Fehler setzen, macht er aber net unbedingt, auch wenn er schon zum teil hinüber is

der FOH kann aber im Fahrbetrieb bzw bei laufendem Motor den Testen, das Signalbild angucken und mit dem Sollbild vergleichen und dann sieht man ob der einwadnfrei funktioniert

hannover pakko
22.06.08, 22:54
dann wird es bei mir wohl nicht der lmm sein da ich vorkurzem erst fehlerspeicher auslesen lassen habe. war nix. dann geht die problem suche wohl weiter...:( aber danke

edit: hmm dann wohl doch noch mal zum fachmann. thx

corsa_rijder
22.06.08, 23:03
bei mir hatte er auch keinen fehler gesetzt, war aber kaputt

SlimSpeedy
23.06.08, 22:39
Also den Bosi hat man im Auto garnicht gehört und der den ich jetzt drunter habe hört man im Auto etwas, und er hat wie ich finde einen schöneren klang. Ich werde noch mal so ein Video machen und bei Youtube online stellen. Wird aber wahrscheinlich erst am Wochenende dazu kommen.


und video online?

Papst
24.06.08, 23:59
@ horny:

Würds mir auch mal gerne anhören, und son video beim vorbeifahren wär auch nich schlecht ;)

Wie isn die Passgenauigkeit von dem Lion esd???

SlimSpeedy
25.06.08, 10:08
habe bei ebay mal einen novus rausgesucht

http://cgi.ebay.de/OPEL-CORSA-B-SPORTAUSPUFF-2x76-DTM-MIT-ABE-NEUWARE_W0QQitemZ160253072083QQihZ006QQcategoryZ73 085QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

kann mir jemand dazu mehr sagen?


und ich hatte ja schonmal den link von dem remus reingesetzt.

wenn ich mri dazu das hier holen würde,würd sich der kauf lohnen?
>>
http://cgi.ebay.de/Remus-Sport-Vorschalldaempfer-Opel-Corsa-B-1993_W0QQitemZ280221072922QQihZ018QQcategoryZ73085 QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp16 38Q2em118Q2el1247

Ronson001
25.06.08, 11:14
dann kommste aber ums eintragen nicht drumherum und edelstahl haste auch keinen.

SlimSpeedy
25.06.08, 12:33
dann kommste aber ums eintragen nicht drumherum und edelstahl haste auch keinen.

wieso das denn?

die sind alle aus edelstahl und haben alle ABE !?

Ronson001
25.06.08, 13:25
1. Edelstahl ist nur der MSD von Remus, der Novus-ESD nicht (sieht man ja auch auf dem Bild und in der Auktion steht auch nix mit Edelstahl).

2. Die ABE´s beziehen sich lediglich auf Serie (ABE gültig von Novus, solange sich davor ein Serien-MSD befindet. Mit dem Remus genauso/ähnlich. Soweit ich weiß darfste bei dem nur noch einen ESD aus dem selben Hause anbauen. Daher: ABE´s verlieren ihre Unwirksamkeit udn du musst ne EInzelabnahme machen lassen.

Wild kombinieren ist nicht.. ;)

SlimSpeedy
25.06.08, 19:49
kleine info zu meinem problem das ich habe wegen dem "anfahr-ruckeln"

gerade bei voller fahrt (100km/h) hat aufeinmal am tacho unten links die orangene lampe geleuchtet und der wagen zog überhaupt nichtmehr.
wollte morgen eh inne werstatt mal fehler auslesen lassen.

ich tippe mal stark das es also das AGR is.

Ronson001
25.06.08, 20:20
bist vom gas gegangen, die lampe ist ausgegangen und er zog wieder? ist eindeutig der lmm (fehlerspeicher wird lambda-sonde sagen: normal!)

SlimSpeedy
26.06.08, 18:53
du sagst es ;)

genau so ist es.

morgen wirds repariert bzw ausgetauscht.

sag dann mal wieviel es gekostet hat falls es einen intressiert

Ronson001
26.06.08, 19:07
kann ich dir auch so sagen:
original-bosch über die bucht: ~120€
einbau: 0€ 5min

SlimSpeedy
27.06.08, 18:13
ergebniss :

272 euro..

200 der lmm und 28 der einbau mit prüfung und so.

das halt noch + 19% mwst.

chrismad
28.06.08, 19:49
schau doch mal bei sebring.de ich find die echt net schlecht hab etza schon einige gehört hamm mir echt gut gefallen...:thumsup: