PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarzlicht Frage



Chris87
18.06.08, 19:11
Guten Abend,

Ich habe vor meinen Tacho auf Schwarzlicht umzubauen.
Die schwarzlich LEDs hab ich bereits.
So nun meine Frage:

Bei ebay gibt es solche UV aktiven Farben zu kaufen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=260251951188&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=016

Ich möchte gerne, dass meine Tachonadeln und die Zahlen in so einem Lila-Pink leuchten.
Nur welche UV aktive Farbe brauch ich dann damit es so aussieht?
Könnt ihr mir da helfen?
Hab auf die schnelle nichts passendes in der "Suche" gefunden.

Danke schonmal.

mfg Chris87

Chris87
19.06.08, 08:45
Hier gibs doch bestimmt welche, die sich damit auskennen ;)

TheCorsaDoc
19.06.08, 09:41
Nach dem Kauf können Sie Ihre Wunschfarbe(n) wählen
Zur Auswahl Steht: Gelb, Grün, Blau, Rot, Pink, Violett, Transparent-Hellblau und Orange


Warum nimmst du nicht einfach Pink???
Das wolltest du doch, und das bietet er doch auch an...oder?

Chris87
19.06.08, 20:04
ja... gut.. dann nehm ich das mal.. mal gucken wies dann aussieht wenns beleuchtet wird... =)

DerTod
20.06.08, 12:19
farben bei UV Farben beziehen sich immer auf die fluoreszierende Farbe wenn sie angeluchtet werden, d.h. pinke Uv Farbe leuchtet pink wenn sie UV ausgesetzt wird. Wo ist nu das Problem?

sgtsaad
20.06.08, 12:37
farben bei UV Farben beziehen sich immer auf die fluoreszierende Farbe wenn sie angeluchtet werden, d.h. pinke Uv Farbe leuchtet pink wenn sie UV ausgesetzt wird. Wo ist nu das Problem?

Er weiß doch jetzt was er braucht!

DerTod
20.06.08, 14:21
sry hatte den einzeiler von chris überlesen.

das forum spackt bei mir eh rum heute

Kev89
20.06.08, 14:32
warum muss man jeden hier so ankacken wenn er eine frage stellt?

wenn die frage euch nervt und sie für euch dumm ist, dann ignoriert sie doch und macht nicht jeden für eine frage an!

ich würde einfach die farbe bestellen....das würd schon richtig sein...
ansonsten nochmal dne verkaufer anschreiben....

geil würde es auch aussehen wenn du nur eine schwarze tachscheibe hast und man alles nur lesen kann wenn die LEDs leuchten ;-)

Sonny1.4
20.06.08, 15:08
Leuchtet Weiß nich immer ,wenn man es mit Schwarzlicht anstrahlt??

Dann wären ja weiße Tachoscheiben ganz gut eig..:confused:

itchybee
20.06.08, 15:12
Nur so als kleine Warnung:

*Spielverderbermode an*
Passt auf wenn Ihr mit "Schwarzlich"-LEDs arbeitet. Je nach Wellenlänge nimmt das Menschliche Auge nur einen Bruchteil der Ultravioletten Strahlung wahr. Das Problem ist, ähnlich wie bei LWL Leitungen aus dem Netzwerkbereich, dass die LEDs mitunter eine brachiale Lichtleistung haben, und damit die Netzhaut schädigen können, ohne dass man davon etwas mitbekommt.
Man sollte es also vermeiden direkt in derartige Lichtquellen, ob Laserdioden oder normale LEDs, zu blicken.
*Spielverderbermode aus*

GKSamyD
20.06.08, 17:46
" 'Schwarzlicht' [...] ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für UV-A-Strahlung"

"UV-A Strahlung verursacht hauptsächlich indirekte DNA-Schäden und Melanome."

"Sowohl UV-B als auch UV-A können indirekt die DNA durch die Entstehung von reaktiven Sauerstoffradikalen schädigen, die die Entstehung von oxidativen DNA-Läsionen bewirken, die wiederum zu Mutationen führen."

[Quelle: Wikipedia]

"Sonnenschutzkleidung ist so beschaffen, dass die gefährlichen UVA- und UVB-Strahlen absorbiert und reflektiert werden."

[Quelle: sonnenschutzbedarf.de]

Also Obacht! Und immer schön Sonnenbrille tragen!