PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa ruckelt, säuft ab und schlechte Gasannahme



Sportfisher
20.06.08, 14:52
Hallo,

mein Corsa ruckelt extrem wenn er kalt ist, springt sehr schlecht an und geht in kaltem Zustand öfters beim Rollen mit getretener Kupplung einfach aus.

Dies tritt auf wenn ich kurz nach dem Starten z.B. auf eine Ampel zu fahre, bremse und dann die Kuplung trete säuft er einfach weg, springt aber wenn ich den 2. Gang dann beim noch rollen kommen lasse sehr ruckelnd wieder an.
Im Stand springt er nach diesem Absaufen kaum noch an nur mit leichten Gasgeben beim starten.

Weiterhin nimmt er öfters kaum Gas an und ruckt sehr stark wenn man das Gas nur leicht antippt.

Dies ist bei allen Geschwindigkeiten zu spüren und wie ich finde kaum temperaturabhängig.

Habe folgende Teile im Verdacht:
1. Kurbelwellensensor
2. Luftmassenmesser
3. AGR
4. Kühlmittelsensor/Temperatursensor oder so
5. Drosselklappe

Kann man diese Teile irgendwie prüfen wie z.B. Widerstand messen?

Habe bist jetzt nur die Batteriespannung gemessen und diese ist i.O.

Es ist kein Fehlercode hinterlegt, habe bereits mehrmals diese Blinkmethode gemacht.

Findet man mit dem Tech2 einen Fehlercode wenn keiner durch die Blinkmethode hinterlegt ist?

Fahre den Green Twister Sportluftfilter mit Kaltluftschlauch also komplett geschlossen. Habe den Filter nach dem Reingen nur ganz leicht eingeölt.

Motor ist der Z14XE!

MfG Sportfisher

kai9r
20.06.08, 15:41
Bevor du mit den ganzen Sensoren anfängst würde ich erstmal viel simpler vorgehen.

Du brauchst Kraftstoff, Luft und einen Funken damit die Kiste läuft.
Ich würde erstmal nach den Zündkerzen gucken, Zündkabel, Zündleiste.

Und ja, es wäre von Vorteil wenn du mal zum FOH fährst und mit Tech2 dran gehst.

Sportfisher
20.06.08, 15:57
Werde mir morgen mal die Zündkerzen anschauen.

Kann man diese Zündkabelleiste die die Zündkabel ersetzt irgendwie prüfen?

Bringt es etwas die Zündkerzen mit Bremsenreiniger, Drahtbürste oder so zu reinigen?

Weisst du wo ich Kerzenbilder finde oder wie sieht eine defekte Zündkerze aus?

MfG

HoLLe
20.06.08, 16:01
so..hier muss ich mal auf den vorhandenen beitrag
verweisen, in dem weitergeschrieben werden sollte und
der sowas von aktuell ist (http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=46740&highlight=ruckelt) ;)

alternativ kannst du türlich auch in einem der bereits vorhandenen
beiträge weiterschreiben.

vl nächstes mal die suche nutzen oder ein wenig schauen!