PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beifahrerairbag nachrüsten



Anonymous
26.11.03, 14:34
Hi!

Wollte mal fragen ob es möglich ist den Beifahrerairbag nachzurüsten wenn man serienmässig bereits einen Fahrerairbag hat.

Würde günstig an ein passendes Armaturenbrett (bei Bedarf auch Steuergerät) kommen, aber reicht es dieses einfach einzubauen und den Airbag anzuschließen oder gibts da noch andere Probleme?

Schätze mal ich müsste das Steuergerät auch tauschen, oder?

Wenn mir jemand helfen kann, raus damit :wink:.

TBX
26.11.03, 16:58
was hast du für ein modell, dass nur einen airbag hat :?:
du müsstest wahrscheinlich das steuergerät tauschen, das amaturenbrett und die halterungen für die airbag-patrone.
obs von erfolg gekrönt is, merkt man allerdings erst wenns heftig kracht, und wehe, der airbag spinnt!!! also vorsicht mit dem, was du tust! frag lieber mal beim freundlichen!!

Anonymous
26.11.03, 18:00
Ist ein 97er Swing.

Wie gesagt, Steuergerät und Armaturenbrett mit Airbag zu besorgen ist nicht das Problem. Der Stecker liegt ja auch schon "wartend" hinter meinem Handschuhfach :wink:.

Die Halterungen für den Airbag sind meines Wissens im Armaturenbrett integriert, somit hat sich das Thema auch schon erledigt.

Sollte also alles in allem in ein paar Stunden erledigt sein.

Wie gesagt "sollte". Wenn jemand einen Grund weiß der dagegen spricht bitte laut "HIER!" schreien :shock:.

MrGentle
26.11.03, 20:30
öhm ... hier!?

bin mir ned mehr 100% sicher ... aba war der airbag ned an der karosse befestigt !?!?!? so das man das a-brett raus nehmen musste um dran zu kommen !?!?

btw: hab nen 94er joy mit nur fahrerairbag .. im falle eines falles .. is doch nur n beifahrer .. die kann man auswexeln *g*

Anonymous
26.11.03, 22:01
Also es hört sich schon vernünftiger an das der an der Karosserie befestigt ist. Ehrlich gesagt glaub ich das auch eher, entwickelt ja eine enorme Kraft so ein explodierender Airbag.

Naja, falls es jemand genau weiß würde ich mich freuen wenn er mir sagen könnte wie das mit der Halterung ist. Wenn die nicht gerade an der Karosserie verschweißt ist sollte es ja kein Problem darstellen, die einfach mit zu übernehmen. Die Lenksäule wird ja schließlich auch nur von vier 13er Muttern fixiert.

Speedstar
26.11.03, 22:04
das brett muss raus.is von vorne(windlauf und wischer müssen auch raus) geschraubt so wie der airbag auch.is ne schöne arbeit :wink:

Anonymous
26.11.03, 22:33
Danke für den Tip aber ich hatte es wegen Lackieren und anderen Dingen schon 3x draussen. Konntest du ja nicht wissen :wink:.

Du meinst also der Airbag ist unabhängig vom Brett (wie die Lenksäule) im Motorraum verschraubt. Versteh ich des richtig?

Michi
26.11.03, 22:46
Ja. Musst halt das entsprechende Armaturenbrett mit nachrüsten zwecks Auslass des Airbags.

Der Airbag ist exakt die wie die Lenksäule natürlich ausschließlich an der Karosserie verankert.

Anonymous
26.11.03, 23:01
Na gut, das ist klar. Wäre nicht so gut wenn der beim Auslösen das halbe Armaturenbrett zerfetzt :lol:.

Wie gesagt, an die Teile zu kommen ist nicht das Problem. War mir eben nur nicht sicher ob das so problemlos nachzurüsten ist.

Weiß vielleicht noch jemand wie das mit dem Steuergerät aussieht? Wenn es die selben wären müsste ja ständig meine Airbaglampe leuchten weil kein Beifahrerairbag dranhängt.

DRM
27.11.03, 09:37
Hallo auch,

also technisch möglich könnte es schon sein mit der Nachrüstung...nur wohl leider nicht legal möglich.
Fürchte ich zumindest, in Airbagsachen sind ja alle immer sehr zugeknöpft (sicher auch zum Teil berechtigt.)
Beim Fahrerairbag isses ja so, das die Lenksäule unterschiedlich ist (ohne Airbag: Sollbruchstelle soweit ich weiß, mit Airbag: stabiler ausgeführt), die Vermutung würde naheliegen das es auf der Beifahrerseite ähnlich ist, also das mit Airbag da was stabiler ausgelegt ist.
Grundsätzlich kann man ja auch mal beim ServiceCenter nachfragen, manchmal kommen da sehr gute Antworten.

Aber eine Frage: du hast nen 97er ohne Beifahrerairbag?!
Muss ja auf jeden Fall nen Reimport sein, unser 10/94er hat schon beide serienmässig gehabt (ist mit Modelljahr 95 eingeführt worden)...

Tschö,
DRM

P.S.: Zum Thema Steuergerät: da wird man wohl eins aus einem mit Beifahrerairbag brauchen...und dann die Kabel legen, wobei die original ja schon etwas "besser" verlegt sind, sprich mit dick Polsterung drumrum. Grundsätzlich muss da ja aber auch nur Strom durch...

Anonymous
27.11.03, 09:44
Der Stecker liegt ja auch schon "wartend" hinter meinem Handschuhfach.

Wenn ich da jetzt erst an den Stecker vom Steuergerät gehen und Kabel verlegen müsste wär mir des Ganze auch zu dumm. Aber so "sollte" es eigentlich Plug & Play laufen. Naja, ich werde wohl demnächst mal beim Händler aufkreuzen um das rechtlich und technisch abzuklären.

Und ja, ist ein Re-Import :oops:.

DRM
27.11.03, 09:55
Hi,

...ach, hatte ich garnich gelesen...das Kabel auf der Beifahrerseite liegt schon?
Interessant!
Ist andem Stecker auch schon was dran, sprich ein Abschlusswiderstand?!
Also irgendwas nichtssagend aussehendes, jedenfalls so, das man nicht auf die freien Kontake des Steckers gucken kann?
Falls dem so wäre, würde ich vermuten, das du "nur" den eigentlichen Airbag bräuchtest...und in dem Fall würde ich auch mal davon ausgehen das die entsprechende Halterung schon vorhanden ist.
Wie sieht denn eigentlich dein Armaturenbrett rechts aus, hast du da ein richtiges Ablagefach (also ne vertiefte Mulde) oder ist das flach?
Die "vertiefte" Version wäre die "ohne-Airbag" (meines Wissens nach, sieht man ja nicht soo oft), bei der bräuchtest du dann tatsächlich den gesamten Armaturenträger.

Tschö,
DRM