PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : an alle 1,3 cdti Fahrer bitte um Infos



HohesC
23.06.08, 15:19
Hi,


ich habe ein Problem an meinen Corsa C, das sich so äussert das ab einer Geschwindigkeit von ca. 135KM/H aufwärts auf der Autobahn die Tachnonadel ruckartig bewegt - dabei muß man aber brav auf dem Vollgas bleiben. Dies tritt auch auf wenn ich von 160 in einfach auslaufen lasse ruckt die Nadel rückwärts. Laut FOH haben sie den Tacho; ABS Steuergerät und Motorsteuergerät getauscht. Los gegangen ist der Blödsinn seit dem ersten Motor-Steuergeräte tausch. Logischerweise spinnt damit auch der Tempomat. Ich selbst habe den vorderen linken Radsensor getauscht, weils angeblich der Leitsensor ist. Jetzt bleibt die Frage, kann es sein das die anderen 3 Sensoren (ABS) das Radumdrehungssignal verwirren oder das die beiden neuen Motorsteuergeräte einen Schaden haben (!), den dies trat erst nach erstmaligen Wechsel des Motorsteuergerätes auf.

den der Ablauf ist so: ABS Steuergerät gibt via CAN BUS das Radumdrehungssignal an das Motorsteuergerät und das berrechnet auf Grund gespeicherten Radumfang die aktuelle Geschwingkeit und teilt es via CAN Bus dem Tacho mit.
Also muß hier der Fehler zu suchen sein. ABS selbst funktioniert.


lieben Gruß Sepp;)

HoLLe
23.06.08, 15:40
ein aussagekräftiger titel wäre nich schlecht gewesen...zudem
der falsche bereich.