PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serienfront modifizieren für mehr Kühlung



sgtsaad
23.06.08, 23:16
Kann man da irgendwas machen?
Irgendwo was raus schneiden so das es auch noch dezent bleibt?
Am besten wären Bilder;)
SuFu hat nichts ausgespuckt die Sau:D

.zwigge-tigra88.
23.06.08, 23:21
Guck mal im Profil von "Influx" nach, der hat aus der Serienfront was ausgeschnitten.
Interessiert mich nämlich auch. Ob das natürlich merklich mehr Kühlung bringt wage ich zu bezweifeln. Und ich schätze mal erlaubt ist es auch nicht, zu mal man ja an der Statik der Stoßstange rumwerkelt...

amos
23.06.08, 23:25
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5adq-8.jpg

walle-tigra
23.06.08, 23:31
denke man sieht es ganz gut...

Das mit der statik ist schwachsinn, du machst ne einzelabnahme, und alles ist gut...
War bei mir auch so, is jetzt ne eigenbaufront...
Gruß

sgtsaad
24.06.08, 13:59
Nee , is nit so mein Fall und ist auch nicht wirklich "dezent".

Ich meine mal irgendwo gesehen zu haben, das jemand bei der Front da wo das Kennzeichen ist was rausgeschnitten hatte.
Weiß aber auch nicht mehr wo das war:confused:
Gibt es denn sonst nit irgendwie ne möglichkeit nen bisschen mehr Kaltluft dem Motor zu spendieren?
Hab leider keine Nebels bei mir an der Front sonst hätte ich das so gemacht wie Tigra999.

Vangelis
24.06.08, 14:28
nope kannst nix machen eigentlich! wenn du mal richtig schaust ist unter dem kennzeichen nur ein kleiner teil des serienkühlers zu sehen. das heißt du müsstest nach oben hin was wegschneiden um einen größeren kühleffekt zu haben! vor allem ist bei der serienfront ein absatz nach oben hin um den wind auf den kühler zu leiten! wenn du den wegschneidest nimmt der wind den weg des geringesten Widerstandes und der ist dann nach unten weg und nicht auf den kühler.

du könnest dieses plastikteil was auf die Stoßstange aufgeclipst ist unter dem Spalt in der Motorhaube raus nehmen und die vlielleicht ein luftleitblech biegen den du hinter dem Spalt in der Front anbringst so dass mehr Wind nach oben geleitet wird anstatt nach unten weg!
Natürlich könntest du auch den Wasserkühler weiter nach vorne und dann nach unten setzen dann bekommste viel kühlung

so seh ich das zumindest ^^

sgtsaad
24.06.08, 14:40
du könnest dieses plastikteil was auf die Stoßstange aufgeclipst ist unter dem Spalt in der Motorhaube raus nehmen und die vlielleicht ein luftleitblech biegen den du hinter dem Spalt in der Front anbringst so dass mehr Wind nach oben geleitet wird anstatt nach unten weg!


Dieses Gummi Teil hab ich bei mir schon lang raus geworfen;)
Hab halt bei mir das Problem, dass der sch**** Fächerkrümmer den ganzen Motorraum so extrem aufheizt das die Haube fast glüht:D
Werde demnächst erstma dieses Hitzschutzband um den Krümmer wickeln.

Da muss einfach mehr Fahrtwind in den Motorraum ohne die ganze Front zu enstellen;)

Muss doch irgendeine Lösung für geben:confused:

InfluX
24.06.08, 16:18
Entweder GSI Schlitze in die Haube oder so wie auf dem Bild
So hätte ich es auch gemacht wen ich Hitze probleme gehabt
hätte

sgtsaad
24.06.08, 16:56
Entweder GSI Schlitze in die Haube oder so wie auf dem Bild
So hätte ich es auch gemacht wen ich Hitze probleme gehabt
hätte


Irgendwie nit so mein Fall:thumbdown:
Oder ich muss das halt so wie Influx und VR6Killer machen mit der Front.

Ob der Tüv da was sagt:confused:

ice tiger
24.06.08, 17:17
Schonmal an ein anderes Thermostat gedacht? Eins das früher öffnet?

mfg

.zwigge-tigra88.
24.06.08, 17:34
klar, einzelabnahme geht natürlich immer...
ich finde die variante von influx etc. auch an der grenze zum übertriebenen, deswegen würde ich mir bei meinem schwarzen z.b. auch nur schwarze gitter reinmachen...

caliber
24.06.08, 18:20
Warum schneidest du den nicht die Plastik Links und Rechts bei den "möchtegern einlässen" raus! (da wo der Abschlepphaken sitzt)

Ansonsten finde ich die hier sonst genannten und gezeigten Lösungen sehr schick!

N.Corsa
24.06.08, 18:57
Schonmal an ein anderes Thermostat gedacht? Eins das früher öffnet?

mfg

Das ist aber unlogisch, da sich im Endeffekt nichts ändert, sondern es nur länger dauert bis der Wagen auf Temperatur kommt. Und ob es besser ist länger mit einem "kälteren" Motor zu fahren, stell ich auch in Frage.

Vangelis
24.06.08, 19:53
weil wenn du ganz einfach das plastik dieser möchtegerneinlässe raus schneidest kannste zwar wunderbar deine träger innen belüften aber mitm motorraum hat des ganze nichts zu tun :D

Tigra999
24.06.08, 20:02
Finde die Lösung von InfluX sehr Schick und ist ja auch sinnvoll ;)

Werde ich mir noch mal überlegen dann kann ich meine Nebelscheinwerfer ja wieder rein machen.

Wie haste das denn mit dem Abschlepphaken gemacht?
Einfach ein Loch in Gitter?

SPACE-X
24.06.08, 20:16
Hi

Wieso ist noch keiner auf MEINE Idee gekommen?

Gibt sogar ein Workshop dafür!

http://www.corsa-tigra.de/garage/attachment.php?do=fullview&attachmentid=2041

Gruss Marco

sgtsaad
24.06.08, 20:16
Finde die Lösung von InfluX sehr Schick und ist ja auch sinnvoll ;)

Werde ich mir noch mal überlegen dann kann ich meine Nebelscheinwerfer ja wieder rein machen.

Wie haste das denn mit dem Abschlepphaken gemacht?
Einfach ein Loch in Gitter?

Ich denke mal das so wie Influx das gemacht hat nur was für den LLK ist und dem Wasserkühler oder dem Motor nix bringt.
Er hat ja nur nach unten was weg genommen und bei der Serien Front ist die untere Kante von der Öffnung genau an diesem Träger da. Wenn du jetzt das was weg schneidest, wirste warscheinlich nicht viel von haben weil die Luft dann ja dann größtenteils an den Träger geht.

InfluX
24.06.08, 20:19
Ich habe bei mir keine ausparung für den Abschlephacken gelassen da man den ja
so gut wie nie braucht. Und wen es mal soweit ist mach ich das gitter raus und kauf mir
ein neues für 10€

sgtsaad
24.06.08, 20:22
Ich habe bei mir keine ausparung für den Abschlephacken gelassen da man den ja
so gut wie nie braucht. Und wen es mal soweit ist mach ich das gitter raus und kauf mir
ein neues für 10€

Hat der Tüv da nit dumm gemacht?
Weil vorne der ist ja Pflicht.

InfluX
24.06.08, 21:32
Nö hat nichts gesagt entweder war es ihm egal oder es ist ihm nicht aufgefallen

Fireproof
24.06.08, 21:43
Hi

Wieso ist noch keiner auf MEINE Idee gekommen?

Gibt sogar ein Workshop dafür!

http://www.corsa-tigra.de/garage/attachment.php?do=fullview&attachmentid=2041

Gruss Marco

vllt weil deine möglichkeit nicht kühlfördernt ist?
nein sie behindert sogar die kühlung da die luftleitung zum kühler nichtmehr da ist. dan haste auf der autobahn sogar kühlleistungsabnahme.

Vangelis
24.06.08, 21:56
genau auf deine möglichkeit habe ich angespielt mit der Serienluftführung! Schau dir mal eine Serienschürze an, da siehst, dass die schürze ne erhöhung nach hinten weg zum kühler hat also sozusagen ne zwangsführung! wenn die fehler nimmt sich der fahrtwind den weg des geringsten widerstands udn der ist garantiert nich in den motorraum :D

sgtsaad
24.06.08, 22:02
Die Beste Lösung wäre warscheinlich so ne übertriebene GFK Front und diesen hässlichen Irmscher Grill für die Haube.
Dann hätte man bestimmt den meisten Fahrtwind im Motorraum.
Ich will aber mein Auto nit entstellen "nur" wegen besserer Kühlung.
Ich denke mal das es um einiges kühler wird wenn ich den Fächer erstma eingewickelt hab.

Corsa A
24.06.08, 22:57
Schonmal an ein anderes Thermostat gedacht? Eins das früher öffnet?

mfg

Was solls bringen?

Willst mir aber etz net erzählen das n lausiger c20ne bei dir temp probleme macht.

sgtsaad
24.06.08, 23:03
Willst mir aber etz net erzählen das n lausiger c20ne bei dir temp probleme macht.


Naja, wenn die Haube fast glüht, mach ich mir da schon sorgen.
Ich werd mir erstma diese Hitzschutzband drum wickeln und dann ma weiter sehen.

Corsa A
24.06.08, 23:08
Ein C20NE in einem tigra macht net mehr wärme wie ein x16xe

ich denke eher,dass die steuerzeiten durch deine nicht eingestellte nocke so falsch sind,dass zu viel sprit in deinen krümmer gelangt und dort verbrennt,durch die nicht eingestellte nocke glühte mein krümmer im stand bei 3000 umdrehungen.


bring erstmal alles andere in ordnung bevor du an sachen denkst wie krümmer umwickeln.

weil selbst mein NE nicht zu heiss wird.

sgtsaad
24.06.08, 23:12
Wenn du in WS ma lust und Zeit hast, kannst ihn dir ja mal ansehen.
Dann lass ich den Motor ma 10 Minuten im Stand laufen, da kannste dann sehen wie verdammt heiß der wird.

Corsa A
25.06.08, 15:22
Ja,dann kommt das problem aber woanders her.

Neuer Klimakühler mit serienlüfter und/oder einen Spal lüfter und es kann nix passieren,sonst stimmt was anderes am motor nicht.

sgtsaad
25.06.08, 15:35
Ich hab mir wo ich die Nocke gemacht hab, nen neuen Kühler gekauft aber einen ohne Klima.

Naja, gut dann werd ich mal nach nem Klima Kühler gucken.

caliber
25.06.08, 15:53
Hi

Wieso ist noch keiner auf MEINE Idee gekommen?

Gibt sogar ein Workshop dafür!



Gruss Marco


Habe ich doch ..., zwar nicht so eindeutig, aber immerhin ;)




Warum schneidest du den nicht die Plastik Links und Rechts bei den "möchtegern einlässen" raus! (da wo der Abschlepphaken sitzt)

an-tigra-vity
25.06.08, 16:19
warum baust du dir nicht einfach nen 2ten Kühler ein, der weiter unten sitzt.
oder geht sowas nur beim roller und beim auto nicht ?

sgtsaad
25.06.08, 16:26
Die Kühlleistung passt schon vom Kühler.
Ich will halt mehr Fahrtwind im Motorraum haben und da bringt mir nen zweiter Kühler auch nit viel;)

_Tigra_
25.06.08, 16:44
mach mal um den fächerkrümmer das rote band dan hast du die temp mal weg


Mfg

SPACE-X
25.06.08, 22:33
Hi

Hab nicht das gefühl das durch dieses Wegschneiden des Plastik schlechtere Kühleistung hab. Die Öffnung wird ja auch etwas grösser. Janu jedem das seine. Praktisch ist so hat auch mein Ölkühler noch genügent Frischluft!

Gruss Marco

Vauxhall corsa
26.06.08, 15:02
HI!
Also an an der mittleren öffnung in der tigrafront würd ich nichts dran machen.Da wird die luft richtgig schön passend auf den kühler hochgelenkt.also da wäre es wirklich nicht sinnvoll was weg zuschneiden etc.gerade wenn die luft genau auf den punkt trifft wo sie hin soll wie kühler wird sie am besten genutzt bzw kann am meisten kühlen.vergrößert mann die öffnung bzw ändert sie so das die öffnung zwar größer ist dafür aber die luft nicht mehr direkt auf den kühler geleitet wird ist das schlecht.da bringt die genaue luftführung mehr wie ohne mit größerer öffnung.

man hat mehrere möglichkeiten mehr luft in den motoraum zu bekommen.einmal haube bearbeiten.heißt grill einpassen etc.dann hutze auf der haube verbaun wo die luft in den motorraum reingeleitet wird usw...

oder andere möglichkeit warme luft muss raus.heißt lufthutzen oder hutze drauf die die warme luft wieder ins freie endläßt.damit sind aber nun keine hutzen alla astra oder kadett GSI gemeint die bringen nichts zu kleine öffnungen das nur optik.da muss was größeres drauf.wie zb meine cossi hutze die ich auf dem corsa fahr etc..

sonst halt noch fächer einpacken bringt auch gut was wenn mann es vernüftig macht.odr halt kühler reinigen oder neuen verbaun etc..

aber das ursprungprobs ist ja erstmal wieso wird der motor so heiß?was kam für ne nocke rein in deinen 2liter?

Th3-MiRaGe
26.06.08, 15:07
hey,

hab da mal ne frage, und zwar... wie befestige ich am besten racing gitter? in der front...???

THX 4 Help!

Vauxhall corsa
26.06.08, 15:08
HI!
Gitter anpassen umlegen und dann sikaflex etc drauf..

Th3-MiRaGe
26.06.08, 15:55
was isn sikaflex???

nen kleber? :-D...

kann man dad ned auch schrauben?...

odda passt das schon mit sikaflex?

Corsa A
26.06.08, 16:06
google -> sikaflex = antwort auf deine frage......

und sicher schneller gefunden als hier gefragt

Vauxhall corsa
26.06.08, 17:54
HI!
Hier mal ein bild von meiner hutze..sobald man an der ampel steht oder labgsam fährt sieht mab wie die heiße luft endweicht..

InfluX
26.06.08, 18:50
Mag ja sein zweg erfüllen aber unter Dezent versteh ich was anderes
als so ein Pigel auf der Haube

Vauxhall corsa
26.06.08, 18:56
Hi!
war auch nur ein beispiel welche art hutze richtig was bringt..und dezent und effektiv geht nicht immer zusammen...voarllem wen man auch mal richtung tüv denkt,da muss man ja auch auf passen..

InfluX
26.06.08, 21:00
sag ich ja GSI einlässe in der Haube währen noch axeptabel

Vauxhall corsa
26.06.08, 22:19
HI!
das problem bei dennen vom GSI ist die bringen nicht wirklich was,da merkst keinen unterschied ob du sie hast oder nicht..wie gesagt da muss schon größeres her..oder er muss die vom kadett gsi nehmen und öffnen sprich die vertiefung komplett ausschneiden so das es ein offnes loch ergibt..