PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auspuff rasselt!?!?!



coldcorsa
25.06.08, 16:47
hey,

hab bei mir seit einigen wochen das problem das mein auspuff rasselt!

hatte mein auto mal gestern auf der bühne und das rasseln scheint aus dem inneren des rohres vom krümmer zum kat zukommen!

nun meinte ein mechaniker das man das nur wieder hinkriegt wenn man mehrere löcher in das rohr bohrt und das innere rohr was dort drin ist an das äussere rohr fest schweisst!

kennt jemand von euch noch ne andere methode???

will mir jetzt kein neues kaufen zudem ja dort der kat angeschweisst ist!
und das wird bestimmt nicht billig!?!?

kenne keinen der mir das mal eben schnell schweissen kann!

Felix39
25.06.08, 17:09
Genau das habe ich auch - schon seit einem halben Jahr oder so. Ist zwar nervig, aber laut Werkstatt keine Gefahr für irgendwas. Ich weiß nicht, was der TÜV dazu sagen mag, aber eigentlich kann das doch kein Problem sein.

Der Werkstattmeister hat mir auch genau dieselbe Reparaturmethode vorgeschlagen. Nach dem Preis habe ich nicht gefragt. Vom Schweißen habe ich zwar keine große Ahnung, aber wieso soll das sonderlich teuer sein? Das ist ja nicht mehr als ein paar kleine Löcher bohren und dort schweißen.

Mich würde viel eher interessieren, ob das Abgasrohr überhaupt doppelwandig ist.

mark00
25.06.08, 20:31
@coldcorsa und felix39

Euch ist bekannt, dass das Krümmerrohr aus Edelstahl ist? Also braucht ihr für diese Reparaturmethode (sollte so funktionieren) auch ein Mig/Mag Schutzgasgerät mit Edelstahlrolle und Argon Schutzgas. Oder Ihr macht das mit Edelstahlelektrode.

Im Prinzip geht auch ein normal ausgerüstetes Schutzgasgerät nur werde dann die Schweißpunkte vielleicht irgendwann mal rosten und in den Kat fallen und das ist nicht so von Vorteil!

Grüße, Markus

coldcorsa
25.06.08, 21:37
meinst du jetzt mit krümmerrohr das rohr was in dem hosenrohr drin ist???

das soll aus edelstahl sein??

aber wenn du das rohr was man von aussen sieht meinst,
dann dürfte es aber nicht rosten wenn es edelstahl sein soll!!

mark00
26.06.08, 00:23
meinst du jetzt mit krümmerrohr das rohr was in dem hosenrohr drin ist???

das soll aus edelstahl sein??

aber wenn du das rohr was man von aussen sieht meinst,
dann dürfte es aber nicht rosten wenn es edelstahl sein soll!!

Ich meine das Hosenrohr welches am Krümmer angeschraubt ist. Das ist bei allen Autos mit Kat aus Edelstahl. Welche Güte dieser Edelstahl hat ist mir jedoch nicht bekannt. Zumindest aber so "minderwertiger Edelstahl" das keine Rostabplatzer auf der Rohrinnenseite entstehen welche den Kat zum Verrecken bringen würden. V4A wird es wohl nicht sein sonst würde der in der Tat nicht korrodieren.

Kann natürlich sein das es kein Edelstahl im eigentlichen Sinn ist sondern nur ne Stahlsorte die nicht so stark rostet wie es das Rohrmaterial nach dem Kat tut. Habe jedenfalls noch kein Kat Auto gesehen bei dem das Rohr VOR dem Kat durchgerostet wäre.

Grüße, Markus