PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue seitenscheiben einkleben!!



coldcorsa
25.06.08, 16:54
ich habe mir vor kurzem fast neue seitenscheiben für meinen corsa ersteigert!

jetzt dachte ich ich hätte das erste mal in meinem leben ein schnäppchen gemacht!? pustekuchen

habe mal meinen bruder gefragt was es für mich kosten würde wenn ich bei ihm auf arbeit die alten scheiben raustrennen lasse und die neuen wieder einkleben lasse!

die wollen doch tatsächlich 200€ dafür haben!:mad:

und dann habe ich mal hier irgendwo gelesen das beim ausbau der scheiben meistens die dichtungen futsch gehen!

also hab ich mal gefragt was die bei opel kosten!
30€
X
2 stk.
=60€

selber trau ich mir das nicht zu!:no:

was kann ich machen??
hat das schonmal jemand von euch gemacht??

mark00
25.06.08, 20:22
Gemacht schon öffters, ist haber schon Jaaaaahre her! Zum rausschneiden der Scheiben hatten wir damals ein Werkzeug von der Fa. Fein. War so ne abgewinkelte Klinge die vibriert hat.

Danach die Flächen von altem Kleber ordentlich befreien, evtl. vorhanden Lackschäden ausbessern (sonst rostet es dort später und die braune Soße läuft zwischen Dichtfläche und Scheibe raus). Wenn das dann gemacht ist Scheibe und Karosserie an den Klebeflächen entfetten.

Wir hatten zum Auftragen der neuen Dichtmaße eine mit Druckluft betriebene Kartuschenpresse damit die "Kleberaupe" gleichmäßig aufgebracht werden kann.

Danach Scheibe mit nem Vakuumscheibenheber an Ort und Stelle bringen und mit Klebebändern fixieren damit sie nicht verrutschen kann bis die Klebemaße angezogen hat.

Denke du kannst dir den Kleber von Opel sparen und auch mit Dauerelastischen Sikaflex Klebe und Dichtmaßen arbeiten. Wird auch nichts anderes sein und das gibt es auch in UV beständiger Ausführung.

Grüße, Markus

scrat
25.06.08, 20:35
Hab vor kurzem meine Scheiben zum Schweißen der B-Säulen draußen gehabt.

Rausgeschnitten haben wir sie mit einem speziellen Werkzeug (Ne Art angewinkelter Schraubendreher mit Nadelöhr für Edelstahl-Schneid-Draht; Draht durch die Dichtung; Am ende Nen Handgriff zum ziehen). 5mins und bisl Vorsicht waren beide Scheiben raus.

Dichtfläche bis auf ne 1mm dicke Schicht von Scheibenkleber befreit.
Als alles fertig war Primer auf die verbliebene Kleber-Schicht, dann mit manueller Presse gleichmäßig den Kleber aufgetragen. Scheiben angesetzt, angedrückt, mit Panzertape fixiert und dann mit je einem Saugnapfgriff pr Scheibe und nem Spanngurt untereinander leicht unter Spannung gesetzt.

Das Ganze dann eine Nacht stehen lassen und fertig.

So schwer ists nicht. Nur ist es Ratsam das Ganze mit einer zweiten Person zusammen zu machen und sich ein Werkzeug zum Rausschneiden der Scheibe zu besorgen (Hatte mal aus Interesse mitm Cutter getestet ... no way).

Gruss Nils.

marco82
27.06.08, 14:49
Hallo,

ich hatte zum rausschneiden einen angeschärften Metallspachtel genommen, aber damit ist es verdammt schwierig keine Lackschäden anzurichten. Bei mir war es damals egal, weil das Auto eh zum Lacker musste...
Nur Sikaflex würde ich nicht verwenden, da das ausgehärtet noch wesentlich weicher ist als richtiger Scheibenkleber.
Zum fixieren der Scheiben habe ich die Vakuumhalter von innen an de neuen Scheiben angesetzt und dann beide gegenseitig mit einen Spanngurt verzurrt. Mein Auto stand damals draußen und da wollte ich den Spanngurt nicht von außen montiert haben.

MfG Marco

JayJay82
06.08.08, 23:05
Hab vor dem letzten TÜV Besuch auch meine hintere Seitenscheibe ausgeschnitten (wg. Glasgravur und erlöschen der ABE).

Sämtliche Innenverkleidungen abnehmen:

1. Kofferraumverkleidung
2. Seitenverkleidung
3. B-Säulenverkleidung
4. C-Säulenverkleidung

Zum Rausschneiden den Draht verwenden, die bei einigen "Scheibenklebern" dabei sind. Zur Not tuts auch n Teppichmesser (jedoch kraftraubend).

Schön entlang schneiden, ggf, die Scheibendichtung außen heraustrennen.

Vor dem letzten Schnitt sollte jmd. die Scheibe von außen halten, ggf, mit nem Tesa an der Karosserie fixieren.

Kleber wie gesagt soweit vom Scheibenrahmen entfernen, etwaige Lackschäden ausbessern. Primer drauf und mit ne dicke "WURST" des Klebers entlang des Scheibenrahmens ziehen. Am besten am Stück und gleichmäßig.

Dann um die neue Scheibe eine neue Dichtung anbringen und einsetzen. Am Besten mit den sog. "Glasgriffen" bzw. Saugnäpfen.
Scheibe am besten mit nem Spanngurt fixieren, damit diese nicht aus dem Scheibenrahmen rutscht.

Bei den meisten Klebern kannst nach ca. 3 Stunden los fahren. Also keine Action.

mibo
07.08.08, 07:52
denjenigen möcht ich sehn der die seitenscheiben mit cuttermesser rausbekommt :freak::freak:, geschweige überhaupt eine scheibe am auto

marco82
07.08.08, 14:07
Wenn man eine Restschicht alten Kleber auf der Karosse stehen lässt, muss man den mit dem Aktivator behandeln und nicht mit Primer.
Primer ist nur für neue Flächen, also frisch lackiert oder neue Seitenscheiben. Alternativ kann man das ganze auch versuchen bis aufs letzte herunterzukratzen, aber da ist die Wahrscheinlichkeit für Lackschäden und Kratzer sehr hoch.

wegen dem Cutter-Messer:
Ich denke, dass das sehr schwer ist... mir würden wahrscheinlich andauernd die Klingen abbrechen :rolleyes:

MfG Marco

Speedycorsales
07.08.08, 18:02
Wenn man die Restschicht von dem Kleber erst kurz vor dem Einsetzen der neuen Scheibe zurückschneidet dann braucht man weder Primer noch Aktivator!!

Und es geht eine Seitenscheibe mit dem Cuttermesser rauszuschneiden!! Man braucht nur eine Lötlampe und ein gutes Messer. Mit der heißen Klinge geht es schon!! (zumindest eine Seitenscheibe)

MFG

JayJay82
07.08.08, 22:34
Und es geht eine Seitenscheibe mit dem Cuttermesser

Sag ich doch... wers nicht glaubt, hat Pech gehabt. Warum soll ich hier lügen? Bringt mir nix und dem Forum ebenfalls nichts.

Gut, n Baumarkt Cutter für 0,20 EUR kannst knicken. Muss schon was ordentliches sein.