PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türkontakt mit Schalter regeln



Splitter
26.06.08, 01:22
Hey,
und zwar hab ich mal ne frage bezüglich den türkontakt.

Ist es möglich den Türkontakt über einen Schalter zu regeln?

Sprich, zb wenn ich die tür aufmache, möchte ich das der türkontakt kein signal gibt, also keine innenraumbeleuchtung angeht.

Also ich will das über einen Schalter steuern

Schalter:

Position 1: Alles normal, Tür auf -> Türkontakt Signal
Position 2: Kein Signal, keine Innenraum Beleuchtung


wäre dankbar für hilfe


gruß

TBX
26.06.08, 02:09
schonmal auf die idee gekommen, einfach nen schalter in die leitung zur innenleuchte zu machen? schalter aus -> keine spannung an der leuchte, schalter an -> alles wie früher.

NetKiller
26.06.08, 11:06
jo oder halt direkt in die leitung vom türkontakt setzen den schalter .. ist ja nur nen simpler stromkreis :rolleyes:

The Alchemist
26.06.08, 13:08
der schaltet aber nur die masse und wenn dann immernoch plus da ist und die zweite tür geht auf leuchtets trotzdem, wenn dann musste die plusleitung unterbrechen.

.:AlTeNdOrFeR:.
26.06.08, 15:56
der schaltet aber nur die masse und wenn dann immernoch plus da ist und die zweite tür geht auf leuchtets trotzdem, wenn dann musste die plusleitung unterbrechen.

Oder er nimmt einen Schalter mit dem er beide Türkontakte schaltet ;)

Aber wenns NUR um das Licht geht, dann würd ich die Version von TBX nehmen.

tigrapilot1981
26.06.08, 16:23
ich habe dieses Problem mit einer Innenraumleuchte mit integrierten Leselampen vom Vectra gelöst.
Habe den Türkontakt auf die Leselampen verlegt und bei der Innenraumleuchte einfach die Birne entfernt, so kann ich den Türkontakt an den Schaltern von den Leselampen steuern

NetKiller
27.06.08, 11:09
der schaltet aber nur die masse und wenn dann immernoch plus da ist und die zweite tür geht auf leuchtets trotzdem, wenn dann musste die plusleitung unterbrechen.

na klar unterbrichste mit dem zusatzschalter die plusleitung zum türkontaktschalter. das man sinnigerweise natürlich beide türkontaktschalter hinter den schalter setzt is ja wohl logisch, oder?

Splitter
27.06.08, 12:15
okay alles klar danke euch.. ging mir eig nur um die komplette innenraumbeleuchtung, werden es wie tbx beschrieben hat machen

gruß