PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Airbag Leuchte geht nicht mehr aus - TECH erfolglos



XtremeCorsa
26.06.08, 09:54
Hallo!!
Ich war heut bei uns in einer freien Werkstatt und wollte einen Fehler vom Airbag löschen lassen, da mal die Zündung ohne Airbag an war.
Also Tech angeschlossen und versucht Fehler zu löschen, ging aber irgendwie nicht. Kann es sein dass der Fehler nur bei einem FOH gelöscht werden kann?
Ich habe keine Seitenairbags, nur Fahrer und Beifahrer, mit BJ. 94...das mal vorweg.
Die Hupe funktioniert noch und ich habe auch vor dem Einbau die Wickelfeder gemessen und hatte Durchgang.
Welchen Fahrzeugtyp muss ich denn am Tec einstellen? Da ich einen c20xe ausm Cali drin habe. Ist das dann immer noch Corsa oder schon Calibra? Wobei ich davon ausgehe dass es noch Corsa sein muss da das Airbag Steuergerät noch original ist.
Es hieß beim Fehlerauslesen irgendwas mit Spannung fehlt oder so ähnlich, bin mir jetz nicht mehr sicher.

MfG
Martin

scrat
26.06.08, 11:12
Ne genaue Fehlerbezeichnung wäre schon angebracht. Sonst is nur Rätselraten angesagt wo her es kommt.

Im Tech musste den Wagen logischerweise als Corsa angeben.

XtremeCorsa
26.06.08, 15:35
Es hieß beim auslesen dass du Spannung zu niedrig ist oder fehlt, ich denke mal am Steuergerät vom Airbag.
Auslesen muss ich schon mit Zündung ein und dann rauslöschen, oder? Dann müsste doch bei Zündung aus und dann wieder ein der Fehler weg sein.
Also der Airbag war zuvor ok und die Wickelfeder ist auch in Ordnung, also kann es doch eigentlich nur am Steuergerät liegen. Hat der Airbag auch eine Sicherung fürs Steuergerät im Sicherungskasten? Nicht dass die geflogen ist.

MfG

martinlischke
26.06.08, 18:21
Es hieß beim auslesen dass du Spannung zu niedrig ist oder fehlt, ich denke mal am Steuergerät vom Airbag.
Entweder ist deine Batterie paltt bzw. deine Lima, oder der Stecker am Airbag/Wickelfeder ist nicht richtig angeschlossen. Der Fahrzeugtyp spielt nur bei Motorsachen ne wichtige Rolle, bedeutet also du solltest lieber für alles nicht veränderte auch den originalen Wagen (in diesem Fall deinen Corsa) mit entsprechenden Baujahr angeben.

Gruß
Martin

XtremeCorsa
27.06.08, 01:07
Entweder ist deine Batterie paltt bzw. deine Lima, oder der Stecker am Airbag/Wickelfeder ist nicht richtig angeschlossen.

Ähmm Moment, wenn meine Batterie platt wäre durfte doch nicht mal mehr der Motor anspringen, das tut er aber ohne Probleme und auch die Lima bringt genügend Strom.
Steckverbindungen passen auch. Kann es sein dass ich den Airbag falsch angesteckt habe, das geht nämlich mit Winkelstecker nach unten und nach oben, also beides möglich...
Gibts keine seperate Sicherung für den Airbag?
In der Werkstatt wo ich das machen lassen habe, haben die so ein Diagnose Gerät von Gutmann Messtechnik, geht das mit dem überhaupt?? Haben kurz zuvor mit dem gleichen Gerät noch AU gemacht, also Allzweck??

MfG

Acki
27.06.08, 08:01
Es kann gut sein das mit dem Universal-Lesegerät der Fehler nicht zu löschen geht.
Kannst du denn den genauen Fehlercode damit auslesen? Also WO er den Fehler setzt?

Ich würd mal auf Schleifring oder Wickelfeder tippen. Kontrollier da alles nochmal und dann fahr mal zum FOH und laß den Fehler dort löschen.

gruß Acki

Waldbrand
28.06.08, 15:00
Hab mit meinem Tech ersatz auch immer probleme die Airbagleuchte zu löschen, erst wenn ich 5-10x auf Löschen geh, ist die Anzeige aus.

Aber selbst mein Gerät zeigt einen ziemlich genauen Fehlergrund an.

XtremeCorsa
28.06.08, 15:35
Ich war gestern noch beim FOH aber leider hatte er nur das Tech2 da, da das Tech1 verliehen war (hab BJ. 94). Jetz muss ich in ein paar Tagen nochmal hinschauen.
Kann ich eigentlich auch ein Sterugerät von einem Corsa Baujahr 95 verbauen, falls es am Steuergerät liegen sollte?? Ich hab da nämlich noch 2 Stück rumliegen, und der Anschluss ist komplett gleich mit dem von mir.
MfG
Martin