PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtschalter piept nicht mehr ( Licht an, Tür auf )



Bastuck Corsa
27.06.08, 17:22
Hallo zusammen

Beim Corsa von meiner Freundin piept es nicht mehr wenn sie Licht eingeschaltet hat, die Tür auf ist und die Zündung auch aus ist.
Woran kann das liegen ? Hat da jemand eine Idee ?

Vielen Dank !



Mfg Bastuck

GKSamyD
27.06.08, 17:56
moin,

du kannst gucken, ob an den türkontaktschaltern noch alle stecker dran sind. fahrerseite zwei, beifahrerseite einer.

Fireshocker
27.06.08, 18:17
also wenn die tür offen ist und das Innenraumlicht auch an geht dann wird es vermutlich am summer selbst liegen. der ist im Sicherungskasten und sieht ähnlich wie ein Relais aus. bei mir ist der summer grau mit "lüftungs" schlitzen im gehäuse.

GKSamyD
27.06.08, 19:29
aber wenn das, ich glaube, graue Kabel ab is, summt er auch nicht, auch wenn er in ordnung ist.

iMacAlex
27.06.08, 21:01
also wenn die tür offen ist und das Innenraumlicht auch an geht dann wird es vermutlich am summer selbst liegen. der ist im Sicherungskasten und sieht ähnlich wie ein Relais aus. bei mir ist der summer grau mit "lüftungs" schlitzen im gehäuse.

Sicherungskasten oder rechts neben dem Handschuhfach (je nach Baujahr);)

Alex 1.0
01.07.08, 13:30
es kann auch daran liegen, so ist es bei mir, wenn mann die hellichkeit des tachos einstellt, an dem rad, auf ganz dunkel einstellt piept das ding bei mir nicht mehr, nur wenn er auf ganz hell gedreht ist ....

mfg alex

Bastuck Corsa
06.07.08, 17:04
Hi


So also im Sicherungskasten habe ich den Summer nicht gefunden.
Das Innenraumlicht geht auch an wenn die Tür auf ist.
Jetzt kann der Summer ja nur noch im Beifahrerfussraum sein! oider ?


Mfg

iMacAlex
06.07.08, 19:31
Hi


So also im Sicherungskasten habe ich den Summer nicht gefunden.
Das Innenraumlicht geht auch an wenn die Tür auf ist.
Jetzt kann der Summer ja nur noch im Beifahrerfussraum sein! oider ?


Mfg

Handschuhfach ausbauen und rechts daneben müsste er dann sitzen;)

christian0812
07.07.08, 16:56
Wieso lässt das ding nicht einfach aus?
Ist doch viel zu nervig das gebimmel finde ich...man sieht doch ob Licht an ist, oder nicht...


Ansonst würde ich auch sagen rechts neben dem Handschuhfach..

iMacAlex
07.07.08, 17:58
Wieso lässt das ding nicht einfach aus?
Ist doch viel zu nervig das gebimmel finde ich...man sieht doch ob Licht an ist, oder nicht...


Ansonst würde ich auch sagen rechts neben dem Handschuhfach..

Aber manche fahren auch am hellichten Tag damit rum;)

caliber
07.07.08, 18:37
Handschuhfach?

Habe ich ja noch nie gehört ... habe schon einige Threads hier seit meiner Anmeldung in dem Forum über das Thema Lichtsummer gelesen ... und bisher noch gar nichts vom Handschuhfach und so gelesen!

Und wo soll das da sitzen? Kenne da nur das STG, BPR usw.
Und vorallen bei welchen Corsa`s

Facelift? ... oder zufällige?

Selbst bei anderen Opel aus diesen Baujahren sitzt der Summer im Sicherungskasten etc. ... daher wundere ich mich über diese Aussage ;)

iMacAlex
07.07.08, 18:59
Wenn du einen Corsa hast wo nur 4 Relais im Sicherungskasten sind sitzt der Rest eben wo anders;) Ich hab ein Facelift, will aber jetzt nicht behaupten das es bei allen so ist:)

Handschuhfach raus und rechts Richtung Türe schaun. Quasi hinter der Lüftungsdüse sitzen Relaisträger:)

Fireshocker
07.07.08, 20:41
Wieso lässt das ding nicht einfach aus?
Ist doch viel zu nervig das gebimmel finde ich...man sieht doch ob Licht an ist, oder nicht...


Sieht man nicht immer. An meinem Wintercorsa gab es erst auch kein gebimmel, habs mir dann nachgerüstet. Mir ist es n paar mal aufm Weg ins Geschäft (zur Spätschicht) passiert, dass ich dann dort das Licht vergessen hab abzuschalten. Und beim Weglaufen dann gemerkt, bis auf einmal als ich dann Starthilfe brauchte ;-)

christian0812
07.07.08, 20:44
Aber manche fahren auch am hellichten Tag damit rum;)

aber hast du während der fahrt tür auf, dass du das piepen hörst :juhu:
ich nicht...

bei mir sehe ich auch ob ich licht anhabe oder nicht an der schalterstellung und am plasmatacho..leuchtet nur,wenn auch licht an ist

iMacAlex
07.07.08, 21:07
aber hast du während der fahrt tür auf, dass du das piepen hörst :juhu:
ich nicht...

bei mir sehe ich auch ob ich licht anhabe oder nicht an der schalterstellung und am plasmatacho..leuchtet nur,wenn auch licht an ist

Ne hab ich nicht und das ist ja auch nicht der Sinn der Sache;) Wenn man aussteigst solls ja Pipsen und nicht während der Fahrt;)

christian0812
07.07.08, 22:51
da macht man aus reflex schon den schalter aus :D

an-tigra-vity
29.07.08, 16:07
bräuchte mal dringend hilfe.
mein spannungsmessgerät geht net mehr.

also bei diesem "PIEPS-RELAIS" (das ding was halt das Geräusch macht), da stehn 3 Zahlen drauf:

30
31b
15

welches steht für was ?

eins muss ja > Impuls(tür offen) und das andere muss sein > Impuls(Licht an)

aber welches ????

Amok
29.07.08, 17:43
30 = dauerplus
15 = zündungsplus
31b = geschaltete masse
31 = masse

Bist du sicher, das richtige Teil in der hand zu haben?

TBX
29.07.08, 19:16
ist das richtige.
15 von der zündung, dass es nicht bimmelt
30 vom licht, dass es bimmelt
31b vom türkontakt, dass es bimmelt

an-tigra-vity
29.07.08, 23:40
ist das richtige.
15 von der zündung, dass es nicht bimmelt
30 vom licht, dass es bimmelt
31b vom türkontakt, dass es bimmelt

hm...jetzt wird mir so einiges klar...
wenn davon kein einziges masse ist, dann ist das jetzt auch alles logisch :wallbash:
oh man...naja....

jedenfalls vielen dank ;)

TBX
30.07.08, 06:50
naja, der türkontakt schaltet ja masse...