PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DRINGEND! Kabelfarben Frontlautsprecher (Corsa B)



Menic
28.06.08, 16:35
Hallo zusammen.

Bin gerade dabei eine komplette "Tonmaschine" in meinen Corsa B zu verbauen.


Nun stehe ich vor einem Problem...

Welche Farbe hat bei den Frontlautsprecher der +/plus und welche Farbe der -/minus ??

Normal ist doch das 2-farbige immer der Plus-Pol? Bei meinem Radio-Adapter ist der 2 farbige der Minus-Pol (laut kennzeichnung der Kabel), daher bin ich nun stark verwirrt, würde aber dennoch heute gerne fertig werden :)


Lieben Dank für eure Hilfe!

LG

_Tigra_
28.06.08, 18:30
also wenn du schon alles neu machst dan mach die kabel doch auch gleich neu die sind doch schrott:blink:

und wenn du das nicht machen kanst dan mach eine box raus und schau nach


Mfg Bruce

Jojo81
28.06.08, 18:39
wenn er die lautsprecher weiterhin nur übers radio betreibt besteht absolut kein grund dazu, neue kabel zu ziehen.

Menic
28.06.08, 18:57
Hey

Mache aber alles neu. Sprich Endstufe, Frontsystem, Rearsystem und Sub.

Die Farbgebung für die Kabel habe ich bereits gefunden, läuft.
Die Kabel habe ich erstmal provisorisch miteinander verbunden - die vorhandenen mit denen die von der Stufe abgehen.
Sieht lustig aus wie die 2,5er Kabel auf die Opelkabel treffen, da müssen sich die Elektronen eben ein wenig quetschen.

Bin erstmal zufrieden das ich die ganze Verkleidung innen wieder dran habe und alles läuft, die neuen Kabel werden dann die Tage bis zum Frontsystem durchgezogen!



LG

GKSamyD
28.06.08, 21:10
Na dann schraub die Verkleidung mal fix wieder ab.

Die originalen Lautsprecherkabel sind doch viel zu dünn für einen Endstufenbetrieb!

Normal nimmt man eher 2,5mm² für Frontlautsprecher anstatt diese dünnen (ich glaub 0,75mm²) Kabel!

Sonst schmoren dir noch die Kabel in den Türen durch...

Jojo81
29.06.08, 08:26
er ändert es ja noch, und ich bezweifel, dass die opelkabel scmoren werden. sind ja auch immerhin 1,5mm²

_Tigra_
29.06.08, 14:10
glaub ich auch nicht aber es ist leistungsverlust aber richtig,
und nicht die billig kabel für 3euro den meter das ist auch schrott




Mfg Bruce

GKSamyD
29.06.08, 16:11
glaub ich auch nicht aber es ist leistungsverlust aber richtig,
und nicht die billig kabel für 3euro den meter das ist auch schrott


Warum? Kupfer is doch Kupfer, oder?

Jojo81
29.06.08, 16:46
glaub ich auch nicht aber es ist leistungsverlust aber richtig,
und nicht die billig kabel für 3euro den meter das ist auch schrott




Mfg Bruce

leistungsverlust? das will ich sehn bzw hören

:roll:

_Tigra_
29.06.08, 18:40
ja ist doch klar das es da leistungsverlust gibt
1) kabel sind einfach verbunden wie auch immer)
2) die kabel sind für die leistung nicht ausgelegt)

es gibt rauschen knistern usw die kabel können so heiß werden das sie schmelzen


Mfg Bruce

SiMsound
29.06.08, 20:07
@Tigra

Hast du sowas schon mal live gesehen? Ich noch nie. Und ich hab schon ne Menge gesehen. Der Leistungsverlust ist auch nur Theorethisch. Man hat im Bereich Frontsystem eh so gut wie immer mehr Leistung als benötigt wird und kann die läpperlichen 0. irgendwas Watt gut ausgleichen.
Klangverlust? Fällt für mich in den Vodoobereich. Soll mir erstmal einer beweisen das er den Unterschiede zwischen zwei LS Kabeln hören kann dann glaub ich´s vielleicht.
Und 3 Euro für einen Meter ist ganz sicher nicht billig sondern bereits gehobene Klasse.
AIV Silverado beispielsweise liegt in diesem Preibereich. Ein gern genommenes Kabel bei Wettbewerbern.

_Tigra_
29.06.08, 20:41
Er solte das aber ordentlich machen oder nicht :)ist doch für ihn oder nicht ob jetzt der leistungsverlust da ist oder auch nicht glaube nicht das du in dein auto da 2m 3mal geflickt hast oder:roll:

SiMsound
29.06.08, 22:50
Aus diversen Gründen bei mir nicht richtig. Aber generell spricht rein gar nichts gegen eine Einbindung des Original Kabels. Du würdest dich wundern wie viele Absolut High End Anlagen mit diesem Prinzip arbeiten.

_Tigra_
29.06.08, 23:01
meine nicht ^^. aber egal deutschland hat verloren so ein scheiß:wallbash::wallbash::wallbash::wallbash:

Jojo81
29.06.08, 23:04
Er solte das aber ordentlich machen oder nicht :)

tut er ja noch, er wollte es ja nur vorrübergehend so lassen

Fasemann
29.06.08, 23:05
17 Jahre Originalkabel sage ich da nur.

OT: Die Schautänzer sind nicht Erster :juhu: ole