PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unfall!



derKleiNe_NiLs
30.06.08, 12:34
Hallo alle zusammen.
Dies ist mein erster Beitrag bei euch. Direkt mit meiner Misere.
Naja dann berichte ich euch mal.
Also hab mein Tigra, vor ca 4 Monaten gekauft. 34tkm gelaufen, rentnerauto :D, kaum zu glauben aber wahr. Eigentlich kann man sagen super in schuss. 4 Monate Später mit überhöhter geschwindigkeit. (jugendlicher Leichtsinn). Ich hatte ihn ja schon einwenig ausprobiert. Also war mir klar das das Heck ziemlich flott rum kommt, naja also bin ich mitten in der nacht am rhein lang geballert, durch ne Schikane und da gings dann auch schon los. ... Das ende vom Lied ist ich hab ne kaputte Hinterachse und der Rahmen hat sich leicht verzogen glaub ich, meine Frontscheibe ist kaputt und die Airbags sind auch raus. Muss den Tigra aber behalten, da es kein neuen gibt und ich ein wagen brauche. Aus arbeitstechnischen Gründen. Nunja Ich Schwanke noch ob ich die Achse einbauen lassen soll, oder mich selber mit nem ausgelernten Mechatroniker drunnter leg. Meine Eltern machen sich Sorgen ob wir das richtig machen, und raten mir von der 2 Möglichkeit von vornerein ab. Besteht eigntlich die Möglichkeit das hinterher prüfen zu lassen. Oder so was in der Art?

Was sagt ihr dazu ?
Hatte Ihr auch schon mal so etwas in der Art?


Lieben Gruß.

derNils

ice tiger
30.06.08, 12:55
Also erstmal ungeachtet deiner Dämlichkeit... (entschuldige aber das musste sein)...
Was hast du denn gemacht? Über ne Schanze gesprungen und mit 150 aufgesetzt?
Oder ein Überschlag? Oder was? Das würde mich mal näher interessieren...

Wenn dein Freund Mechatroniker ist, sollte der Tausch der Hinterachse kein Problem sein...
Räder ab, Dämpfer und Federn hinten raus, ABS (sofern da), Bremsleitungen,Handbremsseil ab und Bremskraftregler (der ist auch da dran glaub ich) und dann die komplette Achse abmontieren...Sollte ein Teil sein...ach nee ist ja gebrochen...also 2 Teile.
Dann ne neue Achse vom Schrotti besorgen (Corsa B passt auch) und drauf montieren...Ne Hebebühne wäre gut.
Ansonsten wäre ne Grube von Vorteil und Böcke zum Aufbocken der Kiste...
Nur mit Wagenhebern, wird es sicher schwierig werden...


Frontscheibe tauschen und Airbags richten, wird wohl teurer werden...
Wie willst denn deiner Versicherung den Schaden erklären?

mfg

derKleiNe_NiLs
30.06.08, 13:18
Ist soweit alles besorgt, aber die Achse ist nicht gebrochen. sondern nur eingeknickt. Ergo noch ein Teil^^.

Ja das Heck ist ausgebrochen, ich bin dann 150 m hin und her geschleudert auf ner Breiten Allee. Und dann Hat mich doch Glatt nen Stein vonner seite angesprungen. Bin also dann mit dem heck an dem Besagten Stein(4m x 2m x 1,30m)(LxBxH) hängen geblieben. JA du hast recht Dämlich, aber naja. Das ganze Hätte auch ins Auge gehen können und Zwar ganz gewaltig, also bin ich froh das ich noch Lebe und der tigra nur die Beine Gebrochen hat.
sonst nix fotos Folgen.

Aber wenn ich das Selber mache, und dann nochmal nen Unfall hab, und die festellen das ich schon ma nen unfall hatte und da i was nich so ganz i o gewesen sein könnte, also doch lieber die Werkstatt?

Gruß

ice tiger
30.06.08, 13:22
Kommt auf deine Finanzen an...
Also wenn du sagst...der Rahmen könnte verzogen sein...dann lass das erstmal prüfen! Wenn das nämlich der Fall sein sollte, zählt dein Wagen dann leider als wirtschaftlicher Totalschaden... denn dann müsste er auf die Richtbank und das wird schweineteuer!
Die Achse könnte man selber tauschen...aber Rahmen verzogen, Frontscheibe und Airbags platt...Das wird man nicht ohne Weiteres hinbekommen. Die Airbags musst du zum Bsp. zwangsläufig ne Werkstatt machen lassen....

mfg

an-tigra-vity
30.06.08, 13:32
überhöhter geschwindigkeit

jugendlicher Leichtsinn

einwenig ausprobiert

lang geballert

Wenn ich sowas les, könnt ich kotzen. Ich würde dir wünschen, dass deine kiste so sehr verzogen ist, dass der TÜV es merkt und deine Kiste bei der nächsten HU stillgelegt wird, damit du wieder Bus und Bahn fahren kannst.
Was du geschrieben hast, zeigt ja, dass es nicht das erste mal war und auch nicht das letzte mal gewesen sein wird, mit zu hoher Geschwindigkeit.
Ich bin auch jugendlicher Fahranfänger und mach' so nen scheiß nicht (jedenfalls nix unüberlegtes).


Hattet Ihr auch schon mal so etwas in der Art?
ne sicher net und jeder der ein wenig mitdenkt, gerät auch nicht in solch eine Lage. :thumbdown:

derKleiNe_NiLs
30.06.08, 13:53
Konto Lebenserfahrung,
toll finde ich es auch nicht. Und ich kann nicht von mir Sagen das ich nicht fahren kann. An dem Abend kamen viele faktoren zusammen, Ja und dann habe ich nicht drüber nach gedacht. Fehler sind da um gemacht zu werden. Ich hab nen Fehler gemacht und bereue es auch, es tut nicht nur in der Geldbörse weh, sonder auch im Herzen. naja aber wenn du mir sowas wünscht, wünsch ich dir das du unfallfrei bleibst bevor dir richtig was passiert.

naja hab keine Ambitionen dazu dich jetzt anzugreifen, dazu ist diese forum auch nicht bestimmt, wollte lediglich meine misere darlegen.

Gruß

At Ice, für mich ist das nen Wirtschaftlicher totalschade. Bin Fachabiturient, fang am 1.8 die ausbildung an. und ja kein geld aufer tasche ne:) wie eign alle in dem armen deutschland.^^

an-tigra-vity
30.06.08, 14:09
naja, wenns aufs konto lebenserfahrung geht, hoffe ich, dass es zinsen trägt und du es gut in erinnerung behalten wirst, damit du mal ein wenig anständiger fährst ;)


naja aber wenn du mir sowas wünscht, wünsch ich dir das du unfallfrei bleibst bevor dir richtig was passiert.
das ist alles schon passiert..zum glück noch in der "Rollerzeit"
winter, es war glatt und die kurve zu stark... deshalb fahr ich jetzt lieber langsamer.
ich war betrunken und der bordstein zu hoch...seit dem fahr ich nix mehr, außer Fahrrad, wenn ich was getrunken hab.


naja, jedenfalls, wenn dus wieder richten willst, lass halt erstmal den Rahmen prüfen, wenn der noch gut ist, dann kannste so ne hinterachse auch ohne nen Fachmann einbauen.
Bei der Scheibe, wärs halt gut, wenn du Kasko-Versichert bist.
Und bei den Airbags, ist es am billigsten ( aber nicht am sichersten) auf nen Sportlenkrad mit "no-airbag" adapter umzurüsten...

derKleiNe_NiLs
30.06.08, 14:24
Ja die Airbag geschichte, also beifahrerairbag komm ich nicht drum rum.
Fahrerairbag, ich denke werd mir i wann eh nen sporti holen aber dann mit airbag muss mich da aber noch schlau machen ansonsten kommt nen corsa lenkrad rein und feddich.

bei opel ham se mir gesagt erst ne achse und dann messen lassen, obs wirklich sooo krum is. ansonsten ist ok, desshalb lass ic grade die achse einbauen. zinsen trägt es die kaputte stahlfelgen plastikabdeckung hängt schon im zimmer :) ^^ und der rest naja.
Warum halt dummheit, ich hatte kein roller und bin auch nie BETRUNKEN gefahren und ich hab kein anderen gefährdet:).

Jmd ne ahnung von lenkrädern mit airbag und kleineren durchmesser?

rudissofa
30.06.08, 14:25
naja, wenns aufs konto lebenserfahrung geht, hoffe ich, dass es zinsen trägt und du es gut in erinnerung behalten wirst, damit du mal ein wenig anständiger fährst ;)


das ist alles schon passiert..zum glück noch in der "Rollerzeit"
winter, es war glatt und die kurve zu stark... deshalb fahr ich jetzt lieber langsamer.
ich war betrunken und der bordstein zu hoch...seit dem fahr ich nix mehr, außer Fahrrad, wenn ich was getrunken hab.


naja, jedenfalls, wenn dus wieder richten willst, lass halt erstmal den Rahmen prüfen, wenn der noch gut ist, dann kannste so ne hinterachse auch ohne nen Fachmann einbauen.
Bei der Scheibe, wärs halt gut, wenn du Kasko-Versichert bist.
Und bei den Airbags, ist es am billigsten ( aber nicht am sichersten) auf nen Sportlenkrad mit "no-airbag" adapter umzurüsten...

wobei du dann aber auch zum tüv musst, um das airbag lenkrad austragen lassen, und dein sportlenkrad eintragen zu lassen ..........
aha, lese gerade das wohl beide airbags geöffnet haben, und da fängt das nächste problem an ....

richtig ist wohl auch die kiste auf eine rahmenrichtbank zu stellen und zu sschauen wie krumm das teil wirklich ist , eventuell lohnt sich der andere aufwand ( hinterachse wechseln ) erst garnicht ...

dann kannste dir für die gesamtkosten die dich erwarten ein neues fahrzeug kaufen

an-tigra-vity
30.06.08, 14:30
stimmt...oder du holst dir das raid silberpfeil...ist halt teuer...aber vielen gefällts anscheind.

und wegen der Beifahrerseite...den kann man auch austragen lassen ( haben sogar mehrere aus dem Forum)


und ich hab kein anderen gefährdet:).
ich weiß zwar net, genau wie die lage ist, aber kanns net sein, dass paar jugendliche an dem Stein hätten sitzen können, aufgrund einer Nachtwanderung ?

rudissofa
30.06.08, 14:33
richtig ............
und was sagt eigentlich die polizei zu deinem knaller ??
die hast du doch bestimmt benachrichtigt oder ??

derKleiNe_NiLs
30.06.08, 14:43
^^nein weil wir halt ein paar hundert meter weiter standen. und auf der strecke nix os war es war halb 4 morgens. und ich bin 5 mal dalanggefahren innert 10 minuten da warn keine menschen^^außer wir:D naja
hätte aber sein können. hast recht.
aber bei dir auch, betrunken fahen nenene ^^
aber schluss gibt wichtigeres grade.

Ich glaub ich muss ma die suche bemühen. hab nämlich ganz viele fragen.

BS-111
30.06.08, 14:56
Es soll Leute geben die dir evntl sogar mit einem Airbag aushelfen können .. bzw. bei ebay ist im momment ein Lenkrad drin mit Airbag für 20 € . Abholung in Mannheim! Beifahrer Airbag sollte auch aufzutreiben sein! Wichtig wäre für mich das es Auto nicht krum ist !

ice tiger
30.06.08, 14:59
Der Knackpunkt sind die Richtbank und die Airbags...

Bitte macht doch nicht solche behämmerten Vorschläge, wie Airbags austragen lassen...

Ein Raid Silberpfeil mit Airbag kostet ab 400€ aufwärts...Ist also sehr teuer. Einbau muss ne Werkstatt machen.
Was die Beifahrerseite kostet, weiß ich nicht...
Richtbank wird locker 2500€ fressen...Und ich rate dir entschieden davon ab... Wenn der Rahmen einmal einen Schlag hat, bekommst du das nie wieder 100% so hin, wie vorher...
Kenne das gut. Haben schonmal nen Golf richten lassen...Ohne Arbeiten, wie Motor ausbauen o.ä. (der Schaden war vorn), hat es 2500€ gekostet...und danach hat man sonstwo noch Knicke gesehen...Im Dach, am Unterboden...Zudem hat man an solchen Stellen dann schöne Rostherde...
Mein Rat, wenn der Karren auf die Richtbank muss...: Lass es sein...
Das was der ganze Mist kostet, ist der Tigra nicht mehr wert...Da bekommste nen Neuen für.

@BS-111
Dir ist klar, dass nicht ausgelöste, gebrauchte Airbaglenkräder nicht legal verkauft werden dürfen!? Wenn, muss der neu sein!!Sowas würd ich mir auch nie einbauen lassen...Da ist Austragen sicherer.;-p

mfg

_Tigra_
30.06.08, 15:01
hi

Ist nicht ein tigra mit motorschaden billiger ?
ist ja nicht nur die kaputte Hinterachse auch der Rahmen der ein weg hat!!, dan der lack und bei und Fahrerairbag:thumsup:

tobsen
30.06.08, 15:09
Konto Lebenserfahrung,
toll finde ich es auch nicht. Und ich kann nicht von mir Sagen das ich nicht fahren kann. An dem Abend kamen viele faktoren zusammen, Ja und dann habe ich nicht drüber nach gedacht. Fehler sind da um gemacht zu werden. Ich hab nen Fehler gemacht und bereue es auch, es tut nicht nur in der Geldbörse weh, sonder auch im Herzen. naja aber wenn du mir sowas wünscht, wünsch ich dir das du unfallfrei bleibst bevor dir richtig was passiert.

naja hab keine Ambitionen dazu dich jetzt anzugreifen, dazu ist diese forum auch nicht bestimmt, wollte lediglich meine misere darlegen.

Gruß



*nochmalkurzofftopic* :D ; bei ner MPU wärst du mit der Erklärung sofort durchgefallen.

ti96
30.06.08, 15:11
Und ich kann nicht von mir Sagen das ich nicht fahren kann.
Du kannst es nicht sagen, du musst es sagen.
Und deswegen buchstabier ich es dir nochmal: D U K A N N S T N I C H T A U T O F A H R E N !
Das einzige, das du in deinem "jugendlichen Leichtsinn" kannst, ist ein Auto bewegen, um es fahren zu können fehlen dir noch ettliche Jahre Praxis.


^^nein weil wir halt ein paar hundert meter weiter standen. und auf der strecke nix os war es war halb 4 morgens. und ich bin 5 mal dalanggefahren innert 10 minuten da warn keine menschen^^außer wir:D naja
Ach, illegale Straßenrennen?
Nett...bleibt für dich zu hoffen, dass alle die anwesend waren auch brav die Klappe halten.

Sei mir nicht böse - aber so, entschuldige, Schwachköpfen wie dir gehört es einfach nicht anders.
Bei der Geschichte würd ich jede Petition unterschreiben, die dafür sorgt, dass dir der Führerschein gleich wieder abgenommen wird.
Dürfte ja eh noch nahezu druckfrsich sein...

ice tiger
30.06.08, 15:15
Ein Tigra mit Motorschaden wäre eine Alternative...und natürlich billiger.
Aber kannst du den Motor dann auch passend 1:1 umbauen, sofern du einen brauchbaren Tigra mit Motorschaden überhaupt findest??

mfg

derKleiNe_NiLs
30.06.08, 15:20
ja ist ja nix passiert und der stein hat keine grobe macke abbekommen,

da ich sowie so mit der stadt ganz grün bin, haben die nix gemacht.

derKleiNe_NiLs
30.06.08, 15:30
Und gerüchte wie straßen rennen, und so was find ich absolut unnütz.
Es ist nicht so, wenn du gelesenhättest was im ersten beitrag steht, oder im 2 weiß nicht genau. es gab andere gründe warum ich abgelenkt war, nicht nachgedacht hatte und einfach gefahren bin. und dann zu schnell. ich wolte es auch nicht provozieren.
naja.
jmd noch ne idee zu der airbag geschichte? mir wurde nämlich grade gesagt das das ganze system neu muss.

gruß

SPACE-X
30.06.08, 15:34
Hi

Kannst du für ein NICHT Deutscher erklähren was das heisst?


lang geballert

Hast zu lange Video Spiele gespiele oder hast dich verbrügelt ( hast jemand eine geballert)?? :confused:

Danke!

Auf den Rest gehe ich gah nicht weiters ein...

Gruss Marco

ice tiger
30.06.08, 15:37
Gut ok...
Da ich jetzt mal rein an der Problemlösung interessiert bin...

Lass erst nachschauen, ob die Karre krumm ist!!...Über Alles Andere brauchst du dir keine Platte machen...
Iss das Ding krumm, ist es zu 99% ein Fall für die Presse...oder zum Ausschlachten...

mfg

TeeKaa
30.06.08, 15:45
System neu ??

Also wenn der Airbag auslöst steht das jetzt als Fehlermeldung im Steuergerät. Also müsste auch die Airbaglampe leuchten.

Wenn der Airbag eingebaut wird muss die Fehlermeldung quitiert werden und dann sind die wieder scharf.

Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre müsste das so richtig erklärt sein.


PS. Jeder ist mal als Kind hingefallen und hat geheult also sitzen alle im gleichen Glashaus und sollten nicht mit Steinen auf den vermutlich Schuldigen schmeißen. ;)

Auto fahren "können" das kann nur Walther Röhrl alle anderen sollten sich ruhig verhalten. ;)

BS-111
30.06.08, 15:53
@BS-111
Dir ist klar, dass nicht ausgelöste, gebrauchte Airbaglenkräder nicht legal verkauft werden dürfen!? Wenn, muss der neu sein!!Sowas würd ich mir auch nie einbauen lassen...Da ist Austragen sicherer.;-p

mfg

Mir ist das schon klar aber erzähl das mal den Vollhonks bei ebay ! :-)

Aber wenn wir schon mal bei dem Thema sind was macht eine Werkstatt mit deinem Airbag wenn du dir evntl ein Sportlenkrad eingebaut hast oder ein Silberpfeil ? Ich hab gehört in Polen sollen se gut für Airbags zahlen ? Ich mein wer legt sich schon freiwillig Airbags auf lager :-)

sgtsaad
30.06.08, 15:56
Auto fahren "können" das kann nur Walther Röhrl alle anderen sollten sich ruhig verhalten. ;)

Also kann Tim Schrick (DMAX) kein Auto fahren oder wie?:confused:

TeeKaa
30.06.08, 16:06
War eigentlich als Scherz bezogen auf einige Kommentare hier.

Offtopic: Wenn du so fragst dann kennst du Walther Röhrl nicht :D

sgtsaad
30.06.08, 16:12
Offtopic: Wenn du so fragst dann kennst du Walther Röhrl nicht :D

Bis eben kannte ich den nit, aber google hat mir geholfen;)

Darkknight
30.06.08, 16:16
mein bruder hat sich ein sportlenkrad geholt
und das airbag lenkrad vom kumpel aufm schrottplatz
ausbauen lassen,fehlt nur noch der stempel
für die abe:mad:.den kann aber nur jemand vergeben
der nen (sprengstoff) kursus für airbags gemacht hat
vergeben!(kennen wir auch :))

wenn der wagen verzogen is,stimm ich ice-tiger
voll zu,weg damit :weep:

zu deinen fahrkünsten sag ich erst garnichts :beat:
sei froh das kein außenstehender zu schaden
gekommen ist(kind)du wärst nie glücklich geworden :nene:!!!!
leben geht weiter,zieh bloß eine lehre daraus

BS-111
30.06.08, 16:36
mein bruder hat sich ein sportlenkrad geholt
und das airbag lenkrad vom kumpel aufm schrottplatz
ausbauen lassen,fehlt nur noch der stempel
für die abe:mad:.den kann aber nur jemand vergeben
der nen (sprengstoff) kursus für airbags gemacht hat
vergeben!(kennen wir auch :))


Das is wiederrum Fubbes, weil das damals bei mir die Werkstatt gemacht hat und der Meister hatte bestimmt kein Sprengstoffkurs ! Da geht eh nur darum das es ne Fachwerkstatt ausgebaut hat ! Ob das dann am schluss der Azubi war oder gar der Praktikant interessiert im ersten Momment mal eh keinen! Wenn was dabei passiert davon reden wir mal nicht !

ice tiger
30.06.08, 16:39
Mir ist das schon klar aber erzähl das mal den Vollhonks bei ebay ! :-)

Aber wenn wir schon mal bei dem Thema sind was macht eine Werkstatt mit deinem Airbag wenn du dir evntl ein Sportlenkrad eingebaut hast oder ein Silberpfeil ? Ich hab gehört in Polen sollen se gut für Airbags zahlen ? Ich mein wer legt sich schon freiwillig Airbags auf lager :-)

Unwissenden sollen ja auch mal Autos mit richtig chicen Airbag-Fake-Attrappen verkauft werden (kam doch auch letztens im TV, wo man so nen Schrott-Golf als Gebrauchtwagen verkauft hat. Mit minimalen Mitteln wieder hergerichtet)...Da hat der einfach in Polen für nen Fuffi Attrappen für's Amaturenbrett gekauft...

Ich denk mal, wenn ne Werkstatt nen Airbag ausbaut, muss der vernichtet werden...

ToTopic:

Mich würden mal Bilder interessieren...

mfg

corsahawk
30.06.08, 19:01
naja, wenns aufs konto lebenserfahrung geht, hoffe ich, dass es zinsen trägt und du es gut in erinnerung behalten wirst, damit du mal ein wenig anständiger fährst ;)


das ist alles schon passiert..zum glück noch in der "Rollerzeit"
winter, es war glatt und die kurve zu stark... deshalb fahr ich jetzt lieber langsamer.
ich war betrunken und der bordstein zu hoch...seit dem fahr ich nix mehr, außer Fahrrad, wenn ich was getrunken hab.


naja, jedenfalls, wenn dus wieder richten willst, lass halt erstmal den Rahmen prüfen, wenn der noch gut ist, dann kannste so ne hinterachse auch ohne nen Fachmann einbauen.
Bei der Scheibe, wärs halt gut, wenn du Kasko-Versichert bist.
Und bei den Airbags, ist es am billigsten ( aber nicht am sichersten) auf nen Sportlenkrad mit "no-airbag" adapter umzurüsten...



*kopf schüttel*

hab nur die hälfte gelesen und hab den drang mein senf dazu zugeben... rücktrüstkit-nabe + Sportlenkrad, kommt dich so ungefähr auf 180 eus, + einbau k.a eus + eintragung k.a eus

aber was zum teufel hat das mit sicherheit zu tun? hatte en tiggi gehabt, mit dem wir an der leitplanke entlang geschlittert sind, quer über die straße erstmal in en hang reingeprallt sind und diesen dann berg auf hochgefahren sind, dabei einen baum umgerissen haben und beide airbags sind nicht raus gekommen, also WO SIND AIRBAGS BITTE SICHER?!

zu dem beifahrer airbag, ich kann dir nicht genau sagen, aber es gibt ab bj 92 - 93 Corsa B welche "OHNE" Beifahrer Airbag, solltest dich mal informieren ob das Cockpit auch bei dir in den Tiggi passen, dann lässt du dir von ner Opel Werkstatt die Airbags deaktivieren, weil sonst gibts Fehlercode, da sie eh schon aufgegangen sind, kannst du sie wohl auch ohne bedenken selbst ausbauen oder?

aber ich glaube das dieser Faktor dein kleineres problem ist, du solltest erstmal feststellen ob dein Rahmen was aufs Ohr bekommen hat, wenn ja, gute nacht...


ERGO: Jugendlicher Leichtsinn kann manchmal scheisse Enden, habe diese Erfahrung selbst schon gemacht, Rase zwar immernoch, aber ich habe jetzt die Augen weiter auf, dennoch habe ich noch kein unfall gebaut :juhu:

Raser16V
30.06.08, 19:29
Ich mein wer legt sich schon freiwillig Airbags auf lager :-)

Hab noch 2 Airbaglenkräder im Keller liegen, einmal das aus meinem Corsa und eins aus nem Schlachtcorsa, kann man eventuel mal gebrauchen, wiel die Airbags bei opel mit Einbau nicht billig sind.



Ich denk mal, wenn ne Werkstatt nen Airbag ausbaut, muss der vernichtet werden...


Nein, diese müßen nur in einem dafür vorgesehenen Schrank gelagert werden. Aber bei diversen Werkstätten werden die Airbags in Unfallautos wieder eingebaut.

Kein Witz ist so, hab es schon miterlebt von einem Kollegen der in einem Autohaus/Werkstatt arbeitet.

Aber zum Thema Airbag lagern, da gibt es verschiedene Gerüchte und als Ottonormalverbraucher darf man die ja nicht lagern und per Post verschicken, aber ich bekomm das Raid Silberpfeil ja auch per Post zugeschickt und hab es dann zu Hause.

Wenn man einige Regeln beachtet zum Lagern des Airbags passiert nix. Man sollte zb ein Lenkrad niemals mit dem Sack nach unten legen, die Lenkräder springen gut, deshalb immer mit dem Sack nach oben und nix drauflegen bzw. draufschmeißen.


System neu ??

Also wenn der Airbag auslöst steht das jetzt als Fehlermeldung im Steuergerät. Also müsste auch die Airbaglampe leuchten.

Wenn der Airbag eingebaut wird muss die Fehlermeldung quitiert werden und dann sind die wieder scharf.

Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre müsste das so richtig erklärt sein.



Ja ist korrekt.

Ach so, zum Thema zurück:

schau erstmal ob die Karre verzogen is, wenn ja schmeiß weg das Teil oder ein Tigra mit Motorschaden besorgen und alles umbauen,

wenn nicht reparier das Teil, hier sind rein zufällig Fahrer und Beifahrerairbag im Angebot

http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=81079

MFG Bernd

Darkknight
30.06.08, 20:48
Das is wiederrum Fubbes, weil das damals bei mir die Werkstatt gemacht hat und der Meister hatte bestimmt kein Sprengstoffkurs ! Da geht eh nur darum das es ne Fachwerkstatt ausgebaut hat ! Ob das dann am schluss der Azubi war oder gar der Praktikant interessiert im ersten Momment mal eh keinen! Wenn was dabei passiert davon reden wir mal nicht !

also den meister will ich sehn,der sein praktikanten
an solche arbeiten lässt.......:vogel:
wurd mir jedenfalls so erläutert mit dem kurs :p

BS-111
30.06.08, 21:56
also den meister will ich sehn,der sein praktikanten
an solche arbeiten lässt.......:vogel:
wurd mir jedenfalls so erläutert mit dem kurs :p

Das stimmt schon das man so einen Kurs haben sollte, aber wenn du einen Meister danach fragst wird er es dir ausbauen auch ohne so eine Ausbildung und um jetzt ein wenig zu schocken, ich hab bei meinem ersten Tigra den Umbau auf No Airbag Kit selbst gemacht und das dann von dem Meister meiner Werkstatt ausfüllen lassen. Natürlich hat er die Arbeiten kontrolliert. Bei meinem jetzigen Tigra hab ich auf Faceliftlenker rückgerüstet. Ich würds zwar niemand machen lassen der 2 linke Hände hat, aber wenn man sich nicht doof dran stellt kann dabei auch nix passieren.

Um noch was Produktives zum Thread beizutragen.

Ich kann mir nur Schwer Vorstellen wie sich der Rahmen verzogen haben soll... bitte poste mal bei gelegenheit Bilder .. evntl. hilft auch eine genaue Schilderung des hergangs und der kompletten Folgen. Weil eine Frontscheibe ja auch nur bei extremen Belastungen nachgibt !

Das Airbagsystem muss in Sofern neu das die Kontakte die für das Auslösen des Airbags zuständig sind Kontrolliert werden müssen. Nicht das diese gleich wieder die neuen Airbags zünden!

Tigra999
30.06.08, 22:42
Ich kann mir nur Schwer Vorstellen wie sich der Rahmen verzogen haben soll... bitte poste mal bei gelegenheit Bilder

Also wenn die Achse schon einknickt dann könnte der Achsaufnahmepunkt an der Karosserie auch einen mitbekommen haben.

Aber das diskutieren darüber hat keinen wirklichen Sinn, das Sinnvollste ist, er lässt der Bock vermessen, dann wissen wir alle mehr.

andy aus xanten
30.06.08, 23:02
:confused:also wenn achse und karosse einen wech haben dann auf den schrott mit dem kübel oda verkauf was noch ein bissel wert hat an der roten zora weil so nen riesen aufwand fürn nen wirtschaftlichen totalschaden lohnt sich net du ärgerst dich irgendwann nur :whistling:und viel hast ja an der schüssel net gemacht dann tut es auch net so weh :p
naja zu dem was du da unten am rhein angestellt hast sag ich mal nix :thumbdown:( aba ich glaub ich weiss wo des passiert ist :D)

derKleiNe_NiLs
01.07.08, 01:39
at andy, desshalb sag ich auch nix zum hergang. Insider wissens das reicht.

bilder ja es wurden zwar welche gemacht aber das handy ist gestern im see baden gegangen. also mach ich welche wenns wider hergerichtet ist. leider, hmm. naja, ich schreib aufjedenfall wies aus geht mit dem tigra. danke erstmal an alle,
at andy ich arbeite in xanten,:D genau zusagen in lüttingen. :D

;)

gruß

Noreia
01.07.08, 12:33
also... nen Beifahrer-Airbag aus'm Tigra müsste ich noch im Keller liegen haben...

aber wenn ich les "Achse krum" dann wünsche ich dir viel Spaß... ich bin im Rückwärtsgang vor nen Mäuerchen, mein Auto sah von außen bis auf ne Delle unbeschadet aus, "nur die Achse war angerissen"... und der ganze Wagen so verzogen, dass beim Versuch einer neuen Hinterachse (hab ich dann auch noch im Keller ;) ) festgestellt wurde, dass, wenn die Achse an einer Seite drin war, an der anderen Seite gute 5 - 10 cm gefehlt haben...

Bevor du also überlegst, was du mit den Airbags machst guck, ob du die Achse so einfach ausgetauscht bekommst...