PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Räder stehen unterschiedlich weit raus



Nighthawk167
30.06.08, 18:03
Hallo Leute!

Ich habe am WE meine neuen Borbet BS 7,5x16 aufgezogen und dabei festgestellt, dass das Rad auf der Beifahrerseite vorne ca. 5mm weiter raus steht, als auf der Fahrerseite.

Was kann das sein? das ist doch nicht normal oder?

Ich habe im Winter ein Gewindefahrwerk eingebaut und auch ne Achsvermessung machen lassen. Kann es vielleicht sein, dass der Sturz oder sowas nicht richtig ist?

Beim Fahren ist mir so nix ungewöhnliches aufgefallen...

Daniel1978
30.06.08, 18:13
Wenn du die Schrauben am Achsschenkel lössen tust kanst du den Sturz noch was einstellen. Vielleicht hast du beim Einbau des Gewindefahrwerks nicht darauf geachtet. Schau mal auf deinem Prüfprotokol vom Spureinstellen nach ob der Sturz auf beiden Seiten gleich ist. Bei mir wurde es damals beim Einstellen korigiert durch lösen der besagten Schrauben.

mfg Daniel

connectab
01.07.08, 07:59
Meinst du vorne oder hinten?
Weil hinten wäre fast normal, die Achsen sitzen nie 100%ig drin. ;)

yakoli
01.07.08, 11:57
Meinst du vorne oder hinten?
Weil hinten wäre fast normal, die Achsen sitzen nie 100%ig drin. ;)


...dabei festgestellt, dass das Rad auf der Beifahrerseite vorne ca. 5mm weiter raus steht, als auf der Fahrerseite.

kann auch sein, dass die Kotflügel / Radläufe nicht 100%ig gleich geformt sind?!

connectab
01.07.08, 13:08
kann auch sein, dass die Kotflügel / Radläufe nicht 100%ig gleich geformt sind?!
Ohh, aber es war auch noch vor 8 Uhr. ;)

Vorne sollte das eigentlich passen, außer du hattest mal nen Unfall und Kotflügel aus dem Zubehör bekommen.

Nighthawk167
01.07.08, 19:14
also es geht um vorne :)

oh man, die Felgen passen mal gar nicht drunter :(
Das schleift schon in Kurven, wenn da nur ne leichte Bodenwelle ist :(

Also ich habe mal grob gemessen. der Abstand vom Radhaus innen (Richtung Motor) bis zur Koti Kante ist auf beiden Seiten gleich. aber der Abstand vom Federbein bis zur Koti Kante ist unterschiedlich... Ich glaube, ich muss mal in ne Werkstatt (diesmal nicht ATU!) und mal ne Achsvermessung machen lassen...
vielleicht können die ja was dran machen. also wenigstens das Rad auf der Beifahrerseite muss weiter rein...

der Unterschied zwischen 7x15 und 7,5x16 kann doch nicht so groß sein...
Hinten hat sich nicht wirklich viel geändert, trotz der 25mm Platten. Da sieht alles einigermaßen gut aus...

kai9r
01.07.08, 19:20
Vielleicht haben sie dir auch 2 verschiedene ET Felgen geschickt :P
Musste mal demontieren und vergleichen was innen drauf steht.

Nighthawk167
01.07.08, 19:50
nee nee, die Borbet BS gibt es nur als ET35.
aber die Idee hatte ich auch schon :)

connectab
02.07.08, 07:54
nee nee, die Borbet BS gibt es nur als ET35.
aber die Idee hatte ich auch schon :)
Ich würde trotzdem mal genau messen, nicht das Borbet da zu wenig abgedreht hat. ;)

Nighthawk167
02.07.08, 13:40
nein, die Felgen sind okay. ich habe auch mal den Abstand von der Bremsscheibe bis zur Felgenaußenkante gemessen, war okay.

Nighthawk167
05.07.08, 13:35
so, ich hatte den Wagen gestern mal in ner Werkstatt. die haben den Wagen vermessen, vorne rechts war er ganz minimal aus der Spur, sonst konnten sie nix festellen. Allerdings steht auf dem Vermessungsprotokoll "Corsa B" drauf und die Toleranzwerte sind anders, als auf dem ATU Protokoll, wo "Corsa C" stand.

Ist das jetzt falsch? Hab den "Corsa B" Aufdruck leider erst zu Hause gesehen. soll ich nochmal hinfahren?

Dann noch mal ne andere Frage, wo ich sicherheitshalber nur nachfrage. Der Abstand vom Reifen zum Federbein oben bleibt doch immer gleich, also auch beim Einfedern, oder? weil, ich bin gerade dabei meine Radläufe freizuschneiden. als ich die Felge runter genommen habe, habe ich gesehen, dass das Federbein schmutzig war, bis auf eine Stelle auf Höhe des Reifens, da war es sauber. Es kann doch nicht sein, dass das Rad am Federbein schleift oder? so dick sind die Felgen doch nicht...

Blitzableiter
05.07.08, 15:33
Hallo

Sollte man doch mal tun. Achs technisch hat der B und C Corsa nicht viel gemeinsam.

Sachen gibts.......

Gruß

Thomas

Vauxhall corsa
05.07.08, 15:40
HI!
sollte schon für C corsa drauf stehen.und dann guck sofort ob sturz links rechts gleich ist im vermessungprotokoll,wenn nicht einstellen wenn dein gewinde langlöcher hat..

Nighthawk167
05.07.08, 21:42
ja, ich war auch etwas verwundert, als ich das zu hause gesehen habe. zumal ich denen die Papiere gegeben habe und die somit die kompletten Daten da hatten...

Es ist schon verdammt schwer ne brauchbare Werkstatt zu finden... also werde ich den nochmal hinbringen...

connectab
06.07.08, 00:55
Dann noch mal ne andere Frage, wo ich sicherheitshalber nur nachfrage. Der Abstand vom Reifen zum Federbein oben bleibt doch immer gleich, also auch beim Einfedern, oder? weil, ich bin gerade dabei meine Radläufe freizuschneiden. als ich die Felge runter genommen habe, habe ich gesehen, dass das Federbein schmutzig war, bis auf eine Stelle auf Höhe des Reifens, da war es sauber. Es kann doch nicht sein, dass das Rad am Federbein schleift oder? so dick sind die Felgen doch nicht...
Ja, da bewegt sich nichts. Und das mit dem Dreck ist auch normal. ;)