PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladekontrolllampe leuchtet bei laufendem Motor



marco82
01.07.08, 11:38
Hallo,

ich habe mehrere Probleme:

1.)
Allgemein beschrieben ist mein Kombiinstrument tot.
Der ganze Rest funzt soweit.

2.)
Wenn ich Zündung anschalte, kommt die Ladekontrolllampe nicht. wenn dann der Motor läuft, geht sie an obwohl es umgekehrt sein müsste.

Die Lichtmaschine ist nicht defekt. Es liegt ein gemessener Ladestrom von über 14V an.

Daher vermute ich entweder, dass die Lima keine Masse hat und/oder einen Massefehler am Kombiinstrument/Lenksäule.

3.)
Hinzu kommt, dass die EPS-Lenkung nicht geht, obwohl alle Sicherungen i.O. sind.

Hat irgendjemand eine Idee oder Erahrungen damit?

MfG Marco

The Alchemist
01.07.08, 12:17
Sicherung oder Kontakteil vom Zündschloss, wobei ich letzteres eigentlich nicht glaube...

wahrscheinlich isses die für Mittelkonsole zig anzünder etc, da hängt der Tacho mit bei. Sicherung 17 10A

wenn die sicherung ok ist, ists vielleicht der schalter am Zündschloss, aber dann wär mehr tot.

mfg. Flo

marco82
01.07.08, 13:18
Sehr interessant.

Ich habe nämlich einen 99'er Armaturenbrettkabelbaum und mein alten 94'er Schließzylinder behalten. Ich habe jetzt nämlich am Zündschloss ein rotes Kabel übrig... vielleicht 1qmm, aber in jedem Fall deutlich dünner als alle anderen Kabel, die zum Zündschloss gehen.
Jedenfalls wird dieses Kabel nicht geschaltet.

Kann ich das auf Klemme 15 legen?

MfG Marco

Fasemann
01.07.08, 13:45
Das wird wohl der Erregerstrom der LIMA sein ? Wie habt ihr denn die 14 v gemessen.

marco82
01.07.08, 13:52
Mit dem Multimeter.

zuerst direkt an der Lima (Erregerstromklemme und Masse vom Motor)

und dann nochmal

an der Batterie.

Beide Tests ergaben, dass die Lima i.O. ist.

MfG Marco

The Alchemist
01.07.08, 15:19
Rot is aber dauerplus, zündplus müsste schwarz sein und ein fehlender erregerstrom erklärt nicht das tacho und EPS tot sind.
Beide zweige hängen über sicherung 17 an klemme 15. evtl die verbindung vergessen, oder evtl das kabel beschädigt?

Wenn der Tacho keinen Zündplus bekommt leuchtet die Ladekontrolleuchte. weil die im prinzip nur die Ladespannung mit der stabilisierten 12V ausm Tacho vergleicht.

mfg. Flo

marco82
03.07.08, 09:18
Es war tatsächlich nur die Sicherung defekt. Nachdem Tausch geing wieder alles. Selbst die EPS geht wieder.

MfG Marco