PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euren Rat, Motor endgültig am Ende



sensation_tigra
01.07.08, 12:02
Hi Leute,
war schon ewig nicht mehr on, aber jetz brauch ich mal euren Rat!Mein Tigra hat seit dem ich ihn vor knapp 2 Jahren gekauft hab ständig zicken gemacht.War Laie als ich ihn gekauft hab, jetz bin ich "Profi" waorauf man beim Kauf achten sollte:)
Also er verbrennt seit dem ich ihn habe Öl,am Anfang waren es "nur" 1 Liter auf 500km, hab in den 2 jahren Zylinderkopfdichtung, Ventilschaftdichtungen wechseln lassen,weil man mir sagte, dass wäre ne möglichkeit und nicht so teuer.(hat ein freund von mir gemacht, hat bei opel gelernt)tja hat alles nichts gebracht,keine Besserung.Darauf hin hab ich das AGR still legen lassen,denn das war alle 4 wochen zu.
Jetz sieht es so aus, dass der wagen sich 1 liter Öl auf knapp 100km nimmt und hinten so blauen Qualm rausschießt, dass wenn ich anfahre oder auch im Stand die Autos ca. 5 fahrzeuglängen abstand halten,ich seh das ja auch im Rückspiegel,wenn ich anfahre...alles blau auch im unteren Drehzahlbereich,hochziehen,garnicht mehr dran zu denken. Aber wenn ich es mache,hat er überhaupt keinen Leistungsverlust:no:was die Kolbenringe auch ausschließt.
Nun zur frage, was tun?!?abgeben?!?da steckt so viel liebe drin und hänge an ihm...weiß nicht weiter...

er ist ein 1,6 hat 165000km BJ 95
Rost an den radkästen,der trotz behebens wieder durchkommt und Tankstutzen ist auch nicht schlecht befallen...was ist eure Meinung??was wäre sinnvoll?neuer Motor in den reinbauen?!

Metallic
01.07.08, 12:26
hi
bist du den schon mal bei opel oder einer anderen firma gewesen ?und wenn was sagen die. ist die kopf dichtung den im ***** gewesen? wenn ja hast du den Motor planen und honen lassen (http://www.motor-talk.de/forum/motor-planen-und-honen-lassen-in-duesseldorf-t1801691.html)



Mfg

sensation_tigra
01.07.08, 12:33
Kopfdichtung war nicht im Sack...Also die Reperaturen sind alle fachmännisch gemacht worden...kopf wurde bearbeitet etc.Die erste Säuberung des AGR's hab ich ja bei Opel machen lassen und die meinten das der Motor absolut fertig wäre,nach der Verrußung zu urteilen und den Verbrennungsrückständen...sie würden dem Motor noch maximal 5000km geben,da bin ich jetz 45.000km drüber,haben total übertrieben, die wollen ja auch kohle machen...

sgtsaad
01.07.08, 12:52
wenn ja hast du den Motor planen und honen lassen (http://www.motor-talk.de/forum/motor-planen-und-honen-lassen-in-duesseldorf-t1801691.html)


Ich weiß ja nit was du machst wenn du ne ZKD wechselst, aber ich, hab noch niemals nich im Leben gehört das dann der Block gehohnt wird:roll:

Ich tippe ma auf Kolbenringe. Am besten wärs natürlich wenn du zu ner Werkstatt fährst und da ma nen Kompressionstest machen lässt. Dann biste schlauer. Und wenn du soo an dem Tigra hängst und es die finanziell möglich ist, warum lässt du dann nicht einfach nen Austausch Motor einsetzten?
Ansonsten, verkauf den Hobel und hol dir was neues und dann
" Augen auf, beim Auto kauf":D

ice tiger
01.07.08, 12:54
Weiß ja nicht, wie deinen Finanzen aussehen....aber:
Alles raus und auf XE umbauen...Mein Tipp!
Oder du kriegst irgendwoanders günstig nen funktionierenden X14/X16XE her...

Deinen Motor würd ich nur noch komplett rausnehmen und verscherbeln oder KOMPLETT grundüberholen...

Gegen den Rost, den du hast, kann nur ein Karosseriebauer was machen...da muss neues Blech rein...


mfg

Metallic
01.07.08, 13:11
ach so hmm wenn man neue Kopfdichtung und neue Kolbenringe mach dan hond man nicht ah dan ist ja gut :roll:

sgtsaad
01.07.08, 13:14
ach so hmm wenn man neue Kopfdichtung und neue Kolbenringe mach dan hond man nicht ah dan ist ja gut :roll:

tzzz...wo steht denn da was von das er die Kolbenringe gewechselt hat?:vertrag:
Hauptsache erstma dumm gelabert:beat:

Metallic
01.07.08, 13:18
das hab ich nicht gelesen aber dan kann man sich die dichtung auch sparen

sgtsaad
01.07.08, 13:20
das hab ich nicht gelesen aber dan kann man sich die dichtung auch sparen

Was hat denn Block hohnen mit ZKD wechseln zutun?:vogel:
Ich hoffe nur das DU niemals was an nem Motor machen musst:no:

Metallic
01.07.08, 13:21
aber bei schau mal da besser als noch was am alten machen http://cgi.ebay.de/Opel-Motor-X14XE-1-4-16V-Tigra-Corsa-Getriebe-teile_W0QQitemZ300237723100QQihZ020QQcategoryZ6129 0QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

sgtsaad
01.07.08, 13:25
Jetzt ma im ernst.
Wenn ich nen X16XE bei mir drin hätte der im popo ist, würd ich doch nicht auf nen X14XE rückrüsten.
Zumal der Preis ja auch schon ganz schön heftig ist:vogel:

Neusser-Tigra
01.07.08, 13:38
Jetzt ma im ernst.
Wenn ich nen X16XE bei mir drin hätte der im popo ist, würd ich doch nicht auf nen X14XE rückrüsten.
Zumal der Preis ja auch schon ganz schön heftig ist:vogel:

Da muss ich zustimmen . Das ist doch nun wirklich der beste Moment um nen c20ne oder c20xe reinzupflanzen. Alles andere lohnt nicht meiner Meinung nach. Bin überhaupt kein Motorfachmann , deshalb meine ich mit ´"sich lohnen" nich das Geld , sondern die Preis/Leisung.

Wieviel hast du schon ausgegeben um den Motor wieder fit zu bekommen?

Hol dir direkt nen neuen Motor , am besten nen 2 Liter.

sensation_tigra
01.07.08, 13:57
tja mein limit is 1500 euro,das is echt schmerzgrenze...und das is knapp ich weiß...aber wenn ich den verkaufe,dann schneide ich mir selbst ins bein,also wenn ich alles zusammen addiere,dann komm ich auf rund 2000€ reperatur(ohne tuning)
von daher wäre verkauf echt bescheuert, und ich muss jetz ne lösung haben,da mir der tüv im nacken sitzt....:whistling: würde jetz langsam zeit das ich mal hinfahr.

@ice tiger:das mit dem rost ist doch schon so gut wie ein todesurteil oder?ja und wie gesagt,meine finanzen sind begrenzt....deswegen wird es wenn nur auf einen x16xe auslaufen:(mehr is nicht drin.nur in die gebrauchten kannst ja auch nicht reinschauen...alles schwierig!!

@metallic: also nen x14xe kommt garnicht in frage,da kann ich mir ja gleich nen corsa mit 45ps holen, der kommt garnicht zu potte...da komm ich mit meinem noch besser voran,außer mit etwas mehr ruß;) aber trotzdem danke für den tipp!
@neusser-tigra:c20xe is son ding,da muss man ja schon ein bischen verändern,deswegen werd ich wohl beim x16xe bleiben,oder gern bleiben wollen,denn ich bin mit der Leistung von ihm mehr als zufrieden gewesen,außer die letzte zeit...bzw das letzte halbe jahr.wie oben schon steht hab ich knapp 2000€ bisher reingesteckt und gehofft gebangt und halt auch nötige reperaturen wie thermostat...und andere kleinigkeiten...

erstmal nen fettes dankeschön für die raschen antworten,auf euch is echt verlass...nur leider weiß ich immer noch nciht weiter,was vernüftig wäre:no:

ice tiger
01.07.08, 14:08
Wenn du auf die 1500€ noch 500€ drauflegst und selber was kannst, bekommst dafür nen schönen C20NE rein....

Warum soll der Rost ein Todesurteil sein?

Solange dir deine Träger nicht wegrosten, kann man so gut wie alles Tauschen...
Hier rosten 95% aller Tigras im Forum.;)
Finanzen sind sicher so ne Sache...
Da muss man selber wissen,was es einem Wert ist.;)

mfg

Vangelis
01.07.08, 14:36
also wir haben des mal spaßhalber ausgerechnet! man bekommt einen NE der neu abgedichtet wurde mit dem f15 ( und dem umbausatz vom corsa a) und den dickeren bremsen, eventuell noch nen auspuff für knapp 1300 ins auto getüvt. Wenn man die Möglichkeit hat alles selber zu ein zu bauen usw. ( laut amok reicht ja auch die serienauspuffanlage)

R.Kron
01.07.08, 18:58
TÜV? Versicherung? Steuern? Und vor allem soll das bestimmt schon alles gestern fertig werden weil er braucht ja das Auto

Tobias
01.07.08, 19:29
also für 1300 nen überholten NE mit tüv,haltern,einbau,bremsen,...glaube kaum dass das machbar ist!
außerdem:
passendes fahrwerk,felgen vorhanden?

Weiß zwar dass der NE billiger is wie der XE, aber denke lange nicht soviel billiger.

und jaaaa.hab nen x14xe grad im angebot, aber ändert nix an meiner meinung zum thema NE/XE-Kosten.

Vangelis
01.07.08, 20:44
ok war vll falsch ausgedrückt! Fahrwerk ist eingebaut. kosten haben wir so zusammen gesetzt:

NE 300 €
Dichtungen und kleinkram 200 € da bei uns motoröl und kühlflüssigkeit in der Halle steht was aber den Kohl au nich fett macht
Umbausatz vom Corsa a 300 €
Bremsen 200 bis 250 € natürlich unr Sättel und Scheiben keinen HBZ
F15 ist ja wohl vorhanden
Rest fürn Tüv da wie gesagt Fahrwerk schon eingebaut ist und man den Serienauspuff fahren kann

Denke schon dass man da +/- schon bei raus kommt

hab außerdem nie überholt gesagt sondern neu abgedichtet, da fallen so sachen wie kolbenringe,Zylinder hohne usw weg

Amok
01.07.08, 21:04
Dichtungen und kleinkram 200 €

Mit den 200€ kommst du aber auch nur hin, wenn du nur das absolut wichtigste machst. Wenn du es anständig machen willst, dann mach auch Verteilerkappe, Zündkabel und die ganzen wichtigen Schrauben neu.

Und beim Tüv bist auch gleich mal mit 300€ dabei. Wenn du nen offenen Lufi verbaust, wirds noch etwas teurer.

Speedycorsales
01.07.08, 21:05
Lass den Block honen, schmeiß neue Kolben und Ringe rein, Pleuel- und Hauptlager und dann weißt du was du hast. Meiner Meinung nach 100000 mal besser als einen gebrauchten Motor wo du wieder nicht weißt was du kriegst!!!!:thumsup:

Metallic
01.07.08, 21:08
also wenn du noch nach ein tausch motor suchst ruf da mal an oder schau im chop
http://www.seik.de/

Vangelis
02.07.08, 00:11
hmmmm hast schon recht dass das Geld knapp bemessen ist, aber die Bemessungsgrundlage war es so billig wie möglich n NE reinzuschmeißen und trotzdem kein schundumbau zu treiben.

Jaja jetzt melden sich wieder ein paar Spezies die meinen des is Schund. Wayne.

Es ist möglich einen halbwegs gescheiten Motorumbau so zu machen, es ging ja im endeffekt beim fredersteller darum einen neuen Motor einzubauen bzw den alten zu reparieren für wenig geld.

ice tiger
02.07.08, 13:58
Ein NE für 300€???Mit oder ohne Auto drumrum??
Also 150€ wäre da eher ein Segment, wo ich suchen würde...
Für 300Glocken kriege ich ja schon fast nen XE mit ein paar Anbauteilen möcht ich meinen...

Also mit 1500-2000€ ist man Bestens bemessen, wenn man was selber kann....
Der NE ist ja nun wohl ne dermaßen robuste Basis. Da muss man nicht ALLES neu machen...Wenn man's perfekt haben will, dann ist das was Anderes...Aber die Motoren laufen ohne Weiteres 400.000km ohne zu mucken!(wenn man sie ordentlich fährt)
Dass ein Risiko da ist, dass ein gebrauchter Motor dann trotzdem kaputt geht, sollte klar sein...aber das ist dann bei jedem Motor da, den ich da gebraucht reinbaue...auch wenn ich Ihn komplett überhole...

mfg

amos
02.07.08, 14:54
Ich schätze es sind die Kolbenringe.

War bei mir genau wie bei dir. Nachdem die neu drin sind, verbraucht er sogut wie gar nicht.

TeenTigra
02.07.08, 19:05
Ganz ehrliche Meinung.
Verscherbel die ganze Kiste und kauf dir was anderes, alles andere ist wie Geld ins Feuer werfen.
Klar kannste jetzt dick Geld investieren aber später ärgerst du dicht weil modernere Autos dann soviel kosten wie deine Investition und du nur nen alten Schlitten hast.
Also wenn du nicht zu 100% an der Kiste hängst und du sie nicht noch ewig fahren willst --> Weg damit.

FiGra
02.07.08, 20:05
Ich würde dir auch vorschlagen einen neuen Wagen zu kaufen und den zu verkaufen.
Ich habe jetzt mit allen Sachen für mein Tigra bis er vernünftig lief, auch Ausstauschmotor c20xe fast 2000€ bezahlt mein Auto hat gerade auch Tüv bestanden aber die 2000€ war es nicht wert.