PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsbeläge wechseln! Nur wie????



holgerc
01.07.08, 13:00
Hey,

muss noch vor dem TÜV meine Bremsebeläge vorne wechseln, jetzt meine Frage welche sind gut aber nichz zu teuer, und muss ich da gleich die Scheibe auch mit wechseln oder reicht da erstmal die Bremsbeläge? Also der Typ von ATU hat gemeint ich müsste die wechseln weil ich sonst keine TÜV mehr bekomme, kann ich das auch selber kontrollieren, wenn ja wie, wieviel muss da noch drauf sein das die Beläge noch nicht abgenützt sind?

Die nächste Frage ist ob ich das hin bekomme (also ich meine selber) oder brauch ich da spezial Werkzeug oder ein wirklich gutes Mechaniker verständnis? Vll kann mir auch jemand mit einer Montageanleitung weiterhelfen.

Also es handelt sich um einen Corsa B Atlanta Bj. 97 weiß nicht ob ihr noch mehr wissen müsst um mir weiter zu helfen.

Viele Grüße und Danke

Izelord
01.07.08, 13:02
Faqrh zu ner Opelwerkstatt oder zu ner Freien Werkstatt, ATU will oft mehr verkaufen als was Kaputt is...

dann red ma weiter ^^

holgerc
01.07.08, 13:13
Ok gut aber ich denke das die Beläge schon unten sein könnten. weil die sind jetzt glaub ich seit 2.5 Jahren drauf, weiß ja nicht ob das lang ist aber könnten mir ja trotzdem jemand weiter helfen was ich oben gefragt habe, abgesehen davon das ich bei ATU war und ich erstmal zu einer freien Werkstatt gehen sollte.

insane
01.07.08, 13:52
Naja, klar kannst das selber machen. Der Mechaniker in der Werkstatt ist ja auch nur ein Mensch wie Du und ich. ;)
Das Werkzeug dazu ist auch eher 'normal'. Ne Ratsche, ein Kreuz-Schraubendreher und ein Imbus-Schlüssel.

Allerdings würd ich damit ohne Hebebühne gar nicht erst anfangen. Und ich halte auch nich so viel davon, als Laie an der Bremsanlage rumzufummeln.

Raser16V
01.07.08, 15:31
Ok gut aber ich denke das die Beläge schon unten sein könnten. weil die sind jetzt glaub ich seit 2.5 Jahren drauf, weiß ja nicht ob das lang ist aber

also die jahre sind eh schonmal fürn POPO, es kommt auf die Kilometer an und Fahrstill. Es gibt Leute die schaffen die Bremsbeläge in 10tkm runter:blushing: und es gibt welche die fahren 100tkm damit.




Allerdings würd ich damit ohne Hebebühne gar nicht erst anfangen. Und ich halte auch nich so viel davon, als Laie an der Bremsanlage rumzufummeln.


Ne Hebebühne braucht man nicht, ist zwar angenehmer, da kann mans im stehen machen, aber ein Wagenheber und nen Unterstellbock reichen völlig aus.

Also nen Kreuzschraubendreher braucht man nur für die Bremsscheibe. Ansonten ein Schlitzschraubendreher für die Klammer, nen 7 und 10er Inbus und ne Ratsche.

Ein kleiner Tip, das Buch "So helfe ich mir selbst" bzw. "So wirds gemacht" kann man sich für kleines Geld im guten Bücherfachhandel bzw. bei Ebay kaufen, da steht alles drin für den kleinen Schrauber.

Wie man zb. die Bremsbelagdicke kontrolliert etc.

Und wie Izelord schon schrieb, fahr zur ner freien Werkstatt oder zu Opel wenn du es nicht machen kannst/willst. Aber nie zu ATU.

MFG Bernd

N.Corsa
01.07.08, 16:08
...welche sind gut aber nichz zu teuer...
Also das ist schon mal der falsche Ansatz. Bei solchen Teilen würde ich nie sparen!


...selber..?
Lass dir auf jedenfall über die Schulter gucken!

TWG
01.07.08, 17:56
Da Stimme ich zu hol dir nen Buch wie zb. bei ATU "So wirds gemacht" und da steht alles drinne. habs letztens auch bei mir gemacht, wegen motorwechsel musste ich größere drauf machen und ist echt kein großes ding...
Hebebühne braucht man nich is ja fast das selbe wie ein Rad zu wechseln bzw musst hier auch nur eins aufbocken und das Rad runter machen....

silver-flash
01.07.08, 18:05
Wenn du noch nie selbst an den Bremsen gearbeitet hast dann tu dir den gefallen und lass es machen. Und wenns dir ein Freund macht :D schau ihm zu, dann später irgendwann noch 1-2 Mal und dann kannst du es selber machen. Bremsen sind zu wichtig um da einfach mal so rumzufummeln. Aber bitte auch keinen "Billig-Ebay-Müll-a-la-No-Name" kaufen.

Ist eigentlich kein großer Akt, ich hatte jetzt selbst öfter genau zugeschaut und würde mich jetzt mit absoluter Sicherheit auch selbst dran trauen ohne Probleme!

TWG
01.07.08, 18:27
naja hatte vor 1 oder 2 monaten Motorumbau gemacht alles selbst und würde nicht sagen, dass man sich nich an die Bremsen wagen darf/kann wenn man es noch nie gemacht hat...
Habe es auch zum ersten mal gemacht und das is ne schnelle leichte arbeit vorallem wenn man nur die Bremsbelege / scheiben drauf machen muss... muss man normal ja nichtmal entlüften.

Fasemann
01.07.08, 18:58
http://www.corsagsi.de/html/hauptteil_rep-belaege-va.html