PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Car Hifi Abstimmen



R4MP
01.07.08, 20:34
Moin,

habe die SuFu schon bemüht, ehm kann mir wer ein paar Tipps geben, wie man das System gut abstimmt?

Habe eine Vierkanal für Front und Heck und eine Zwei-Kanla gebrückt für den Sub.

Beide Endstufen haben Filter! Vierkanal ist schon nur auf HI und SUB auf LOW. Beide auf ca. 70Hz eingestellt.


Ja ka ... wäre super wenn ich ein bisschen Hilfe bekommen könnte :-)

Danke!

SiMsound
01.07.08, 21:09
Die Crux an der Sache ist das analoge Potis praktisch nicht optisch einstellbar sind. Ein Regelbereich von mehreren hundert Hertz ist ja dort die Regel und leider laufen die Regler nicht wirklich logarythmisch. Ein korrektes einmessen ist eigentlich nur mit einem Messmikro möglich.

R4MP
01.07.08, 21:40
Hmm ja stimmt schon... des doch doof ^^

Sprich nach ACR und Co und dort fragen??

Werde selbst noch bissel versuchen bis es sich für mich ganz gut anhört... schade dachte kanns elber ein bisschen was tun.

Also generell kann man nichts dazu sagen?

SiMsound
01.07.08, 22:05
Was die passende Trennfrequenz ist kann man nicht verpauschalisieren da einfach zu viele Faktoren da mit rein mischen.
Den oft empfohlenen Klassiker 80Hz Hochpassfilter beispielsweise stell ich so gut wie nie ein.

Jojo81
01.07.08, 23:23
also wenns sich für dich gut anhört, dann ist das doch ok, kannst ja mal ein wenig rumprobieren.

welche einstellmöglichkeiten bietet dein radio denn? wenn das weiche etc.. mit drin hat, würd ich die den endstufenweichen eh vorziehen.

@sim: nicht alles mit mirko eingemessene hört sich auch für die meisten "gut" an, dafür sind selbst beim usikhören die geschmäcker zu verschieden. wenns echt nur um die beiden filter geht und er geld fürs einmessen zahlen müßte, würde ichs net machen lassen, sonder probieren, bis es sich passend anhört

R4MP
02.07.08, 11:35
Hab das Pioneer DEH70BT also ein ziemlich gutes gerade was das einstellen betrifft.

NUr was würdest empfehlen mehr als 70 hz oder weniger? für bass und front udn heck?

Jojo81
02.07.08, 17:30
probier doch aus, was sich besser anhört. ist mitm radio ja fix eingestellt, sofern das ne feinere abstufung der weichen erlaubt und incht nur mit 60 80 120 daherkommt.

oft ist es auch so, dass dieselbe trennfrequenz bei den compos und beim sub noch zu problemen führen kann.

R4MP
02.07.08, 20:03
Jop genau das werde ich mal testen udn mir mal am We oder morgen schon Zeit nehmen.

SiMsound
03.07.08, 01:26
Das ist der Grund warum ein Kauf oder install beim Fachhändler Sinn macht. In beiden Fällen biete ich das einmessen Kostenfrei an.

Übrigens ist eine Mikroabstimmung nicht gleichbedeutend mit Abstimmung auf Wasserfalldiagramm. Aber mit Mikro tut man bei jeder Abstimmung nunmal nicht mehr raten. Sei es Wasserfall oder Badewanne.;)