PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage zu Fahrwerken wegen Ärger Polizei



Anonymous
27.11.03, 11:21
Hallo Leute
Möchte gern hier mal ne Umfrage starten,

Bei uns in der Gegend machen Polizei und TÜV seit neusten sich unbeliebt, in dem sie bei tiefergelegten Autos (z.B. Corsa), den Abstand zwischen Unterkante Scheinwerfer und Straße (Boden) messen,
Bei nem Kumpel war es so er hatt nen Corsa B, leider weiß er nett wie tief sein Auto ist, hat er erst gekauft, egal jedenfalls war bei ihm der Abstabd 47 cm und der Polizeimeister stellte daraufhin ein Bußgeldbescheid aus, weil es nicht weniger als 50 cm sein dürfen plus minus 1 cm!!! Der hat da so ein Gesetzesblatt gehabt wo das drauf stand!!!

Nun meine Bitte hier an auch,
1. Kennt jemand das Problem??
2. Schreibt hier mal euer Fahrwerk rein mit Herrsteller und Tieferlegung!!
3. Eure Abstände interessieren mich!!
4. Felgen Reifen Kombination???

Bin jetzt schon neugierig auf eure Antworten!!

MfG Sash

kostemer
27.11.03, 11:30
so mein freund...

also bei mir in der fahrwerks abe steht drinne...

Auf eine ausreichende Anbauhhe der Scheinwerfer (minimal 500 mm an unterer Lichtaustrittskante zur Fahrbahn) ist zu achten...

wie das geregelt wird keine ahnung da man ja die scheinwerfer nicht höher setzen kann.

Anonymous
27.11.03, 11:35
Oje, das kann ja heiter werden. Ich hab das 60/40 Fahrwerk von Supersport drin und hatte direkt nach Einbau 48cm UK-Licht bis OK-Fahrbahn. Ob und wieviel sichs noch gesetzt hat, kann ich leider ned sagen. Bekannt ist die Richtlinie. Stand sogar im Gutachten von meinem Fahrwerk drin und hatte deshalb leichten Ärger mit der Eintragung.
Laut TÜV-Mensch ist die Richtlinie ziehmlich neu (datum?) und auf meine Frage, wie es sei mit Autos, die VOR dieser Richtlinie tiefergelegt wurden, meinte er nur: Bis zu einem bestimmten Baujahr, müssen die dann wieder höher gelegt werden. Autos die älter sind als dieses bestimmte Baujahr, dürften tiefer sein. *vogelzeig*
Vielleicht kann mal einer mit nem original Tigra den Abstand messen, auf ebener Fläche versteht sich. Wenn ich richtig informiert bin, bringt der Tigra ned mal im Originalzustand das Mindestmaß von 50cm auf.

Grüßle Nadine

Anonymous
27.11.03, 11:40
Hey Snoopy

ich hab mein OrginalFahrwerk ja noch drin naja und ich hab letztens gemessen, es waren 55cm!!!
Was hast du für ne Felgengröße???
Soviel dazu!!
Vielen Dank für dein Eintrag!!
MfG Sash

G400
27.11.03, 11:41
Das Gesetz dazu:
STVZO §50 (3)
Scheinwerfer müssen einstellbar und so befestigt sein, daß sie sich nicht unbeabsichtigt verstellen können. Bei Scheinwerfern für Abblendlicht darf der niedrigste Punkt der Spiegelkante nicht unter 500 mm und der höchste Punkt der leuchtenden Fläche nicht höher als 1200 mm über der Fahrbahn liegen.

Anonymous
27.11.03, 11:42
@sashkom
Du hast ja auch nen Corsa. Ich meinte mal beim Tigra messen. Der dürfte nämlich wenn überhaupt gerade mal so die 50 erreichen.
Felgen hab ich 7x15er drauf mit 195/50 :wink:

Grüßle Nadine

kostemer
27.11.03, 12:09
so neu kann das gesetz nicht sein!

meine abe bzw. mein fahrwerk ist ist jetzt über 1 1/2 jahre alt.

ich frag mich was bei einer tieferlegung von 90 ist..

Picmasta
27.11.03, 13:37
Ich hab nen FK hightec 60/40 mit 195/45 R15 und hab genau 50cm von unterkante zur fahrbahn.

Aber wirklich genau 50cm! Und das fahrwerk ist seid 1,5 Jahren drin.

Aber bei 14 zoll mit 195/45 kommste auf jeden fall frunter, allein weil du dann auch 75/50 nehmen solltest damit die radkästen nicht so leer sind.

Gruß Pic

blackdevil2k1
27.11.03, 13:49
also ich hab gewinde von supersport und das is relativ weit runtergedreht ... gemessen hat bei mir noch keiner obwohl ich mehrmals kontrolliert wurde...das letze mal vor ner woche ham se mich angehalten da hat er gemeint " das is aber schon ganz schön tief.... da können se ja über keinen huppel fahren... und vor allem das schleift doch beim einlenken mit den winterreifen... ich: nö das passt wunderbar er: na dann lenken sie mal bitte komplett ein ... dann hat er gefühlt und meinte nur naja viel is da nicht mehr frei dann hab ich gesagt : naja muss ja auch nicht hat ja nicht viel federweg ... damit hat er sichd ann zufrieden gegeben und hat mich fahren gelassen ...

eingetragen isse bei mir reifenmitte bis börtel´kante...

tobis_corsa
27.11.03, 15:36
Moin
Na da freu ich mich ja schon wenn ich mein Auto wieder anmelden will. Hab nämlich n 75/50 Fahrwerk drin und 8x14 mit 195/45. Das kann ja beim Tüv Lustig werden. Da komm ich niemals auf 50cm :roll:
Ich dachte immer es wäre nur ein Mindestmass von 8cm Bodenfreiheit nötwendig???Das mit dem Halben Meter wusste ich gar nicht....... :x :x :x Aber ich glaube unwissenheit ist keine ausrede oder? :oops:

MfG
Tobi

kostemer
27.11.03, 15:48
eine ausrede wäre es zu sagen nicht die abe gelesen zu haben weil das steht das 100% drinne mit den 500mm

EisenPM
27.11.03, 16:06
eine ausrede wäre es zu sagen nicht die abe gelesen zu haben weil das steht das 100% drinne mit den 500mm

also das hilft ja in den seltensten fällen weiter......

und die 8cm bodenfreiheit stehen NIRGENDWO im gesetz. es gibt nur die vorschrift, das man sein fahrzeug so bewegen können muß, das es den verkehr nicht behindert. wenn man also bei jedem bahnübergang oder schlagloch runterbremst, ist man de facto ein verkehrshindernis.

Capuchino
27.11.03, 16:23
eine ausrede wäre es zu sagen nicht die abe gelesen zu haben weil das steht das 100% drinne mit den 500mm

es gibt da so´n alten spruch... aber der stimmt...
"unwissenheit schützt vor strafe nicht!"
du hast die pflicht dich kundig zu machen ob das alles so seine richtigkeit hat was du da machst...

kostemer
27.11.03, 17:00
und was ist wenn der tüv es einträgt...!

es sollte doch dann alles ok sein oder?

für was kontroliert der tüv denn (fast) alles?

Iceman
27.11.03, 17:21
Hmm, also in meinen Gutachten von den H&R Federn steht nix von wegen Mindesthöhe der Scheinwerfer, das Gutachten sowie die Eintragung sind allerdings auch schon etwas älter, bin ich dann aus dem Schneider ? :wink: (Auch in dem aktuellen Gutachten von H&R steht immer noch nix dazu..)

ET
27.11.03, 17:56
Also bei meinem KW-Gewinde steht auch nichts davon drinne, nur dass du Scheinwerfer nach Herstellerangaben neu eingestellt werden müssen. Aber meine Unterkante SW bis zur Fahrbahnoberfläche beträgt im Sommer 49cm, is das jetzt noch Toleranz oder schon illegal???? Müsste ich dann mein Fahrwerk wieder hochschrauben, nur weil s sich so gesetzt hat? Na toll!!!!!!

Mfg tobi

noam
27.11.03, 18:10
das gesetz mit den 50cm ist kein gesetz sondern ne verordnung. zu verordnungen gibt es ausnahmegenehmigungen (siehe Ferrari etc). wers 100 % legal will lässt sich für seine scheinwerfer höhe ne sondergenehmigung geben. könnte teuer werden!

aber wenn ihr euer fw schon eingetragen habt und strafe zahlen müsst dann geht wenn ihr ne verkehrsrechtschutz habt zum anwalt und klagt die kohle wieder ein. schließlich ist es ja eingetragen und somit ist die legalität durch den TÜV bestätigt! notfalls muss der tüvi eure strafe bezahlen! ist aber nen langer nicht geteerter weg

chris
27.11.03, 19:02
wenn man also bei jedem bahnübergang oder schlagloch runterbremst, ist man de facto ein verkehrshindernis.

Eeehhhmmm... :roll:
Man muss/soll sogar vor jedem Bahnübergang runterbremsen! :lol:

Ok, vorm Schlagloch wär dann schon behindernd ;)

@Pic: Wie machst du das bei 60 vorne auf 50cm zu kommen? Bei meinen 40 sind da sogar nur noch 49cm :roll:
Andere Autos, andere Sitten :D

Picmasta
27.11.03, 20:52
hmmm...kein plan warum.

Ich hab keine klima und nix. Und hab gemessen wo keiner im auto war,a ber soviel dürfte das nicht machen. Das FK hightec gibt nicht so nach. nen kumpel hat das FK sportec, da ist viel tiefer in 60/40. er hat bei 195/45 R14 genausoviel platz wie ich bei 195/45 R15. Kein plan warum.

Gruß Pic

brause-corsa
28.11.03, 14:15
also seh ich das richtig das, wenn ich mir n Fahrwerk von 60/40 hole (das ich im nächsten jahr vorhab 8) ) muss ich es einbauen, messen ob es mit den 50cm hinhaut und dann erst zum tüv. :!:
(gut das mich jemand drau hingewiessen hat ich wuste es vorher net)
und wenn ich bei sagen wir mal 47cm binn kann ich es grad ausbauen und bei e-bay verticken???? :evil: :evil: :evil:

Anonymous
28.11.03, 14:23
Wenn du nen TÜV findest so wie ich, der dir das Fahrwerk unterhalb dieser 50cm-Grenze einträgt, dann kannst es einbauen. Du kannst auch wie manch anderer zur Eintragung den Dämpfer mit Begrenzer vollbomben und die hinterher wieder ausbauen. Hats alles schon gegeben. Allerdings ist laut meinem TÜV-Prüfer die Eintragung in einer Polizeikontrolle wenn sie es merken hinfällig. D.h. das Ding ist eventuell schneller ausgetragen wie dir lieb ist. Bin mir aber ned 100% sicher. Vielleicht fragst mal unseren "Superbullen" noam *zunormannrüberzwinker*, der sollte das eigentlich wissen.

Grüßle Nadine

Anonymous
28.11.03, 14:43
das kann vom tüv da eingetragen sein wie es will, wenn die grünen meinen das ist so falsch dann ist das so falsch ;)

die sind nicht doof und wissen selber das es manche tüvler gibt die alles eintragen

chrisMOD
28.11.03, 18:04
nur wenns eingetragen is, können die DIR lange nicht so viel wie wenns nicht eingetragen is!

brause-corsa
28.11.03, 19:17
also ist alles eine frage des tüvprüfers und des glückes das sie dich net flizen ( hab das schon 2 mal mitgemacht :x aber nix gefunden :P )
na tool :roll: :roll: :roll: :roll:

Anonymous
28.11.03, 19:32
nur wenns eingetragen is, können die DIR lange nicht so viel wie wenns nicht eingetragen is!

jo klar, bei scheinwerfern wird das auch nicht so tragisch sein, aber es soll ja auch prüfer geben die völlig unsinnige rad/felgen und fahrwerkskombinationen eintragen ( ;) ) oder rennsport auspuffanlagen

wenn die grünen dich damit anhalten kann das im schein stehen wie es will das auto wird stillgelegt

Schnubby83
29.11.03, 10:39
HI Leute,

also ich habe 7&8x14 felgen und eine tieferlegung von 90/60 und habe lichtunterkante - boden 43 bisher hat aber noch nie jemand was zu mir gesagt weder polizei noch tüv... 8)

Gruß
Schnubby

Compact850V
29.11.03, 10:43
ich hab 44cm und bis jetzt noch keine probleme damit gehabt... die grünen meckern nur immer über den geringen abstand zwischen reifen und kotflügel aber soviel federt der ja ehe net*g* sehen die dann auch ein weil keine schleifspuren an den reifen sind! man muss sich nur ordentlich und freundlich verhalten!

Schnubby83
29.11.03, 10:53
jo da schlies ich mich dem compact an... :D

brause-corsa
29.11.03, 11:03
das sowieso wenn man nicht freundlich und locker ist , sprich unverschämt das finden die grünen zwerge immer was!!!
daswegen immer locker bleiben 8)