PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LEDS zu hell??



DJ Raptor
27.11.03, 11:41
Moin, also hab ein nettes Angebot für 5mm, 5000mcd, 30° blaue LEDS gefunden. Nu sind die ja verdammt hell. Hat irgendwer von euch schonmal solche LEDS verbaut? Wüsst ganz gern welchen Vorwiderstand ich da nehmen soll damits nicht nachher blendet aber trotzdem schön hell ausgeleuchtet ist. Freu mich über jeden Erfahrungsbericht.

G400
27.11.03, 11:51
Ich denk nicht dass die zu hell sind, außer man kuckt direkt rein :lol:
Wo willst die denn einbauen?

Den Vorwiderstand mußt du dir selber aussuchen, am besten ein paar Werte ausprobieren. Fang mit 470 Ohm an und wenns zu hell ist gehst halt langsam hoch, bis es passt :wink:

DJ Raptor
27.11.03, 12:15
naja sollten überall verbaut werden, wollte versuchsweise erst mal mit dem TID anfangen, ist die wenigste arbeit. in welchen schritten sieht man denn beim vorwiderstand überhaupt eine änderung der leuchtkraft?

G400
27.11.03, 12:40
Ich würd sagen 470, 1K, 2K ... 5k weiter brauchst glaub ich nicht gehn.

Oder hol dir nen 10K Potentiometer :wink:

Picmasta
27.11.03, 12:45
Im TID ist es bei so hellen LEDs ratsam ein kleines stück alufolie auf die LED spitze zu machen, sonst siehst du zwei dicke punkte im TID.
mach bei einer 5mm LED ein 7mm*7mm großes stück alufolie auf die spitze, mit sekundenkleber. dann wird das licht zurück in die LED refektiert und geht von da in einem großen winkel wieder raus.

Selber getestet habe ich es noch nicht, hab aber in einem anderen forum das gelesen, und alle waren begeistert, weil man endlich keine punkte mehr sieht und es trotzdem noch super hell ist. ;)

Gruß Pic

tigra-sport
27.11.03, 12:53
es ist egal wieviel mcd die led's haben, schleif vorne von der led den kopf gerade und du hast ne super ausleuchtung!!!

DJ Raptor
27.11.03, 13:19
un wie weit kann man die abschleifen bevor die dinger den geist aufgeben? und picmasta, wie soll man die folie auf ner 5 mm led zum halten kriegen? kleben?

Interruptor
27.11.03, 13:28
schon ziemlich.. also gut 2 mm kannste wegschneiden

Picmasta
27.11.03, 13:41
un wie weit kann man die abschleifen bevor die dinger den geist aufgeben? und picmasta, wie soll man die folie auf ner 5 mm led zum halten kriegen? kleben?

ja, die foilie ist dann etwas größer als die LED. einen kleinen punkt sekundenkleber drauf auf die spitze der LED. LEDs werden ja nicht warm, daher keine probleme.

Beim abschleifen der LEDs hat man trotzdme noch punkte, nur nichtmehr ganz so stark.

Gruß Pic

G400
27.11.03, 13:59
Man kann auch Diffussionsfolie nehmen, dann hat man auch keine Punkte.

Interruptor
27.11.03, 14:27
Beim abschleifen der LEDs hat man trotzdme noch punkte, nur nichtmehr ganz so stark.
Gruß Pic

Also bei mir hats wunderbar geklappt, es sind keine Punkte sichtbar im Display.

Amok
27.11.03, 15:26
Du kannst die LED fast bis zu den Kontakten, die man innendrin sieht, runterschleifen. Der Abstrahlwinkel nimmt dadurch zu, aber die Leuchtkraft wird natürlich schwächer. Nach dem Abschleifen oder Abdremeln machst am besten einen Tropfen Silikonspray oder Maschinenöl auf die abgesägte/abgeschliffene Fläche, dann wird die wieder klar.

Also ich hab meine leds alle bis kurz vor den 2 Kontakten abgedremelt, und es sind ABSOLUT keine Punkte mehr zu sehen.

Und 5000mcd ist eigentlich ne normale Leuchtstärke für solche Umbauten.

CorsaC-Freak.0815
27.11.03, 17:17
reicht auch, wennde die Rundung etwas anschleifst, dann sind die Punkte so gut wie nicht mehr sichtbar, oder aber bis kurz vor den Emiterübergang abschleifen, hat auf die Funktion keinen Einfluß :wink:

Picmasta
27.11.03, 20:37
Nach dem Abschleifen oder Abdremeln machst am besten einen Tropfen Silikonspray oder Maschinenöl auf die abgesägte/abgeschliffene Fläche, dann wird die wieder klar.



Ich hab immer meine Handy mit niveacreme eingecremt, und direkt danach mal kurz über die abgefeilte fläche gegangen, dann wird die durch die restcreme an den händen auch wieder klar. ;)

Gruß Pic

DJ Raptor
28.11.03, 10:16
hm, andere frage noch. die originalbirnen beim tacho, TID etc. sind die eigentlich eingefärbt, oder Leuchtet das einfach nur so pervers orange?

Interruptor
28.11.03, 11:04
Die Leuchten so :?

blackdevil2k1
28.11.03, 13:52
also ich kann bestätigen es reicht die kuppel der led mit nem chleifpapier einfach anrauehn und es gibt keine punkte

DJ Raptor
28.11.03, 14:14
hm ok, werd das dann mit den leds so machen. welche birnen kommen denn original da rein. also welche größe, wieviel watt etc. ?? mal ein paar vernünftige auf ersatz hinlegen

blackdevil2k1
28.11.03, 19:38
is da snicht egql wenn leds drin sind ?!

DJ Raptor
28.11.03, 20:10
prinzipiell schon. rein interessehalber eben.

blackdevil2k1
29.11.03, 00:45
also bei opel kosten die 1€ pro stück ... und wenn du zum teilelager gehst und sagst du hättest gern die glassockellampen für die mk, dann bekommst du hundert pro das richtige ... es sind auf jeden fall glassockelbirnen von osram ... 12v ham die das is ja klar ... aber wieviel watt kann ich dir nicht sagen das kann ich auf meinen net mehr lesen

Picmasta
29.11.03, 13:48
ja, sag einfach die kleinen birnchen in der grünen Osramfassung.

Die birnen sind in alle opel von 89-2000 drin. vielleicht sogar noch länger oder schon früher. Die sind überalle im tacho, in der mittelkonsole, heizung usw......opel hat die sehr oft verbaut.

Ich hab mir welche vom schrott einfach so eingesteckt. Da war ein Oemga A tacho.
in den ganzen kontrollleuchten sind die selben fassungen nochmal, nur in schwarz. ich weiss nicht ob die birnen da dunkler sind. ich brauchte aber nur die fassungen mit den metallkontackten, weil ich LEDs einlöten wollte. ;)

Gruß Pic

CorsaC-Freak.0815
29.11.03, 15:08
hlaub die haben 2Watt oder so...ist jedenfalls nicht viel
:wink:

blackdevil2k1
29.11.03, 22:19
für die mk sinds aber net die mit den plastikfassung sondern ohne ... in german it's called: glassockel