PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABE Endrohre - bin etwas Verwirrt



Silver
03.07.08, 20:45
Hey Leute,

bin momentan dabei aus 2 Tigras einen zu machen (Unfallschaden und Motorschaden)
Jetzt hab ich ein doppeltes Endrohr von "hipo" an ner "fortex-Anlage" drann, welches ich nun unter den anderen Tigra hängen will.
Ich hab jedoch keine Ahung ob der Vorbesitzer das legal drann hatte oder nicht.

Eine extra ABE hab ich für die Endrohre nicht, jedoch auf der ABE von der Fortex-Anlage sind Stempel von "hipo"

Heißt das jetzt, dass die Endrohre damit auch eingetragen werden oder brauch ich meine extra ABE für die Endrohre?
Hab sowas noch nie gesehn und bin etwas Verwirrt.
Es ist aber auch der Stempel von Fortex drauf, damit die Papiere gültig sind.

TwoBeers
10.07.08, 12:20
Ich habe zwar grade keine Ahnung wie des Schriftstück aussehen soll, würde das aber einfach mal dem Tüv Prüfer, der den Wagen nachher abnehmen soll vorzeigen und ihn fragen waser davon hält.

Silver
17.07.08, 00:45
SOOO:

Also ich war jetzt mal bei "meinem" Prüfer. Bin da mit Auspuff unterm Arm anmarschiert und in der anderen Hand die Papiere.

Der hat sich des ne Minute angeschaut und mir dann die Nummer der Endrohre gezeigt (die ich bis dahin noch garnicht gesehn hab...) und gemeint des die Nummer völlig ausreicht. Was die Stempel auf der ABE zu tun ham fragt er sich auch aber die sind da völlig umsonst.

Also hab ich mal wieder Panik geschoben wos keine gab^^

Silver
24.07.08, 19:42
DES SIND DOCH ALLES DEPPEN!!!

War heute bei der Dekra, um Tüv zu machen. Und die Eintragungen. jetzt hat der mir doch tatsächlcih den Auspuff net eintragen wollen!
Hat gemeint dafür bräucht ich ne Einzelabnahme!(müsste also zum TÜV)

Dabei hat der andere Prüfer noch gesagt gehabt "Die Nummer da reicht völlig." Und heute brauch ich plötzlcih ne Einzelabnahme?

Normal is doch des auch net so des ich ne Einzelabnahme brauch, wenn ich andere Endrohre drann hab oder?


Jetzt muss ich mir die scheiß Papiere für die Endrohre doch besorgen und dann wieder hindappen -.-

Mennigen
24.07.08, 22:53
Ich frag mich nur warum du nicht zu "deinem" Prüfer fährst um den zu tüven wenn der den doch einträgt?

Silver
25.07.08, 01:18
Ich dachte ja des der heute da ist un bin deswegen hin. War aber nicht so. Und da ich mir gedacht hab wenn der Eine des so sagt stimmts wohl so.

Aber diesem hier wars, wie er meinte, "zu heitel" sowas Einzutragen.

Deswegen ja meine allgemeine Frage, da dieser es so hingestellt hat das mir selbst die E-Nummer nichts bringt. Und ich jetzt diese beiden total verschiedenen Aussagen jetzt hab.

Evtl. hat ja jemand damit Erfahrungen und kann meine Frage beantworten, anstatt ne Gegenfrage in Raum zu werfen, die ne (vorraussichtlich) total nutzlose Antwort bringt. (Oder ist es sehr hilfreich zu welchem Prüfer ich jetzt genau gegangen bin?)

Mennigen
25.07.08, 07:52
Ja klar ist das hilfreich. Für dich! Mir ist nämlich unverständlich warum du nicht zu dem Prüfer fährst, der es dir einträgt und fertig. Ist ja wohl nicht so schwierig rauszufinden wann der im Betrieb ist. Wenn du schon sagst "dein"Prüfer.

Und im Prinzip hat der andere Prüfer recht. Wenn es für die Endrohre keine Papiere gibt und auch keine E-Nummer drauf ist, dann ist das ne Einzelabnahme.

Wenn mich nicht alles täuscht müsste es ganz genaugenommen sogar mit Papieren für die Rohre eine Einzelabnahme sein. Die Papiere würden dann nämlich wahrscheinlich für nen Serienauspuff gelten. Den haste ja nicht. Und die Papiere deiner Fortex wären auch hinfällig wenn du die veränderst...

Silver
30.07.08, 22:24
Neuer Stand:
Hab alles eingetragen bekommen ohne Probleme.
Bin zum richtigem TÜV gleich hin, weil wenn ich ne Einzelabnahme fürn Auspuff gebraucht hätte, hätte ichs da ja dann gleich machen lassen können.

Der hat sich alles in Ruhe durchgelesen, angeschaut und vermessen. Und nun hab ich alles eingetragen bekommen ohne Probleme.

Warum also der eine Prüfer da so rumgesponnen hat is total unbegreiflich...

Naja jetzt is des Probelm wenigstens mal für immer ausm Weg geräumt. Jetzt kommt der Rest drann...