PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Schließanlage Beifahrertüre



doppel-d
04.07.08, 20:13
Mal `ne Frage! Ich kann meine Beifahrertüre nur aufschließen, wenn ich auch an dieser Türe abgeschlossen habe. Schließe ich den Wagen an der Fahrertüre ab, läßt er sich nicht an der Beifahrertüre aufschließen.:(
Hat jemand ne Idee, woran es liegt oder ist es sogar ein bekanntes Problem beim Tigra A mit Zentralverriegelung?

THX

Iceman
04.07.08, 21:22
Aktivierst du eventuell den Superlock auf der Fahrerseite wenn du abschließt, sprich steht das Schloss waagerecht ? Dann wäre das der Grund..

Steffen
05.07.08, 12:55
Das habe ich auch schon von Anfang an.Ist wohl normal.Superlock?? Wenn man abschließt ist der Schlitz waagerecht,wenn auf senkrecht.

Stev'sTigra
05.07.08, 13:59
Aktivierst du eventuell den Superlock auf der Fahrerseite wenn du abschließt, sprich steht das Schloss waagerecht ? Dann wäre das der Grund..

Was ist Superlock???


Ich mach das jedesmal und kann trotzdem von beiden Seiten rein.

Iceman
05.07.08, 22:27
Was Superlock bzw. Doppellock ist steht in der Suche ;)

Hat man jedenfalls auch nur wenn man die original ZV verbaut hat, und für´s einfach abschließen darf das Schloß dann eben nicht waagerecht stehen, es reicht das Schloß ein Stück nach rechts zu drehen damit die ZV zu geht..und das Ganze gilt nur für die Fahrerseite..

doppel-d
07.07.08, 14:57
Also, bei mir funzt das nicht. Und wenn ich noch so langsam nach rechts drehe, kann ich den Schlüssel nicht wieder nach links drehen, ohne daß das Schloß wieder öffnet.:staun:
PS: Orig.-ZV !

an-tigra-vity
07.07.08, 15:06
ne, also das kann irgendwie net sein.
wenn du die orignal zv hast, dann musst du den schlüssel sozusagen nur leicht drehen ( vllt max 45°) dann geht alles zu und du kannst den schlüssel sozusagen "loslassen", dann dreht es sich wieder in seine ausgangsform und steht senkrecht.
dann ist alles zu, aber du kannst die beifahrertür trotzdem aufschließen.

die beifahrertür und die kofferraum sind nur geserrt, wenn du den schlüssel auch wirklich bis zu den 90° in die waagerechte drehst.

man hört das aber auch.

bei ca 45° gehn die knöpfchen runter und wenn mans weiter dreht hört man dass sich leise noch etwas tut, so als würde ein riegel zugeschoben werden.

ice tiger
07.07.08, 15:19
@doppel-d

schmeir das ganze dochmal ordentlich...vielleicht verhakt sich nur was...
Also so wie schon beschrieben, sollte es eigentlich gehen...:-)
Wenn nicht...Hmmm...weißt du genau, dass da ZV-mäßig alles original ist?

mfg

Stev'sTigra
07.07.08, 15:29
n 90° in die waagerechte drehst.

man hört das aber auch.

bei ca 45° gehn die knöpfchen runter und wenn mans weiter dreht hört man dass sich leise noch etwas tut, so als würde ein riegel zugeschoben werden.

Also ich hör da rein gar nix, aber bei mir geht der Schlüssel zwar in 90° Stellung, kippt aber nach dem Schließen wieder ca 10° zurück, also 80°.

Öffnen und Schließen kann ich trotzem alle Türen

an-tigra-vity
07.07.08, 15:40
Also ich hör da rein gar nix, aber bei mir geht der Schlüssel zwar in 90° Stellung, kippt aber nach dem Schließen wieder ca 10° zurück, also 80°.

Öffnen und Schließen kann ich trotzem alle Türen

na, dann würd ich mal sagen, funktioniert dein superlock net. ;)

wenn superlock drin ist, kann man ausschließlich NUR von der fahrertur öffnen.

und wenn man normal abschließt, kurz wartet und dann auf superlock stellt, dann hört man ein kleies geräusch (riegel).


ps: wo warst du denn am wochenende ? hab dich vermisst ;)

BS-111
07.07.08, 15:44
Ich hab auch OriginalZV und hab damit auch so meine Problem gehabt! Meistens hab ich zu weit gedreht und dann ging der Superlock rein. Um auf der Fahrerseite zu schliessen ohne das der Superlock reingeht muss man wirklich ganz leicht den Schlüssel nach rechtsdrehen bis die ZV anzieht und dann muss man loslassen. Dann sollte der Schlüssel immer noch Senkrecht im schloss stecken. Bei nicht SerienZVs gibts ja kein Superlock da kann man den Schlüssel komplett von Senkrecht auf Wagrecht drehen. Ich hab mir jetzt damit beholfen das ich ein FunkZV Modul drin hab von Waeco !

Stev'sTigra
07.07.08, 15:58
ps: wo warst du denn am wochenende ? hab dich vermisst ;)


Hast du nen Plan wie das Superlock aussieht? Dann würd ich mal danach sehen.

PS: Ich hab heut morgen 2h Physik geschrieben, da blieb am WE nur Zeit zum Lernen, mehr leider nicht.

an-tigra-vity
07.07.08, 16:03
oh gott..ne sry, da hab ich keinen plan..aber ich vermute mal, dass das superlock einfach nur eine elektrische sache im zv-steuergerät ist.
ich könnt mir vorstellen, dass wenn man superlock reinmacht, das steuergerät gesagt bekommt, "blockiere alle anderen schlösser".
und joa..aber bin mir net sicher...

Stev'sTigra
07.07.08, 16:10
Kann mir denn vielleicht irgendjemand helfen?

Ich hab eine originale ZV im Tigra, aber irgendwie funzt mein Superlock nicht.

Wie genau funzt Superlock ? Wo kann der Fehler liegen?


Danke

Fireproof
07.07.08, 16:21
superlock war zusatzaustattung nur weil du zv hast muss das nich heißen das du superlock hast

Iceman
07.07.08, 16:24
superlock war zusatzaustattung nur weil du zv hast muss das nich heißen das du superlock hast

Das stimmt nicht...SL gehört mit zur ZV..und wenn SL nicht geht, würde ich als erstens Mal nach dem Kontaktschalter in der Fahrertür schauen..

Zum Thema SL, Schaltpläne gibt´s hier auch zum Download, werft mal nen Blick rein, da kann man das Prinzip gut erkennen..

Stev'sTigra
08.07.08, 19:59
So sieht mein Türschloss aus.

Problem ist folgendes:
- Wenn ich schließen will, dann muss ich über die verikale Stellung den Schlüssel hinausdrehen, sonst schließt es nicht.

- Superlock funzt nicht.


Ich hab mal Bilder angehängt, vielleicht kann mir ja einer sagen woran es liegt bzw. ob Teile finden.

Steffen
08.07.08, 20:34
Habe es jetzt ausprobiert,Icmann hat recht funzt doch.Habe es so nie ausprobiert.

Stev'sTigra
09.07.08, 15:15
Nochmal hoch!

Es ist wirklich dringend.

Kann mir keiner helfen?

BS-111
09.07.08, 15:25
Vielleicht wurde aber deine ZV von Opel Original nachgerüstet ? Ich denke das Superlock an sich liegt im Schloss selbst und wird dann max über ein Kontakt zum ZV Steuergrät geregelt.
Hätte ich das früher gewusst hätt ich dir können letzte Woche danach schauen!

Stev'sTigra
09.07.08, 15:35
ne ne die ZV ist von anfang an drin.

Nur irgendwie schließt mein Schloss zu spät.

Hat denn jemand ne Idee, wie das Superlock aussieht?

Iceman
09.07.08, 16:18
Der kleine schwarze Kontakt am Schloss + das Kabel mit Stecker ist der SL Teil, im Endeffekt wird da am Schloss nur ein Kontakt geschlossen, der dem ZV STG sagt, das es die ZV Motoren blockieren soll..

Stev'sTigra
09.07.08, 21:56
Der kleine schwarze Kontakt am Schloss + das Kabel mit Stecker ist der SL Teil, im Endeffekt wird da am Schloss nur ein Kontakt geschlossen, der dem ZV STG sagt, das es die ZV Motoren blockieren soll..


Und wie funzt eigentlich die Zentralveriegelung, also ich mein, dass beim Schließen alles dicht gemacht wird? über welchen Kontakt läuft das?

doppel-d
10.07.08, 15:00
Habe es jetzt ausprobiert,Icmann hat recht funzt doch.Habe es so nie ausprobiert.

dito! Mit `n bißchen Übung und Gefühl klappt`s doch. Ziemlich überflüssig, wie ich finde. Kriegt man wohl auch nur mit Zweitschlüssel auf, der ADAC o.ä. muß Dich leider doof stehen lassen.:beat:

@stev`s tigra: Hab mich ein wenig befasst: Schau mal nach, ob an den mech. Teilen Deines Schlosses etwas abgebrochen ist oder die kleine Rolle fehlt, die -soviel ich weiß- den SL-Schalter betätigt. Die Teile sind alle einzeln bei Opel erhältlich. Und laß Dir nicht erzählen, daß Du alle Teile tauschen mußt- Blödsinn!:nene:

Stev'sTigra
10.07.08, 15:41
dito! Mit `n bißchen Übung und Gefühl klappt`s doch. Ziemlich überflüssig, wie ich finde. Kriegt man wohl auch nur mit Zweitschlüssel auf, der ADAC o.ä. muß Dich leider doof stehen lassen.:beat:

@stev`s tigra: Hab mich ein wenig befasst: Schau mal nach, ob an den mech. Teilen Deines Schlosses etwas abgebrochen ist oder die kleine Rolle fehlt, die -soviel ich weiß- den SL-Schalter betätigt. Die Teile sind alle einzeln bei Opel erhältlich. Und laß Dir nicht erzählen, daß Du alle Teile tauschen mußt- Blödsinn!:nene:


DANK DIR!!!!

doppel-d
14.07.08, 07:51
DANK DIR!!!!

Hat`s Dir geholfen? Hier mal ein Bild von Opel, wie die Teile aussehen müssten (die eingekreisten Teile waren bei mir mal defekt). @Stev`s Tigra: Mit Deiner 80°-Geschichte: Laß mich raten! Beim aufschließen ist es so`n bißchen Fummelei, bis der Schlüssel drin ist. Wenn`s so ist, tausch die gleichen Teile wie ich ;). Evtl. ist auch noch/oder Teil 12 defekt, mußt mal nachsehen.

Stev'sTigra
14.07.08, 12:43
Kann ich dir erst beantworten wenn ich heut abend meinen tigra wieder abgeholt habe.

Aber es ist ziemlich genauso wie du es beschreibst.

doppel-d
22.07.08, 15:24
Und ? Mal nachgesehen ?

Stev'sTigra
22.07.08, 17:02
Fast. Ich verzweifel grad daran den Schließzylinder erst einmal aus der Tür raus zu bekommen

doppel-d
23.07.08, 15:44
Wegen der Stange oder wo ist das Problem? Die kannste unten recht einfach aushaken. Aber gut merken, wie die sitzt ;).

Stev'sTigra
31.07.08, 11:23
So ich hab das Teil nun draußen, aber ich bekomme den Schließzylinder nicht raus.

Es hängt an der markierten Schraube, hat jemand nen Tipp?

Amok
31.07.08, 12:59
Wenn du den Sicherungsring hinten weg hast, steckst den Schlüssel rein, und kannst den Zylinder dann in irgendeiner bestimmten Schlüsselstellung rausziehen. Musst bissl fummeln.

Stev'sTigra
06.08.08, 00:22
So ich hab nun alles auseinander gebaut, aber es funzt immer noch nicht.

Das rotmarkierte Teil war fast vollständig weggebrochen, daher funzte das Superlock nicht mehr.

Ich hab das nun ausgetauscht, aber irgendwie klemmt das Schloss nun leicht. Ich weiß nicht mehr genau, wie die Teile vor dem Zusammenbau stehen müssen, vorallem das gelb markierte

Die erste Stufe zum Schließen funktioniert nicht, die zweite Stufe mit Superlock funktioniert, allerdings stellt sich der Schlüssel nicht waagerecht

Hat jemand ne Idee?

Stev'sTigra
06.08.08, 20:15
***push***

es ist wirklich sehr dringend und wichtig, wer kann helfen???