PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kupplung 1,4 & 1,6



ener deluXe
05.07.08, 08:59
moin moin,
ich brauch eine neue kupplung...
mein problem /frage,ich habe jetzt einen 1,4 er und möchte mir event. später einen 1,6 er reinbauen.die kupplungen die ich gefunden habe sind immer nur für den 1,4 er und nicht für den 1,6er.muss ich wenn ich auf 1,6 umbaue eine neue kupplung haben ???
und welche kupplung würded ihr emphelen ???einfach eine "günstige", oder eine von sachs???sind da merkbare unterschiede???
mfg rene

amos
05.07.08, 12:43
Dann suchst du nur bei Ebay nach Kupplungen. Die bieten nur die für den 1.4 an.

Unterschiedlich sind die auch. Es gibt sogar für den 1.6 zwei verschiedenen Varianten.

Ich würde schon Sach oder LUK nehmen.

ener deluXe
05.07.08, 13:00
also ich such nicht nur bei ebay...luk und sachs hab ich ja auch gesehen.
mein problem ist nur,das wenn ich mir zb die sachs hole,ich meinen 1,4 motor behalten muss,oder wenn der 1,6er kommt ich wieder ne neue brauche.
also kauf ich mir dann jetzt die billige und wenn der 1,6er rein kommt dann eine von sachs.wenn die sachs für beide gepasst hätte hätte ich die logischer weise jetzt schon genommen...
mfg rene

COSMo
05.07.08, 13:24
Nagel mich jetzt nicht drauf fest, aber ich meine der 1.6er hat Topfschwung, und der 1.4er Tellerschwung ab Werk...

Dementsprechend dürften die 1.4er und 1.6er Kupplungen nicht kompatibel sein...

Wenn Du aber nur von 1.4er auf 1.6er umbaust, kannst Du auch den Schwung von Deinem jetzigen Motor behalten, der hat mein ich das gleiche Lochbild, dann paßt die Kupplung auch (immer noch).

ener deluXe
05.07.08, 13:32
hmmm,das wär ja klasse @cosmo...:juhu:
weiß das jemand genau???:confused:
ich finde dazu nichts im internet...
thx rene
ps:ist die sachs zb denn wirklich "besser"???oder ist da kaum ein unterschied???

ener deluXe
05.07.08, 15:32
keiner der das weiß???finde auch einfach nichtz im netz dazu..

Fireproof
05.07.08, 15:35
nach meinen infos so wie von cosmo.

aber is der tellerschwung nich leichter als der topfschwung?
bringt das dan nich en paar leistungstechnische vorteile?

ener deluXe
05.07.08, 16:00
also ich hol mir jetzt sie sachs kupplung für mein 1,4 er und kann dann später trotzdem den 1,6er einbauen,richtig???

supermarf76
05.07.08, 16:28
mahlzeit..

wäre nett wenn du mal sagst wasen motor du drinne hast. ich hab x14sz und meine kupplung passt ohne weiteres in den x16sz . ausserdem is das voll latte , übernehm doch das ganze f13 getriebe .

Fireproof
05.07.08, 16:46
ähm?:rolleyes:

im tigra gibts nur 2 motoren den x14xe und den x16xe
und 1 standartgetriebe was an beiden dranhängt das F15.

und das getriebe is gleich die schwungscheibe is bei den 2 motoren anders.


jap. kauf dir ne sachs kupplung für den 1.4er und übernehm einfach alles inklusive schwungscheibe. dan passt das auch mitm 1.6er

ener deluXe
05.07.08, 17:19
klasse,
danke jungs