PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachowelle wechseln



Calore
05.07.08, 20:38
Guten Abend..

Wir haben gester die Tachowelle gewechselt beide Teile. Problem die Dichtiung an der Sprizwand haben wir nicht mehr hinbekommen. also haben wir mit Silikon abgedichtet.Soweit so gut!

Tachowelle macht aber lärm jetzt sie scheppert jenachdem wie ich Sie drücke bezw biege ist es lauter oder eben leiser!

Zweitens Die Nadel zeigt nichts an beim retour fahren!

Könnt Ihr mir Tipps geben was fahlsch sein könnte!

Gruss und merci

coco
06.07.08, 09:08
könnte sein, dass ihr die welle in das getriebe nicht vollständig rein gedreht habt. Am tacho selbst kann ja eigentlich nichts sein, entweder ist die welle drin und arretiert oder draußen. würde noch mal auseinander machen und nochmals neu am getriebe raus und rein drehen.

InfluX
06.07.08, 14:10
Hi

hab da so ein ähnliches Problem bei mir geht alles außer die Tages und Gesamt km sowie die km/h anzeige. Kann es sein das die Sicherung vom ABS gekommen ist? Hab mal gehört das bei Autos mit Welle die ABS Sicherung gezogen wurde um dabei km auf dem Tacho zu sparen.

ice tiger
07.07.08, 11:18
@Influx


Meensch lass ihn doch....Er musste aus seinen 92 Beiträgen 93 machen!^^
Außerdem hat er ja die Worte "so nebenbei mal" hinzugefügt...und seine tolle 66€ Statistik von was auch immer...^^


Zum Thema...

@Calore Habt ihr die Welle auch so gelegt, dass sie genügend "Spielraum" hat und nirgendwo geknickt ist?
Also wenn sie nicht richtig im Getriebe wäre, würde sie glaub ich eher wieder abreissen, als da drinne rumzulömmeln...
War bei mir zumindest so, als ich meine Welle wechseln musste, die ist nach ein paar km wieder gerissen am Getriebe...
Bei nem Wechsel von der Tachowelle schraubt man am besten die komplette Geberschnecke aus dem Getriebe und schraubt die Schnecke dann samt Welle wieder rein, als zu versuchen, die Welle am Getriebe selbst in die Schnecke zu schrauben...

mfg

Amok
07.07.08, 11:30
Problem die Dichtiung an der Sprizwand haben wir nicht mehr hinbekommen. also haben wir mit Silikon abgedichtet.Soweit so gut!i

Wieso kann man eigentlich nicht EINMAL was richtig machen? Mit etwas Fingerspitzengefühl und einem bisschen Geduld geht die einwandfrei wieder rein, UND BLEIBT AUCH DAUERHAFT DICHT, IM GEGENTEIL ZUM SILIKON.

InfluX
07.07.08, 17:05
Also hab heute meine Weller ausgebaut war doch gerissen *Kotz*
Morgen müsste meine dan von Opel kommen. Wenn ich schon dabei
bin habe ich mir auch das zwischengetriebe für das f28 bei Hippo besorgt.
Das zwischengetriebe wird zwischen Welle und Getriebe reingeschraubt und
sorgt für eine Tachoangleichung.

Calore
08.07.08, 22:13
Wieso kann man eigentlich nicht EINMAL was richtig machen? Mit etwas Fingerspitzengefühl und einem bisschen Geduld geht die einwandfrei wieder rein, UND BLEIBT AUCH DAUERHAFT DICHT, IM GEGENTEIL ZUM SILIKON.

Dichtung ist wieder Drin..Welle macht immernoch Geräusche ich habe sie nun Mit Dämmwolle umwickelt überall dort wo sie auf Metal oder Plastik zu liegen kommt. Das Geräusch ist nich Weg aber viel leiser,bei 60km/h noch leichtes surren. Naja

Gruss

InfluX
10.07.08, 18:08
So hab heute bei mir alles ausgetauscht. Funktiontiert alles super.
Die Dichtung war schon ein ganz schönes ge****e aber hat geklappt.

Hast du die Welle auch im innenraum dort langgelegt wo sie uhrsprünglich
war. Den da ist von haus aus schon alles abgedämt.

mfg

Fasemann
10.07.08, 19:31
Machmal hilft auch Öl oder harzfreies Fett.

Calore
20.07.08, 23:11
So hab heute bei mir alles ausgetauscht. Funktiontiert alles super.
Die Dichtung war schon ein ganz schönes ge****e aber hat geklappt.

Hast du die Welle auch im innenraum dort langgelegt wo sie uhrsprünglich
war. Den da ist von haus aus schon alles abgedämt.

mfg

läuft sie bei dir ganz ohne Geräusche..sogar als ich beim FHO die welle nochmals neu verlegen lassen habe..macht sie immernoch geräusche..
Was ich bemerkt habe das die "neue"Welle eine andere "Ummantelung" hat als die "alte originale"die ist viel weicher dh.der Gummischlauch..

Aber kann ja nicht sein das einen Neue welle plötzlich so scheiss Geräusche macht..zum kotzen

InfluX
21.07.08, 03:57
Ja die Ummantelung ist auch bei mir anders, sie ist viel heller als die Alte. Bei mir
leuft sie absolut gereuschfrei.

ice tiger
22.07.08, 12:00
@Calore

Sicher, dass es an der Welle im Motorraum liegt? Kann es auch am Tacho liegen?? Irgendwas da kaputt?

mfg

Shane2309
26.09.09, 12:19
hallo,

ich bräuchte mal eine Information zur Tachowelle. Ich möchte die bei meinem Tigra ausbauen weil sie kaputt ist. Jetz is die unten neben dem Getriebegestänge ja mit einer Überwurfmutter fest gemacht jetz is die Frage wie bzw. mit welchem Werkzeug kommt man da am besten hin um die gerad rauszudrehen damit ich die neue reinmachen kann?? Ich komme zwar gerade so mit meinem finger hin aber sie lässt sich nicht drehen dazu ist sie zu schwer

SPACE-X
26.09.09, 17:37
hallo,

ich bräuchte mal eine Information zur Tachowelle. Ich möchte die bei meinem Tigra ausbauen weil sie kaputt ist. Jetz is die unten neben dem Getriebegestänge ja mit einer Überwurfmutter fest gemacht jetz is die Frage wie bzw. mit welchem Werkzeug kommt man da am besten hin um die gerad rauszudrehen damit ich die neue reinmachen kann?? Ich komme zwar gerade so mit meinem finger hin aber sie lässt sich nicht drehen dazu ist sie zu schwer


Hallo ich habs mit meinen Gummifinger gemacht, oder einer kleinen Spitzzange, musst ja nur die Rillen der Überwerfmutter dran kommen zum Handfest anzuschrauben.

Gruss Marco

HaLLuCinoGen
26.09.09, 18:33
War die nicht immer 2 teilig? Also meine war 2 teilig, warum macht ihr euch die mühe und zieht die alte nicht raus ohne den schlauch am detriebe zu welcheln.
Alte Welle raus gezogen neue reingelegt bissl rumgefummelt so das sie im getriebe sitzt. Dann die 2 helfte genommen da auch die welle rein und zusammen geaschraubt/geklipst.
Am tacho reingedrückt und mal versucht zu fahren. Und hat super funktionirert.
Bis heute keine geräusche und keine probleme.

Shane2309
27.09.09, 12:32
Die Sache ist diese meine besteht auch aus 2 Teilen nur an der Verbindung hat mein Vorgänger:vogel: das teil irgendwie kaputt bekommen so das ich das komplette teil wechseln muss.
Mit einer Spitzzange muss ich nochmal probieren ob ich da so hinkomme mit den fingern gehts aber die alte abschrauben is mein Problem weil die sich anscheinend ziemlich festgefressen hat das blöde teil^^

Shane2309
29.09.09, 14:15
Also ich habe es hinbekommen.:juhu::juhu:

Falls noch jemand mal das Problem haben sollte,
Nehmt einen kurzen 22er Schraubenschlüssel der passt genau über die Überwurfmutter dann mit ein bisschen vorsicht lässt sich die schraube aufdrehen der rest is dann kein problem mehr

Wapdiwup
27.04.11, 19:34
Hi, habe bei meinem Tigra auch die Tachowelle tauschen müssen :(
Hab jetzt nur ein Problem, ich bekomme mit meinen Wurstfingern die Dichtung nicht mehr rein!
Hat da irgendwer ne Idee oder Tip wie ich das Dinges wieder an seinen Platz bekomm?

effonix
29.04.11, 19:33
Hi, habe bei meinem Tigra auch die Tachowelle tauschen müssen :(
Hab jetzt nur ein Problem, ich bekomme mit meinen Wurstfingern die Dichtung nicht mehr rein!
Hat da irgendwer ne Idee oder Tip wie ich das Dinges wieder an seinen Platz bekomm?

Antwort:


Machmal hilft auch Öl oder harzfreies Fett.

und nun zu meinem Problem:

Habe meine Welle auch beim Motortausch gewechselt. Habe direkt eine neue ein-teilige Welle verbaut. Und von Anfang an rasselt sie. Und jenachdem wie ich sie unten im Fußraum "drücke" und bewege, wird sie leiser oder lauter und der Zeiger wackelt.. Hab ich sie nicht richtig verlegt? Es gibt für mich nur eine logische Lösung um sie zu verlegen. Nämlich so, wie die alte Welle saß. Ins Getriebe ist sie 1a verschraubt und am Tacho ist sie auch eingerastet...

Das Rasseln kommt meiner Meinung nach von hinter dem Tacho wo es einklipst. Das Wellenende besteht dort ja aus dieser weißen Kappe, der Welle selber und einer kleinen Plastikführung in der Kappe. Diese Führung rasselt darin rum. Kennt noch jemand dieses Problem?

Welle zu kurz? Falsch verlegt? Kriege immer leichte Ausraster, wenn ich das höre..

Danke schonmal und tut mir leid, wenn ich dieses nervige Thema wieder hochhole..

ice tiger
02.05.11, 14:40
Einteilige Welle rauswerfen und ne Zweiteilige verbauen, wie das gehört.:)
Ich habe sage und schreibe 3mal die Tachowelle gewechselt...Erst als ich eine zweiteilige für nen Haufen Euros von Opel gekauft habe, hatte ich Ruhe...Alle anderen sind wieder gerissen oder haben Geräusche gemacht...

effonix
02.05.11, 15:28
na endlich meldet sich einer! :) Danke icey. Werde mir dann wohl oder übel eine zweiteilige besorgen :)

ice tiger
03.05.11, 09:06
Kam glaub ich so 45 Teuro beim Freundlichen...:)
Ach ja...man kann auch die komplette "Schnecke" aus dem Getriebe schrauben, wo die Welle an sich drauf geschraubt ist (ist ein weißes Plasteteil)....So hab ich das zuletzt gewechselt, weil man wirklich absolut bescheiden ans Getriebe kommt, wenn man die Welle so draufschrauben will...

Gelber-Tigra
03.05.11, 12:17
Sie ist auf der Getriebeseite oder am tacho nicht richtig eingesteckt schau da mal.

effonix
03.05.11, 13:37
@icey: danke für den Tipp aber ich versuchs nochmal so mit meinem Zauber-22er Maulschlüssel :D damit ging das beim letzten mal auch ganz gut :)
@Gelber-Tigra: hast du eine einteilige Welle verbaut und die macht keinerlei Geräusche?
Weil ich meine einteilige verbaut hatte, als mein Motor draußen war und ich mir eigentlich 100% sicher bin, dass die im Getriebe und im Tacho richtig sitzt..

Gelber-Tigra
12.05.11, 12:20
Habe eine 2 teilige ist aber egal ob 1 oder 2 teilig hatte das problem auch schon mal deshalb meinte ich nur;) Was war für eine verbaut nimm einfach die selbe wie drin war