PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sturzfrage - Optik - Fahrverhalten



BS-111
06.07.08, 23:57
Sooo ich bin nach dem Motorumbau und Bremsenwechsel direkt Spur und Sturz einstellen fahren gegangen. Gehst zur freien Werkstatt da bezahlste nett so viel . Ja jetzt hab ich doch 100 € auffen Backen. Sauerrei. Aber Okay darum gehts mir nicht ! Kurz um. Der Tigra hat doch an der Hinterachse einen leicht Negativen Sturz (Felgen gehen oben leicht nach innen). Bei mir sieht das jetzt voll Affig aus weil an der VA meine Felgen absolut senkrecht bzw. eher schon Postiv(Felge steht oben weiter raus) <- weiter raus steht. Dadruch kommt sogar die Profilabdeckung leicht ins Wanken.

Jetzt meine Frage, <- Dank KW Gewinde kann ja der Sturz per Langloch verändert werden. Wie ist es bei euch bzw. wie es zu empfehlen das die Reifen kerzengerade stehen oder das sie im Endeffekt genauso vom Sturz sind wie die Hinterachse ? Ich denk immer das es doch vom Fahrverhalt weitaus besser sein sollte wenn die Sturzwerte an HA und VA gleich sind.

Gibt mal bitte eine Meinung Wie ihr das gemacht habt ?

an-tigra-vity
07.07.08, 00:12
also ich hab vorne nen sturz von -0°18.
also ziemlich an der grenze zum geraden.
klar stehen die jetzt gerader als hinten, aber die reifen werden auch einsetig weniger abgenutzt.

dass bei dir der reifen senkrecht ( also auf 0°00) oder sogar positiv sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. würde in schnellen kurven auch quietschen....

warum sollten sie dir sowas einstellen ?
die vorgabe (jedenfalls bei atu) ist -0°10 bis -1°00 und das optimale ist -0°55.
demnach steht ja der reifen noch immer leicht nach innen.

BS-111
07.07.08, 00:22
Mag wenn ich ehrlich bin nicht gerade ans Rande des Maximus gehen aber vor dem Motorumbau hat er sich fahren lassen wie en GoKart .. und im Momment muss ich sagen isst von dem Feeling nimmer soviel da ! Mag vielleicht auch einbildung sein(ist ja auch wieder Original Lenker und keine Domstrebe drin! Auf alle fälle stehen die Felgen kerzengerade! Ich verstehst ja zum einen weil sich dadruch der Reifen sehr wenig einseitig abnutzen kann, aber ich finds nicht Normal ! Ich hab auch schon in der Bibel nachgeschaut und hab da als Richtwert -0 10° +-10 gefunden. Ich werd nicht drum rum kommen noch in eine Werkstatt zu fahren und mit diesen das Thema genau durchzusprechen!

Zion
07.07.08, 05:03
Aus Erfahrung sind für mich persönlich zwischen -1° und -1°20' das Beste an der VA. Je positiver der Sturz wird, desto besser läuft er zwar geradeaus, aber gescheit Kurven fahren kannst mit Originalsturz vergessen.

Vauxhall corsa
07.07.08, 08:27
HI!
Wenn du wenig Sturz vorne hast bzw fast null,haste guten Grip wenn du aus dem Stand beschleunigst und es nur gerade geht.Da der Reifen dann ganz aufliegt.so eine Einstellung ist aber nur zu empfehlen wenn du sehr viel Mile rennen fährst oder der wagen nur für sowas gebaut ist.
Fährst gerne Kurvenstrecken etc biste mit reifen die nach außen gegendrücken sprich negativen Sturz haben ne Ecke besser dran.Sieht man auch schon bei den WTCC Wagen was die vorne wie hinten für negativen Sturz fahrn.Die fahrn allerdings Sturzwerte jenseits von gut und böse die auf der Straße mit Serienreifen nicht zu gebrauchen sind :D..beim Tiggi fahr ich vorne -1*70 und beim corsa -2*00....Wichtig ist vorallem das der Sturz links und rechts gleich ist und bis -2*00 kannste beim Tiggi ohne probs fahrn..

"keine Domstrebe"

das merkste sofort und macht auch viel aus.Keine Chance eine zu verbaun?

Fireproof
07.07.08, 09:19
hmm was hab ich wenn sturz unterschiedlich is?

ich hatte ursprünglich -2,5 auf beiden seiten. dan hab ich mit sturzkorrekturschrauben beide seiten auf -1,4 runtergeregelt. und dan bin ich links an den bordstein gedozt und jetz hab ich links 0,0 sturz.

kann doch eigentlich nur der querlenker sein oder? das sich da die lager bssl zusammenderückt haben oder?

also wären meine chancen gut mit nem neuen querlenker + traggelenkt wieder auf normale werte links zu kommen?

dämpfer etc. is alles gerade

BS-111
07.07.08, 09:36
hi ....

"keine Domstrebe"

das merkste sofort und macht auch viel aus.Keine Chance eine zu verbaun?

Danke für die Infos .. da ich hier im Felsenland wohn wo es selten mal mehr wie 500 Meter Kerzengerade geht, ist denke ich eine Optimierung des Sturzes wirklich nötig ! Ich sprech da jetzt mal mit einem Werkstattmenschen das er mir das so einstellt das es auch Passt!

Zur Domstrebe, ich hatte eine Verbaut, allerdings erst nachdem Spur und Sturz eingestellt waren. Ich hatte dann einfach den Verdacht das sich durch Montieren der Strebe irgendwas verstellt hat. Ich Persönlich bin ehrlich gesagt auch skeptisch ob eine Alu Domstrebe wirklich den gewünschten Effekt hat oder man nicht lieber zu einer Stahlstrebe greifen sollte !

Gruß

BS..

Vauxhall corsa
07.07.08, 10:38
Hi!
"hmm was hab ich wenn sturz unterschiedlich is?"

dann must in mit korrekturschrauben etc anpassen lassen so das er gleich ist.


" hmm was hab ich wenn sturz unterschiedlich is?

ich hatte ursprünglich -2,5 auf beiden seiten. dan hab ich mit sturzkorrekturschrauben beide seiten auf -1,4 runtergeregelt. und dan bin ich links an den bordstein gedozt und jetz hab ich links 0,0 sturz.

kann doch eigentlich nur der querlenker sein oder? das sich da die lager bssl zusammenderückt haben oder?

also wären meine chancen gut mit nem neuen querlenker + traggelenkt wieder auf normale werte links zu kommen?"

kann man von hier aus nichts zusagen da kann alles krumm sein.da muss ein fachmann drüber schaun,vermessen etc..das kann dir keiner von hier aus sagen..fahr halt mal zum fachmann...


"Danke für die Infos .. da ich hier im Felsenland wohn wo es selten mal mehr wie 500 Meter Kerzengerade geht, ist denke ich eine Optimierung des Sturzes wirklich nötig ! Ich sprech da jetzt mal mit einem Werkstattmenschen das er mir das so einstellt das es auch Passt!"

ich würd vorne einen Sturz von -1*50 erstmal versuchen.



"Zur Domstrebe, ich hatte eine Verbaut, allerdings erst nachdem Spur und Sturz eingestellt waren. Ich hatte dann einfach den Verdacht das sich durch Montieren der Strebe irgendwas verstellt hat. Ich Persönlich bin ehrlich gesagt auch skeptisch ob eine Alu Domstrebe wirklich den gewünschten Effekt hat oder man nicht lieber zu einer Stahlstrebe greifen sollte !"

du must drauf achten das du dir eine strebe holst die du einstellen kannst.dann stellst du das auto auf eine gerade fläche und baust die strebe ein.und dann so verstellen das die strebe spannungsfrei sitzt.dann passiert da nichts in sachen karosse verstellen usw..zwischen alu und stahl merkst du keinen unterschied.hatte erst ne stahlstrebe vorne dann hab ich auf alu gewechselt,fährt sich genauso wie stahl nur das sie schön leicht ist..

black-dolphin
07.07.08, 17:19
zwischen alu und stahl merkst du keinen unterschied.

welchen hersteller fährst denn jetzt? denk das liegt stark am hersteller und an der formgebung am besten wäre wohl eine komplett gerade, also ein gerades rohr und nicht ein 2 mal abgewinkeltes teil aus baumarkt aluminium

Vauxhall corsa
08.07.08, 07:06
HI!
die stahlstrebe war von sandtler und die jetzige alu ist von raid...jupp verkauft gerade und wie ich das so gesehen haben mit ordentlich materialwandung etc...also kann ich nur empfehlen...gut ich denke für damals 260DM kann man auch was verlangen..

DoctorGremlin
08.07.08, 07:54
Also ich glaub 0°00' ist beim Tigra richtig bescheiden zu fahren, der hat doch von Werk aus mit Standardfahrwerk schon -1°10' Sturz an der Vorderachse. Ich würde an Deiner Stelle versuchen, den Sturz auch wieder genau auf diesen Wert zu bringen, evtl. wie schon gesagt ein bißchen negativer stellen.

BS-111
08.07.08, 07:59
Weiß jemand die Hinterachswerte ? Nur das ich mal auch persönlich en Vergleich hab wie das zu vorne aussieht !

War nämlich noch nicht in der Werkstatt muss mir erst überlegen bei welchem ich hier hingehen soll die mich nicht genauso bescheisst oder evntl noch irgendwelche Schrauben löst das ich nächste Woche wieder bei ihnen vor der Tür stehe!

Vauxhall corsa
08.07.08, 08:06
HI!
Weiß jemand die Hinterachswerte ? Nur das ich mal auch persönlich en Vergleich hab wie das zu vorne aussieht !

vergiss die optik ist die sache nicht wert...nicht das du deinen vorderen sturz einfach passend zum hinteren einstellen läst usw...

hast du vorne und hinten selbe reifengröße,selbe felgenbreite und Et wie vorne drauf?

BS-111
08.07.08, 08:16
Ja Rundum 8x16 ET30, mir gehts weniger um die Optik als einfach mal zu wissen wie die Achswerte sind, so das ich mir mal eine Vorstellung davon machen kann wieviel so ein 1° 50 sind an Sturz.. .

Vauxhall corsa
08.07.08, 09:45
HI!
find grad von meinem tiggi das protokoll von der achse nicht meine aber waren -1*40 grad sturz hinten und vorne wie gesagt -1*70..
da du aber breiter felgen hast bzw eine kleiner ET und somit breitere achse wird der sturz bei dir hinten noch etwas mehr im negativen sein..

BS-111
08.07.08, 10:57
Danke für die Info ! Das hilft mir schon sehr viel! Weil jetzt kann ich mir sicher sein das der Sturz vorne definitv gegen 0 oder sogar darüber hinaus geht !

Zion
08.07.08, 12:42
Ich kann mir kaum vorstellen, dass du 1°70' Sturz hast ;)
Denn den Wert gibts immernoch net ;)
1° = 60'
1' = 60" :)

Vauxhall corsa
08.07.08, 16:03
hi!
Hmm falsche zeichen gesetzt?

dann halt -1,7 Grad Sturz...richtig von den zeichen her?

BS-111
08.07.08, 23:56
Ich glaub die wollen mich verkackeiern...war heute in einer anderen Werkstatt habe denen gesagt das ich Spur und Sturz einstellen lassen hab aber nicht zufrieden bin.

Werkstatt:
"Ja Sturz kann man ja beim Tigra eh nicht einstellen - > Das wär ja ab Werk vorgegeben und kann nicht verändert werden."

Ich:
"Ja ich hab doch aber en KW Gewinde Variante 2 und da hab ich ein Langloch wo ich das einstellen kann"

Werkstatt:
"Das kann man nie genau einstellen, und wenn ich das so seh passt das schon, hat der Tigra bestimmt mal einen Seitenschaden gehabt oder die Achse ist Krum, da können wir nix machen"

Ich:
"Okay dann geh ich zu jemand der mein Geld will! Auf wiedersehen!"

<- Hab wir denn nur unfähige Vollpfosten KFZler hier in der Pfalz -> Wenn das so weiter geht hol ich die Bleiwage raus und mach das selbst so Pi mal Daumen besser wie den Scheiss wo die machen isses allemal !

Zion
09.07.08, 08:25
Die haben keinen Bock drauf, das zu machen... Hatte hier auch mal den Fall. Aber gottseidank hab ich jetzt ne Firma gefunden, wo ich eigentlich immer zum Spureinstellen hinfahre (was bei mir durch irgendwelche Umbaumassnahmen sowieso mind. 1x im Jahr ist).
Das Problem ist auch, dass viele, die da ne Achsvermessung machen, überhaupt keine Ahnung von der Fahrwerksgeometrie haben und da vom Chef hingestellt wurden.
Bei Serienfahrzeugen ist das ja alles kein Problem, da brauchen die nur der Anweisung vom Computer zu folgen und gut ist. Gibt nur wenige, zumindest meiner Erfahrung nach, die das aber bei Nicht-Serienfahrzeugen wirklich gut können.

Fireproof
09.07.08, 11:12
ich hab zufällig bei mir in der nähe ne werkstadt gefunden mit motivierten leuten und ner im boden versenkten hebebühne. :D

und die leute haben auch ahnung von getunten autos. der ders mit gemacht hat war ende 20 und hatte einen golf3 der feinsten klasse mit airride, voll alcantara etc. komplett selbst gemacht

von daher hab ich da auch vertrauen in die achsgeometrie. der holt mir jetz auch wieder diesen 0,0 sturz wieder raus.

Vauxhall corsa
09.07.08, 11:52
HI!

Gibt nur wenige, zumindest meiner Erfahrung nach, die das aber bei Nicht-Serienfahrzeugen wirklich gut können.

So sieht es leider aus..ist bei uns hier nicht anders..von 5 Reifenhändler hat es nur 1 drauf und weiß was er da tut und kommt auch mit fertig gemachten Autos bzw auch rennwagen klar.Hilft nur rum hören und gucken wer mit sowas Erfahrung hat und viel fragen bei den einzelnen Werkstätten..

Iceman
09.07.08, 12:42
@vauxhall corsa

Nutze doch mal die Zitierfunktion von Beiträgen, bei deiner Art ist es immer recht schwer zu unterscheiden was von dir kommt und was nicht...

Pöni
10.07.08, 11:59
Also ich fahre jetzt vorn 2°35'. Da ich viel auf der Rennstrecke fahre, lohnt sich das bei mir auch. Reifenverschleiß ist zwar damit nen ganzes Stück höher, aber das Fahrverhalten ist perfekt. Ich würde für die normale Straße was zwischen 1-1°30' fahren.

an-tigra-vity
10.07.08, 12:03
wie "hackst" du denn auf normalen straßen rum ?
ich hab -0°18' und bin total zufrieden. leichtes lenken und kein untersteuern.

Iceman
10.07.08, 12:15
-0°18 ist aber nicht das, was der Tigra serienmäßig hat, damit würde ich mich nicht zufrieden geben..fahr mal etwas schneller in eine Kurve mit solchen Werten... -1°00 macht schon eher Sinn..

Pöni
10.07.08, 12:32
wie "hackst" du denn auf normalen straßen rum ?
ich hab -0°18' und bin total zufrieden. leichtes lenken und kein untersteuern.

Du magst mit -0°18' zufrieden sein. Allerdings biste noch keine 2°35' gefahren. Ist schon nen Unterschied. Nur wenn man nie auf ne Rennstrecke geht, dann lohnt es sich nicht. Da reichen 1°-1°30'.

Wenn Du nie Untersteuern hast, biste nicht wirklich schnell. Selbst ich habe oft Untersteuern. Allerdings bin ich dann auch ordentlich schnell unterwegs.

BS-111
10.07.08, 13:28
Am Samstag hab ich ein Termin etwas weiter weg bei einem Reifendealer der auch K&W Produkte vertreibt! Dem sag ich genau das was ich will und wie ich es mir vorstelle und hoffe mal das es diesmal besser läuft. Hab ja auch noch ein Problem mit der Beifahrerseite(VA). Ein Knarz Geräusch(wie ne alte ausgelutschte Feder) wo ich nicht weis wo es herkommt. Dacht erst ans Fahrwerk(KW Gewinde 2) aber bei einem genauen Horchtest kam es mehr aus dem Bereich unter dem Dämpfer. Bemerkbar macht es sich vorallem bei Bodenwellen oder wenn ich vom Bordstein runterfahre .. selten wenn ich ihn rauffahre. Das Problem ist meiner Meinung nach erst nachdem Achsvermessen entstanden! Ich bin gespannt !

Pöni
10.07.08, 14:33
Fahrwerksbuchsen und Spurstangenköpfe sind i.O.? Auch mal die Verbindungen von Stabi und Zugstrebe bzw. Zugstrebe und Karrasserie prüfen.

BS-111
10.07.08, 14:52
Ich hatte die Felge runter gemacht und alle Schrauben kontrolliert. Fahrwerksbuchsen sind alles Rote PU Buchsen von Timms. Es war jedenfalls alles so wie es sein sollte, ich bin mal gespannt was am Samstag in der Werkstatt draus wird !

Zion
10.07.08, 14:56
Das Knarzen kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit von den PU-Buchsen und is normal, da kann man nix gegen machen :p

Pöni
10.07.08, 15:53
Wenn es die roten PU´s von Timms sind, haste zu 90% knarzen. Die sind halt zu hart. Ich habe die auch. Habe schon alles mögliche versucht, aber das wirste nicht wegbekommen. Inzwische ist mir das egal.

BS-111
10.07.08, 16:33
Beim Corsa wars nicht(Da hatte ich auch rote PU Buchsen) .. und beim Tigra isses jetzt nur beifahrerseite. Schon seltsam! Warten wir mal bis Samstag...

Vauxhall corsa
10.07.08, 18:08
HI!
Ich fahre ebenfalls die roten PU-Buchsen von Timms und mein Tuner sagte mir setzt sie mit Fett ein und wisch das überschüssige von außen ab,damit sich da kein Dreck etc drin fängt.und was soll ich sagen kein knarzzen kein nichts..

Pöni
11.07.08, 09:08
Genau. Man soll sie mit Fett einsetzen. Allerdings kommt es dann auch bei den meisten noch zum quietschen.

BS-111 deswegen hab ich ja nicht 100% geschrieben.

BS-111
12.07.08, 17:39
Sooooo heute mein Auto neu Achsvermessen lassen. Ich versteh die Welt nimmer !

Hier mal die Sturzwerte

Links Vorher -0°23'
Links Nachher -0°22'
Rechts Vorher -0°15'
Rechts Nachher -0°19'

Ole Ole `? Wo sind da die gewünschten -1°70'

Selbst auf dem Blatt steht ein Min. Wert von -1°35' für den Tigra!

Sagt der Typ doch am Tel noch zum mir glatt ja das passt schon alles so!

Vauxhall corsa
12.07.08, 17:52
HI!
Ja bin ich den blöd ich hab -1,70 Sturz im Kopf von meiner letzten Achsvermessung vom Tigra..müste mich schon böse irren wenn es anders wäre..ich such gleich das Achsvermessungprotokoll,hoffe hab das noch..


"Selbst auf dem Blatt steht ein Min. Wert von -1°35' für den Tigra!"
Jupp der Wert gilt aber für den Serien Tigra.Heißt nicht tiefer und mit Serienbereifung.

BS-111
12.07.08, 17:55
Ja ... ich wollte ja einen negativen Sturz .. ich habs ja extra gesagt aber das is ja jetzt schon fast kerzengerade!

Viel Geiler find ich .. kann man an einer Starren Hinterachse wie der Tigra hat den Sturz korrigieren ?

Fireproof
12.07.08, 18:00
ich steh beim achsvermessen immer nebendran und sag meine meinung wenn was is
solltest du vielleicht auch machn

Vauxhall corsa
12.07.08, 18:01
J
Viel Geiler find ich .. kann man an einer Starren Hinterachse wie der Tigra hat den Sturz korrigieren ?

Nein kannste nicht ohne weiteres..Hab mein Protokoll nicht gefunden aber grad mein Dad gefragt der sagte auch -1,70 Sturz stimmt.Er meint auch Wert für Serien Tigra war wie du auch schon sagtest bei -1,35 bzw -1,40 ..

Also irgendwas ist faul bei dir oder bei der Firma die das da bei dir macht.Warst wieder bei der selben Bude oder diesmal woanders..?

BS-111
12.07.08, 18:27
Ich such mir jetzt noch ne dritte Firma raus ! Das war jetzt nummer 2 zumindest haben se nur 39 € verlang fürs "Nix" machen. Ach ja und das knarren wie ne ausgeleierte Feder kann "eventuell" vom Domlager kommen steht genauso auf der Rechnung drauf !

an-tigra-vity
12.07.08, 18:30
wegen dem quietschen wie eine feder, das war bei mir auch so...und jedesmal wenn der wagen hochgehoben wurde, war es danach schlimmer...
...bis ich beim tüv war...der hat dann eine einzelabnahme gemacht und den wagen auf feder-freiheit getestet...und als nebeneffekt ist mein quietschen weg.... :juhu:

BS-111
12.07.08, 18:39
wegen dem quietschen wie eine feder, das war bei mir auch so...und jedesmal wenn der wagen hochgehoben wurde, war es danach schlimmer...
...bis ich beim tüv war...der hat dann eine einzelabnahme gemacht und den wagen auf feder-freiheit getestet...und als nebeneffekt ist mein quietschen weg.... :juhu:

Und was wird bei so einer Feder-freiheit gemacht ? Kann mir nix vorstellen was der Tüv macht was mit Arbeit verbunden ist :-)

Vauxhall corsa
12.07.08, 19:23
Hi!
Ich denke er meint das sie die federn einmal belastet haben.Sprich vorne rechts ein Rad drunter und hinten links und dann einfedern lassen.
Nur wenn das geräusch seit dem weg ist,sahs da voher was nicht richtig,was sich bei der Aktion richtig gesetzt hat..

an-tigra-vity
12.07.08, 19:24
Und was wird bei so einer Feder-freiheit gemacht ? Kann mir nix vorstellen was der Tüv macht was mit Arbeit verbunden ist :-)

ja ich wusst jetzt net, wie ichs nennen sollte..dachte halt du verstehs was ich mein.

er hat halt getestet, obs nirgends schleift und der wagen frei federn kann.

( er ist sehr sehr schnell mit voll eingeschlagenem Lenkrad im Kreis gefahren - mir war danach sowas von schlecht)

BS-111
10.08.08, 17:08
Um das Thema abzuschliessen. Werkstatt Nummer 3 .. ein halbstündiges Gespräch mit einem Meister der auch im Motorsport tätig ist mit Ford. Ich hab jetzt ein Sturz von -2° 00' .. von der Optik her einfach nur Schick und vom fahrverhalten auch besser! Durch den Sturz kann ich sogar jetzt wieder 5mm Platten vorne fahren und hab ne 100% Profilabdeckung ! Vorher stand das Profil über ohne Spurplatten!

Pöni
10.08.08, 17:42
Bin ich ja mit meinen -2°35' ganz in der Nähe.

Aber bedenke damit keine Toyos zu fahren. Die sind im nu innen platt.

caliber
10.08.08, 18:14
Bin ich ja mit meinen -2°35' ganz in der Nähe.

Aber bedenke damit keine Toyos zu fahren. Die sind im nu innen platt.

Na das ist ja heftig! Was willst du dann fahren?

Vauxhall corsa
10.08.08, 18:40
Um das Thema abzuschliessen. Werkstatt Nummer 3 .. ein halbstündiges Gespräch mit einem Meister der auch im Motorsport tätig ist mit Ford. Ich hab jetzt ein Sturz von -2° 00' .. von der Optik her einfach nur Schick und vom fahrverhalten auch besser! Durch den Sturz kann ich sogar jetzt wieder 5mm Platten vorne fahren und hab ne 100% Profilabdeckung ! Vorher stand das Profil über ohne Spurplatten!

hi!
na guck es geht doch..und woran lag es nun das die anderen das nicht gebacken bekommen haben?

Pöni
10.08.08, 19:03
Wer nen Toyo fährt hat in meinen Augen nur die Optik im Kopf. Klar klebt der ordentlich. Das allerdings maximal 1 jahr bei durchschnittlicher KM Leistung.

Wenn ich den aufm Ring fahren würde, wäre der nach 5 Runden platt. Ich habe für trockene Verhältnisse in Betracht zur Haltbarkeit gute Erfahrungen mit nem Yokohama AVS Sport gemacht. Die sind allerdings bei Nässe extrem schlecht.

Jetzt fahre ich nen Vredestein Sporttrack. Der ist bei Nässe top, aber mir für trockene Verhältnisse zu weich. Er hält zwar relativ gut, aber ist wie gesagt zu weich. Der radiert mir zu sehr. Der schreit auch bei jedem Kurvenritt.

Schade, das Semislicks bei Regen schlecht sind. Sonst würd ich die dauerhaft fahren. So nehm ich sie nur fürn Ring.

Geh einfach zu nem guten Reifenhändler und lass Dir was empfehlen. Nen Reifen der auf trockener und nasser Fahrbahn klasse ist und lange hält, gibt es nicht.

Vauxhall corsa
10.08.08, 19:30
hi!
wenn du was geiles fürs trockne suchst und der im regen noch bald noch mehr grip hat als im nassen dann yokohama A 539..wird im slalom als regenreifen viel gefahrn.bis 150-160kmh und slalom haste grip bei regen..

Pöni
10.08.08, 21:08
Den hab ich versucht zu bekommen. Aber meine Händler bekommen den nicht. Muss ich mal am Testcenter am Ring klingeln.

Hab schon viel vom A539 gehört. Nur bekommt man den recht schwer in 195/45/15 oder glaub garnicht.

In welcher größe fahrt Ihr den? Wo habt Ihr noch welche bekommen?



Hab mir überlegt mal nen Thread zu erstellen, wo es um Reifen geht. Also größe und dann die Eigenschaften bei Nässe und Trockenheit.

Vauxhall corsa
10.08.08, 21:20
hi!
ich hab den 2 jahre in 185/50/14 gefahrn.195/45/15 dürfte aber kein probs sein zu bekommen..bei unserem reifendealer hier in der stadt gabs keine probs mit yokoreifen da bekomm ich auch immer meinen A048.

Pöni
11.08.08, 08:53
Ich hab hier noch keinen Händler gefunden, der mir Semis verkauft. Keine Ahnung warum. Muss die wenn im Netz kaufen oder sie mir von jemandem zum Ring mitbringen lassen.

BS-111
11.08.08, 09:03
hi!
na guck es geht doch..und woran lag es nun das die anderen das nicht gebacken bekommen haben?


Ich denk es lag einfach daran das die anderen sich nach ihren Spurwerten gerichtet haben die ihnen das Programm gesagt hat! Der eine meinte ja das man Sturz eh nicht einstellen könnte und das sowas vorgegeben ist ! Ich mein ich hab ja zudem das es so möglich ist noch ein KW Gewinde mit Langloch das auch noch die möglichkeit bieten sollte den Sturz zu korrigieren. Jedenfalls passt es jetzt, aber das Geräusch haben se noch nicht weg. PU Buchsen können ausgeschlossen werden da das Geräusch eher aus Richtung Spritzwand kommt . Werd aber nächste Woche nochmal in die Werkstatt fahren müssen!

Pöni
11.08.08, 09:22
Geräusch? Hab ich da was überlesen?

BS-111
11.08.08, 09:34
Anscheinend ! Hier mein Beitrag http://www.corsa-tigra.de/showpost.php?p=916199&postcount=28

Sie haben zwar mal alles Eingesprüht aber aber ich kann keine Besserung feststellen. Das haben se aber gleich gesagt als ich ihn geholt hab .. das sie das Problem noch nicht genau lokalisieren konnten.

Im Momment bin ich eh en bissel unzufrieden mit em KW. Ich geh davon aus, das es Fahrwerk einfach auch ausgelutscht ist. Ich hab so ein Mega nervendes seltsames Nachwippen wenn ich über ne Bodenwelle fahre als wenn die Dämpfer kaputt wären. mit 30 tkm. Nur war das Problem nach dem Kauf vor 2 Monaten noch nicht ! Es kann sich also erst nach dem Motorwechsel produziert haben ..

Pöni
11.08.08, 10:31
Stimmt. Ich erinnere mich.

Dämpfer kannste ja ganz einfach in der Werkstatt mal testen lassen. Allerdings sollten die nach 30tkm noch lange nicht hin sein.

Ich dachte das auch mal. War aber immer wenn ich ein bestimmtes Stück Straße gefahren bin. Da war die Straße so gleichmäßig wellig, das er auch immer so komisch wippte. Dämpfer sind bei mir ja auch erst neu. Lag aber an der Straße.