PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Resonanzrohr im Luftfilter ?



AutoCorso
08.07.08, 17:36
Hallo Jungs und Mädels:D

Also wenn ich bei meinem Corsa B den Luftfilterkasten und meinen K&N Filter raus nehme sehe ich im Schlauch der zum Motor geht noch ein Plastik Rährschen.

Das ist dort reingesteckt und wird nur über die Schelle die außem aufm Schlauch sitzt gehalten so wie ich das sehe.

Wird am ende ziemlich schmal wodurch meinermeinung nach der wenig Luft zieht bzw. das langsamer geht.

Hab bei Kumpels gehört das kleine Reso Rohr könnte man rausnehmen ?

Was sagt ihr dazu??

Danke schonmal:thumsup:

Blitzcrieg
08.07.08, 19:11
mach mal en bild davon, oder such ein bild hier oder im Netz...
kann mir gerade nicht recht vorstellen um welches Röhrchen es gehen soll.
Um welche Motorisierung handelt es sich denn ?

dandanscorsa
08.07.08, 19:14
hallo
ja das rohr kann man rausnehmen

dazu muss man den deckel vom luftfilterkasten von dem ansaugrohr lösen und kann dann das rohr in richtung des luftstroms rausdrücken, zur not einmal leicht mit einem hammer an das rohr schlagen damit es raus geht

bei mir klappte das ohne hammer mit dem rausnehmen vom resorohr, einfach mit den fingern den den deckel festhalten und mit den daumen das rohr in luftstromrichtung drücken

und schwupps - schon flog das rohr raus

nur ob es auch legal ist... kein plan... man kann ja sagen das da nie eins drin war

AutoCorso
08.07.08, 19:24
Kannst du mir mal ein Bild posten vom Deckel ohne Rohr??
Wäre lieb weil bei mir machts den Eindruck das es zum Deckel gehört also das das 1 Teil ist......

Hmm....

Corsa B 1,4 Ltr. 8V (60PS)

dandanscorsa
08.07.08, 19:36
muss ich ja raus in den regen... sprich zum regen nassen auto

ist auf jeden fall aus zwei teilen...

ich schaue mal eben und mache foto...

Edit: habe fotos gemacht und werden angehängt

11071

11072

11073

TWG
08.07.08, 19:48
Also das Reso Rohr kann man wie gesagt einfach raus ziehen.
Hatte ich auch mal ne zeit so... hatte bei meinem alten 14nz auch den Boden des Kastens raus genommen( is nur geklippst) und den Schnorchel abgemacht.
Durch den fehlenden boden zieht er enorm viel luft vom radkasten, wird auch lauter, ob es mehr Leistung bringt bezweifle ich.
Habe jetzt nen X16XE drinne und habe alles orginal gelassen.
Die vom Werk machen das ja nich ohne grund, womöglich ist so der luftstrom so am besten.

caliber
08.07.08, 19:49
Nein! es sind 2 Teile!

Einfach so machen wie es "DanDansCorsa" beschrieben hat und alle sind glücklich ;)

Davon allein wirst du allerdings nicht glücklich! Hörbar könnte da nichts werden ;) (und so schmal ist das nun auch nicht)

Wenn du den Kasten vom Deckel abnimmst und quasi nur das Untere Gestell dort stehen hast, dann kannst du unten auf der linken Seite ein Teil rausnehmen (sieht auch auch so aus, als ob es komplett ein Teil wäre)

Das zusammen klingt ganz nett ;) aber nicht mega brutal laut das dich die Ordnungshüter wie verrückt verfolgen ;)

Hier in dem Thema ist alles bestens beschrieben!

http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=79892&page=3&highlight=luftfilterkasten

(Dazu muss man erwähnen dass das alles nicht erlaubt ist :D ;) )


Ich habe alles wieder Original gemacht, man hat zwar ein sonores Ansauggeräusch ... Aber irgendwie hat es mich gestört so "gebastelt" rumzufahren.

AutoCorso
08.07.08, 19:53
Danke Jungs Supi alles ok hat funktioniert und ich muss zum erstaunen sagen das mein Sound sich etwas verbessert hat..... mal schauen in der Fahrt wirds bestimmt noch was deutlicher:):)

blitz234
08.07.08, 23:32
Also ohne dieses Resonanzrohr hast du ein minimal "kernigeres" Ansauggeräsch. (Ich fahre ja auch seit Jahren so rum;)) Aber, besser geht der Motor damit nicht, ändert sich nur der Sound. Und Marcel, bitte lass solche Sachen, wie LuFi Kasten unten ausfsägen oder sowas, DAS bringt dann nur Nachteile (außer halt der Sound, der sich bestimmt verändert) Aber das ist nicht nur illegal sondern verringert dir höchstens die Leistung, weil der LuFi nun mehr warme Luft vom Motor abbekommt. Glaub mir, ich habe mal gestest, wie's ist, ganz ohne den vorderen Ansaugrüssel zu fahren. Ergebnis: Es klingt kaum besser, und sobald es Sommer ist, der Motor warm ist, und du Anfahren willst, ist das eher eine Katastrophe! Also, lass es lieber so, wie du's jetzt hast. Ist Leistungsmäßig wohl das Beste:D

AutoCorso
09.07.08, 17:37
Ja das Rohr rauszunehmen reicht mir auch, hab dadurch einen besseren Sound bekommen. Das merkt man während der Fahrt richtig, im Stand nur wenig......:)