PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7x15, ET33



older4me70
09.07.08, 13:17
Hallo, ich suche dringend ein Gutachten von einer Alufelge in der oben genannten Größe. Hersteller egal, muss nur Opel Corsa B drinstehen...

rudissofa
09.07.08, 13:38
Hallo, ich suche dringend ein Gutachten von einer Alufelge in der oben genannten Größe. Hersteller egal, muss nur Opel Corsa B drinstehen...



schon mal hier die suche benutzt ???
und ein paar zusätzliche angaben zur felge und den reifen wären auch nicht schlecht........

denn bei einer eintragung geht es dem tüv auch um die
rad / reifen kombination ..........

older4me70
09.07.08, 13:44
Glaub mir, ich hab die Suche benutzt. Beim Tüv war ich auch schon. Der würde mir laut seiner Liste eine Einzelabnahme bis ET34 machen... ET33 nicht..grrr...
Er sagte, wenn ich ein Gutachten von einer baugleichen Felge bringe, würde er es eintragen. Reifen sind 195/50/15.
Ich war auch bei mehreren Tüv`s mit dem selben Ergebnis.
Die scheinen sich hier in Köln einig zu sein..hehe.
Hersteller ist EXIP, KBA ist 42626.

Ronson001
09.07.08, 13:49
hmm da könnt ich demnächst evtl ein ähnliches problem haben mit ET37 + 5mm spurplatten = et32.
mal schauen was die dekra sagen wrid.

rudissofa
09.07.08, 16:21
Glaub mir, ich hab die Suche benutzt. Beim Tüv war ich auch schon. Der würde mir laut seiner Liste eine Einzelabnahme bis ET34 machen... ET33 nicht..grrr...
Er sagte, wenn ich ein Gutachten von einer baugleichen Felge bringe, würde er es eintragen. Reifen sind 195/50/15.
Ich war auch bei mehreren Tüv`s mit dem selben Ergebnis.
Die scheinen sich hier in Köln einig zu sein..hehe.
Hersteller ist EXIP, KBA ist 42626.


ja da wirst du wohl pech haben , wenn der tüv dir die felgen nicht einträgt, aber ob jemand die o.g. felge mit der et 33 hat bezweifel ich,
die felge ist für den corsa nicht freigegeben.............

an deiner stelle würde ich mich nach anderen felgen umsehen und kaufen

horny
10.07.08, 14:55
Ich denke mal ohne was zu bearbeiten bekommst du die eh nicht eingetragen, ich habe 7x15 et 35 mit 195/45r15 und auf der fahrt in den Urlaub (vollbeladen) hat es hinten bei Hubbeln schon geschliffen.

older4me70
10.07.08, 15:59
Das wäre nicht das Problem... würde ja nacharbeiten. Ich kriege sie aber nicht eingetragen.

horny
10.07.08, 18:33
Gibt es nicht von Keskin Felgen in 7x15 et 25? wenn du die Auflagen dieses Gutachten erfüllst müsste es ja dann mit der et 33 dicke passen oder?

older4me70
10.07.08, 19:03
normalerweise schon, denk ich ja auch. aber die schauen in ihre KBA listen, und wenn da nicht speziell die entsprechende ET drinsteht hat man halt pech. ET34 hätte er eingetragen... ET33 nicht. wegen einem millimeter... fand ich nicht witzig.

horny
10.07.08, 19:08
Und jeder TÜV bei dir in der nähe ist so pingelich wegen dem 1mm?
Kannst du die nicht bei der dekra oder bei KÜS eintragen lassen?? kenne mich da jetzt nicht so super aus. Aber meine Felgen habe ich bei KÜS eintragen lassen und die waren da recht locker.

older4me70
10.07.08, 19:35
also die dekra hat mich zum tüv geschickt, seien dafür nicht zuständig. was ist denn küs??

horny
10.07.08, 19:40
KÜS ist sowas wie die Dekra, keine Ahnung ob es das überall gibt.
Komme aus Wuppertal in NRW, da gibt es das jedenfalls.

Hier kannst du mal gucken ob du was dazu findest.
http://www.kues.de/

older4me70
10.07.08, 20:49
oh ja, gibt es hier auch. werde ich mal in angriff nehmen.
danke für den tip....

horny
10.07.08, 22:20
Also bei uns sind die aufjeden fall viel lockerer als der TÜV und die Dekra stellt sich hier noch mehr an wie ich finde die haben bei meinem Opa letzen Monat keinen TÜV stempel machen wollen weil die Blinker nicht orange genug sind und es war alles Original er solle sich brinen holen die dunkler orange sind. Noch fragen? total der schwachsinn. Naja nach rumdiskutieren haben sie es dann als mangel aufgeschrieben und ihm gesagt er solle sie aber direkt wechseln lassen.

c20xe Lexmaul Ram
10.07.08, 22:42
Das wird ihm aber nichts bringen!
In West-Deutschland Darf nur der Tüv Einzelabnahmen eintragen. Dekra, GTÜ,... dürfen nur normale Eintragungen vornehmen. Leider keine Einzelabnahmen. In Ost-Deutschland ist es genau umgekehrt. Da darf die Dekra solche Abnahmen vornehmen!

older4me70
10.07.08, 22:54
genau das hat der von der dekra mir auch gesagt.....
ich muss wohl noch einige stationen abklappern vielleicht klappts ja irgendwann....

corsa-tschango
11.07.08, 00:05
hallo,

ansonsten mit einen achsfestigkeits gutachten für corsa b probieren, dann trägt er sie sicher ein der tüv, achja, das achfestigtskeitsgutachen kostet ca 80€ und gibt es fürn corsa b bis ET-1. das weis ich weil ich selber schon eins gebraucht habe

gruß jockl

older4me70
11.07.08, 11:31
wo bekommt man denn so etwas her??

corsa-tschango
11.07.08, 12:35
wo bekommt man denn so etwas her??


ruf da mal an
http://www.pongratz-projects.de/

BlueVisionCorsaB
11.07.08, 16:45
also ich habe 7x15 felgen mit et 35 und 2 cm spurplatten drunter. das sind doch dann et 15 wenn ich mich nicht irre.
und bei mir wurde das ohne probleme eingetragen beim tüv.
ich wüsste jetzt nicht was da bei et 33 so ein problem wäre. ist deiner noch tiefergelegt???

gruß bluevision

horny
12.07.08, 12:22
Selbst wenn er tiefer ist, mit etwas bearbeiten der Kanten müsste es dann trotzdem passen.

corsa-tschango
12.07.08, 18:36
hallo,

es geht nicht um das ob du et 35 oder et 0 hast oder ob du bearbeiten musst oder nicht, du brauchst einfach für die felge für eine problemlose eintragung ein passendes gutachten für den corsa b, du kanst ja auch ein vergleichsgutachen von einen anderen felgenhersteller nehmen. du kannst ja auch eine eintragung von einen anderen corsa nehmen zb vo 7x15 et53 mit 20mm spurplatten kommt auch wieder auf et33. das hört sich jetzt dumm an, weil ich selber fahre et0. aber du brauchst einfach ein gutachten wo was mit et33 drinnensteht, wenn du eine achsfestigkeit hast was für eine et von 33 ein mist ist,weil die meisten um die et15 fahren. aber wenns es nicht anders geht musst du so ein achsfestigkeitsgutachten nehmen und dann kommt es zur einzalabnahme. dass der felgenhersteller kein gutachten für nen corsa b hat das kann ich gar nicht glauben.

gruß jockl