PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tankstutzen verlegen



MüSe
10.07.08, 12:04
Hallo,

wie hoch ist der Aufwand um den Tankstutzen hinter die rechte Rückleuchte zu legen?

an-tigra-vity
10.07.08, 12:09
laut google:


Der Tankstutzen ist allerdings etwas mehr als nur eine Art Einfülltrichter. Deswegen würde ich folgende Punkte bedenken:

- Es befindet sich eine Entlüftungsleitung im Tankstutzen, die auch verlegt werden muss.
- Es gibt ein Schwerkraftventil, das den Austritt von Kraftstoff am Berg oder bei Neigung des Fahrzeugs verhindert. Das sollte auch nach dem Umbau noch funktionieren.
- Am Tankstutzen befindet sich ein Massering aus Stahlblech, der über ein Masseband mit der Karosserie verbunden ist. Beim Tanken berührt die Zapfpistole diesen Massering, um statische Aufladungen zu verhindern. Vom geplanten Umbau auf Aluminium würde ich daher eher abraten.
- Das Ausdehungsvolumen muss auch nach dem Umbau erhalten bleiben.
- Die Tankentlüftung kann über einen Aktivkohlefilter laufen, der dann auch umgebaut werden muss.
- Die Zapfpistole muss auch nach dem Umbau weit genug eingeschoben werden können, damit sie nicht herausfällt und die automatische Abschaltung ohne Überlaufen funktioniert.
- Der äußere Tankdeckel (Klappe) muss auch umgebaut werden.

Stefan76
11.07.08, 17:42
Was heißt hinter die rechte Rückleuchte?? Wirklich hinter, so daß Du beim Tanken die Rückleuchte abklappen mußt, oder meinst Du weiter nach oben in der C Saule?
Aber is ja an sich egal. Der Aufwand is nicht ganz unerheblich! Wenn nicht sogar gigantisch.