PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : piepsen und rauschen bei Lautprechern



ghostriderflo88
10.07.08, 15:08
Hallo hab folgendes Problem:
Hab mir heute Lautsprecker von Jbl gekauft für mein Hecksystem.
Wenn Motor aus ist hört man bei leiser musik bzw im Standyby ein Rauschen aber wenn ich dann den Motor anmache kommt so ein Pipsen aus den Lautsprechern..wo könnte der Fehler sein?
Hab schon ma Cinchkabel von der Endstufe entfernt un dann war das Geräusch weg also kann es schonma net am Verstärker liegen...
Radio oder cinchkabel vllt?

hier ein paar Daten:
Auto:Corsa C^^
Radio: Kenwood
Endstufe: Hifonics Tx 880
LAutsprecher JBL GtO837

hier ma was zur Leitungsverlegung:
Stromkabel is links un Cinch rechts.
Masse hab ich hinten an ner Masseschraube im Kofferraum abgegriffen. Strom un Masse haben je en Querschnitt von 35mm²


Danke für eure Hilfe=)

GKSamyD
10.07.08, 16:10
moin,



ist der Massepunkt auch blank?
ist das Kabel von Karosse zu Batterie (-) vom Querschnitt her ausreichend?
hast du einen TFT?

ghostriderflo88
10.07.08, 19:19
1.öhm ob der blank ist oder net ka...man sieht ihn sehr schlecht..das dran fummeln war schon ne arbeit aber da sind noch andere Massekabel dran. is Halt ne schraube wo aus der Karassorie rauskommt links hinten in der Verkleidung.

2. Also von der Batterie gehn 2 Massekabel weg. Querschnitt würd so 10 oder 16mm² sein.

3. keinen TFT verbaut!

GKSamyD
10.07.08, 22:58
Versteh jetzt nicht, wo genau du aktuell den Massepunkt genutzt hast...

Ein guter Massepunkt ist eine der Gurtschlossschrauben unter der Rücksitzbank.
Du löst die Schraube, nimmst dir Schleifpapier (oder auch vorsichtig mit der Flex) und schleifst um das Gewinde, wo die Schraube befestigt war, die Farbe weg (also blank schleifen).
Dadurch entsteht ein direkter Kontakt von Massekabelschuh zur Karosserie, wenn du das Kabel dort unter der Schraube befestigst und fest anziehst.

Denn die oben genannten Störgeräusche sind häufig auf Massefehler zurückzuführen.

Bei Arbeiten an der Stromzufuhr, sprich Masse- oder Stromkabel, am besten die Batterie abklemmen, da mit auch wirklich nix passieren kann!

ghostriderflo88
11.07.08, 00:37
also ich hab den Massepunkt da abgergiffen wo die orginal Hecklautsprecher sind.
Unter dem linken Hecklautsprecher is ne Masseschraube wo noch andere Teile dranhängen. Da ist auch das Licht fürn Kofferraum.
Ich mach die Masse ma nach deinem Vorschlag fest vllt geht es dann.
Aber was ich komisch find das dieses Piepsen nur auftritt wenn Motor an ist un sonst net. Dieses rauschen und knacken beim Umschalten von Liedern usw kann mit der Masse zusammenhängen das mir auch klar aber ich hab gedacht ich hät nen gescheiten Massenpunkt genommen und Kabel is meiner Meinung anch auch dick genung.
naja un zu Info ich mach grad ne Ausbildung als Elktroniker also Ahnung hab ich schon aber richtiger Car Hifi profi bin ich noch net so aber alles richtig angeschlossen is es=)

GKSamyD
11.07.08, 14:19
Bei mir kam das Piepsen auch nur bei laufendem Motor. Und zwar liegt dann ne SPannung von, ich glaube, 14,4V oder an. Ist Motor aus, dann sinkt die anliegende Kfz-Spannung!
Damit hängt das vielleicht irgendwie zusammenhängen.

Außerdem erzeugt die Lichtmaschine, wenn sie sich dreht, ein Magnetfeld, was z.B. auf Ton- oder Bild-Signale störend wirkt, weil es Spannungen induziert und damit Frequenzen beeinflusst.

Bei mir war das TFT schuld. Wenn dort am Cinch der Schirm kontakt hatte, hat es gepiept und gerauscht. Daher habe ich einfach den Schirm abgekniffen und alles hat wunderbar funktioniert.


Deine Kabelverlegung ist schon richtig, dass das Stromkabel fahrerseitig und Cinch beifahrerseitig verlegt ist.

Wo läuft dein Remote-Kabel lang? Dies sollte auch auf der Fahrerseite mit dem Stromlabel verlaufen.

ghostriderflo88
11.07.08, 16:21
Also beim Cinchkabel is zwar en remote dabei aber ich hab das net benutz.
Ich hab neben dem Stromkabel auf der Fahrerseite einfach ein 3x1mm² (PE natürlich auf beiden Seiten abgeschnitten) verlegt un dann unterm Radio en Schalter plaziert wo ich die Analge Ein und Ausschalten kann.

Kann mir das mit dem piepsen bei laufenden Motor auch nur durch die Lichtmaschine erklären. Ein kollege von mir hat gemeint ich bräucht so en Endstörkondensator hinter der Lichtmaschine aber ob es das bringt ka.
Ich mess nachher mal die Spannung wenn Motor aus bzw. an ist.
Dann werd ich sehen ob es an Spannungsschwankungen liegt.

ghostriderflo88
11.07.08, 20:17
Also hab mal nachgemessen.
Wenn Auto aus ist liegen hinten 13 V an.
Wenn es an ist liegen 14.5 an.
Und den Massepunkt hab ich auch getauscht un ans Gurtschluss gemacht aber rauschen usw is alles noch da=(
aber das piepsen is mir eben aufgefalllen kommt schon wenn die Zündung einmach.

GKSamyD
11.07.08, 20:17
ich hab auch nen Entstörkondensator von Mediamarkt kurt vor dem Radio in Reihe geschalten und das hat garnix gebracht...

GKSamyD
11.07.08, 20:19
Hast du die störgeräusche denn nur in den Heck-Lautsprechern?
Oder liegt das an allen Lautsprechern vor?

Vielleicht kommt das Piepsen auch vom Radio. Meins piepst auch von sich aus n bisschen...

ghostriderflo88
11.07.08, 21:10
also ich hatte vorher en sub dran hängen aber da gabs noch kein piepsen nur das rauschen un knacken beim umschalten.
Un an der Endstufe hängt nur die Hecklautsprecher. Die orginal Lautsprecher sind noch alle vorhanden un gehn direkt übers Radio aber da is nix an Störgeräuschen.
Nur ab ner gewissen Lautstärke kratzen sie deshalb will ich sie ja alle tauschen aber des mit den JBl Kecklautsprechern geht ja schon net ma gescheit=(

ich kann dir auch ma ne Hörprobe vom piepsen schicken wenn dir das was bringt lol
also das rauschen un knacken es eher weniger nervig aber was soll ich noch besser erden als jetzt?
das scheiß peipsen wenn Zündung oder Motor an ist nervt halt gewaltig un die Speaker gehn auch glaub net...

BlueVisionCorsaB
12.07.08, 00:33
Nabend.

das piepsen hörst du beim sub auch nicht das kommt nur beim system schön zur geltung

Also für mich hört sich das so an das entweder

1tens von der endstufe der entstörfilter defekt ist (setzt doch einfach mal ne andere endstufe rein)

Oder


2tens das chinch kabel liegt irgendwo zu nah an stromführenden kabel

ODer was auch sein kann


3tens das irgendwas mit deiner elektrik vom auto nicht stimmt.



Gruß blue vision

GKSamyD
12.07.08, 01:45
Ich würde mal versuchen, nen anderes Cinch-Kabel mal quer durchs Auto zu legen, dass so ziemlich ausgeschlossen ist, dass es durch andere kabel beeinflusst wird.

Wie der Kollege vor mir schon gesagt hat, versuchs mit ner anderen Endstufe. Diese hohen Störfrequenzen gibt ein Sub nämlich nicht wieder, das 2-/3-Wege-System schon. Es kann nämlich auch an der Stufe liegen.

Wenn das auch nix bringen sollte, dann benutz hier im Forum mal die Suchfunktion, denn du bist nicht der erste mit solchen Problemen.

Wenn mir nochwas einfallen sollte, dann schreib ichs hier rein, aber ich bin ja eigentlich auch noch Hifi-Anfänger, hab mich aber schon seit einiger zeit mit dem Thema angefreundet.

ghostriderflo88
12.07.08, 12:54
Ok erst ma dank für eure Hilfe=)

das mim Cinch Kabel werd ich heut mittag ma versuchen aber ne 2 Endstufe hab ich net so schnell zur Hand.
Aber wenn Motor aus ist, gibts ja kein piepsen also denk ich ma das die Störung wo anders herkommt.

ghostriderflo88
12.07.08, 14:08
gude
also hab eben grad en 2 Cinch Kabel quer durch aus Auro gelegt zum testen aber das piepsen is immer noch vorhanden=(
ne 2 Endstufe hat ich grad net zur Hand ^^

Toms-Car-HiFi
12.07.08, 15:37
Welches Cinch ist es?
Wie viel fach geschirmt?
Wie weit läuft denn das von den Strom ( + Leitungen ) entfernt?

ghostriderflo88
12.07.08, 16:13
Es ist ein einfaches Cinchkabel.
Schirmung ist 2 oder 3 fach genau weiß ich es grad net.
Fahrerseite sind STromkabel und Beifahrer ist das Cinch also so 1,50m entfernung^^
aber wie gesagt ich hab heut mittag ein anderes Cinchkabel quer durchs Auto gelegt un hat auch nix gebracht....

Toms-Car-HiFi
12.07.08, 16:19
jo hatte ich schon gelesen, aber hätte ja sein können das du auch dieses cinh einfach übern strom liegen hattest..
naja, der massepunkt, der scheint mir der überltäter zu sein!

ghostriderflo88
12.07.08, 16:27
ich hatte erst den Massepunkt links hinten wo der orginal Hecklautsprecher ist un jetzt hab ich ihn links am Gurtschloss.
Hab an der Karosserie die komplette Farbe abgemacht, dann am Halter vom Gurtschloss hab ich oben und unten die farbe weggemacht un dann den Ringkabelschuh mit der Schraube befestigt.

SiMsound
12.07.08, 20:47
Das ist mal wieder ein Fall wo du hier noch so viel Posten kannst. Rumgeschreibe wird dich nicht weiter bringen. Ein Besuch beim Fachhändler ums Eck aber ganz sicher. Du solltest die Zeit mal da rein investieren.

ghostriderflo88
12.07.08, 20:53
ja sry
1. hab ich im mom net viel Geld
un 2. ist der mir am nächsten bekannte Fachhändler 40 km entfernt.
also versuch ich das Problem erstma alleine zu lösen um unnötig Geld auszugeben.

SiMsound
12.07.08, 20:56
Das Geld wär ja nicht "unnötig" gewesen wenn´s am Ende läuft.
Und das das Unsummen kosten muss ist mal gar nicht gesagt. Wenn´s Kleinigkeiten sind mach ich das z.b. für was in die Kaffekasse. Da dürfte der Sprit teurer sein.

ghostriderflo88
12.07.08, 21:26
ahja ich glaub en Fachhändler will auch sein Geld für seine Arbeit da is es mit ner kleinen Spende net getan.
Ich geb dir ne Pizza aus wenn du das Problem löst =)

SiMsound
12.07.08, 21:51
Ich bin Händler und sag dir das unsere Zunft da sehr viel liberaler ist als du das von anderen Werkstätten kennst. Das Angebt für die Pizza nehm ich wahr wenn du kommen solltest.

ghostriderflo88
12.07.08, 22:00
Ok aber viele sind doch nur aufs Geld aus un wer macht den heut zu tage bitte nochwas um sonst oder für so Kleinigkeiten? viele sind das bestimmt net..
Würd ja deine Hilfe gern annehmen aber 400 Km sind mir bissel weit.
Kannste mir in Hessen jmd. empfehlen der mir helfen könnte?

GKSamyD
12.07.08, 22:03
Ich bin Händler und sag dir das unsere Zunft da sehr viel liberaler ist als du das von anderen Werkstätten kennst. Das Angebt für die Pizza nehm ich wahr wenn du kommen solltest.

Stimmt, einer hat mir sogar mel einen 20er Kabelschuh geschenkt, weil ich den noch gebraucht habe!

Jedoch sein Lehrling wollte mir mal 5€ abknüpfen für n paar Anschlussschrauben für die Endstufe...

corsahawk
13.07.08, 02:46
zu deinem problem... hab so in etwa das gleiche problem und ich hab mit jemandem gesprochen der bei uns im ACR Arbeitet, wo ich auch mein zeug her hab, wobei ich denen mitlerweile nichtmehr so ganz übern weg trau, aber er meinte es könnte sein das ich meine Lischtmaschine (*überlegt, glaub lischtmaschine hat er gesagt*) entstören lassen soll, das es daran liegen könnte

aber ich bin bei mir der festen überzeugung das es an meinen Boxen Kabel liegt das Fahrerseitig entlang geht, weil sich meine Blinker auch nichtmehr so ganz normal anhören wie se es vorher getan haben

Zu Hessen, wie weit ist Fulda von dir weg?
Kollege von mir hat im ACR gearbeitet und versteht einiges von CarHifi

ghostriderflo88
13.07.08, 11:03
hmm mir hat en Kollege auch zu nem Endstörfilter geraten aber ka ob es das bringt...

Aber meine Blinker benehmen sich manchmal auch sau komisch... kommt abunzu vor das einer mit ner höhrer Frquenz blinkt und wenn ich dann Motor neustart ist es meistens weg.

Naja Fulda sind auch noch 130 Km entfernt....ich wohn im tiefsten Odenwald=(

BlueVisionCorsaB
13.07.08, 14:49
besorg dir irgendwoher mal ne andere endstufe. ich hatte auch eine wo sämtliche geräuche von sich gegeben hat ausser musik. und ich hab mich am anfang dumm und dämlich gesucht.




mfg bluevison

SiMsound
13.07.08, 21:10
@GK SamyD

Der Lehrling hätte absolut recht gehabt. Die Teile sind sauteuer.
Meine günstigste Bezugsquelle dafür ist JVC. Die wollen für so etwas 5 Euro das Stück (!) haben.

DerTod
14.07.08, 11:06
hab ichs überlesen, oder hat noch keiner nach dem radio als störquelle überlegt?

zwei ideen:
1. tausch das radio mal gegen ein anderes zum testen

2. zieh das radio soweit raus, dass du an die chinchkabelanschlüsse kommst und überbrück mal masse vom radiogehäuse auf die chinchkabel

wenns dann wech ist, ist die chinchmasse abgeraucht im radio, ist alles reperabel, entweder nen neues massekabel vom gehäuse an den chinchstecker bringen, oder aufschrauben und gucken wo der kontakt fehlt (doof bei kabelbruch wie bei mir)
bei mir wars exakt das, hatte alle anderen möglichkeiten überprüft, nu liegt nen neues massekbael von einer radiogehäuseschraube und es ist wieder 100% sauberers signal

GKSamyD
14.07.08, 12:23
nu liegt nen neues massekbael von einer radiogehäuseschraube und es ist wieder 100% sauberers signal

hast du einfach das eine Kabelende am Radiogehäuse und das andere Ende an der Schraube der Karosserie?

ghostriderflo88
14.07.08, 21:23
Also ich hab eben mal die cinchmasse überprüft und siehe da sie war kaputt...
Also hab ich ne Brücke vom Radiogehäuse zum Cinchanschluss gemacht un das piepsen un sämtlichen anderen Störgeräusche sind verschwunden=)

Großen Dank an Jimbo666!=)..und an alle anderen de hier geschrieben haben!!!

DerTod
15.07.08, 11:21
gern geschehen:)

@ samy d:
ich habs so wie ghostriderflo es geschrieben hat