PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fussraumbeleuchtung (Kaltlichtkathoden) anschließen



mrl
12.07.08, 14:37
Hallo,
mir kam gerade eben eine fixe Idee, die ich sofern es für mich machbar ist, gerne in die Tat umsetzen möchte.
Irgendwo im Keller habe ich noch 2 Kaltlichtkathoden (12v), die vom PC-Modding übrig geblieben sind.
Diese möchte ich gerne in den Fussraum meines `00er Tigras auf Fahrer- und Beifahrerseite befestigen und so anschließen, dass sie leuchten sobald man eine Tür öffnet.
Soweit die Theorie.

Praktisch habe ich leider noch keine Erfahrung mit dem elektischen Innenleben des Wagens und möchte auch nichts beschädigen - deshalb die Nachfrage vorab.
Kann mir bitte jemand sagen, ob dieses Vorhaben für einen Laien möglich ist und an welches Kabel ich dann ggf. die Kathoden anschließen muss?

Danke im Voraus und ein schönes Wochenende
mrl

an-tigra-vity
12.07.08, 14:42
ja, kannste als laie machen.

Es soll beim Tür aufmachen angehen ? Na da hättest Du aber auch selbst auf eine einfach Idee kommen können...
...welches Licht geht denn an, wenn du die Tür aufmachst ?
genau...das Licht am Himmel...
also ziehst du einfach ein Kabel vom Himmel zum Fußraum.

Am besten die A-Säulen- Verkleidung abmachen und schon kannst du das Kabel unsichtbar verlegen.

allerdings:
wenn es 12 volt kaltlichtkathoden sind, dann kannste du nur auf gute qualität hoffen, wenn jemand mal die tür aufmacht und der motor noch an ist. denn dann sind es ca 13,8 volt. im schlimmsten fall geht die röhre dann einfach aus.

mrl
12.07.08, 14:59
Danke schonmal für die fixe Antwort.

Wie gesagt: Ich bin ein kompletter Laie und habe mich bisher nicht mit dem Innenleben des Wagens beschäftigt und von der Elektrik kaum Ahnung.
Wie soll ich das Kabel der Kathode an das Kabel vom Licht am Himmel anbringen? An beliebiger Stelle die Isolierung entfernen, das Kabel anlöten und mit einem Schrumpfschlauch wieder isolieren bzw. einen bereits freien Kontakt benutzen?
Oder gibt es vlt. eine elegantere Möglichkeit?

Tut mir Leid, wenn diese Beschreibung ein wenig "schwammig" rüberkommt, aber ich habe wirklich kaum Ahnung von der Materie und frage lieber 2x nach bevor ich auf Gedeih und Verderben drauf rumbastle und am Ende etwas beschädige.

GKSamyD
12.07.08, 15:18
Löten is doch ne elegant Lösung.
Dadurch hast den best möglichen Kontakt hergestellt!

Andererseits kannst du auch mit Kabel-Schnellverbindern den Strom "abzwacken". Und Masse (-) holst dir an ner gescheiten Stelle der Karosserie (z.B. ne Schraube, die am Blech fefestigt ist).

mrl
12.07.08, 15:26
Gut, hört sich bis jetzt machbar an :)

Also nochmal konkret für Dummies wie mich in Kurzzusammenfassung und für einen Schnelltest:
Wenn ich das Plus von der Kaltlichtkathode an das Kabel vom Licht anschließe und das Minus an die Karosserie halte, müsste bei geöffneter Tür die Kathode leuchten und ich kann sie beruhigt einbauen?

Ich kann das leider im Moment nicht nachprüfen, weil ich erst nächste Woche wieder nach Hause zu meinem Wagen komme.
Bis dahin kann ich ggf. schonmal ein wenig vorbereiten (verdammt langweilig am Wochenende auf der Arbeit zu hocken...)

horny
12.07.08, 20:22
Also ist nicht wirklich richtig. Also erst mal schließt du das ganze bitte am Vorschaltgerät an nicht direkt an der Röhre.
Dann musst du wissen das die Türkontakte und der Innenlicht schalter nicht den + sondern die Masse schalten. Was jetzt im Klartext heißt du holst dir z.b. aus dem Sicherungskasten den + und legst in auf das Vorschaltgerät und mit der Masse also - würde ich mit so Kabel-Schnellverbindern entweder an einem der beiden Tür-öffner holen oder hinter der A-Säulenverkleidung bei der Masse vom Serienmäßigen Innenraumlicht. Dazu müsstest du aber eigentlich auch was in der Suche finden.