PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Massefehler im Kabelbaum? Extreme Störgeräusche in der Musik Anlage



Boba83
13.07.08, 14:13
Hallo zusammen,

ich poste hier mal mein Problem weil cih wirklich absolut nicht mehr weiter weis, was das Problem sein könnte.
Als erstest mal die Komponenten die verbaut wurden / werden sollen.

HU: Sevic Blue Laser Moniceiver (Wird irgendwann noch gegen Alpine getauscht)

FS: Kove Audio KC61 + Hochtöner KST
SW: Kove Audio X12D4 (2 mal)
ES: Kove Audio K4-600 fürs System
Kove Audio K2-2000 für die Bässe

Kabel: Basic High Performance Ultra Lownoise Cinchkabel 4 und 2 Kanal 3-fach geschirmt. 25mm² Plus und Masse. Boxenkabel Lightning Audio 2,5mm² versilbert. Lightning Audio Trennrelais und Gel Batterie von Lightning Audio.

So nun zu meinem Problem.

Ich habe bis jetzt nur die Kabel gezogen, das FS eingebaut, die Vierkanal angeschlossen und wollte Musik hören. 2. Endstufe, Gel Batterie und so ist noch nicht verbaut.

Jetzt habe ich übelste Störgeräusche auf den FS. Und zwar Stört mir da alles was im Auto elektrisch ist. (Sobald die Zündung an ist)

1. Gaspedal: Piepsen und beim treten kratzt es (Motor aus)
2. Lüftung: Brummton der immer höher wird je höher ich die Lüftung stelle.
3. Innenbeleuchtung: Beim ein- oder ausschalten der Beleuchtung brummt es

Motor an:

4. Massepfeifen
5. Ich höre das zünden der Zündkerzen als klackern in den Boxen.
6. Unabhängig von irgendwas ein Pfeifen das dauern die Frequenzen ändert.

So... *g* fertig.

Ich muss dazu sagen ich baue schon seit gut 7 Jahren Anlagen ein. Mir ist sowas noch nicht untergekommen.
Jetzt mal alles was ich schon probiert habe:

1. Massepunkt verlegt (auch Kabel ums Auto rum direkt auf die Batterie)
2. Pluskabel ums Auto rum gelegt
3. Cinchkabel ums Auto rum gelegt
4. Boxen in den Türen an der Endstufe abgeklemmt und ein anderes system direkt im Kofferraum angeschlossen
5. Endstufe getauscht
6. Radio getauscht gegen einen JVC und einen Alpine
7. Can Bus Adapter (Dietz Matrix Fifeteen) gewechselt und auch schon weggelassen (Radio direkt an der Batterie mit Plus und Masse versorgt)

Alles half nix. Also hab ich ein spezielles Car Hifi Netzteil genommen und Endstufe extern an diese Stromquelle angeschlossen. Siehe da die Geräusche waren weg.

Also kombiniert. Endstufe extern, Radio an die Bordspannung. -> Geräusche wieder da. Endstufe an die Bordspannung Radio extern. -> Geräusche da.

Also kommt die Störung ja wohl über die Bordspannung.
Endstörfilterbrachte nix.

So nun sieht es für mich so aus als ob ein Bauteil im Auto nen Fehler hat und die Störgeräusche verursacht und diese Störungen dann über die Polklemme im gesamten Auto verteilt.

Oder hat hier jemand eine andere Idee? Was es sein könnte oder was ich probieren könnte? Ich bin mit meinem Latein echt am Ende.

Danke für eure Hilfe!

Gruß Boba

Boba83
13.07.08, 14:16
Hallo nochmal,

sorry wollte noch kurz sagen wie ich die Kabel verlegt habe.

Plus: Von der Batterie unter der Scheibe entlang zum Sicherungskasten. Da über den original Kabelschacht ins Auto rein und dann über die Schächte links nach hinten.

LS Kabel: Auf der jeweiligen Seite der Tür in den Schächten im Fußraum nach hinten.

Cinch: Auf der Beifahrerseite in den Schächten im Fußraum nach hinten

Massepunkt: Gurtschloss unter der Rücksitzbank


Gruß

SiMsound
13.07.08, 21:07
Über was für ein Auto unterhalten wir uns überhaupt??

Meistens ist nie etwas kaputt sondern irgendwo liegt lediglich ein schwerer Fehler vor. Es ist sehr leicht immer alles auf die Geräte zu schieben.;)
Was theorethisch sein kann ist das sich ein Lichtmaschinenschaden andeutet oder das die Anlasserkondensatoren fertig sind.

Zion
14.07.08, 07:51
Lege mal Masse vom Radio und von den Endstufen auf den gleichen Massepunkt.
Normalerweise (in den meisten Fällen) entstehen solche Störungen durch einen Potentialunterschied zwischen der Masse vom Radio und der von der Endstufe .
Wenn Du Potentialunterschiede hast und diese auch irgendwie (meist dann übers Cinchkabel) miteinander verbunden hast, fliesst zwischen diesen Potentialen immer ein Strom, der dann für diese Störungen sorgt.

Also, zieh nen Kabel und leg die Radiomasse hinten an die Endstufenmasse. Wenns das nicht gewesen ist, muss man weiterschauen :)

GKSamyD
14.07.08, 12:30
Lege mal Masse vom Radio und von den Endstufen auf den gleichen Massepunkt.
Normalerweise (in den meisten Fällen) entstehen solche Störungen durch einen Potentialunterschied zwischen der Masse vom Radio und der von der Endstufe .
Wenn Du Potentialunterschiede hast und diese auch irgendwie (meist dann übers Cinchkabel) miteinander verbunden hast, fliesst zwischen diesen Potentialen immer ein Strom, der dann für diese Störungen sorgt.

Also, zieh nen Kabel und leg die Radiomasse hinten an die Endstufenmasse. Wenns das nicht gewesen ist, muss man weiterschauen :)

Aber Masse ist doch gleich Masse: ob da nun ein nahezu unendlich großer Querschnitt von Karosserieblech oder ein kleines Kupferkabel zwischen Radiomasse und Endstufenmasse sind, kann doch in dem Fall keinen Unterschied machen bzw. den Kontakt nicht verbessern?? Das versteh ich nicht...

Boba83
14.07.08, 13:05
Hi,

also folgendes. Es geht um nen Corsa C. Das hatte ich ganz vergessen *g*.

Und das mit der Masse zusammenlegen hab ich schon gemacht. Hat aber leider zu nichts geführt.

Aber mir ist gerade etwas aufgefallen. Und zwar habe ich momentan nur die Endstufe ganz normal angeschlossen an Spannung und ans System. Kein Radio im Auto. Also auch Endstufe aus da kein Remote. Man glaubt es nicht. Ich hab ein Massepfeifen auf den Boxen. Zwar nur sehr schwach aber ich höre die Drehzahl pfeifen. Obwohl die Endstufe aus ist und kein Radio verbaut ist.....

Gruß

SiMsound
14.07.08, 14:25
Wo sind denn die Frequenzweichen??

Boba83
14.07.08, 14:44
Hi,

die 16er unten in der Tür laufen ohne Weiche. Die Weichen der Hochtöner sitzen direkt neben dem Hochtöner im Spiegel Dreieck.
Die Geräusche habe ich aber auch wenn ich die Dreiecke ausbaue und die Hochtöner von der Tür und vom Originalkabel, das da ja noch liegt, weghalte.

Die Störung tritt ja auch auf wenn ich die Lautsprecher Kabel die in die Türen gehen von der Endstufe abklemme und ein anderes System direkt im Kofferraum an die Endstufe hänge.

Gruß

SiMsound
14.07.08, 17:01
Und das die Stufe defintiv aus ist ist sicher??
Ich mein wie heftig müsste was einstreuhen damit eine Endstufe die aus ist einen Impuls senden kann?
Dat wär schon heftig.

Boba83
15.07.08, 14:32
Hi,

Jab alles aus. Kein Strom auf der Remote und auf den Cinch und den LS ausgängen.

Ich sag ja da is was faul, nur was?

Gruß

SiMsound
15.07.08, 19:21
Hast mal gemessen ob die Endstufe noch Strom zieht wenn sie aus ist?

B_B-Corsa
15.07.08, 20:35
Leute ich habe genau das gleich in meinem corsa b seitdem ich das fs an die endstuffe angeschlossen habe höre ich auch das drezahl rauschen und alles 4 hochtönern vorne wie hinten.

Boba83
15.07.08, 20:38
Hallo,

hab gemessen. Zieht nichts.

Hast du schon mal probiert nur eine Seite deines FS anzuklemmen ob eines der Lautsprecherkabel vielleicht auf Masse liegt? Oder das Anschluterminal oder die Anschlüsse der Weiche Kontakt mit Blechteilen haben?


Gruß

B_B-Corsa
15.07.08, 21:50
ja ich denke es liegt an der rechten seite den wenn ich ohne beifahrer fahre das heißt die tür nicht aufgemacht wir ist es nciht da wenn ich aber das fenster runter mache oder die tür auf dan rauscht es wieder ich werde wolhl nochmal schauen ob da irgendwo ne fehler ist obwohl ich das am sontag schon alles 2 mal gemacht habe aber es rauscht nur wenn rechts dran ist und eigentlich war dort alles i.o.

Boba83
15.07.08, 21:54
Also wenn da alles in Ordnung ist, kannst du ja auch mal dein Cinch Kabel nachschauen. Ob da ein Kanal hinüber ist oder tausch mal die LS Kabel an der Endstufe um zu sehen ob ein Kanal der Endstufe nen Treffer hat.

Gruß

B_B-Corsa
15.07.08, 22:17
die sind alles in ordnung ich hab nur ne4 endstuffe und hab im mom linke seite vorne und hinten auf dem gleichen port auf jeder seite und den bass gebrügt ich werde noch mal in der tür nachschauen den da müß ja irgend was nicht stimmen

Boba83
16.07.08, 18:00
Hi,

hat jetzt noch jemand nen Vorschlag an was mein Problem liegen könnte? Kann das was mit der Dachantenne zu tun haben? Weil ich gelesen habe das man da Massefehler haben kann. Mein Radio Empfang ist nämlich auch nicht gerade der beste.

Gruß

B_B-Corsa
16.07.08, 21:47
Ganz einfach zieh dein radio raus mach den Stecker hinten ab und schau ob er immer noch Störungen hat wenn ja dan ist es die nicht schau nach ob alle kabel heil sind nicht in der Tür ne Kabel mit festgeschraubt oder duchst drücken oder ziehen ne ris oder die Isolierung ab ist.

Boba83
19.07.08, 22:36
Hi,

also Kabeltechnisch ist alles in Ordnung. Hab nochmal nachgeschaut. Ich find den Fehler nicht. Ich dreh bald durch. Übrigens alle Car HiFi Fachläden hier bei uns in der Nähe wissen auch nicht mehr weiter. Langsam dreh ich echt durch. Was soll ich denn noch machen?


Gruß

Boba83
21.07.08, 23:23
Hallo zusammen,

neues von der Verzweiflungs Front!
Hab heute nen Endstörfilter für die Stromleitung getestet. Hab ihn direkt hinter den Radio geklemmt. Also in die Zuleitungen. Was soll ich sagen.

Nix. Das Problem besteht weiter.

Jetzt bin ich wirklich am Ende. Das kann doch nicht sein. Was soll ich denn noch machen? Ich will endlich nen Vernünftigen Sound im Auto haben.

Gruß

Boba83
31.07.08, 01:10
Hallo zusammen,

ich habe eine Lösung gefunden. Ich verstehe aber nciht warum das geht.

3 Radios -- Sobald ich auf die normalen Cinch Ausgänge der Radios gehe habe ich Störgeräusche.

Neheme ich einen High Low Level Adapter und hänge den ran und dann auf meine Cinch, ist die Störung weg. Wieso das, wo liegt dann der Fehler?

Gruß

SiMsound
31.07.08, 12:34
Wohl daran das dein Radio über den Vorverstärker keine vernünftige Masse schiebt oder ein Massepotenztial entsteht was der High Low Wandler mittels galvanischer Trennung korrigiert.

Boba83
31.07.08, 22:39
Hi,

so und wieder was neues. Die Störungen sind gar nicht weg. Sie sind nur deutlich leiser geworden. Das liegt wohl daran das der High Low Adapter wohl selbst voll offen nur 2 Volt macht. Hat jetzt einer ne idee was es noch sein könnte?

Ich will das jetzt endlich weg haben.

Gruß

SiMsound
31.07.08, 23:32
Fahr doch nu endlich einmal zu einem gescheiten Fachhändler der dir auch mal helfen kann. Entstören funktioniert am PC nicht.;)

xX-Xx
14.01.09, 17:24
Hi ich habe genau das selbe mit meinem C Corsa durch gemacht.
Und habe leider auch noch keine Lösung gefunden, aber ich glaube das es am Can Bus liegen kann, den dar werden Informationen von gefahrener Geschwindigkeit, Licht innen außen an aus usw. über die +Plus oder Remoud Leitung ins Radio eingespeist und dann von der Endstufe hörbar verstärkt.

Beispiel: Original Opel Doppel DIN Radio wurde immer lauter umso lauter das Auto Motor wurde, Tasten Beleuchtung ging an sobald man das Licht an machte.

Nur wie man die vom Can Bus verursachten Geräusche jetzt weg bekommt weiß ich leider auch nicht.
Vielleicht das Radio über neu verlegte Kabel Plus Minus an die Batterie anschließen ohne Remoud von der Zündung.
Ich werde es mal am WE testen.

SiMsound
14.01.09, 22:50
@ XXXX
Absolut unmöglich deine Theorie. Und da lehn ich mich aus dem Fenster und sag zu 1000%.

xX-Xx
15.01.09, 14:28
Nah ja ich zweifel ja selber dran aber wenn man so verzweifelt ist glaubt man auch an den Weihnachtsmann!
Masse schleifen von der Lichtmaschine kann es aber auf jeden Fall nicht sein ich habe alle Masse Punkte gereinigt und mit Pol fett eingeschmiert das Masse Kabel von der Endstufe zur Karosserie so kurz wie möglich gehalten ca. 10 -15 cm und immer noch die selbe s.....
Und bei meinem ersten Auto (VW Passad Bj. 1980) so weit ich mich erinnere hatte ich noch so ein Radio mit Riesen dreh Knöpfen und dar hatte ich auch das Lichtmaschinen Pfeifen aber das war da so, das wenn man das Radio leise gedreht hat war das Pfeifen trotzdem auf allen Boxen zu hören also es wurde nicht mit leiser. Ich kann mich da jetzt auch irren.

Aber bei meinem Corsa ist das nicht so wenn ich das Radio leiser drehe werden die Störgeräusche auch leiser.
Es ist ja auch so wenn ich ins Auto steige und die Tür offen lasse ist ja das innen Licht an dann mache ich die Zündung an dann das Radio. Dann kurzes Piepen Pfeifen, dann wieder alles ok Musik spielt ohne Störungen, dann mache ich die Tür zu, Licht dimmt runter, wieder Piepen Pfeifen bis das Licht aus ist dann alles wieder normal.
Dann mache ich den Motor an, Störung wieder da lautes Piepen Pfeifen aber nur kurz dann pendelt es sich ein und bleibt bei einem sehr sehr LESTIGEM Piepen der je nach Strom verbrauch also höhere Motor dreh zahl, licht an, Lüftung hoch drehen usw. immer lauter und leiser wird. Aber wen ich das Radio voll auf drehe hört man keine Störung mehr, obwohl es eigentlich ja mit lauter werden müsste!
An der Batterie kann es nicht liegen habe schon eine größere rein gemacht 50 amp sollte eigentlich für eine 800 Watt RMS Anlage mit PowerCap reichen.
Zündkerzen Neu, alle Stecker kontrolliert.
Plus Kabel Fahrerseite, Chinch ( teure 3 fach geschirmte ) mit Chinch Endstörfilter und neue Boxen Kabel auf der Beifahrerseite.
Kabelbruch oder sonstiges ausgeschlossen da ich akribisch darauf geachtet habe beim 2mal verlegen das so was nicht passieren kann (Kabel Schlauch, Marder Schutz usw.)
Nichts Hilft! Also wo soll es sonst her kommen????

SiMsound
15.01.09, 22:16
Ich rat jetzt mal und sage du hast der zeit ein Nachrüstradio drin. Und wenn ich ganz verwegen bin sag ich es ist ein Pioneer.

Corsica
16.01.09, 06:15
Ich meld mich jetz einfach auch noch mal... selbes prob. Corsa C Bj.01... Hab schon stromkabel gewechselt, Cinch gewechselt, Endstufe gewechselt, Massepunkt kontrolliert... Nachrüstradio JVC-KD 6201... Naja Störgeräusche sind wie oben beschrieben, beispielsweise piepen, welches beim Gas geben seine frequenz ändert. Bei mir wird das Geräusch allerdings nicht mit verstärkt, was heißt, je lauter ich musik höre, desto weniger fällt das auf. Da ich mir aber nicht die Ohren kaputt machen will, bin ich für geimeinschaftliche Lösungsfindung ;)

ice tiger
16.01.09, 09:55
Was theorethisch sein kann ist das sich ein Lichtmaschinenschaden andeutet oder das die Anlasserkondensatoren fertig sind

Saublöde Frage...Bin kein Elektriker....Aber vielleicht ist ja die Lima selbst tatsächlich kaputt?

Hast du dein originales Radio, samt Lautsprecher noch?
Rüste doch mal komplett auf "Werkszustand" zurück, sofern möglich...
Wäre eine deine CarHifi-Komponenten beschädigt, müsste ja die originale Quäke und Lautsprecher nicht fiepen...
Fiept es doch...dann vielleicht wirklich Lima putt?

mfg

SiMsound
16.01.09, 10:37
LIMA fällt in dieser Fehlerbeschreibung flach als Fehlerquelle.

the_w
16.01.09, 10:49
Ich meld mich jetz einfach auch noch mal... selbes prob. Corsa C Bj.01... Hab schon stromkabel gewechselt, Cinch gewechselt, Endstufe gewechselt, Massepunkt kontrolliert... Nachrüstradio JVC-KD 6201... Naja Störgeräusche sind wie oben beschrieben, beispielsweise piepen, welches beim Gas geben seine frequenz ändert. Bei mir wird das Geräusch allerdings nicht mit verstärkt, was heißt, je lauter ich musik höre, desto weniger fällt das auf. Da ich mir aber nicht die Ohren kaputt machen will, bin ich für geimeinschaftliche Lösungsfindung ;)

hei hab das gleiche problem in meinem corsa b bj99.
ist bei mir aber erst seit ein paar monaten. habe auch ein JVC drin.

xX-Xx
16.01.09, 11:24
So die Sache mit dem Radio kann man vergessen da hier 3 Leidensgenossen sind die wohl schon drei verschiedene Radios getestet haben das sind dann 9 verschiedene Radios und das passt auch auf die Verkabelung usw. also muss es was anderes sein

xX-Xx
16.01.09, 18:44
So ich habe mal getestet was Zion (Seite1) gesagt hat Masse vom Radio an die selbe Masse wie die Endstufe. In meinem Fall ein Kabel verlegt das eine ende an den Massepunkt vom PowerCap und das andere ans Radio. So nun sind die Störgeräusche um ca. 90 % weg.
Aber Leider hört man die 10% noch also löst das ganze nicht das Problem es mindert es nur spürbar.
Ich versuch es mal zu erklären, Musik hören bei normaler Lautstärke,auch leiser geht, ist wunder bar kein Piepen Pfeifen, aber wenn ein Übergang kommt sprich es wird nur vom Lied leiser, hört man doch noch die Störgeräusche, aber nur ganz schwach kaum hörbar aber doch DAR.
Naja da ein Übergang oder Lied Wechsel nur ein paar Sekunden dauert gebe ich mich damit zufrieden, werde aber trotzdem noch weiter Forschen um die restlichen 10% weg zu bekommen.

SiMsound
17.01.09, 22:52
Wie weit kannst du dein Radio maximal aufdrehen? Und wie viele Stufen maximal hat es?