PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit NSL



horny
13.07.08, 19:05
Habe heute mal bischen alles nach gesehen weil ich in 2 Wochen zum Tüv will/muss. Es hat alles soweit geklappt außer die NSL, Birne ist jedoch ok und die Sicherung auch (müsste Sicherung 6 sein).
Die Kontrolllampe im Tacho geht auch nicht. Habe dann gesehen, dass es da ein Relais für gibt was allerdings bei mir nicht da ist, Kann ich irgend wie an den Kontakten wo das Relais rein kommt messen, ob es funktioniert wenn ich nen Relais reinmache?
Ich bin nämlich der Meinung, dass die mal Funktioniert hat aber dass kann doch ohne Relais eigentlich nicht sein oder?

Achso ist nen Corsa B EZ. 97

iMacAlex
13.07.08, 19:10
Servus!

ich geh mal davon aus das du den selben Sicherungskasten hast wie ich (wo nur 4 Relais drin sind). Ein Relais muss es auf jeden Fall geben weil die NSL ja nicht ohne Abblendlicht an sein darf. Die Frage ist nur wo das bei uns sitzt...der Lichtwarnsummer sitzt ja auch rechts neben dem Handschuhfach und da sind auch noch jede Menge andere Relais. Wahrscheinlich wird es eines von denen sein aber welches?:confused:

Wäre vielleicht Hilfreich wenn man mal die Nummer von dem Relais wissen würde:)

Nachtrag: Der Schalter funktioniert aber oder? Nicht das der einen weg hat...

horny
13.07.08, 19:40
Ich meine der Schalter müsste gehen! Also ich habe ja in der Klappe vom Sicherungskasten die Bilder wo was ist und da steht, glaube ich Oberste Reihe 3. von Rechts ist das Relais für die NSL, aber da ist keins.

iMacAlex
13.07.08, 19:42
Ah OK dann haben wir doch nicht die selben...

Ist der Steckplatz denn verkabelt?

horny
13.07.08, 22:06
Habe jetzt noch mal den Schalter auseinander genommen und alles wieder zusammen gebaut und jetzt geht schon mal die NSL aber die Anzeige im Tacho nicht. Ein Relais ist immer noch nicht drinne! Weiß einer ob die Anzeige im Tacho extra von dem Schalter kommt? Weil ich scheine ja einen Wackler in dem Schalter gehabt zu haben.

iMacAlex
14.07.08, 12:14
Also Laut Stromleufplan ist der Pin 2 für den Strom der NSL und der Tacholampe zuständig. Da aber deine NSL geht und im Tacho die nicht würd ich vielleicht auf eine Defekte Birne im Tacho tippen...

Komisch das du ein Relaissteckplatz hast aber da kein Relais drin ist...:confused:

horny
14.07.08, 13:32
Die Birne im Tacho habe ich schon getauscht aber da tut sich immer noch nichts. Ich werde dann mal nachsehen ob vlt. Die Leitung zum Tacho unterbrochen ist , sprich ich werde sie mal durchbimmeln

Onkel Hotte
14.07.08, 14:24
ist nicht im corsa/tigra da so ne kupferbrücke anstatt nem relai drin? meine mich da dunkel an die tigra zeit zu erinnern ;)

grüße alex

horny
14.07.08, 14:27
Ob da eine Brücke drin ist weiß ich nicht habe mir das nicht sooo genau angesehen aber irgend was muss da ja sein sonst würde es ja nicht funktionieren oder?

iMacAlex
14.07.08, 16:40
Ob da eine Brücke drin ist weiß ich nicht habe mir das nicht sooo genau angesehen aber irgend was muss da ja sein sonst würde es ja nicht funktionieren oder?

Genau aber ne einfache Brücke? Hätt ich jetzt nicht gedacht...

horny
14.07.08, 18:11
Ich komme erst morgen dazu alles nachzusehen werde dann mal darauf achten ob ich da eine Brücke erkennen kann.