PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnriemenwechsel Anleitung!! Tigra 1,6l



tigra1996
13.07.08, 21:00
hallo liebe leute,

ich habe ein tigra bj96 1,6l, leider ist der zahnriemen gerissen :(,
ich habe den ventildeckel abgenommen und die zahnräder freigelegt.
alle ventile sind geschlossen und die kurbelwelle läst sich frei drehen.
ich habe die hoffnung das nichts zusammengestoßen ist!;)
ich wollte jetzt mit ein neuen riemen versuchen ob ich die karre zum laufen kriege.
auf der hinteren nockenwellenrad ist eine markierung aber leider kann ich auf der vorderen nockenwellenrad keine markierung erkennen.
es wäre super wenn mir jemand eine anleitung zukommen lassen könnte.
vielen dank im vorraus für eure hilfe.
mfg
Kaan

Sprengmeister
13.07.08, 21:15
hmm suche?

na ja... willkommen im forum....

also das der riss ohne schäden gebieben ist, ist unwahscheinlich. na ja die hoffung stirbt zuletzt.

auf beiden nockenwellenrädern muss eine markierung sein. schau mal vorn genau nach. ist ein kleiner strich. die beiden striche vorn und hinten müssen genau gegenüberstehen. dann unten am kurbelwellenzahnrad ist auch ein strich. der muss genau auf die markierung am plaste dahinter, bzw am motorblock übereinstimmen.

tigra1996
13.07.08, 21:47
vielen dank,
ja genau, die hoffnung stirbt zuletzt!
wie gesagt auf der hinteren ist eine markierung drauf aber auf der forderen leider keiner zu erkennen da sind...
ja wie soll ich sagen... ich sag mal vier laschen dran für den sensor.

danke+gruß

kaan

Iceman
13.07.08, 22:49
Also die Hoffnung kannst du zu 99% begraben, lies dir hier in der Suche mal einige Beiträge zum Thema Zahnriemenriss durch..

RDXSR
13.07.08, 22:59
Das wäre der erste 1,6i 16V der das dann überlebt hätte von denen die ich kenn!! Und hab ingesammt schon 16Stk gesehen wo der Zahnriehmen gerissen ist!! Also ich sehe deine Chancen bei 0%! Es sei denn der Riehmen wäre im Stand gerissen also wenn der Motor aus war!

tigra1996
14.07.08, 21:11
so wie sich das anhört fallen alle meine hofnungen ins wasser,
na ja ich kriege morgen den zahnriemen, versuch ist es wert.
ich kann leider auf der vorderen nockenwellenrad immer noch keine markierung erkennen.
danke+gruß
kaan

tobsen
14.07.08, 21:17
den zahnriemen kannst du dir sparen, die Kolben werden wie schon bereits gesagt auf min. 2 Ventile eingeschlagen sein. Aber wieso ist der eigentlich gerissen? Wann wäre denn der nächste wechsel fällig gewesen bzw. wann wurde er zuletzt gewechselt?

Achja, ne brauchbare Anleitung findest du von Raser16v im Download-Bereich, inkl. Bilder wo die Markierungen drauf sind, auf die du achten musst. Ohne Blockierwerkzeug unbedingt drauf achten, dass das Einlass-Rad wieder auf die Markierung zurückgedreht wird, dass wird nämlich 1-2 Zähne runter wandern, sobald der Riemen ab ist.

Fireproof
14.07.08, 21:33
naja wenn sich die kurbelwelle frei drehen lässt is nixmehr in ordnung!

die sollte sich eben nicht frei drehen lassen können. is ja kein freiläufer

little_tigi
14.07.08, 22:37
Ich denke eher er meinte, er kann den Motor normal ohne großen Widerstand durchdrehen. Aber denke auch das zumindest das ein oder andre Ventil krumm ist. Auch wenn sich der Motor ohne großen Widerstand drehen lässt, heißt es ja nicht gleich das alles ok ist! Denke auch den Versuch und die Arbeit kannst du dir sparen...

Auf dem vorderen Rad muss auch eine Kerbe sein, wenn nicht mach einfach den Ventildeckel ma runter und stell die Nockenwelle ca. 180° (also gespiegelt) wie die Einlasswelle. Dann kommt es in etwa hin und dann such nochmals im oberen Bereich nach ner Kerbe... Wie gesagt, es muss was da sein, sonst kannst de das auch gleich vergessen.

tigra1996
14.07.08, 22:51
so es ist soweit...
ich habe keine hoffnung mehr......:weep:

tobsen, danke für den download hinweis...:thumsup:
little_tigi danke...

ich kann leider nicht genau sagen wann der letzte wechsel war,
aber das auto hat jetzt 127.000km runter.....
normalerweise war der wechsel war schon überfällig.....:wallbash:

also muss ich jetzt doch den zylinderkopf runternehmen
und weiter schauen.

danke+gruß
kaan

little_tigi
14.07.08, 23:03
Naja, der Wechsel war insofern überfällig, wenn der Vorbesitzer nur bei 60 einen gemacht hat! Wenn ichs ehe wie oft bei mir en neuer drauf kam, da konnte man net mehr nach den km gehen! Naja, hoffen wir mal, das es nur Ventile sind und nicht das der Kopf auch was abbekommen hat! Viel Erfolg dabei...

X-AnGeL
14.07.08, 23:21
Also 16V Motoren kannste danach eigtl auffe Deponie werfen..die sind dann meist kaputt..nen 8V hätte das überlebt ;)

tobsen
14.07.08, 23:31
was heißt auf ne Deponie werfen.. erstmal schauen was überhaupt Sache ist und wieviele Ventile krumm sind. Anschließend mit dem Kopf zum Instandsetzer und erstmal prüfen lassen ob der noch zugebrauchen ist, wenn nicht, kann man immernoch einen AT-Kopf holen(gibt es schon ab 330.-EUR gegen Altteil-Rückgabe).

Schlecht ist es nur, wenn der Aufschlag der Kolben so heftig war, dass evtl. die Kolben heftige Einschlagspuren haben und/oder das die Pleullager etwas abbekommen haben. Bei den meisten läuft der Wagen nach einen Zahnriemenriss mit einem AT-Kopf aber wieder einwandfrei.

Wenn neuer Motor, dann ist der C20NE am günstigsten in der Anschaffung, ist ein 8 Ventiler und hat mehr Leistung. Nur kann ich nicht genau sagen was dafür alles umgebaut werden muss.

RDXSR
15.07.08, 09:09
Vorallem ist ein C20NE ein freiläufer wenn da der Zahnriehmen reist dann stellt man den Motor wieder ein neuen Riehmen drauf und fährt weiter!!:whistling:

Fireproof
15.07.08, 09:31
ist ein 8 Ventiler und hat mehr Leistung. Nur kann ich nicht genau sagen was dafür alles umgebaut werden muss.


und is das nun besser das er en 8ventiler is oder was is das für ne begründung

tobsen
15.07.08, 13:13
@Fireproof;

Ich finde 8V Motoren halt angenehmer bei den Wartungs- Reparaturarbeiten. Der Satz war einfach schei**e formuliert und sollte nicht den Eindruck erwecken, dass ich grundsätzlich zu 8V Motoren tendiere. Jedoch haben beide ihre Vor-& Nachteile.

Müsste ich persönlich nun die Entscheidung treffen, zwischen dem X14XE und nen 8V(dazu noch mit mehr Hubraum), dann würde ich auf jeden Fall den 8V bevorzugen, zumal der X14XE auf Grund des kleinen Hubraums untenrum so gut wie tot ist.

Hätte ich aber zudem noch die Auswahl zwischen einem teueren 2.0L 16V Austauschmotor, dann würde ich ganz klar zu dem greifen. Je nach finanziellen Möglichkeiten...

Naja, hier geht es aber um sein Zahnriemenproblem, alles andere gehört ehr in den Motorenbereich.. ;)

Stev'sTigra
15.07.08, 13:30
ich kann leider nicht genau sagen wann der letzte wechsel war,
aber das auto hat jetzt 127.000km runter.....
normalerweise war der wechsel war schon überfällig.....:wallbash:



Sorry wenn ich dir das jetzt so sage, aber wenn du erstens keine Ahnung hast wann der Zahnriemen gewechselt wurde und zweitens sagst, dass der längst überfällig war, dann ist es, so leid mir es tut, eigene Doofheit und braucht echt kein Mitleid.

Da hilft jetzt auch kein jammern mehr.

Denn der teuerste Zahnriemenwechsel beim FOH ist billiger als alles was evtl auf dich zu kommt

Raser16V
15.07.08, 15:05
Sorry wenn ich dir das jetzt so sage, aber wenn du erstens keine Ahnung hast wann der Zahnriemen gewechselt wurde und zweitens sagst, dass der längst überfällig war

er hat nicht geschrieben er ist überfällig sondern er schrieb



normalerweise war der wechsel war schon überfällig.....:wallbash:



normalerweise, aber auch wenn er bei 120tkm fällig wäre, die 7tkm mehr machen ihn auch nicht fett



dann ist es, so leid mir es tut, eigene Doofheit und braucht echt kein Mitleid.

Tja dann hoff ich das dir sowas nicht passiert, sonst ist es ja eigene Doofheit. Aber sowas kann schnell passieren, Materialermüdung (ja sowas gibt es) vielleicht war er ja gewechselt und falsch gespannt, dann geht sowas schneller als man denkt.
Das passiert selbst in den besten Werkstätten.

Also ich würd mal diese du**** Kommentare sein lassen, sowas wie ein Zahnriemenriß/Zahnriemen übergesprungen etc. kann jedem passieren, ist selbt beim Kollegen schon passiert wo ich den gewechselt habe. und Warum? Schraube von der Spannrolle abgerissen, es war eine neue die beim Zahnriemenset dabei war.
Also Kopf runter, Ventile getauscht, Kopf auf Planheit kontrolliert und wieder eingebaut. Wenn mans selber machen kann wird es nicht allzuteuer, aber wenn mans machen lassen muß, bezahlt man halt nen paar € mehr.



Denn der teuerste Zahnriemenwechsel beim FOH ist billiger als alles was evtl auf dich zu kommt

und aus Fehlern lernt man, auch wenn er jetzt nen paar € mehr bezahlt.


Also 16V Motoren kannste danach eigtl auffe Deponie werfen..die sind dann meist kaputt..nen 8V hätte das überlebt ;)

ähm..nö nicht jeder 8V, benutz mal die Suche ich hatte mal eine Liste eingestellt welcher 8V ein Freiläufer ist und welcher nicht, die x1.sz/R sind keine, das weiß ich weil ich solche schonmal gemacht habe.

so hab grad diese Auflistung im Netz gefunden




erstmal die, bei denen es beim Zahnriemen- bzw Steuerkettenriss teuer wird:

C12NZ; C14NZ, C16NZ, C18NZ, X12SZ, X14SZ, C20XE, C20LET, C25XE, C30SE, X10XE, X12XE, X14XE, X16XE, X16XEL, X18XE, X18XE1, X20XEV, X22XE, X25XE, X30XE, Y22XE, Y22SE, Z10XE, Z12XE, Z14XE, Z16XE, Z16XEP, Z18XE, Z20LER, Z20LEL, Z20NET, Z20LET, Z22SE, Z10XEP, Z12XEP, Z14XEP, X20DTL, X20DTH, X22DTH, Y22DTR, Y20DTH, Y20DTL, Y22DTH, 17D, x17DT, Z19DTH, Z17DTH, Y17DT, Y17DTH, Z22YH, Z32SE.

die bei denen (bis auf wenige ausnahmen) nix passiert:

C14SE, C20NE, X20SE, C13NZ, X16SZ, X16SZR, Z16SE, C16SE, C16SEi, C16LZ, E18NVR,C18NE, 18NT, 18E, .

wobei meiner Meinung der C14SE, X16SZ und X16SZR nach oben gehören..


MFG Bernd

tobsen
15.07.08, 16:00
Nochmal kurz offtopic;

wo ich grad die Liste sehe, wieso soll es denn beim c14nz bzw c16nz teuer werden wenn der Riemen reißt? Sind doch beides Freiläufer.. sollte der Riemen also reißen, reicht ne neue Rolle und Riemen. Da ist man wenn man es selbst kann, mit 50.-EUR Materialkosten dabei.

FoXy
15.07.08, 17:11
und aus Fehlern lernt man, auch wenn er jetzt nen paar € mehr bezahlt.


Stimmt ;) hab ich auch schon bei meinem Omme erfahren müssen (Da wars aber "nur" der ABS/TC-Block)

Bei meinem MV6 lass ich jetzt auch Zahnriemen+Wapu machen... Riemen ist leicht porös, obwohl er eigentlich auch erst in 5.000km fällig wäre. Aber ich geb jetzt lieber 300 € aus, als das mir der Riemen reißt, weil DANN kann ich mir nen neues Auto suchen :wallbash:

caliber
15.07.08, 17:38
erstmal die, bei denen es beim Zahnriemen- bzw Steuerkettenriss teuer wird:

C12NZ; C14NZ, C16NZ, C18NZ, X12SZ, X14SZ, C20XE, C20LET, C25XE, C30SE, X10XE, X12XE, X14XE, X16XE, X16XEL, X18XE, X18XE1, X20XEV, X22XE, X25XE, X30XE, Y22XE, Y22SE, Z10XE, Z12XE, Z14XE, Z16XE, Z16XEP, Z18XE, Z20LER, Z20LEL, Z20NET, Z20LET, Z22SE, Z10XEP, Z12XEP, Z14XEP, X20DTL, X20DTH, X22DTH, Y22DTR, Y20DTH, Y20DTL, Y22DTH, 17D, x17DT, Z19DTH, Z17DTH, Y17DT, Y17DTH, Z22YH, Z32SE.

die bei denen (bis auf wenige ausnahmen) nix passiert:

C14SE, C20NE, X20SE, C13NZ, X16SZ, X16SZR, Z16SE, C16SE, C16SEi, C16LZ, E18NVR,C18NE, 18NT, 18E, .



Ich habe auch mal in einer Nacht sehr viel rumgesucht und diese Freiläufer-Liste erstellt


C13NZ, C16NZ, C16SE, C16SEi, C16LZ, X16SZ, X16SZR
C18NZ, 18NT, 18E, E18NVR, C20NE, X20SE

;)

Ähnelt sich schon mal stark. Die Wahrheit kriegt man wohl nie so richtig raus :)

Raser16V
15.07.08, 19:25
@tobsen

laut Opel sind C14NZ C16NZ sowie C18NZ keine Freiläufer, habe schon nen C16NZ gesehen der Platt war...

MFG Bernd

tobsen
15.07.08, 20:15
Hi Bernd,

hab ebenfalls schon von einem Kumpel den Astra(F CC mit C16NZ) gemacht, wo der ZR gerissen ist. Neue Spannrolle und Riemen, und der Wagen lief wieder einwandfrei.

Vielleicht war bei dem du Du gesehen hast, der Kopf schonmal etwas zuviel geplant worden, dass wäre für mich die einzige Erklärung weshalb es da die Ventile erwischt hat.

RDXSR
15.07.08, 20:26
Hi Bernd,

hab ebenfalls schon von einem Kumpel den Astra(F CC mit C16NZ) gemacht, wo der ZR gerissen ist. Neue Spannrolle und Riemen, und der Wagen lief wieder einwandfrei.

Vielleicht war bei dem du Du gesehen hast, der Kopf schonmal etwas zuviel geplant worden, dass wäre für mich die einzige Erklärung weshalb es da die Ventile erwischt hat.

Der 14NZ und der 16NZ sind ganz sicher keine Freiläufer wobei man beim 16NZ noch glück haben kann weil es nicht ganz so knapp ist!!

Raser16V
15.07.08, 20:50
Hi Bernd,

hab ebenfalls schon von einem Kumpel den Astra(F CC mit C16NZ) gemacht, wo der ZR gerissen ist. Neue Spannrolle und Riemen, und der Wagen lief wieder einwandfrei.


Das kann sein das ihr Glück hattet, hatte auch schonmal nen x14sz hier der war io. ZR und Rollen getauscht, io. War halt Glück...
und das der Motor schonmal geplant war glaub ich nicht, sah nicht danach aus und der Herr ist denk ich auch mal nicht so der Tuner gewesen mit 85 Jahren und Erstbesitzer von dem Auto..

aber C14/16NZ ist wie RDXSR schrieb kein Freiläufer

MFG Bernd

tobsen
15.07.08, 21:25
da streiten sich die Geister.. die Aussage habe ich bisher von vielen Leuten gehört das es definitiv ein Freiläufer ist, nachdem ich den Astra mit dem neuen Riemen wieder zum laufen bekommen hatte, habe ich die Aussagen daher bestätigt gesehen. Der Astra läuft auch heute noch einwandfrei.

Andererseits habe ich auch schon von vielen gehört, es sei kein Freiläufer.. ich glaube, endgültige Klarheit könnte nur irgendwas offizielles von Opel bringen.

Naja, ist ja nun auch egal und gehört eigentlich nicht hier rein, hier geht es ja eigentlich nur um eine "Anleitung" für den Zahnriemenwechsel.

tigra1996
15.07.08, 22:49
so liebe leute...
ob es doofeit war????? hmmm...
ich habe weder gejammert oder um mitleid gebeten......
es ist nun mal passiert, da kann mann halt nichts daran ändern...

raser16v: super anleitung nochmals vielen dank....

jezt kommt die auflösung.....
heute zk runtergebaut, es sind min. 6 ventile krum und die kolben haben heftige verformungen, ich glaube da warten einige stunden arbeit auf mich.

so.... nochmals danke an alle....

viele grüße

kaan

Raser16V
15.07.08, 23:00
Stell doch mal nen Bild rein wie die Kolben aussehen, Spuren heißt noch nix schlimmes..

MFG Bernd

Edit:

hier 2 Bilder das ein C16NZ kein Freiläufer ist, meinen alten Astra habe ich mit Motorschaden geholt, ZR gerissen.

http://opel-sportclub-rheinland.de/bernd/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=196&g2_serialNumber=1
http://opel-sportclub-rheinland.de/bernd/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=200&g2_serialNumber=1

aber Back to Topic

tigra1996
16.07.08, 23:19
so...
hier kommen die bilder.

ich denke die verformungen sind schon sehr stark.

tobsen
17.07.08, 00:21
die Kolben sind m.E. noch in Ordnung, also Kopf zum Instandsetzer und neue Ventile inkl. Führungen einbauen lassen. Die Vertiefungen auf der Einlassseite sind normal, da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Der Riemen sieht nett aus, schon lange nicht mehr sowas gesehen.

Raser16V
17.07.08, 08:33
Kolben sehen gut aus. Haben ja so wie auf den Bildern zu sehen fast nix abbekommen. Kopf entwerder zum Instandsetzter oder selber machen, je nachdem wieviel man sich selber zutraut buw in wieweit dein wissen reicht.

MFG Bernd

tobsen
17.07.08, 12:41
der brauch bestimmt auch neue Ventilführungen, da ist nichts mit selber machen ;)

Fireproof
17.07.08, 12:44
tauschköpfe bei ebay komtplett mit ventilen etc.. gibts schon ab 400euro

little_tigi
17.07.08, 12:50
Also den Kopf würd ich machen lassen! Neue Ventile und Führungen auf jeden Fall kontrollieren lassen. Anschließen nochma checken ob er plan is (is ja eh schonma unten) und fertig. Wenn deine Hydros schon angefangen haben zu klackern, wäre jetzt ebenfalls die Möglichkeit neue reinzusetzen (Tipp von mir). Oder eben einen AT-Kopf...

Die Kolben würd ich erstma saubermachen bevor man da drüber urteilt. So wie ich das sehe ist an den Stellen wo die Ventiltaschen sind einfach nur die Ablagerungen weggehauen worden. Also einfach ma ordentlich schmirkeln und wienern und dann gucken. Sollten irgendwo Grade dran sein, würd ich diese versuchen wegzumachen und gut ist...

Aber hey, sei froh das du den ZK runtergemacht hast und keinen neuen Riemen drauf! Wer weiß wie der jetzt aussehen würde...


Zu der Freiläufersache nochwas. Man kann bei jedem Motor Glück und Pech haben! Im Leerlauf kann bei nem 16V auch mit Glück wenig bis nix passieren - genauso kann bei nem "Freiläufer" durch en dummen Zufall was kaputt gehen. Drüber streiten lohnt net und am Ende kann man nur aus eigener Erfahrung drüber reden. Aber nach diesem Beispiel bin ich ma wieder froh ne Steuerkette zu haben. Ist zwar auch kein Allheilmittel, aber ich fühl mich da sicherer bei und muss die zum Glück net wechseln...

tobsen
17.07.08, 14:37
Die Tauschköpfe von Ebay sehen zwar klasse aus und der Preis reizt auch, aber ich hätte ein etwas mulmiges Gefühl im Magen wenn ich den einbauen würde. Allein 16 neue Ventile kosten das Stück knapp 30.-EUR von Febi Bilstein, macht schonmal 480.- EUR + neue Führungen u.s.w ... das muss extreme Billigware sein die dort verbaut wird.

Deshalb, lieber zum Instandsetzer und den Kopf einmal genau prüfen lassen, der macht auch wieder vernünftige Ventile rein.

tigra1996
17.07.08, 17:25
der riemen kriegt ein ehrenplatz in der garage,
als "abschreckendes beispiel" oder "so nicht muster"......

im nachhinein bin ich froh den zk runtergeschraubt zu haben,
gut das ich es nicht mit einem neuen riemen versucht habe...

ohne neue ventilführungen wird das nichts, bei der gelegenheit gleich hydros mitmachen, planen und ruhe is...

ich denke ich schaue mal was der instandsetzer sagt und werde parallel nach ein neuen bzw. instandgesetzten kopf schauen..

mir grault es schon jezt vor dem einbau, leider ist die kiste nicht so schrauberfreundlich gebaut...

na ja wat mus dat mus....

danke für eure beiträge, tipps........

gruß

kaan

tobsen
17.07.08, 20:18
mach den Einbau am besten mit 2 Leuten , sofern du den Kopf inkl. Abgaskrümmer einbauen möchtest.

Haste denn ne Bühne oder Grube? Weil sonst wird es schwierig den Kühlwasserschlauch welcher zwischen Heizung und Ansaugkrümmer ist, anzuschließen. Wenn beides nicht zur Verfügung steht, dann mache es am besten mit 2 Leuten die den Kopf halten und du steckst dann Schlauch hinten drauf bevor der Kopf aufgelegt wird, sonst wird das nichts. Der Rest ist relativ simpel.

In der Zwischenzeit wo der Kopf gemacht wird, kannst du dich der Drosselklappe, dem Leerlaufsteller, dem AGR und dem Ansaugrohr witmen, alles mal ordentlich sauber machen, dann hast du erstmal ne Weile danach Ruhe.

tigra1996
19.07.08, 15:45
leider keine grube auch keine bühne....

muss sehen das ich es so schaffe,
habe mich jezt Drosselklappe, Leerlaufsteller, Ansaugrohr usw. gekümmert....

leider ist meine zeit in den kommenden tagen begrenzt, mus sehen wan ich die kiste wieder zusammen krige.....

gruß

kaan

tobsen
19.07.08, 15:57
wie gesagt, dann geht es nur, wenn du dir noch 2 Leute schnappst die dir eben helfen den Kopf zumontieren. Wenn du das alleine versuchst, klappt das nicht wegen u.a. dem besagten Schlauch und die Gefahr ist groß, dass du den Kopf nicht direkt in die passungen bekommst und somit die Dichtfläche beschädigst. Den Rest bekommt man auch bequem alleine hin.

Haste den Kopf denn schon zurück vom Instandseter? Lass auch gleich in einem Zug die gesamten Schaftdichtungen wechseln, dann haste später Ruhe davor und sparst dir unnötige Kosten.

MR. SLOW
20.07.08, 15:29
zum Thema Freiläufer:der c16nz bis BJ 92 ein Freiläufer, danach nur wenn man einen erwischt hat, die aus Restbeständen in den Wgan verpflanzt wurden

tigra1996
20.07.08, 17:25
der kopf ist noch bei dem instandsetzer, ich warte noch auf ein angebot.

istr mom besser so ich habe, wie gesagt wenig zeit um die karre zusammen zu schrauben.. ( Überstunden )

rufe morgen mal bei dem instandsetzer an und frage was sache ist....

gruß

kaan